CJ-5 EZ 73 # da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen

Diskutiere CJ-5 EZ 73 # da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Na da wünsche ich gutes Gelingen
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
445
Danke
230
Standort
79777
Na da wünsche ich gutes Gelingen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Noch ein Abschweifen für die jüngeren Mitglieder - falls einer den original GRISU nicht kennt.
Das ist der hochgeschätzte Namensgeber, der ab Sommer `77 über die deutsche Mattscheibe lief:

230703 GRISU.jpg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:unsure: .... Posting #39 - an welche Jeep-Variante konnten die Teile passen :confused: CJ7 ???
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.078
Danke
3.323
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
die Türform passt ja in etwa.... Vielleicht hat der CJ6 längere Ausschnitte.... die Form wäre ähnlich...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... heute Vormittag waren wir bei unserem Reifen-Guru 😎
Die 31er auf die 10"-Felgen ... die Pneus mussten überredet werden,
dass sie auf diesen breiten Felgen einen Halt fanden :coolman:
Aber jetzt stimmt der optische Eindruck - so muss das ... .

Der Termin beim Gutachter zum Vorsprechen ist am Dienstag - das wird schon :angel:

230714 115109 V1.jpg
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
445
Danke
230
Standort
79777
die Türform passt ja in etwa.... Vielleicht hat der CJ6 längere Ausschnitte.... die Form wäre ähnlich...

CJ6 ist genau gleich wie CJ5

Kannst die fraglichen Türen ja mal bei Grisu einstecken zum vgl
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.078
Danke
3.323
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Danke :)
ok, war zugegeben nur ne Hypothese (deswegen vielleicht) ... das die aufgrund des längeren Radstands länger sein könnten....
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
445
Danke
230
Standort
79777
Das wäre mit dem schmalen Einstieg tatsächlich eine Verbesserung gewesen.
Aber wenn man bedenkt wie der einfach verlängert wurde (ohne Rücksicht auf optische Fragen) war das dem Werk bestimmt zu aufwändig/teuer
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
GRISU (und sein Begleiter)
Mit Schlappen im Format 31/10.5/15 passt die Optik :colgate:
Der Monteur beim Reifenguru meinte, die HA hätte auch einen 11,5 oder 12,5 vertragen :up:
Ich schätze Fachkräfte, die so viel Verständnis für mein Hobby haben :angel:

230714 212224_002 V1.jpg
 
Hoizhocka

Hoizhocka

Member
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
45
Danke
10
Hallo,
schönen CJ hast du dir da angeschaft und schaut mit den 31er auch sehr stimmig aus.
Kann es sein das die Halbtüren zu einem CJ5 ab BJ. 76 gehören, da wurde ja beim Rahmen und der Karosserie was verändert.

LG Christoph
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... schönen CJ hast du dir da angeschaft und schaut mit den 31er auch sehr stimmig aus.
Kann es sein das die Halbtüren zu einem CJ5 ab BJ. 76 gehören, da wurde ja beim Rahmen und der Karosserie was verändert. ...
Hi Christoph, das mit den Änderungen im Modellwechsel `76 kann ich mir vorstellen.

Unabhängig davon - unser CJ fährt, hat HU, ist mit H-KZ & Saison und eigentlich rostfrei.
Das Markieren haben wir abgestellt - soweit alles gut!
Dass dieser Jeep so viele Baustellen hat, liegt einfach an der Vielzahl der wenig bewanderten
und wenig ambitionierten Vorbesitzern.
Man hat irgendwo Blechschrauben durch die Karosse getrieben, wo nie eine angedacht war.
Man hat Anbauteile irgendwie am Jeep befestigt, u.A. wurde statt geklebt einfach geschraubt,
aber irgendwo anders positioniert.
Es ist ein Rattenschwanz von Detail-Anpassungen.
Aber wenn wir ohne Druck nach und nach abarbeiten, wird das schon :angel: Denn irgendwas ist
wahrscheinlich immer an einem Jeep, der vor 50 Jahre zum ersten Mal aus der Fabrik durfte.

Jetzt geht es im nächsten Schritt erst einmal darum, ob mir irgendein SV in der Region die
Papiere mal gerade zieht. Damit der 'Unsinn' verschwindet und die realen Fakten fachlich
korrekt und vollständig wiedergegeben werden.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
445
Danke
230
Standort
79777
Ab 76 wurde der Rahmen geboxed, d.h. er ist von vorne bis hinten geschlossen.
Zudem wurde er nach hinten verbreitert
Deshalb musste auch der Unterbau samt Hutblechen mit den Bodyverschraubungen geändert werden.
Auch das grosse Blech im Mitteltunnel welches bis 75 von oben einfachen Zugang zum Getriebe gewährleistet hat wurde wegrationalisiert mit der kleineren Getriebeabdeckung.
Hängende Pedale und den breiten Kühlerträger gab es bereits ab 72 als die neu angebotenen, hauseigenen AMC /6 Motoren eine Verlängerung des Rahmens und somit auch der Kotflügel nötig machten.

Bis 71 gab es nur Teilverstärkungen vorne bis ca Höhe der festen Blattfederaufnahme VA, im Bereich hinten nur die letzten 15cm.

Der offene Rahmen konnte sich im Gelände verwinden und damit die Achsverschränkung verbessern

Die Türausschnitte waren von 55-83 die selben.
Zudem ist es schwer vorstellbar dass man der neuen Freizeitklientel noch Druckknöpfe zum festmachen zumuten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
230716 Halbtüre a.jpeg

Mein Sohn war heute noch einmal diese Halbtüren verifizieren.
Im Prinzip passt Ausschnitt und Form der Halbtüren halbwegs zu unserem CJ.
:unsure: ... sie waren auch mal montiert, allerdings in anderen Türscharnieren - die Löcher sind noch da.
Richtig passen ist aber anders, denn einerseits haben die Türbolzen tiefe Kratzer im Lack hinterlassen
und andererseits bedarf es für diese Türschlösser anderer Aufnahmen .... :confused:

Egal wer diese Halbtüren mal montiert hat ...
... schon beim Schließen der Türen muss es einen Widerstand gegeben haben.
Hm - klar kann man die Türen so lange zudrücken, bis die Kaltverformung ein Schließen zulässt.
Alternativ hätte man auch ein bisschen nacharbeiten können ... :banghead:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... das mit dem Verdeck ist auch nicht original :coolman:
Man sieht noch die Aufnahmen für ein Rundmaterial - das war angedacht zum Einstecken eines
Bügels oder so ähnlichem.
Die aktuelle 'Bügelkonstruktion' wurde anstatt montiert :unsure:
Rein optisch und funktionell macht das durchaus einen Sinn - original dürfte anders sein :coolman:

230716 Halbtüre f.jpeg

230716 Halbtüre g.jpeg
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
445
Danke
230
Standort
79777
Leider weiss ich nicht mehr wirklich wie das bei meinem ori Verdeck war.
Am Scheibenrahmen war ein Kunststoffteil in welches ein Rundstab geschoben wurde zum über der Tür zumachen.
In diesen wiederum wurde eine senkrechte Stange eingeführt. Ähnlich deiner Konstruktion.
Hinten der Halter für die Verdeckschere ähnlich deinem.
War ein ziemliches Gefummel auch mit den Druckknöpfen ringsum.
Musste dann nem Bikini weichen.
Auch weil es optisch weder offen noch geschlossen wirklich gut aussah
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
445
Danke
230
Standort
79777
Den bei Dir sichtbaren Halter (Rohrstück) hat mein Kaiser auch.
Dazu gab es ein zerlegbares Rohrgestell....
-> noch schlimmer
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... heute war TÜV-Termin, einmal Vorsprechen :angel:

Der Kollege SV war ein ganz netter, hilfsbereiter Mensch, der sich die Sachlage mal in Ruhe angeschaut
hat, dabei meine beigelegten Gutachten geprüft hat ... und dann immer verstimmter wurde.

:unsure:
Dann meinte er, dass er sich dieser Thematik eigentlich nicht annehmen möchte.
Wie diese Daten bei der Begutachtung zur Erlangung der Betriebserlaubnis zustande kamen,
kann er sich nicht ... :confused: ... da muss ja quasi ein Datenblatt vorgelegen haben.
Er möchte da auch nicht weiter darauf eingehen, denn er kennt dieses Datenblatt nicht.

Die anderen Gutachten und Abnahmen hätten die Herren div. Mitbewerbern zu verantworten ...
... die 'keine Ahnung' gesehen haben und im Zweifelsfall sind unzutreffende §§ gelistet worden.

Mir müsse er allein für die 31er mehr wie 130,- € abnehmen und das ist nicht sinnig.
Das sollen doch bitte die Herren gerade ziehen, die den 'Schei_' mal zu Papier gebracht haben.

Tja - der Mann ist mir sympathisch :up:
In den letzten 14 Tagen hatten 2 Werkstattbesitzer unabhängig voneinander einen Blick auf
meine Dokumente geworfen - beide waren irritiert, einer davon sogar etwas 'erbost' :coolman:

An der Stelle muss ich mir überlegen, welchen Weg ich nun beschreite.
Subjektiv sind das weniger Fehler, die aus Unachtsamkeit passieren ... sondern eher in Richtung
falsch/unzureichend formulieren, oder evtl. bewußt weggelassen bzw. später nicht genau hinschauen.
Genaugenommen ist mein CJ mit 235er Schlappen auf einer 10"-Felge 7x über eine HU gekommen.
Zumindest auf dem Papier .... :frust:

:drive: ... unabhängig davon war das eine nette Ausfahrt von knapp 80 km.
Im Ergebnis - faktisch bin ich zu groß und zu fett für meinen CJ.
Ich finde diesen Jeep so was von ge_l, aber der Kerl passt in den CJ einfach nicht wirklich rein.
U.A. sind andere Sitze ein Muss, wahrscheinlich sollte ich dazu das Blech verformen.
Speziell den Part mit dem Blech ... ob ich mir den antun will ... wenn er bleibt, ist es unumgänglich.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
Bodo,
ich kann Dir nur einen Vergleich zu mir geben.

Es muß so um 1986 gewesen sein, als man mir einen CJ5 und einen CJ7 anbot.
Beide hatte ich Probe gefahren und mit dem CJ5 wäre ich niemals warm geworden - einfach zu klein für mich.
Der CJ7 war genau mein Ding. Ich wog damals 76kg bei einer Länge von 182cm. Hier ein CJ7 Foto von damals



...entscheide für dich selbst Bodo, ob Du dir Umbau und alles weitere mit dem CJ5 antun willst.

Gruß
Roland :wave:

.
 
Thema:

CJ-5 EZ 73 # da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen

CJ-5 EZ 73 # da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen - Ähnliche Themen

  • Auch wenns nicht hier hin gehört, bitte ich dennoch um Unterstützung.

    Auch wenns nicht hier hin gehört, bitte ich dennoch um Unterstützung.: Bei diesem Unfall ist mein Junge auf dem Fußgängerüberweg von einem Pkw erwischt worden und 9 Meter weit geschleudert worden. Ich habe diese...
  • Unterstützung für einen gebrauchten Neuen

    Unterstützung für einen gebrauchten Neuen: Guten Tag, ich bin neu hier weil ich vor habe mir einen Jeep Wrangler zuzulegen. Dazu habe ich mal 1-2 Fragen aus dem sich bestimmten weitere 10...
  • Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !

    Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !: Guten Morgen.....Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen ! Bestenfalls jemand hier in meiner nähe....Raum Hilden/Düsseldorf, Postleitzahl...
  • Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung

    Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung: Hallo, sorry - ich bin neu hier und zugegeben etwas unbeholfen. ich benötige Eure Hilfe. Mein Mann hat dieses Forum sehr gern genutzt. Nach seinem...
  • Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer

    Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer: Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Deswegen meine Frage nach Unterstützung/Hilfe. Ich habe ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Oben