Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

Diskutiere Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die Autodoktoren würden jetzt den Zulauf zum Filter mit ihrer Nebelmaschine unter Druck setzen und schauen, ob Nebel wo raus kommt. Aber wer hat...

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Die Autodoktoren würden jetzt den Zulauf zum Filter mit ihrer Nebelmaschine unter Druck setzen und schauen, ob Nebel wo raus kommt. Aber wer hat sowas?
 

Mo308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Heidelberg
Das ist durchaus denkbar, dass er an so einer Schmorstelle nun Luft reinzieht, dann springt er natürlich auch nicht oder sehr schlecht an. Mal probeweise die Steckeranschlüsse mit irgendwas abdichten und dann Startversuch.
Kurzfristig werde ich das so machen und schnellstmöglich einen neuen Kraftstofffilterkopf bestellen.

Die Autodoktoren würden jetzt den Zulauf zum Filter mit ihrer Nebelmaschine unter Druck setzen und schauen, ob Nebel wo raus kommt. Aber wer hat sowas?
Gestern mal versuchsweise gepumpt. Tatsächlich suppt Diesel aus dem Stecker...

ABER: Gestern ist er anstandslos angesprungen, als es etwas wärmer war. Zusammengefasst: Ich gehe stark davon aus, dass ein neuer Kraftstofffilterkopf/Kraftstofffilterheizung das Problem lösen wird.
 

Mo308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Heidelberg
Hallo Zusammen,

kurzes Update: Leider lässt das Ersatzteil für den Kraftstofffilterkopf auf sich warten und kommt wohl erst Ende nächster Woche :-|
Wenn ich ordentlich pumpe, springt der Wagen an und läuft auch halbwegs rund. Kann ich das Auto, so lange es nicht so kalt ist, mit einem abgedichteten Filterkopf fahren, oder sollte ich mich lieber noch etwas in Geduld üben, weil ich damit Schäden am Motor riskiere? Die Karre steht mittlerweile bei mir im Hof und ich werde langsam ungeduldig... :angel:

BG Moritz
 

Mo308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Heidelberg
Hallo Zusammen,

leider scheint das Problem nochmal komplizierter als gedacht.

Am Samstag habe ich den Filterkopf abgedichtet, vorgepumpt, etwas rumprobiert und das Auto ist, nach anfänglichem Streik der Elektrik, angesprungen. Bin auch mal ne halbe Stunde gefahren und alles lief problemlos.

Am Sonntag war das Auto wieder tot. Orgelt auch nicht. Die Wegfahrsperrenlampe leuchtet durchgehend, was ja ein Indiz für ein Elektronikproblem ist. Anlasser überbrückt und der funktioniert. Motor springt aber nicht an. Interessant ist, dass ich mit dem OBD-Gerät nicht mehr in das Motorsteuergerät reinkomme.

Ich habe jetzt den Verdacht, dass zusätzlich zum Filterkopf auch der Kurbelwellensensor einen Hau hat und würde den als nächstes tauschen. Jetzt gibt es aber für den 2,8 CRD eine große preisliche Spannweite bei den Kurbelwellensensoren von 20€ bis 120€. Gibt es hier große Qualitätsunterschiede? Welchen würdet ihr denn nehmen?

BG
Moritz
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr

Mo308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Heidelberg
Was hast du unternommen?
Tatsächlich einfach nur n paar mal probiert und und Kumpel hat auf den Relais rumgeklöppelt. Ich denke aber nicht, dass es an den Relais liegt, weil ich die auch schon mal alle durchgetauscht habe.

Mal die Batterie ne Stunde abklemmen.
Hab ich auch schon probiert. Nix... Das fiese ist, dass er ja manchmal anspringt, ohne, dass ich groß was anders machen würde.

Nach vor der Testfahrt waren die Fehler P0683 (Glow Plug Control Module to PCM communication circuit) und P1250 ( Offener Stromkreis des Vakuumbehälter-Magnetventils) abgelegt. Letzteres hängt ja wahrscheinlich mit der Kraftstofffilter-Thematik zusammen. Habe die gelöscht und nach erneutem Starten waren sie auch nicht mehr da...

Kann es sein, dass das Motorsteuergerät defekt ist? Wie ich eingangs geschrieben habe, hatte das Auto einen mittlerweile reparierten Unfallschaden und der Einschlag war genau an der Stelle, an der das Motorsteuergerät sitzt...
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Hab zwar einen KK aber irgendwie kommen mir die Probleme bekannt vor. Das Startproblem wurde immer schlimmer - BAS, ESP und Wegfahrsperre haben immer mal geleuchtet und diverse Elektronikzipperlein. Gewechselt wurden Glühstifte, Dieselfilter und Batterie - hat alles nix gebracht. Als nächstes sollten die Injektoren gewechselt werden. Fass ohne Boden und ohne Erfolgsgarantie.
Schlussendlich habe ich das TIPM rausgerissen - alle Kontakte von Relais und Sicherungen gereinigt bzw. geprüft - Relais durchgemessen (Übergangswiderstand beim Schalten) - und die Steckerkontakte gereinigt. Das war Mitte 10/2023 - bis jetzt ist er seitdem 2x nicht beim ersten Dreh des Zündschlüssels angesprungen. Damit kann ich leben.

Das klingt bei dir nach einem Kontaktproblem am Steuergerät bzw. TIPM - falls das beim KJ auch so heißt.

VG
Jörg
 

Mo308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Heidelberg
Leider immer noch nicht weitergekommen.
Neuer Kraftstofffilterkopf ist drin. Gepumpt und entlüftet.
  • Alle Relais gezogen. Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
  • Batterie frisch geladen.
  • Auto springt nach wie vor nicht an.
  • Im Armaturenbrett leuchtet, wenn man die Zündung einschaltet, die Wegfahrsperrenleuchte und die Öllampe.
  • Ich komme mit dem OBD Gerät nicht in die Steuergeräte.
ABER: Wenn ich das ASD-Relais überbrücke, orgelt er, wenn man den Zündschlüssel dreht...

Das riecht für mich entweder nach einen Kabelbruch an einer ungünstigen Stelle oder dem Motorsteuergerät...

Jemand noch eine zündende Idee?
 
Hubsi

Hubsi

Member
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
TIPM !
 

Mo308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Heidelberg
Sooooo...

Kurz zusammengefasst: Die Karre läuft erstmal wieder, es ist aber noch einiges zu tun. :biggrin:

Der Verkäufer des Fahrzeuges hat jemanden hinzugezogen, der sich mit KfZ-Elektronik etwas besser auskennt und der hat dann lediglich zu Ende gebracht, was hier teilweise schon geschildert und andiskutiert wurde: Das PDC, also der schwarze Kasten im Motorraum mit diversen Sicherungen und Relais hat teilweise defekte Masseverbindungen. Unter anderem sind das Starterrelais und das ASD-Relais betroffen. Das oben genannten TIPM hat der KJ nicht, aber das PDC kommt dem am nächsten.

Die Masse haben wir jetzt erstmal auf dem kurzen Dienstweg beschafft. Das Auto ist fahrbereit, kommt aber schnellstmöglich zu besagtem Spezi, der die Masseverbindungen dann ordentlich repariert. Ob es die Massepunkte sind oder der Kabelbaum einen Hau hat, wird man sehen.

Vielen Dank in die Runde für die vielen Ratschläge und die Unterstützung. Die nächsten Threads von mir drehen sich hoffentlich um den Service und den Ausbau meines Cherokees.

BG
Moritz
 
Thema:

Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2005 5,7 Fehler B1D9B

    Grand Cherokee WH 2005 5,7 Fehler B1D9B: Hallo zusammen, ich habe einen weiteren Fehler im Auto, welchen ich lösen möchte. B1D9B seat horizontal front stop not learned Wie kann ich den...
  • Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0

    Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0: Hallo zusammen , hab mir vor kurzen einen grand cherokee bj. 2005 218 ps 3.0 gekauft. Will ihn jetzt höherlegen , was könnt ihr mir empfehlen...
  • Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr.

    Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr.: Hallo zusammen, vor 5 Jahren stellte ich diese Frage schon einmal. Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr. Leider kamen keine effizienten...
  • Cherokee kj bj 2005 2,8L 120kw Glühkerzenrelais

    Cherokee kj bj 2005 2,8L 120kw Glühkerzenrelais: Guten Abend , hat jemand einen Schaltplan oder weiss wo die Anschlüsse hinführen von dem Vorglührelais Bosch 0281 003 034 , G1 G2 G3 G4...
  • Grand Cherokee 3.0 CRD WH 2005

    Grand Cherokee 3.0 CRD WH 2005: Hallo, ich hatte im WH Unterforum ein paar Fragen zur Elektrik gestellt und wurde gebeten doch mal Bilder zu zeigen. Daher nehme ich das als...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH 2005 5,7 Fehler B1D9B

      Grand Cherokee WH 2005 5,7 Fehler B1D9B: Hallo zusammen, ich habe einen weiteren Fehler im Auto, welchen ich lösen möchte. B1D9B seat horizontal front stop not learned Wie kann ich den...
    • Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0

      Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0: Hallo zusammen , hab mir vor kurzen einen grand cherokee bj. 2005 218 ps 3.0 gekauft. Will ihn jetzt höherlegen , was könnt ihr mir empfehlen...
    • Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr.

      Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr.: Hallo zusammen, vor 5 Jahren stellte ich diese Frage schon einmal. Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr. Leider kamen keine effizienten...
    • Cherokee kj bj 2005 2,8L 120kw Glühkerzenrelais

      Cherokee kj bj 2005 2,8L 120kw Glühkerzenrelais: Guten Abend , hat jemand einen Schaltplan oder weiss wo die Anschlüsse hinführen von dem Vorglührelais Bosch 0281 003 034 , G1 G2 G3 G4...
    • Grand Cherokee 3.0 CRD WH 2005

      Grand Cherokee 3.0 CRD WH 2005: Hallo, ich hatte im WH Unterforum ein paar Fragen zur Elektrik gestellt und wurde gebeten doch mal Bilder zu zeigen. Daher nehme ich das als...
    Oben