Cherokee schüttelt sich wie ein nasser Hund nach Warmstart

Diskutiere Cherokee schüttelt sich wie ein nasser Hund nach Warmstart im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo und Grüß Gott !   Ich habe mich gerade hier angemeldet, nachdem ich schon einiges hier gelesen habe. Wir wohnen am Bodensee und haben uns in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Hallo und Grüß Gott !
 
Ich habe mich gerade hier angemeldet, nachdem ich schon einiges hier gelesen habe.
Wir wohnen am Bodensee und haben uns in einen topgepflegten 2005er CRD verguckt, der hier wie ein Neuwagen beim freundlichen Dodge-Händler vor sich hin glänzte.
Geile Karre ! Gefällt mir supergut, steht nicht an jeder Ecke, hat ausreichend Platz auch für Hunde und ich kann sehr bequem einsteigen.  Alles bestens nur eines ist mir jetzt innerhalb der ersten 200 gefahrenen Kilometer aufgefallen:
 
Er startet einwandfrei, ich fahre z.B. zum Einkaufen und wenn ich dann wieder starte, dann springt er auch brav an aber nach 1-2 Sekunden fällt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 600 rpm , der ganze Wagen schüttelt sich wie ein nasser Hund, macht unschöne Geräusche dabei wie wenn der Motor in den Motorlagern von Anschlag zu Anschlag kippen würde wobei er auf keine Gasbefehel reagiert. Der Spuk dauert dann 2 bis 3 Sekunden und dann läuft er wie wenn nichts gewesen wäre.
 
Kennt das jemand  von Euch?
 
Ich hab dem Händler schon angedroht, dass er den Wagen bald wieder in seiner Werkstatt sehen wird .....
Mich würden aber Eure Meinungen zusätzlich interessieren.
 
Viele Grüße vom Bodensee
Ralf
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Ralf,
 
mein erster Tipp wäre das Wechseln des Dieselfilters. Vielleicht kannst Du mal nachfragen oder in Erfahrung bringen, wann der das letzte Mal ausgewechselt wurde - das wäre die einfachste Lösung.
 
Die andere Möglichkeit ist ein defekter Injektor, der dem entsprechenden Zylinder die "Nahrungszufuhr" kurzzeitig beim Anlassen verweigert...
 
Grüße von Otto
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Hallo Otto,
Danke für Deine Gedanken. Dieselfilter kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nach dem Durchhänger (heute auch wieder) mit Drehzahlabsenkung läuft er ja gleich wieder gleichmässig und beschleunigt kraftvoll. Das fühlt sich dann ganz und gar nicht nach "Spritmangel" oder Dieselmangel an. :inlove:
Ich hab doch tatsächlich gestern noch in der Betriebsanleitung gelesen.... da gibt es eine Kontrollleuchte für das Vorglühen. Die sitzt wohl links oben und sollte laut Anleitung zumindest nach dem Einschalten der Zündung kurz aufleuchten. Macht sie nicht. Nix, nada   Mag meiner nicht vorglühen??? Springt kalt aber sehr gut an... staun...
 
Ein Injektor defekt? Hatte ich mal bei einem Mercedes erlebt. Benziner, der nach kurzer Warmlauffahrt abgestellt anschließend nur auf 5 Zylindern lief. Da war ein Einspritzventil undicht und hat nach dem Abstellen in den Brennraum getröpfelt da der Druck in der Einspritzleitung eigentlich bestehen bleibt. Das Tröpfeln hat den Zylinder geflutet und der eine Zylinder lief dann nach dem Starten wie mit Choke. Eigentlich das gleiche Ergebnis wie an unserem Indianer. Meinst Du sowas mit defektem Injektor ?
 
Grüße vom Bodensee
Ralfderaufschneewartetzumallradausprobieren :jester:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Ralf,
 
die Dieselinjektoren verkoken häufig. Die Ursache dafür ist vielfältig und würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Unter Anderem ist besonders der Diesel (mit dem idiotischen Biozusatz) schuld.
 
Wenn sie verkokt sind, dann schüttelt sich der Motor (unrunder Lauf)  und Schwarzrauch kommt aus dem Auspuff. Ich denke, hier wäre evtl. ein Ansatz Deines Problems zu finden. Injektoren lassen sich jedoch reinigen und reparieren. Ein guter Bosch-Dienst (oder Jeep-Händler) mißt dazu vorher die Leerlauf-, Volllast- und Rucklaufmenge mit einem Prüfgerät.
 
Vielleicht hilft das jetzt weiter,
 
Grüße von Otto
 
 
 

Florian87

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
49661 Cloppenburg
Hallo,

Mein Jeep hat das gleiche Problem nur das er jetzt auch beim schütteln aus geht.Am vorglühen kann es nicht liegen weil der Motor ja warm ist.Ich habe ein 220V vorwärmer eingebaut und wenn ich ihn Ca. Eine Stunde anhatte springt er auch schlecht an.Würde mich auch gerne interessieren was das wohl sein kann.

Mfg Florian
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
hurra ich bin nicht allein auf der Welt mit diesem Problemchen.... :jester:
 
Danke erstmal für die Anworten, ich werde berichten, was Dr. Jeep diagnostiziert und ob meiner stationär muss..... :no:
 

quebecdelta

Member
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Hallo,
 
meiner schüttelt sich auch, aber nur wenn ich mit der Standheizung vorheize, aber auch nicht immer. 
 
Beispiel 1: Standheizung ein, 30 min laufen lassen, starten, ... bei bestimmten Außentemp. schüttel.
Beispiel 2: Standheizung ein, 30 min laufen lassen, 10 min warten, dann starten, ... kein schütteln.
 
Ich war mal beim Boschdienst, denen die Sache erläutert, weil ich dachte meine Standheizung zieht Luft in der Dieselleitung.
Resultat: Standheizung in Ordnung, ABER mir wurde was erzählt von zwei Temperaturfühlern, die angeblich durch das Vorheizen unterschiedliche Werte erzeugen. Ein Steuergerät würde durch einen Fühler dem Motor melden das er kalt ist, aber in Wirklichkeit warm ist. Dadurch bekommt er irgendwie falsch Luft.
 
Also halte ich mich nun in Zukunft an Beispiel 2 und lasse die Standheizung früher anlaufen und trinke noch einen Kaffee. 
Dann startet der Motor einwandfrei. 
 
Im Internet haben viele Standheizungsnutzer mit anderen Fahrzeugen das gleiche Problem.
 
Schönes Wochenende
 
VG Steffen
 

Florian87

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
49661 Cloppenburg
Moin,

Das mit dem Tempetaturfühler habe ich auch schon gedacht aber dann müssten ja alle das problem haben.Oder einer von den ist kaputt und er wird nicht als defekt vom Steuergerät erkannt.

Mfg Florian
 

quebecdelta

Member
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Nein sie sind nicht kaputt, befinden sich nur an unterschiedlichen Stellen. Vielleicht kann OTTO was dazu sagen?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
bei defekten Injektoren (da genügt schon einer davon) schüttelt sich der Wagen z.B. im Standgas, auch mit wenig Gas gibt es starkes Vibrieren, das aber mit viel Gas weggeht.
 
Wenn ein Injektor defekt ist (meistens verkokt), dann gibt es:
1. Startprobleme
2. Motorstopp während der Fahrt
3. Rußen
4. Ruckeln
5. Nageln
6. Leistungsverlust
7. Erhöhter Verschleiß
 
Bei hackendem oder schüttelndem Motorlauf ist die Ursache meistens hier zu finden: Weil der Öffnungsdruck der Injektoren mit der Zeit nachläßt, auch durch Verkokung, steigt bei älteren Fahrzeugen die tatsächliche Einspritzmenge im Leerlauf - das Motorsteuergerät rechnet aber mit einer viel geringeren Menge. Damit kommt es nicht klar und es gibt Regelprobleme bei kleinen Einspritzmengen. Das gleiche Phänomen wäre auch kurz nach dem Start möglich.
 
Was man jetzt selber machen könnte, ist eine Sichtkontrolle der Injektoren, die bei abmontiertem Motordeckel zu sehen sind. Riecht es dort z.B. komisch oder sind die Injektoren am Gewinde sogar feucht, dann hätte man zumindest einen Übeltäter.
 
Aber das sind nur so Überlegungen. Die Werkstatt sollte mal einen evtl. Fehlercode auslesen... vielleicht gibt es hier sogar einen.
 
Früher waren die Diesel einfach langlebiger und einfacher aufgebaut. Heutzutage haben selbst Werkstätten einige Probleme damit, dieses ganze Einspritzgelumpe einigermaßen zu händeln, das immer komplexer und komplizierter wird. Hauptsache sie erfüllen irgendwelche Umweltstandards, die dann sowieso durch geringere Laufleistungen und kompliziere Herstellungsmethoden (energieintensive) konterkariert werden. Dazu bestraft man solche, die ihre älteren Dieselfahrzeuge lange fahren mit Höchststeuern, die sich durch nichts rechtfertigen lassen :gunner: . Meine Güte, jetzt wird es politisch und ich muss schnell aufhören...
 
Grüße von Otto
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Meiner darf Montag in einer Woche zu Dr. Jeep in die Klinik.  Der Meister hat von sich aus vermutet, dass es ein Problem mit einem Injektor geben könne, ohne dass ich selbst irgendwas "vermutet" oder vorgeschlagen habe. Ein gutes Zeichen für die Werkstatt ????
 
Ansonsten "Nageln" kann unserer recht gut und deutlich. Der Motor ist sehr "präsent".....also akustisch sobald man etwas Gas gibt.
Nicht dass mich das stören würde, aber mein VW-T4 mit 5 Zylinder hört sich nicht so nach Fiat Ducato an.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Ralf,
 
ich bin gespannt, was die Werkstatt feststellt. Der Motor des Jeep und auch des Fiat Ducato sind vom gleichen Hersteller (VM-Motori) und mehr oder weniger baugleich.
 
Das Geräusch läßt sich erheblich mildern, in dem man bei jedem Tanken 2-Takt Öl dazu gibt (Mischungsverhältnis ca.: 1:250). Der Hauptvorteil liegt an der besseren Schmierung des gesamten Einspritzsystems, da im jetzigen Diesel deutlich weniger Paraffine enthalten sind, die für die Schmierung, etwa der Einspritzpumpe, zuständig waren. Auch für die Injektoren ist das gut, weil sie dann kaum mehr verkoken. Undicht werden können sie aber schon - meistens aber gut reparierbar mit einem neuen Dichtungsring für ein paar Cent. Man merkt auch sofort, daß das dem Motor "gut" tut, bzw. er läuft sofort weicher. 2-Takt Öl verbrennt übrigens rückstandsfrei.
 
Grüße von Otto
 

Florian87

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
49661 Cloppenburg
Moin ,

im Fehlerspeicher ist bei mir kein Fehler gespeichert.Das mit den Injektoren kann ich mir gut vorstellen da das Problem mehr oder weniger schleichend kommt.Wenn es an der Einbaulage der Temperaturfühler liegen würde dann müssten alle das Problem von Anfang an haben.


Mfg Florian
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fehlerspeicher ist immer eine gute Adresse...
 
Wenn allerdings nichts drin steht (und bitte nicht mit Aldi-Lesern versuchen), scheint es ein mechanisches Problem zu sein....(wie beschrieben...z.B. Verkokung der Injektoren).
 
:wave:
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Zweitaktöl habe ich immer vorrätig für meinen Laubfrosch:
 

 
 
Aber in den Tank vom Auto kippen ??? Darauf wäre ich so schnell nicht gekommen.  Werde ich aber ausprobieren.
 
 
Ui, der Ducato-Motor ist fast der gleiche wie der vom Jeep?  Kein Wunder, dass ich meine, dass die sich vom Klang her so ähneln.
 

Florian87

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
49661 Cloppenburg
Es gibt ja auch extra Injektionen Reiniger den man in den Tank kippen kann. Vielleicht sollte man den ja mal ausprobieren.
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
"Das kleine Schwarze" war über Nacht stationär in der Jeep-Klinik. Heute wurde es entlassen....
Der Meister hatte einen losen Schlauch am AGR.-Ventil gefunden und einen passiven Eintrag im Fehlerspeicher, dass das AGR-Ventil nicht einwandfrei sei. Man hatte etliche Startversuche ohne "Schütteln" unternommen, der Meister hatte das Auto über Nacht zu sich nach Hause genommen und abends noch alles probiert, aber es war kein Schütteln aufgetreten. Ich möge das Startverhalten weiter im Auge behalten und mich notfalls melden. Vielleicht hat schon das Befestigen des Schlauches geholfen.
 
Ich bin ca. 3 Minuten nach Hause gefahren, abgestellt, reingegangen Jacke und Hund geholt zwecks Gassigehen und Probefahrt
Schlüssel gedreht: Schüttellähmung !!!! 
 
Also gleich wieder in der Werkstatt vorbeigefahren und Bescheid gesagt, dass der Fehler immer noch auftritt.
Jetzt warten wir auf das jetzt doch bestellte neue AGR-Ventil und einen weiteren Termin zur Montage.
Der Meister meinte, das ginge am besten mit zwei mehrfach gebrochenen Armen weil man da nicht drankomme..... tja, Einzelschicksal....
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Einzelschicksal? 
 
 
:rofl:
 
Könnte auch deines sein...wenn du die Rechnung bekommst... :thefinger_red:
 
 
Oder war das Garantie?
 
:wave:
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Also ich gehe ja von Garantie aus, ob der Händler das dann im Endeffekt auch so sieht?
 
Keine Panik, ich kenne den Inhaber seit ca. 25 Jahren und mein Eindruck von dem Unternehmen ist sehr gut.
Allerdings ist es das erste Auto, das ich bei ihm gekauft habe - Erfahrung habe ich tatsächlich insoweit nicht mit ihm.
 
Der Fehler wurde schon sofort nach Übernahme reklamiert und laut Vertrag habe ich schon Garantie. Das war mit ein
Grund nicht nach einem "billigeren" Angebot im Internet zu suchen.
 
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Das mit "Einzelschicksal" war auch ein bissle so gemeint, dass es mich erst am Montag selbst erwischt hat, als ich krampfhaft versucht habe, den generalüberholten Anlasser unseres Wohnmobils wieder einzubauen. Das Teil wiegt ca.20 Kilo und musste auf dem Rücken liegend mit der linken Hand zwischen Motor, Auspuffkrümmer und Rahmen auf ca. 1 Meter Höhe eingefädelt werden. Dabei ist mir die Kraft  und schnell die Kraftausdrücke ausgegangen und erst unter Einsatz eines Spanngurtes, den meine Frau von oben vom Führerhaus unterstützend gefühlvoll hochzerrte, konnte ich den Eisenbollen an Ort und Stelle bringen. Ergebnis: läuft und ist offensichtlich nicht falschherum eingebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee schüttelt sich wie ein nasser Hund nach Warmstart

Cherokee schüttelt sich wie ein nasser Hund nach Warmstart - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    Oben