CJ3B Luftfilter

Diskutiere CJ3B Luftfilter im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi zusammen, ich habe wieder einmal eine neue Challenge. Es geht um den Luftfilter des Willys. Original ist hier ein Ölbadluftfilter eingebaut...

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
42
Danke
16
Hi zusammen,

ich habe wieder einmal eine neue Challenge.

Es geht um den Luftfilter des Willys. Original ist hier ein Ölbadluftfilter eingebaut. Der Vorbesitzer meines Jeeps hat leider im Filtergehäuse den Metallfilter nicht mehr eingebaut und ich kann in keinem shop den passenden Filter finden was mich vor ein paar Herausforderungen stellt…

Auf einigen Seiten habe ich Hinweise gefunden zu K&C Filter die verwendet werden können um das ganze von Ölbad auf einen Trockenfilter umzubauen - eine Idee die mir Grundsätzlich gefällt. Leider konnte ich den passenden K&C Filter mit der Teilenummer RU820 aber nirgends in DE finden… zudem braucht es zwei weitere Filter für den Lufteinlass am Ventildeckel sowie am Rohr des Ölmass…

hat Jemand von Euch Erfahrung und eine kreative Lösung?

LG
Jonas
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.097
Danke
3.376
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
du könntest mal Neiske&Pinn anrufen.... evtl haben die ne Idee
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
451
Danke
232
Standort
79777
Besorg dir nen gebrauchten Ori Filter und gut ist
Warum was neu "erfinden" wo 60 Jahre gut funktioniert hat ?
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
451
Danke
232
Standort
79777
Schick mir per PM deine Nummer.
Ich leite die dann weiter an jmd wo hat was Du brauchst.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.157
Danke
3.010
Standort
Selb in Oberfranken
Ein Foto würde auch helfen, gibt bestimmt auch Alternativen wenn man keinen originalen findet.
Gehäuse ist noch vorhanden? was wurde geändert? ist doch nur ein Metallsieb in den Luftfilten mit Öl.

siehe VW Käfer, Unimog usw................
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
42
Danke
16
Ein Foto würde auch helfen, gibt bestimmt auch Alternativen wenn man keinen originalen findet.
Gehäuse ist noch vorhanden? was wurde geändert? ist doch nur ein Metallsieb in den Luftfilten mit Öl.

siehe VW Käfer, Unimog usw................
Yes aber der Filter muss natürlich bündig schliessen sonst geht der Luftzug oben durch und nicht zuerst durchs Öl - dann Witzlos einen Filter zu haben ;)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.157
Danke
3.010
Standort
Selb in Oberfranken
Filter + Gehäuse+ richtigen Vergaserdurchmesser, fertig ;)
Wenn es nicht original bekommst reich einer der draufpasst und wenn nicht mach nen Papierfilter rein der in dein Gehäuse passt, egal aus welchem Auto oder Kärcher Staubsauger oder wer weiß was........

In der Höhe kann man auch unterlegen bis er am Gehäuse abdichtet.
was für Durchmesser hat denn der Vergaser?
bzw wie hoch muss der Filter sein um in dein Gehäuse zu passen inkl. Innen/ Aussendurchmesser?

such doch mal nach so was, abdichten ist ja kein Prob :banghead:
Mann-Filter Filter

und setz doch mal Fotos von deinem CJ3B ein, interresiet bistimmt mehrere, kanst ja Thread aufmachen unter "mein Bildup"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CJ3B Luftfilter

CJ3B Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Willys cj3b - öl im Motorenraum

    Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten

    CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten: Hi zusammen, wie mein Name schon sagt bin ich win absoluter Newbie was Willy‘s Jeep und Oldies im allgemeinen anbelangt. Ich habe mir gestern...
  • Regler CJ3B 6V

    Regler CJ3B 6V: Hallo Gemeinde, ich habe einen neuen Regler für meinen CJ3B Baujahr 1960 6V. Hat vielleicht jemand einen Belegungsplan? Die Lima lädt jetzt zwar...
  • Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee

    Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee: Hallo zusammen, bei uns geht es jetzt los mit der Restaurierung und ich euch noch Infos zum original Lack. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Willys cj3b - öl im Motorenraum

      Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten

      CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten: Hi zusammen, wie mein Name schon sagt bin ich win absoluter Newbie was Willy‘s Jeep und Oldies im allgemeinen anbelangt. Ich habe mir gestern...
    • Regler CJ3B 6V

      Regler CJ3B 6V: Hallo Gemeinde, ich habe einen neuen Regler für meinen CJ3B Baujahr 1960 6V. Hat vielleicht jemand einen Belegungsplan? Die Lima lädt jetzt zwar...
    • Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee

      Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee: Hallo zusammen, bei uns geht es jetzt los mit der Restaurierung und ich euch noch Infos zum original Lack. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer...
    Oben