Cherokee schüttelt sich wie ein nasser Hund nach Warmstart

Diskutiere Cherokee schüttelt sich wie ein nasser Hund nach Warmstart im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, hatte seit einiger Zeit mit meinem KJ extreme Warmstart-Probleme und selbst in kalten Zustand nur mit etwas Gas anging. :eh: Vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zyprezz

Member
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
27
Danke
5
Standort
Siegburg
Hallo zusammen,
hatte seit einiger Zeit mit meinem KJ extreme Warmstart-Probleme und selbst in kalten Zustand nur mit etwas Gas anging. :eh:
Vor einiger Zeit wurde ein Injektor ausgetauscht (Rücklaufmenge zu groß) aber das schlechte Anpringverhalten blieb.
Da es wieder schlimmer wurde - manchmal bis zu 10 Min. gebraucht im warmen Zustand - wieder ab in die Jeep-Klinik zu Dr. Bob.
 
Die Lösung: Das Kegelventil (Förderstromventil) für die Einspritzpunpe war defekt!, es hat falsche Werte geliefert.
Wenn dies ausfällt läuft nix mehr.
 
Gruß
Roberto
 
PS
das neue Kegelventil kostet 430 Euro + staatl. Zuschalg :motz:
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
273
Danke
59
Standort
Nellenburg
Danke für Deinen Beitrag.... das mit dem Kegelventil werde ich im Hinterkopf behalten.
 
Unserer springt grundsätzlich gut an, aber wenn er seinen "Schluckauf" hat geht er inzwischen ganz aus seit dieser Schlauch "besser befestigt" wurde und gestern musste ich ungewöhnlich lange orgeln, bis er lief. Momentan habe ich den Eindruck, dass es schlechter ist seit er in der Werkstatt war..... bald darf er ja wieder dort hin... alles wird gut - und wenn er ein Kegelventil braucht, dann ist das halt so.
 

Florian87

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
49661 Cloppenburg
Moin
Ich habe bei meinem Auto auch ein neues Agr -Ventil bekommen.Das ist aber nicht das Problem vom Warmstartverhalten .
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
das AGR-Ventil kann mit einem geeigneten Diagnosegerät geprüft werden: Ein typischer Fehler bei der Diagnose wäre etwa "Flussrate zu hoch/niedrig" oder auch "Luftmasse zu hoch/niedrig".  Wichtig ist aber auch, daß Bauteile, die indirekten Einfluss auf das AGR-System haben, mitgeprüft werden. Da wäre z.B. der Motortemperaturfühler: Bekommt das Steuergerät davon eine falschen Wert, wird die zurückführende Abgasmenge falsch berechnet und es kann zu Motorlaufproblemen kommen. Vielleicht ein Hinweis, warum das nur beim Warmstart ein Schütteln oder Ruckeln gibt.
 
Die häufigste Ursache für Störungen des AGRs, sind verklebte oder verkokte AGR-Ventile. Das zurückgeführte Abgas enthält nicht nur Russpartikel, sondern auch Motoröldämpfe, die mit den entsprechenden Verklebungen und Verkokungen die Federkraft des Ventils veringern, bzw. das Ventil öffnet nicht mehr oder verharrt in einem bestimmten Zustand, der Ruckeln, unrunden Leerlauf und Leistungsverlust fördert.
 
Wenn AGR-Ventile verkoken, dann kann das auch folgende Gründe haben: Störungen der Kurbelgehäuseentlüftung, verstopfte Ölrücklaufleitung des Turboladers, Luftfilter schon länger nicht mehr gewechselt, ungeeignete Motorölqualität, zu hoher Füllstand usw.
Besonders Mängel an der Einspritzanlage (bei Injektoren die Zerstäuberqualiät) sind häufig verantwortlich für ungewöhnlich starke Ablagerungen am AGR-Ventil.
 
Ein neues AGR-Ventil muss wieder neu "angelernt" werden. Die Kennfelddaten werden entweder auf einer längeren Probefahrt oder auch von der Werkstatt mit einem Diagnosetester übertragen.
 
Experten empfehlen bei AGR-Ventil-Problemen auch, immer das gesamte System zu beachten (wie am Anfang geschrieben), da sowohl das   AGR-Ventil   wie auch der  Motortemperaturfühler  die Ladedruckregelung beeinflussen.   
 
Als kleiner Trost: Auch Mercedes-Benz Werkstätten haben erhebliche Probleme mit dem AGR-System.
 
Keine Ahnung jetzt, ob Dir das weiterhilft, aber zumindest steht man in der Werkstatt nicht "nackt" da. Offenbar gab es bei Deinem Fahrzeug schon länger ein Problem mit dem AGR-Ventil, sonst wäre der eine Schlauch nicht abgezogen gewesen und jetzt, wieder mit aufgestecktem Schlauch, ist das Warmstartverhalten sagar schlechter als vorher. Da hat wohl einer kreativ versucht, das zu überbrücken.
 
Grüße von Otto und viel Glück, daß das bald hinhaut !
 
 
 
 
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
273
Danke
59
Standort
Nellenburg
Boah, das ist ein imposanter Beitrag. Danke für die Mühe.
 
Am liebsten würde ich den ausdrucken und dem Meister in der Werkstatt stillschweigend zum nächsten Termin ins Auto legen....
aber ob der das gut findet und sich nicht auf den Schlips getreten fühlt????  Kunden, die zuviel wissen, sind nicht gerne gesehen.
 
Bin heute mehrfach kürzeste Strecken gefahren und hatte in 90% der daraus resultierenden lauwarmen Starts die bekannten Probleme.
Es wird also von allein leider nicht besser.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Ralf,
 
anbei ein Foto, wie das AGR-Ventil manchmal ausschaut. Ich muss zugeben, ich würde das bei meinem Jeep auch gerne ausbauen und reinigen, aber da kommt man nicht so einfach hin. Wobei die Hersteller dieser Ventile sagen, am besten baut man Neuteile ein - was aus deren Sicht verständlich ist.
 
Ich denke ja immer noch, ein verkoktes AGR-Ventil, in Verbindung mit einem defekten Temperaturfühler, sind bei Dir die Verursacher.
 
Grüße von Otto
 

Anhänge

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
273
Danke
59
Standort
Nellenburg
ui, das ist ja interessant.
Dass man an das Ventil nur ganz schwer rankommt, hat mir der Meister schon erzählt.....
Gummiarme sollte man dafür haben.
 
Danke für Deine Mühe
und viele Grüße
Ralf
 

tons

Neu hier
Mitglied seit
10.06.2011
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Ralf
 
Meiner hat genau das gleiche Problem ! Allerdings schon seit ca. 2 Jahren.Ich war schon in mehreren Werkstätten
aber das schütteln konnte noch keiner abstellen.( es wurden auch schon einzelne Injektoren ausgetauscht ).
Ich dacht lange zeit, ich wäre der einzeigste  mit diesem blöden Problem und hatte schon fast resigniert....
Kürzlich wurden dann die Glühkerzen und das AGR-Ventil ( war hinüber, ist schweineteuer ) getauscht.
... und was soll ich sagen..... er läuft jetzt zwar wieder gut, aber an dem Geschüttle hat sich nix geändert !
Ich persönlich finde die Sache mit den beiden Temperaturfühlern interessant. 
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
 
Gruß Ulf
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
273
Danke
59
Standort
Nellenburg
Hallo Ulf-Leidensgenosse.....
morgen früh darf er zum Tschiiiiep-Doktor  und danach werde ich berichten, ob das Schütteln weg ist.
Heute war ich mit dem Autole meinen alten Vater besuchen und ihn auf eine Spritztour einladen. Der Wagen imponiert ihm sehr.
Tja, und geschüttelt hat er natürlich auch wieder nach einer Stunde Stillstand. (Der Wagen, nicht mein Vater) 
 
Und das nächste Problemchen steigt am Horizont auf wie die Sonne am Morgen..... Heute waren es hier grade mal noch 6,5°C draussen und nach etwa 15 Km Fahrt zum Altvorderen hat die Temperaturanzeige immer noch bei Viertel gehangen und ist keineswegs auf die Hälfte - also Betriebstemperatur- gekommen wie die Tage davor, als es noch wärmer war. Sollte mein Dealer vielleicht auch gleich nach dem Thermostaten sehen???? Ich hab schon hier gelesen, dass der nur en bloc zu tauschen ist oder dass man sich mit Renault Ordinärteilen behelfen könne....
 
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
273
Danke
59
Standort
Nellenburg
Jetzt kann ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Seit über einer Woche fahre ich mit dem neuen AGR-Ventil und zu 90 oder 95 % startet die kleine schwarze Drecksau auch normal. Nur in wenigen Situationen hat sie noch Schluckauf und schüttelt sich wie vor dem Austausch immer noch.
Das Schütteln war auch früher selten und Buch geführt habe ich auch nicht. Genaugesagt muss ich sagen, dass der Austausch des AGR
so gut wie nichts oder garnichts gebracht hat..... :nacht:
 
Otto hat ja geschrieben, dass der Ladedruck auch maßgebend sei. Ich werde mal den MAP Sensor in die Spülmaschine legen - vielleicht hilfts ja.
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
273
Danke
59
Standort
Nellenburg
Ich möchte noch ergänzen:  Das Schütteln wurde gefühlt immer häufiger und war auch peinlich, wenn jemand mir beim Starten zugeschaut hat.
Also die Werkstatt leider weiter nerven müssen und dann hat sie sich durchgerungen, die Injektoren zu ersetzen.
Ein Blick in den PC, was die kosten, und der Chef des Autohauses meinte, dann nimmt er lieber den Cherokee zurück.
Ich geb den aber nicht her, weil er mir einfach gefällt. Blöd ist, dass vier Injektoren schlappe 4.400,-- € kosten würden.
Beim Test des Rücklaufs aus den Injektoren haben sich Nr. 1 und Nr. 4 als undicht ergeben.
Gerne war ich bereit, erstmal die zwei zu ersetzen um sehen zu können, ob damit mein Problem erledigt ist.
Am Montag haben wir die kleine schwarze D......au zurück bekommen und seither mehrfach getestet. Das Schütteln ist weg !!!
Und der Motor springt auch bei 3°C nach wenigen Umdrehungen gerne an, wo man bisher ganz schön orgeln musste.
 
Die Injektoren gibt es über egay auch generalüberholt- neuwertig für wesentlich weniger € zu kaufen.  MOPAR spinnt offensichtlich ein wenig oder eher mehr mit den Ersatzteilpreisen. Bei Fiat kostet so eine ca. 300 und bei Mercedes 400 €.  1100€ erscheint mir leicht übertrieben.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
Injektoren gehen sehr selten kaputt - meistens verkoken sie, auch bedingt durch viel Kurzstrecke bzw. diesen albernen Bio-Diesel, mit seinem viel zu hohen Pflanzenanteil.
 
Daher ist es auch möglich, sie mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit wieder zu reinigen. Neuen Dichtungsring rein und fertig. Jeep bietet, zumindest in Österreich, dazu auch Austausch-Injektoren an, die so ca. 350-400 Euro kosten. Auch nicht gerade wenig, trotzdem weit von der
Summe von 4400 Euro entfernt.
 
Die günstigste Weg wäre der mit einer Reinigungsflüssigkeit, die so um die 30-40 Euro kostet. Den Aus- und Einbau noch nicht mitgerechnet.
Oder auch Spezialfirmen beauftragen: z.B. http://www.injektorreiniger.de oder http://www.diesel-technik-biberach.de
 
Vielleicht hilft das in Zukunft weiter.
 
Grüße von Otto
 
 

Zyprezz

Member
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
27
Danke
5
Standort
Siegburg
Hi,
den Preis finde ich sehr hoch, ich hab für org. Jeep Injektoren (eigentlich von Bosch) ca. 560 + Einbau gezahlt.
Kommt wohl auf den Motor an, die Injektoren sind aber sehr motorspezifisch, ich hab nen 2,8 autom., 110 kW, BJ 2004 (s. Signatur).
 
Die generalüberholten Inj. wollte die Werkstatt nicht akzeptieren, ausser sie hätten irgend so ein Zertifikat gehabt,
dies hätte die Sache im Preis halbiert.
 
Wenn der Injektor undicht ist und irgendwann zu viel Sprit in den Brennraum gibt, ist der Motor hin - Flüssigkeiten werden "nicht so gut" kompremiert.
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
273
Danke
59
Standort
Nellenburg
Es ist zum Verrücktwerden ! 1. er kann immer noch Schütteln, auch wenn er es zwei Tage gar nicht gezeigt hat.
Allerdings konnte ich dieses seltsame Warmstartverhalten noch am Freitag einem Mechaniker des Autohauses vorführen, so dass die mir auch glauben, dass die Standgasdrehzahl von 800 auf 500 / min abfällt. Der Meister ist erst nächste Woche wieder im Dienst und dann wollen die zusammen überlegen, was man jetzt noch machen könnte.
2. wegen der Preise für einen Injektor habe ich nochmal nachgehakt und da kam jetzt ein Preis von ca. 650,-- € raus. Entweder hatte ich zuvor was falsch verstanden oder das war der Preis für beide Injektoren, die gewechselt werden sollten.  Mir ist das relativ egal, weil ich den Austausch auf Garantie bekommen habe.
 
the show will go on.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee schüttelt sich wie ein nasser Hund nach Warmstart

Cherokee schüttelt sich wie ein nasser Hund nach Warmstart - Ähnliche Themen

  • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

    Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
  • Display kaputt Cherokee ZJ

    Display kaputt Cherokee ZJ: Hier einmal mein Display scheinbar kaputt es blinkt nur noch keine Funktion mehr und zeigtauch immer heckklappe offen.... Nicht mehr bedienbar...
  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Ähnliche Themen

    Oben