Cherokee 5.2 V8 Wissenswertes

Diskutiere Cherokee 5.2 V8 Wissenswertes im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo da ich zwei kleine Kids hab und etwas mehr Platz Brauche dachte ich spontan an einen Cherokee 5.2 V8. Fahre im moment nen BMW E34 540iA auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

400Streetmachine

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
3
Danke
0
Hallo da ich zwei kleine Kids hab und etwas mehr Platz Brauche dachte ich spontan an einen Cherokee 5.2 V8. Fahre im moment nen BMW E34 540iA auch nen V8 wenn auch etwas keiner. Wollte mal so von euch ein paar kleinigkeiten wissen was denn der V8 vielleicht für macken hat, habe glaube schon gelesen zu haben das das Getriebe gern mal den Geist aufgibt, is aber bei meinem 540 nich anders und z.B. bei nem Audi A8 ebenso das gleiche. Wollte auch mal so wissen was er denn so verbraucht, möchte da jetzt keine schönrederei oder so einfach ehrlich, mein 540 nimmt sich bei 270 35-40 liter <_< . Einfach mal ein Paar infos zum auto
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo da ich zwei kleine Kids hab und etwas mehr Platz Brauche dachte ich spontan an einen Cherokee 5.2 V8. Fahre im moment nen BMW E34 540iA auch nen V8 wenn auch etwas keiner. Wollte mal so von euch ein paar kleinigkeiten wissen was denn der V8 vielleicht für macken hat, habe glaube schon gelesen zu haben das das Getriebe gern mal den Geist aufgibt, is aber bei meinem 540 nich anders und z.B. bei nem Audi A8 ebenso das gleiche. Wollte auch mal so wissen was er denn so verbraucht, möchte da jetzt keine schönrederei oder so einfach ehrlich, mein 540 nimmt sich bei 270 35-40 liter <_< . Einfach mal ein Paar infos zum auto

..da kann viel geschrieben werden...benutze doch mal bitte die Suchfunktion...da kannst stundenlang lesen... :nuts: ..

...aber einen Z zu nehmen ist schon mal eine gute Entscheidung...hast schon mal über einen LX = 5,9 nachgedacht...

...was wo den Geist aufgibt hängt seeeehr stark von den Vorbesitzern ab, ob z.B die Wartungen gemacht wurden usw.


...aber bei einem mehr als 10 Jahre alten Fzg. kann viel kommen...Kühler, Klima, Anlasser, Batt., gerne ist die Sitzheizung defekt..Antriebswellen VA...TL HA...Viskokupplung im VTG...

...viel Spaß bei der Suche nach Deinem Objekt der Begierde... ;)


...und mehr Platz...da gibt es bessere Fzg.... :yes:


gruß
tom
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
keine schönrederei oder so einfach ehrlich, mein 540 nimmt sich bei 270 35-40 liter
Also bei 280 braucht meiner auch so um die 35 Liter. Wenn ich unter 250 bleibe, kommt er mit knapp 30 aus.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Also bei 280 braucht meiner auch so um die 35 Liter. Wenn ich unter 250 bleibe, kommt er mit knapp 30 aus.

...und vorsicht...über 250 kann das Schiebedach wegfliegen...habe ich mal gehört... <_< ...

gruß
tom
 

400Streetmachine

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
3
Danke
0
Fahr mit meinen kleinen immer schön vorsichtig keine sorge. War nur als richtwert gedacht. Ohne das jetzt drauf rumgeritten wird, er schafft nunmal 270! Fahr ich auch eigentlich nie außer bis jetzt zweimal. Sonst immer schön cruisen nich rasen. Ja wegen GEtriebe sollte man immer aufpassen nich den rückwärtsgang reinknallen wenn er noch vor rollt und man sollte den Filter im getriebe + dazugehörigen öl wechseln, erhöht die lebensdauer ungemein. Wegen paltz, ich find ihn groß genug da ich nicht wirklich ein freund von Van´s bin. Außerdem sollte es schon ein V8 sein. Und von den ganzen die es da so gibt is der cherokee eindeutig der schönste. Mein vater hatte mal einen 2,5TD, vom motor her nich so das ware aber es ging auch nichts kaputt so wie viel geschrieben wird, viell. nur glück gehabt. Hat der 5.2 Steuerkette oder Zahnriemen, werd mir morgen einen anschauen, aber wie gesagt einige vorab infos sind nich schlecht, auf was sollte ich denn beim kauf besonders achten, bin ja in dieser rubrick noch neuling.

gruß Michael
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Fangen wir doch mal mit den Basics an:

Cherokee

Grand Cherokee

Der Rest ist hier schon zig mal gefragt & beantwortet worden <_<

Ich persönlich halte den Grand für eine vierköpfige Familie zu klein, außer die Kids sind noch ziemlich kurz.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und er hat doch ne Steuerkette. <_<

Die ist aber Wartungsfrei normalerweise.

@ Michael,
am besten schaust nach einem ohne Hängerkupplung, das ist schon die halbe Miete. Das Automatikgetriebe dankt es wenn man einen richtigen Ölkühler verbaut.

Grüsslix
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
meine kindheit ist ja noch ned so lange her wie die der meißten hier und wir sind zu viert/fünft im w123, w124 oder im fünft Kadett D unterwegs gewesen, die waren vom innenraum bestimmt nicht größer und mit den ws ging es auch 1000km in urlaub oder so
Also bei 4 leuten ist das kein problem
<_<
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Vom Sitzraum her wage ich mal zu behaupten dass ein W123 geräumiger ist.

Der ZJ ist halt für seine Klasse recht kompakt, das braucht man sicht nicht schönreden.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also ich muss Tordi rechtgeben, für eine Familie mit 4 Köpfen ist der Z grenzwertig-zu klein. Wenn die kinder noch kleiner sind sollte es noch gehen aber wenn sie mal in´s Schulalter kommen wird es eng.

Hast Du evtl. mal über den Nachfolger (WJ) nachgedacht? Der ist in der 2. Reihe etwas luftiger. <_<

Es ist ohnehin schwer Dir zu einen Jeep zu raten, wenn ich schon lese "270km/h"........ Ein Jeep ist gut für Geschwindigkeiten bis 150,160km/h, mehr nicht.

Z-frage nicht porsche oder so
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
im Z sollte man als Fahrer nicht wesentlich größer sein als 1,80, man ist das eng in dem Kleinwagen, der Sitz geht nicht weit genug nach hinten. Ansonsten ist vorne gerade so ausreichend Platz, hinten ist es wirklich eng...

ich versteh auch nicht warum so mancher Zeitgenosse den Z als "Dicker" bezeichnet
Gotti, ich weiß ja nicht, wie groß du bist? Ich bin 1,93 Meter und mir ist im Z noch kein Körperteil beim Fahren abgebrochen.
Irgendwie gehts grad in Richtung urban legends...
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
im Z sollte man als Fahrer nicht wesentlich größer sein als 1,80, man ist das eng in dem Kleinwagen, der Sitz geht nicht weit genug nach hinten. Ansonsten ist vorne gerade so ausreichend Platz, hinten ist es wirklich eng...

ich versteh auch nicht warum so mancher Zeitgenosse den Z als "Dicker" bezeichnet
Und angenommen man ist 1,8m groß und hat den Sitz ganz hinten stehen versucht mal in der 2. Reihe eine zierliche Dame mit 1,5m unterzubringen.......die weiß nicht wohin mit ihren Beinen.

Zum Thema "Dicken", alle GC´s können eigentlich so nicht bezeichnet werden, auch der WH ist nicht gerade üppig dimensioniert,
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Vom Sitzraum her wage ich mal zu behaupten dass ein W123 geräumiger ist.

Der ZJ ist halt für seine Klasse recht kompakt, das braucht man sicht nicht schönreden.
Und genau dafür lieb ich ihn über alles, ein dicker Motor in einem kompakten Auto wo man überall mit hinkommt. <_< :nuts:

Grüsslix Ozy
 
Snake

Snake

Member
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
124
Danke
0
Standort
59846 Sundern
Hallo da ich zwei kleine Kids hab und etwas mehr Platz Brauche dachte ich spontan an einen Cherokee 5.2 V8. Fahre im moment nen BMW E34 540iA auch nen V8 wenn auch etwas keiner. Wollte mal so von euch ein paar kleinigkeiten wissen was denn der V8 vielleicht für macken hat, habe glaube schon gelesen zu haben das das Getriebe gern mal den Geist aufgibt, is aber bei meinem 540 nich anders und z.B. bei nem Audi A8 ebenso das gleiche. Wollte auch mal so wissen was er denn so verbraucht, möchte da jetzt keine schönrederei oder so einfach ehrlich, mein 540 nimmt sich bei 270 35-40 liter <_< . Einfach mal ein Paar infos zum auto
Ich hatte auch mal einen 5er BMW-Touring und fand ihn, vom subjektivem Raumgefühl her, geräumiger als meinen 5.9er Grand Cherokee.
Ich habe ihn mit 240.000Km gekauft und bin jetzt bei 272.000Km. In dieser Zeit hat er, ausser den üblichen Dingen (Bremsen/ Filter/ Öle/Kerzen...), nur ein paar Steckachsen vorne (zusammen ca 300€) und eine neue Lichtmaschine (ca 200€) bekommen.
Beim Getriebe wird jetzt wohl ein Austausch verschiedener Verschleissteile fällig. Es ist auch noch das Erste und hat nun fast die 300.000KM erreicht.
Der Motor läuft so ruhig und sauber, daß man denke könnte, er wäre gerade eingefahren.
Da ich recht ländlich wohne, und somit hauptsächlich Landstrasse fahre, begnügt er sich (selbst bei zügiger Fahrweise) mit 18-19 Liter auf 100Km (habe auch schon mal 13 Liter geschafft. Macht aber überhaupt keinen Spass).
Im Stadtverkehr geht er aber schnell auf 22 Liter, ...und mehr.
Für einen Geländewagen mit fast 6 Liter Hubraum, ist er erstaunlich handlich und agil.
Ich persönlich bin mit dem Wagen mehr als zufrieden. Man bekommt wirklich sehr viel Fahrspass für relativ wenig Geld, auch die Ersatz- und Verschleissteile sind meist recht günstig (wenn man sie nicht gerade beim Jeephändler holt).
Den 5.2er bin ich noch nicht gefahren, er soll aber spürbar weniger Dampf haben, bei fast gleichem Spritverbrauch.
 

400Streetmachine

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
3
Danke
0
Bin die 270 gefahren als an die kinder noch nicht zu denken war. Jetzt rase ich auch nicht mehr, bitte weiter oben genauer lesen. Wollte nur paar ratschläge was ich beim kauf beachten sollte und für was er denn speziel sehr anfällig ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee 5.2 V8 Wissenswertes

Cherokee 5.2 V8 Wissenswertes - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • CRD 2,7 Grand Cherokee,2002,bitte um Wissenswertes!

    CRD 2,7 Grand Cherokee,2002,bitte um Wissenswertes!: Hallo, Vorstellung: bin neu hier: mein Name ist Michael L. aus Mü, habe bzw bekomme einen GC 2,7l CRD limited (aus/von einem Autohaus)117tsd km...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • CRD 2,7 Grand Cherokee,2002,bitte um Wissenswertes!

      CRD 2,7 Grand Cherokee,2002,bitte um Wissenswertes!: Hallo, Vorstellung: bin neu hier: mein Name ist Michael L. aus Mü, habe bzw bekomme einen GC 2,7l CRD limited (aus/von einem Autohaus)117tsd km...
    Oben