CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

Diskutiere CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
AJ66

AJ66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
5
Danke
6
Hallo zusammen,
vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden.
Seit Samstag steht der nun in meiner Garage und ein Herr vom TÜV hat mir am Telefon auch schon gehörig Angst eingejagt...
Im Anhang ein paar Bilder und nachfolgend nun Fragen zur H-Zulassung:
1. Ein Rancho 7000er Fahrwerk ist verbaut, 31x11.00-15 Reifen stehen zwar in den Papieren, verbaut sind allerdings 33x12.50 R15 LT. Soll ich das jetzt gleich ausbauen und was mit Bescheinigungen verbauen oder seht ihr eine Möglichkeit eine H-Zulassung zu bekommen ohne gleich den TÜV Süd kaufen zu müssen?
2. Die Karosse ist super restauriert worden nur das Hardtop mit den Originaltüren ist extrem schäbig. Kann ich das Fahrzeug mit Bikinitop und Softtüren vorstellen und bekomme die Zulassung oder wollen die das verbaute Hardtop sehen?
3. TÜV meinte ich soll mir ein Datenblatt von deren Homepage laden und falls es dort keine Abgaswerte gibt müsste ein Abgasgutachten gemacht werden. Könnte es wirklich sein, dass von einem Auto das zig-mal in Deutschland zugelassen wurde und wird ein Abgasgutachten gemacht werden muss????? Bekommt man die Informationen irgendwo her falls die nicht in den Daten vom TÜV dabei sind, bzw, bekommt man ein Datenblatt auch woanders her?
4. Es ist eine Warn 9000er Seilwinde verbaut. Soll ich die besser wegmachen und nach der Abnahme ggf. wieder ranbauen? Winden gibt es ja schon zig Jahre nur die 9000er ist sicher nicht aus 1979....? Declaration of EC conformity ist vorhanden nur nirgendwo ist eine Jahreszahl zu finden....???
5. Dann ist noch ein nicht originales Lenkrad verbaut. Das ist bestimmt aus den 80ern oder Anfang 90er, nur alles was ich habe ist eine Einbauanleitung mit Versionsstand 1990. Ausbauen? Nur was soll ich dann einbauen?

Ich glaube das ware die Hauptpunkte, ich würde mich freuen über Eure Erfahrungen und Tips wie ich für die H-Zulassung am besten vorgehen soll.

Viele Grüße,

Andreas
20240429_165138.jpg20240429_165338.jpg20240429_165346.jpg20240429_165815.jpg20240429_165839.jpg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.269
Danke
5.935
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Andreas & :welcome: im JF.de

Erst einmal meinen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung.
Die scheint aber ein bisschen Arbeit mitgebracht zu haben.
Solange die Technik funktioniert, ist das nicht weiter schlimm, denke ich.
Zu Deinem Hardtop - das interessiert bei der H-Abnahme weniger.
Es darf nicht dabei sein, wenn die Optik nicht passt.
Aber es gab genug CJ-7, die nie ein Hardtop gesehen habe.

Bei der Reifengröße - würde ich irgendwas Gängiges nehmen.
31/10.5/15 oder 33/12.5/15 würde sich anbieten.
Dazu ist auch die Felge zu berücksichtigen.
Ist die Felge legalisiert, gibt es dazu ein Gutachten, was ist da aufgeführt?
Der 31er Reifen ist schon signifikant kleiner wie der 33er - was schaut gut aus?
Mit dem 33er Reifen wird er phlegmatischer, falls das von Bedeutung ist.

Ich bin mal gespannt, ob der TÜV Süd in seiner Datenbank ein Datenblatt für Deinen CJ hat.
Damals waren das alles Einzelzulassungen, weil der CJ nie offiziell importiert wurde.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche Dir das notwendige Glück!
:wave:
Bodo


P.S.
Wo ist Dein Standort?
Evtl. gibt es einen brauchbaren Ansprechpartner in Deiner Nähe :angel:
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
249
Danke
102
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wenn die Innenausstattung mehr oder weniger original ist, Gibts bei der H Zulassung keine Probleme. 33er Reifen und ein Rancho 2 1/2 Zoll Fahrwerk (die Dämpfer sind RS7000) gab es schon als es den Wagen noch als Neuwagen gab. Wenn ein Prüfer beim CJ von Abgasgutachten spricht, dürfte er nicht viel Ahnung vom Wagen haben. Ich hab sehr gute Erfahrung bei der Dekra gemacht. Und sehr schlechte beim TÜV. Es hängt aber immer auch von der Lust des Prüfers ab. "Abgasgutachten" ist so ein Schlagwort um den Kunden schnell loszuwerden und sich die Arbeit vom Hals zu halten.

Ein Datenblatt wäre der einfachste Weg. Leider stehen manchmal "Stolpersteine" in Form von Auflagen drin. Am besten wäre man könnte es vor dem Bezahlen einsehen. Manchmal reicht auch eine Briefkopie. Den 79er gab es ja zu Hauf. Meist ist es eine Menge Telefoniererei und Gerenne. Wenn dir das zu viel ist, such dir einen Händler. Die machen das Ratzfatz. Z.B. Allrad Schmitt war 79 glaube ich noch Generalimporteur für Jeep.

Die Winde würde ich dranlassen. Mein Prüfer meinte, wenn sie nicht übersteht braucht sie nicht eingetragen zuwerden.
Das Lenkrad würde ich erstmal versuchen, wenn es dir gefällt. Möglichst auch eintragen lassen. Dann gibts keine Probleme bei der Kontrolle durch die Ordnungshüter.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.269
Danke
5.935
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
Ein Datenblatt wäre der einfachste Weg. Leider stehen manchmal "Stolpersteine" in Form von Auflagen drin. Am besten wäre man könnte es vor dem Bezahlen einsehen. Manchmal reicht auch eine Briefkopie. Den 79er gab es ja zu Hauf. ...
:hmmm: ... vielleicht stellst Du im JF.de eine Kontakt-Möglichkeit ein.
Am besten nicht in 'Klarschrift' - dann kann man Dir evtl. etwas zukommen lassen.
Nur mal laut nachgedacht ... :coolman:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.151
Danke
3.002
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
erst mal gratuliere ich zum schönen Alteisen :up: und :welcome:

eigentlich haben Bodo und Drehzahlkeller das wichtigste gepostet.

als kleine Ergänzung:
Nummer bzw. Kennzeichnungen der nicht Serienteile sollten lesbar sein, denn der SV braucht ja was um es einzutragen.

Abgas sehe ich bei H-Abnahme als weniger relevant da es relativ egal ist es reicht ein "Reverenzwert" für den Motor, (damit er was zum schreiben hat)

ansonsten schließe ich mich an, lass alles dran und such einen der den Segen gibt oder lass es in einer Offroad Werke realisieren. Was dran ist, darf bleiben, der Rest macht nur Ärger (früher oder später)
viel Glück + Erfolg.
Gruß Ramon :beerchug:
 
Realzone1

Realzone1

Member
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
19
Danke
16
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Moin,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Hobby. Ich mag Deine Felgen. Die scheinen den Alcoa-Dingern sehr ähnlich zu sein.
Die Vorredner haben alles Wichtige gesagt, denke ich mal.

Die Vollabnahme steht mir auch noch bevor. Vor allem die Abgasanlage macht mir bei meinem Dicken etwas Sorgen.

Viel Erfolg.

Gruß Dave
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.096
Danke
3.375
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ich hab das Thema auch schon hinter mir....
ich hab die Abnahme von ner Werkstatt machen lassen, die das öfter macht.
Fahrzeug fertig umgerüstet und technisch in Ordnung hingestellt, Rest machen lassen.
Spart Zeit, Geld und Nerven.
 
Realzone1

Realzone1

Member
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
19
Danke
16
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
@FLSTF: Gute Idee
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
198
Danke
360
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Moin Andreas und Willkommen im JF!
So wie Du es geschrieben hast bist Du ja anscheinend zum CJ gekommen wie die Jungfrau zum Kind… :jester:
Aber Du wirst Dir schon irgendwas dabei gedacht haben als Du darauf geboten hast.
Wie bereits geschrieben wurde macht die Dekra wenig Stress was Zulassung und speziell H-Kennzeichen angeht, der TÜV hingegen ist sehr pingelig. War der CJ schon mal in D oder der EU (Schweden?) zugelassen? Gibt es irgendwelche Unterlagen?
Für das Lenkrad und das Fahrwerk sollte das schon vorhanden sein, ggfls. reicht auch eine Kopie. Gleiches gilt für die Felgen. Für die Reifen gibt es Datenblätter mit Freigaben für Felgen, die ein gut aufgestellter und motivierter Reifenhändler besorgen kann.
Deine Vorstellung war ja schon mal gut, aber ein paar Details fehlen denn doch noch für eine zielführende Hilfe.
Eventuell macht es Sinn, zunächst den Zustand herzustellen wie er laut Papieren sein soll, den CJ erstmal zulassen und dann die Umbauten eintragen lassen.

Gruß

Peter
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
738
Danke
452
Standort
Dassel
alles was +- 10 Jahre vom Zulassunsdatum ist darf verwendet werden.
Die Winde darf überstehen war früher immer so.
Steht bei meinem TJ auch über fällt bis zu dem Modell alles unter Ermessungsspielraum.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.151
Danke
3.002
Standort
Selb in Oberfranken
zu den Felgen....
könnten Excentric (vormals auch ECX/LIHO genannt) Modell "Paris Dakar" sein, die gibts schon lange und machen keine H-Nr. Probleme.
Sollte ja drauf stehen

vergleich mal mit...
 

Anhänge

AJ66

AJ66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
5
Danke
6
@V8Jeeper
meine blank, die auf Deinem Bild beschichtet, der Rest scheint identisch zu sein. Es ist auch dieselbe Reifengröße drauf. Hast Du zufällig einen Scan vom Schein in dem die Kombi drin ist?
 
AJ66

AJ66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
5
Danke
6
Falls jemand Scans von Papieren oder Datenblätter hat für die Kombi CJ-7, 304 V8 mit Edelbrock oder sonst irgendwas, was mir bei der Zulassung behilflich sein könnte, dann gerne an aj.email(at)web.de schicken. Danke auch an alle für die vielen, sehr hilfreichen Tips!!!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.151
Danke
3.002
Standort
Selb in Oberfranken
@V8Jeeper
meine blank, die auf Deinem Bild beschichtet, der Rest scheint identisch zu sein. Es ist auch dieselbe Reifengröße drauf. Hast Du zufällig einen Scan vom Schein in dem die Kombi drin ist?
Hätte was für 8,5x15" ET -28 ZJ, welche Breit und ET haben deine?
Hab auch noch andere, CJ?
Gibt sogar ein ABE dafür in dem die Auflagen stehen, so was wäre für CJ super, dann brauchst nur die Reifenkombi mit dazu und Eintrag sollte klappen, bzw nicht mal nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.269
Danke
5.935
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@V8Jeeper
meine blank, die auf Deinem Bild beschichtet, der Rest scheint identisch zu sein. Es ist auch dieselbe Reifengröße drauf. Hast Du zufällig einen Scan vom Schein in dem die Kombi drin ist?

Hätte was für 8,5x15" ET -28 ZJ, welche Breit und ET haben deine?
Hab auch noch andere, CJ?
Gibt sogar ein ABE dafür in dem die Auflagen stehen, so was wäre für CJ super, dann brauchst nur die Reifenkombi mit dazu und Eintrag sollte klappen, bzw nicht mal nötig.
:hmmm: ... nur weil die Optik ähnlich ist, müssen die technischen Unterschiede nicht gleich sein.
Nach meiner Festplatte gibt es diese, vergleichbare Felgen in 10"-Breite in ET-42 und ET-43.

Da sollte man schon das passende Gutachten dabei haben beim Prüfer, denke ich :coolman:
Daher bitte einfach mal so eine Felge abmachen und schauen, was da drauf steht.
Papiere mit vergleichbarem Eintrag ist nur effektiv, wenn es um den Zeitraum geht.
Für die technische Begründung taugen solche Papiere eher weniger bis gar nicht :frust:

Ein Sachverständiger muss lückenlos dokumentiere, was i.d.R, nur mit Gutachten zu machen ist.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.151
Danke
3.002
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

genau wie BoDo in #15 schrieb, ohne genaue Daten und das dazupassende Gutachten für deinen CJ wirds schwer, hab ich oben auch schon erwähnt.
Sind die überhaupt Alu oder Stahl, die gabs nähmlich für CJ und Dodge auch.

bei den Alufelgen waren die Bezeichnungen normal zwischen den Radmuttern, bei Stahl?

also setz mal Größe rein. So ist es nur raten.........
 

Anhänge

Thema:

CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung - Ähnliche Themen

  • Felgengröße CJ7 1979

    Felgengröße CJ7 1979: Hi Leute, würde gern wissen welche Felgengröße ich auf meinem CJ7 1979, 4,2l drauf haben darf. Überall steht 15", im Typenschein steht min.15"...
  • Zylinderkopfschrauben CJ-7 4.2 1979

    Zylinderkopfschrauben CJ-7 4.2 1979: Hallo zusammen   Habe jetzt eine Weile gesucht nach Zylinderkopfschrauben für den AMC 258 in einem CJ-7 1979 jedoch kein passendes Angebot...
  • CJ7 1979 Orientierung Bremszangen-Befestigung

    CJ7 1979 Orientierung Bremszangen-Befestigung: Hallo zusammen   Bin mit der Achse des CJ7 1979 Dana 30 nun weiter aber bin mir mit der Ausrichtung der Halterung für die Bremszangen nicht ganz...
  • CJ7 1979 gekauft

    CJ7 1979 gekauft: Hallo zusammen   Just nachdem ich nach langwieriger Restauration eines 1995 YJ's fast fertig war (un dachte ich mach das nicht nochmals), kam mir...
  • Zündprobleme CJ5 1979 258cui 6 Zyl 4.2L

    Zündprobleme CJ5 1979 258cui 6 Zyl 4.2L: Moin, Während meiner "nennen wir es Restauration" bzw. Überholung "einmal alles" stockt es derzeit. Zündung und was bisher geschah. Zuletzt...
  • Ähnliche Themen

    • Felgengröße CJ7 1979

      Felgengröße CJ7 1979: Hi Leute, würde gern wissen welche Felgengröße ich auf meinem CJ7 1979, 4,2l drauf haben darf. Überall steht 15", im Typenschein steht min.15"...
    • Zylinderkopfschrauben CJ-7 4.2 1979

      Zylinderkopfschrauben CJ-7 4.2 1979: Hallo zusammen   Habe jetzt eine Weile gesucht nach Zylinderkopfschrauben für den AMC 258 in einem CJ-7 1979 jedoch kein passendes Angebot...
    • CJ7 1979 Orientierung Bremszangen-Befestigung

      CJ7 1979 Orientierung Bremszangen-Befestigung: Hallo zusammen   Bin mit der Achse des CJ7 1979 Dana 30 nun weiter aber bin mir mit der Ausrichtung der Halterung für die Bremszangen nicht ganz...
    • CJ7 1979 gekauft

      CJ7 1979 gekauft: Hallo zusammen   Just nachdem ich nach langwieriger Restauration eines 1995 YJ's fast fertig war (un dachte ich mach das nicht nochmals), kam mir...
    • Zündprobleme CJ5 1979 258cui 6 Zyl 4.2L

      Zündprobleme CJ5 1979 258cui 6 Zyl 4.2L: Moin, Während meiner "nennen wir es Restauration" bzw. Überholung "einmal alles" stockt es derzeit. Zündung und was bisher geschah. Zuletzt...
    Oben