CB Funk Antenne am JK (die 1000ste)

Diskutiere CB Funk Antenne am JK (die 1000ste) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich dachte ich mach auch mal einen Sammelthread mit Ideen für ein kleines Problem.   Es ist ja gar nicht so einfach einen passenden Platz für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich dachte ich mach auch mal einen Sammelthread mit Ideen für ein kleines Problem.
 
Es ist ja gar nicht so einfach einen passenden Platz für die CB-Funkantenne beim JK zu finden. Ideal wäre das Dach, aber wer auch im Sommer offen fahren will muss die Antenne irgendwie auf Kariosseriehöhe befestigen (und mal abgesehen von der fehlenden Masseverbindung).
 
Die einschlägigen Halter am Reserverad sind für eine gute Reichweite suboptimal und ausserdem schlägt die Antenne (wenn mit Feder) gegen das Dach.
 
Ich habe mir darum einen Halter gebaut, den ich nur bei Bedarf an meinen Teraflex Reserveradhalter schrauben kann, um zB im Urlaub oder bei Fahrtrainings die Antenne am Auto zu befestigen. Im Alltag brauch ich den Funk nicht.
 
Die Antenne befindet sich dann auf Dachhöhe und sollte super Empfang haben. Ich hoffe mein Plan geht auf ...
 

 
Mal schnell ne Anprobe am Fahrzeug. Kollidiert auch nicht mit der Glasscheibe wenn diese offen.

(Hier sieht man noch die alte Antennenposition).
 
Das Ganze wird nun matt-schwarz pulverbeschichtet für ne cleane Optik. Danach lege ich noch durch das Rohr eine Antennenkabel mit Steckern an beiden Enden um es schnell an und ab zu bekommen. Der Rotopax Kanister passt übrigens auch noch ans Auto ;-)
 
Pete
 
 
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
sieht klasse & cool aus.
aber auch etwas umständlich nur für Urlaub oder Wochende immer an und ab zu bauen.
Da geht doch eine Magnetantenne incl. Magnetpad auf dem Dach um einiges einfacher.
Und es gibt Antennen die ohne Masse auskommen, Stichwort: Bootsantennen
 
Oder doch eine Handfunke die reicht doch auch allemal.
 
 
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ja, ich will einfach ne fest eingebaute Funke mit optimaler Reichweite. Wir fahren mit zwei Fahrzeugen und benutzen das als "Telefon" zur Verständigung, auch mal über große Distanz.

Ich überlege mir aber tatsächlich mir noch ne kleine Handquetsche ins Handschuhfach zu legen, wenn man mal jemand im Gelände einweisen muss praktisch ....

Pete
 

Redrat

Member
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Ola,
 
so in der Art habe ich das auch gelöst. Ist nur das ganze Jahr montiert und bei nichtgebrauch wird die Antenne aus das Reserverad "gelegt"
Ist halt nicht ganz so hoch ausgeführt.
Und am Rohr habe ich nen Arbeitsscheinwerfer angebaut welcher über Schalter an A Säule funzt.
 
Hat sich beides bewährt.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
image.jpeg

Antenne befestigt und angeschlossen. Masse liegt auch an.

Pete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CB Funk Antenne am JK (die 1000ste)

CB Funk Antenne am JK (die 1000ste) - Ähnliche Themen

  • Wiedermal CB Funk Antenne

    Wiedermal CB Funk Antenne: Hallo Gemeinde Wieder mal das Thema CB Funk Antenne. Habe beim stöbern das hier...
  • Position CB Funk Antenne

    Position CB Funk Antenne: Hi. Frage an alle mit CB Funk an Bord. Wo habt ihr eure Antenne angebracht? Ich hätte gerne eine feste Montage, keinen Magnetfuß. Bin dankbar für...
  • Montage CB Funk-Antenne

    Montage CB Funk-Antenne: Da ich ja gern mal ab und zu einen Schwatz tätige, über Staus und "Glatteis" informiert werden möchte und auch ab und an mal im Konvoi reise und...
  • CB-Funk und Antenne einbauen

    CB-Funk und Antenne einbauen: Mittlerweile habe ich mein CB-Funkgerät und die passende Antenne eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gesprächspartner ;-) Ich habe mich...
  • Kombinierte Antenne für UKW und CB-Funk

    Kombinierte Antenne für UKW und CB-Funk: Die Frage ergibt sich ja eigentlich aus der Thread-Überschrift.... Würde anstelle meiner normalen XJ Antenne die eh nimmer ausfährt eine...
  • Ähnliche Themen

    • Wiedermal CB Funk Antenne

      Wiedermal CB Funk Antenne: Hallo Gemeinde Wieder mal das Thema CB Funk Antenne. Habe beim stöbern das hier...
    • Position CB Funk Antenne

      Position CB Funk Antenne: Hi. Frage an alle mit CB Funk an Bord. Wo habt ihr eure Antenne angebracht? Ich hätte gerne eine feste Montage, keinen Magnetfuß. Bin dankbar für...
    • Montage CB Funk-Antenne

      Montage CB Funk-Antenne: Da ich ja gern mal ab und zu einen Schwatz tätige, über Staus und "Glatteis" informiert werden möchte und auch ab und an mal im Konvoi reise und...
    • CB-Funk und Antenne einbauen

      CB-Funk und Antenne einbauen: Mittlerweile habe ich mein CB-Funkgerät und die passende Antenne eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gesprächspartner ;-) Ich habe mich...
    • Kombinierte Antenne für UKW und CB-Funk

      Kombinierte Antenne für UKW und CB-Funk: Die Frage ergibt sich ja eigentlich aus der Thread-Überschrift.... Würde anstelle meiner normalen XJ Antenne die eh nimmer ausfährt eine...
    Oben