CJ-5 EZ 73 # da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen

Diskutiere CJ-5 EZ 73 # da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ... der CJ ist mir zugelaufen - eigentlich wollte ich einen TJ 4.0. Da ist dieser CJ im Suchfenster aufgetaucht - mit 90 Min. von Anfahrt auch...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der CJ ist mir zugelaufen - eigentlich wollte ich einen TJ 4.0.
Da ist dieser CJ im Suchfenster aufgetaucht - mit 90 Min. von Anfahrt auch machbar.
Also bin ich da hingefahren, nur gucken :banghead:
Je länger ich ihn angeschaut habe, um so mehr habe ich mich verschaut :coolman:
Naja - ich passe nicht einmal vernünftig hinter das Lenkrad, bin zu groß, zu dick und ... :frust:
Aber ich habe mich in dieses 'Gesichtchen' verschaut, die großen Augen :up:
Dabei - es sind weder Reifen, Fahrwerk, Bodylift, noch ... eingetragen.
Der CJ ölt von hinten bis vorne - nach der ersten Nacht in der Garage komplett markiert.
Keine Servolenkung, kein Bremskraftverstärker - ich als alter Depp brauche ein Männerauto.
Dazu kommt - dieser Jeep war mal eine Schlamm-Bitch.
Damals hing hinten und vorne eine Seilwinde, die Heckklappe ist zugeschweißt.
-
Wie viele Gründe braucht man noch, um einen CJ nicht zu kaufen :cry:
Ich muss bescheuert sein :cry:

Bilder kommen demnächst :wave: Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die Felgen sind 10x15 ET-43 ... angeblich von ASP und eingetragen.
Die können/müssen runter. Der Ersatz werden verchromte Stahlfelgen.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Glückwunsch zum CJ5
alles richtig gemacht

ich habe ebenfalls einen 73er, vormals 232 six,
jetzt 304.
das waren mit die besten, T18 Getriebe, 44er HA,....
ja ok, keine Servolenkung

das mit dem Öl haben sie alle mehr oder weniger...
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Revier markieren nennt man das :angel:
Schönes Teil... Optisch jedenfalls.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Okay Markenfremd:Ein Defender der nicht ölt ist kaputt :coolman:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Die Felgen sind 10x15 ET-43 ... angeblich von ASP und eingetragen.
Die können/müssen runter. Der Ersatz werden verchromte Stahlfelgen.
Warum Bodo? Das sind doch sehr klassische Alcoa Felgen - aufbereitet und professionell poliert sehen die besser aus wie jede verchromte Stahlfelge - die wirken immer so „billig“ und der Chrome gammelt mit der Zeit immer etwas. Die Alcoa kannst immer wieder spiegelblank polieren - nur bloß nicht mit Klarlack versehen wenn Hochglanz poliert - dann kann man immer mal wenn sie etwas matt werden mit wenig Aufwand mit Alupolitur easy aufpolieren.

Viel Spaß mit dem neuen Projekt

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Das Projekt TJ ist doch sowieso nur kurz an Seite getreten….. ich warte nir darauf das Du TJ Kauf (vielleicht ein Schnäpchen) als vollzogen meldest.
Vidl Spaß und Freude mit dem CJ 5 …. Ich beneide Dich sehr dafür… 😊
Gruß René
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
CJ ist für mich der Inbegriff für den Namen JEEP, eigentlich sogar noch vor einem Willys.
Wahrscheinlich hat das mit jugendlicher Prägung zu tun :angel:

Allerdings kenne ich seit ca. 4 Jahrzehnten eine Menge 'Horrorstorys', warum man genau
dieses Modell nicht kaufen soll ... angefangen beim Verbrauch bis zur launischen Technik.
Die Variante, die ich mir gekauft habe, ist eher eine Entscheidung der Vernunft.
R6 (232 cu in) mit neuem Vergaser und neuem Tank & nix dran, was so zum Kaputtgehen neigt.
Zumindest soweit ich es beurteilen kann, denn von einem CJ verstehe ich eigentlich gar nichts.

Den Jeep, den ich hier erstanden habe, geht eigentlich fast schon ich Richtung 'Blender'.
Nach den erkennbaren Details war er mal als heftige Offroad-Bitch modifiziert.
Dafür spricht u.A. die entsorgte Heckklappe und die Karosserieöffnung für `ne Heck-Winch.
Inwiefern das Fahrwerk original ist, vermag ich nicht seriös zu beurteilen - eher unwahrscheinlich.
Der Eintrag des verbauten Body-Lifts fehlt in den Papieren, genauso die montierte Reifengröße.
Die Felgen sind drin, auch sinnig - nur dazu keine Reifengröße ... :sad:
Nicht ganz richtig - in den Papieren wird als Reifengröße nur 235/75/15 aufgelistet, die sicherlich
bei der Abnahme der 10"-Alus nicht montiert waren.
Diese Alcoa-Felge wurde 2009 legalisiert, allerdings ohne Angabe für eine Pneu-Größe.
Was sich der KÜS-Kollege dabei gedacht hat, ist eher weniger nachvollziehbar ... :unsure:

Aus subjektiver Wahrnehmung gehört auf diesen CJ ein 31er Reifen.
Soweit mir bekannt, mit dieser Felge nicht legalisierbar, da die tech. Vorgabe 7"-9" lautet.
Nur ... ich kenne auch Papiere mit 10"-Varianten, aber das dürfte aktuell eher unmöglich sein.

Im Prinzip will ich für diesen CJ ein H-Kennzeichen, bisher war Saison-KZ 4-10.
Das Armaturenbrett aus Ami-Eiche sollte dabei nicht stören, auch wenn es nicht mein Fall ist.
Dieses H-Kennzeichen ist eher gesetzt - dazu muss die Räder-Variante passen.
Mal schauen, inwieweit man das miteinander vereinbaren kann.

Zur Motivation, einen alten CJ zu kaufen ...
... kann man immer viele Gründe nennen, um es vor sich oder Dritten zu rechtfertigen.
Im Prinzip wollte ich eine Art Cabrio, daher die Tendenz zum TJ.
Ein TJ auch deswegen, weil diese Jeeps die ersten 'modernen', offenen Jeep sind/waren.
Dann wurde dieser CJ bei der Suche mitgelistet ... und ich fand ihn einfach optisch attraktiv.
Dazu kam, er war einfach auch der billigste CJ im Netz mit TÜV >12Monate.
Für das Geld gab/gibt es keinen TJ-I6 und ich wollten einen offenen Jeep nur zum Cruisen.
Das kann dieser CJ auch, nur viel kultiger (ohne dass ich einem TJ zu nahe treten will).
Daher wurde es dieser CJ - ob das eine intelligente Entscheidung war, wird sich zeigen.
Der Einstandspreis war angemessen, einen Schnapper gibt es beim CJ aktuell nicht mehr.

Er rollt, fährt, schaltet bisher unauffällig - Dana-30 und Dana-44 sind eigentlich o.k.
Die größte Challenge sehe ich gerade beim Sachverständigen, der den CJ zum Kulturgut
machen soll. Dabei muss der Body-Lift und die Rädervariante mit in die Papiere.
Im Winter kann man sich dann Gedanken machen, ob/wie/wann man an diese Elektrik geht.
Diese alten Kabel sind mir ein Stück-weit suspekt - da bin ich ein 'gebranntes' Kind.
So weit bisher - der Rest kommt nach und nach und noch viele Fragen meinerseits :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das Projekt TJ ist doch sowieso nur kurz an Seite getreten….. ich warte nir darauf das Du TJ Kauf (vielleicht ein Schnäpchen) als vollzogen meldest.
Vidl Spaß und Freude mit dem CJ 5 …. Ich beneide Dich sehr dafür… 😊
Gruß René
... der Gedanke 'TJ' ist nun durch!
Absolut kein Platz dafür - außerdem gibt es aktuell keine Motivation mehr.
Ein Argument gegenüber der Regierung kann ich auch nicht mehr erkennen ... :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Pic-03.jpeg

... die Aussparung für die Winch, die entsorgte Heckklappe und die falschen Rücklichter :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Holz im Jeep - das muss nicht unbedingt sein, oder?

Pic-14.jpeg

Pic-18 Armatur Lenkrad links.jpeg

Pic-18 Armatur Lenkrad rechts.jpeg
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
neee... echt net. Aber das kann dir jede Laserbude schneiden und kanten.
CJ ist auch für mich DER Jeep.
Ich hab auf meinen 100k Kilometer draufgekurbelt.
Probleme hatte ich eigentlich nie.
Paar selbstgemachte, durch Schrauberei (stärker, schneller)
Aber nach Hause gebracht hat er mich immer.
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Also wirklich Bodo, ich weiß gar nicht was Du hast. Der sieht für eine ehemalige Schlamm-Bitch doch sehr gut aus! Als ich meinen CJ gekauft habe sah der DEUTLICH schlechter aus, und Reste des Offroadeinsatzes sind an unzugänglichen Stellen immer noch zu sehen. Das ist eine sehr gute Basis und ein sehr schönes, treues und bei entsprechender Zuwendung zuverlässiges Auto, Glückwunsch dazu!
Und was die H-Abnahme angeht: Es kommt sehr auf den Prüfer an, also nicht entmutigen lassen wenn es nicht auf Anhieb klappt, sondern zum nächsten fahren. Immer eine gute Sache: VORHER fragen was nötig ist, und lieber ein wenig ahnungslos tun, dann fühlt sich der heilige und allmächtige SV gut und gibt Dir bei Erfüllung seiner (hoffentlich machbaren) Wünsche seinen Segen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Warum Bodo? Das sind doch sehr klassische Alcoa Felgen - aufbereitet und professionell poliert sehen die besser aus wie jede verchromte Stahlfelge - die wirken immer so „billig“ und der Chrome gammelt mit der Zeit immer etwas. Die Alcoa kannst immer wieder spiegelblank polieren - nur bloß nicht mit Klarlack versehen wenn Hochglanz poliert - dann kann man immer mal wenn sie etwas matt werden mit wenig Aufwand mit Alupolitur easy aufpolieren.
Hi Heiko - Du hast absolut recht :up:

Heute Vormittag habe ich mal ein bisschen recherchiert ...
... die ALCOA-Varianten scheinen seit ca. 4 Jahrzehnten am Markt zu sein.
Damit sollten sie sogar für das H-Kennzeichen tauglich sein.
Jetzt muss ich das noch den Part mit den 31er hinbringen.
Aber dafür habe ich auch schon einen brauchbaren Ansatz - so könnte es weiter gehen :coolman:
Absolut Gutachter-konform, weil alles mit 'Papier' dokumentiert, was durchaus wichtig ist
Wenn alles Jeep-Problemchen sich so easy lösen lassen ... der reinste Sonnenschein
:angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Community
Mal eine Frage zum Sitzgestühl, was habt Ihr da so verbaut?
Lt. Papiere bin ich ü190cm, lt. Waage inzwischen leichter, aber immer noch bei min. 115kg.
Dafür taugen die verbauten Sitzmöbel eher weniger :frust:
Welche Alternativen habt Ihr am Start ?


P.S.
Zum Gurt muss ich auch noch recherchieren, Ü-Bügel habe ich auch keinen :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CJ-5 EZ 73 # da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen

CJ-5 EZ 73 # da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen - Ähnliche Themen

  • Auch wenns nicht hier hin gehört, bitte ich dennoch um Unterstützung.

    Auch wenns nicht hier hin gehört, bitte ich dennoch um Unterstützung.: Bei diesem Unfall ist mein Junge auf dem Fußgängerüberweg von einem Pkw erwischt worden und 9 Meter weit geschleudert worden. Ich habe diese...
  • Unterstützung für einen gebrauchten Neuen

    Unterstützung für einen gebrauchten Neuen: Guten Tag, ich bin neu hier weil ich vor habe mir einen Jeep Wrangler zuzulegen. Dazu habe ich mal 1-2 Fragen aus dem sich bestimmten weitere 10...
  • Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !

    Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !: Guten Morgen.....Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen ! Bestenfalls jemand hier in meiner nähe....Raum Hilden/Düsseldorf, Postleitzahl...
  • Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung

    Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung: Hallo, sorry - ich bin neu hier und zugegeben etwas unbeholfen. ich benötige Eure Hilfe. Mein Mann hat dieses Forum sehr gern genutzt. Nach seinem...
  • Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer

    Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer: Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Deswegen meine Frage nach Unterstützung/Hilfe. Ich habe ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Oben