Comander CRD ruckelt im Standgas

Diskutiere Comander CRD ruckelt im Standgas im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, seit einiger Zeit ruckelt mein Commander im Stand. Wenn er kalt ist hauptsächlich. Er schüttelt sich so als ob er aus gehen wollte, was...
asgard

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Moin,

seit einiger Zeit ruckelt mein Commander im Stand. Wenn er kalt ist hauptsächlich. Er schüttelt sich so als ob er aus gehen wollte, was aber nicht passiert. Im letzten Januar beit der Inspektion bei ATU sprach ich das an, man sagte man mir das wohl die erste und dritte Glühkerze nicht arbeiteten. Ich war dann bei Jeep und ließ alle 6 tauschen. wie ich aber nach einiger Zeit festgestellt habe hat das nichts gebracht außer Kosten. Das Problem besteht weiterhin.
Weiß vielleicht jemand was das sein könnte?
 

Fuessener

Guest
Ähmmmm, nachgefragt, Du fährst jetzt ein knappes Jahr mit diesem Problem? Oder war es lange Zeit weg?

Was steht denn im Fehlerspeicher?
 

Fuessener

Guest
Zur ATU-Aussage: Das ist ein kompletter Schmarrn, selbst bei 20 Grad Minus muss er nach 3 Minuten Nachglühzeit rund laufen.

Du hast das zwar nicht genau beschrieben, aber ich habe es so verstanden, dass er im Stand schüttelt, besonders, wenn es nicht warm ist. Kalt im Sinne von Motortechnik ist es jetzt sowieso noch nicht.

Da kommen jetzt mehrere Ursachen in Frage. Das fängt an bei einem Kurbelwellensensor auf (ungewöhnlich langem) Sterbepfad und geht über die Abgasregelsysteme bis zur Spritversorgung (Dieselfilter). Insofern ist ohne eine Diagnose des Fehlerspeichers schwerlich Fernhilfe möglich.

Wann wurde denn zuletzt ausgelesen und wer hat das gemacht? Wurden auch die Freezeframes ausgelesen?

Es gibt auch mechanisch bedingte Störungen, die keinen Fehlereintrag hinterlassen. Dazu müsste man das spüren und live miterleben.
 
asgard

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Wo er bei Jeep war zum Glühkerzenwechsel, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
Ich werde wohl doch zum Freundlichen fahren müssen.
 

Fuessener

Guest
Man sieht Dich hier ja nur in großen Abständen. Trotzdem lohnt sich ein OBD2-Scanner für Dich. Mit einem 50 Euro Invest kannst Du es selbst machen. Viel weniger wird Dein Service auch nicht verlangen - für eine Session.
 
fyris

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Hast du das Glühkerzenmodul mal ausgetauscht oder noch original?
Wenn Glühstifte 1+3 nicht angesprochen wurden kann es ja auch daran liegen, vor allem weil der Fehler wie von dir beschrieben bei Kälte auftritt
 

Fuessener

Guest
Hast du das Glühkerzenmodul mal ausgetauscht oder noch original?
Wenn Glühstifte 1+3 nicht angesprochen wurden kann es ja auch daran liegen, vor allem weil der Fehler wie von dir beschrieben bei Kälte auftritt
Das hat aber nichts mit dem hier geschilderten Fehler zu tun. Spätestens wenn der Motor 3 Minuten gelaufen ist, wird eh nicht mehr geglüht. Und bitte, wir haben noch spätsommerliche Temparaturen.
 
guidolenz123

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Ggf Injektor (oder mehrere) ungelenk.. Rußt er ?
 
asgard

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Das hätte die Jeep Werkstatt ja eigentlich austesten müssen. Wie gesagt, Fehlerspeicher soll nichts gewesen sein.
 
guidolenz123

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Ohne Gewähr...zum Testen muss man afaik die Injektoren ausbauen...
 

Det65

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Nö muss man nicht, jeder gute Tester kann einen Mengenabgleich machen.....
 
Dreamland

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Würde zum Diesel Service zb Bosch fahren. Im Leben nicht zu Jeep
 
asgard

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Das Problem ist leider immer noch nicht behoben. War jetzt längere Zeit nicht akut. Inzwischen hat er eine neue Batterie und einen neuen Anlasser ( Beim Boschdienst gemacht) weil er verdammt schlecht ansprang. Das ist nun behoben aber ruckel im Stand tut er immer noch sporadisch, dabei verändert sich die Drehzahl ganz wenig. Es nervt weil man nicht weiß was es ist.
 
bergfex

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Meiner ist auch schlecht angesprungen bei Kälte, Jeep wollte gleichmal paar Glühkerzen wechseln, hab ich aber nicht geglaubt da der Vorbesitzer schonmal gewechselt hat. Bin dann zu Mercedes gefahren, die haben das Glühkerzenmodul für kleines Geld getauscht und wieder alles bestens!
 
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