Commander 2007 CRD, Service Park Servo

Diskutiere Commander 2007 CRD, Service Park Servo im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich zitiere mal aus einem alten thread: "Zündung, Motorstart, , kurzes Anleuchten aller PDC-Leuchtdioden (noch wie immer), Wahlhebel auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hexengrund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Hallo,

Ich zitiere mal aus einem alten thread:

"Zündung, Motorstart, , kurzes Anleuchten aller PDC-Leuchtdioden (noch wie immer), Wahlhebel auf "D" (oder "R", das ist egal)  Meldung im EVIC "Service Park Servo", orangene LED im Schalter des PDC leuchtet; Signalton mit Abschaltung Radio, vier rote LED, im EVIC wieder "Service Park Servo System". "
PDC läßt sich nicht einschalten.

Dies ist aber wohl bei meinem Commander (2007, CRD) NICHT der Shifterfehler, denn die Ganganzeigen sind völlig ok, das Schaltverhalten auch.

Hintergrund des Auftretens: Standlicht angelassen, Batterie war leer. Dann aufgeladen, beim anschließenden Start gab es erstmals diese Fehlermeldung.

Bisher versucht: Batterie 10 Min abgeklemmt, um Kaltststart Steuergeräte zu erzwingen: Keine Änderung.

Alle Sensoren sind sauber und trocken.

Hatte jemand diesen Fehler OHNE, dass der shifter die Ursache war?

Ist JEDE Shifter Fehlfunktion von mehrfachen/falschen "Umrahmungen" der Gänge in der Anzeige begleitet?

Oder sollte sogar Jemand genau meinen PDC Fehler und dessen Ursache kennen?

Sachdienliche Hinweise nimmt gern entgegen:

Onno
 
 
 
PS:
 
Falls jemand weiß, welcher Fehler vorliegt, wenn der Reifendruck hinten links (und nur dort) ncht angezeigt wird (auch Rädertausch brachte nichts), wäre das auch nett zu wissen. Hinten links ist ja kein Abfragedingens montiert, das ist ja nur hinten rechts und mißt hinten alle drei Räder.

 
 

Hexengrund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Die Rückfahr-Kamera geht auch nicht mehr... sehr strange!
 

Hexengrund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Ub ist 13V - 13,2V ohne Ladung (Motor aus), bei laufendem Motor 14,4 V
 
Das ganze sieht nach einem Steuergeräteproblem aus: Rückfahrscheinwerfer funktioniert ja.
 
Aber z.B. das REJ erhält über den CAN Bus eben nicht die Info, bei eingelegtem Gang die Rückfahrlkamera anzuzeigen.
 
Das PDC wird sofort disabled, nicht nur im Rückwärtsgang.
 
Ich habe schon versucht, im Schaltplan Gemeinsamkeiten zu finden, bin aber daraus noch nicht richtig schlau geworden.
 
Morgen werde ich mal einen Starscan ranhängen lassen, mal sehen, was das angezeigt wird.
 
Die PDC ist mir eigentlich völlig Wurscht, aber an die RF Cam habe ich mich sehr gewöhnt, zumal ich gerade auch noch die Kugel der Anhänger kupplung erkennen kann, - das ist natürlich super.
 
Gruß
 
Onno
 
 
 

Hexengrund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Solarlogger schrieb:
Hallo, bei mir wars die Batterie !
Seit ich sie mal richtig vollgeladen habe ist Ruhe!
 

Jetzt ist bei mir auch Ruhe: Parksensor vorn links ausgetauscht- das wars.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Onno,
mich würde interessieren wie Du den Fehler lokalisiert hast.
Ist der Sensor im Kurzschluss gewesen und hat somit die Betriebsspannung runtergezogen
oder dadurch einfach die Funktion im Canbus verhindert?

LG, Bruno

Hi Onno,
mich würde interessieren wie Du den Fehler lokalisiert hast.
Ist der Sensor im Kurzschluss gewesen und hat somit die Betriebsspannung runtergezogen
oder dadurch einfach die Funktion im Canbus verhindert?

LG, Bruno
 

Hexengrund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Hi,
 
den Fehler haben wir in der Werkstatt lokalisiert, in dem wir den Starscan drangehängt haben: Der hat dann angezeigt, dass PDC Sensor No1 kaputt ist, und das ist der in Fahrtrichtung vorne links.
 
Man hätte es auch optisch erkennen können, denn die Vergußmasse in dem Ding war halb herausgequollen, warum auch immer. Das Teil ist übrigens von Bosch.
 
Nach Tausch des Sensor wird auch die Rückfahrkamera wieder angezeigt- was für eine hochgradig schwachsinnige Programmierung!
 
Wieso schaltet man die gesamte PDC (also auch hinten) ab, nur weil vorn ein Sensor kaputt ist?
 
Warum schaltet man de RF.-Kamera weg, die ja nur durchaus (das bessere) Rückfahrsystem ist?
 
Wer programmiert so einen Unsinn? Wann gibts es endlich open-source Steuergeräte unter Linux?
 
Na ja, wieder was gelernt.
 
Gruß
 
Onno
 
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Danke für die Erklärung.

Unter Linux wird es sicher nie etwas geben, denn dann würden alle im System rumfummeln,
ob sie Ahnung haben oder nicht...
Außerdem wären dann die Fachprogrammierer der Hersteller unnötig.
Und denke an die Nichtkönner und Schwachies, welche Kosten und Zeitaufwendungen
die Freundlichen dann hätten alles wieder gerade zu biegen. OK, bezahlen müssen die das dann zwar,
aber echt unnötig und eben Zeitaufwändig.
Dir unterstelle ich mal gutes bis großes Wissen in und unter Linux, sonst hättest Du es nicht erwähnt.

Beste Grüße,
LG Bruno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander 2007 CRD, Service Park Servo

Commander 2007 CRD, Service Park Servo - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

    Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
  • Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670

    Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670: Guten Tag zusammen, Ich hab ein Problem mit meinem neu angeschafften Commander. Er stottert ab 2500U/min nur noch und Kickdown ist auch nicht...
  • Jeep Commander 2007 PDC geht nicht

    Jeep Commander 2007 PDC geht nicht: Hallo, ich habe mir einen Jeep Commander gekauft BJ:2007 der hat vorne und hinten PDC,beim einlegen der Rückwärsganges kommt ein Ton und 4 Birnen...
  • Servus Leute,das ist mein 3.0 Commander Bj.2007

    Servus Leute,das ist mein 3.0 Commander Bj.2007: Servus Leute.Ich habe ihn vor ca. 1 Jahr mit 148.000 km gekauft und mit einem Rammschutz und einem selbstgebauten Dachträger ausgestattet. (...
  • Anhänger Steuergerät Modul Commander 2007

    Anhänger Steuergerät Modul Commander 2007: Hallo, kann mir jemand sagen wo GENAU sich das Modul befindet? Meine Anschlussdose scheint komplett tod zu sein. Fahrzeug stand eine Weile. Muss...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

      Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
    • Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670

      Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670: Guten Tag zusammen, Ich hab ein Problem mit meinem neu angeschafften Commander. Er stottert ab 2500U/min nur noch und Kickdown ist auch nicht...
    • Jeep Commander 2007 PDC geht nicht

      Jeep Commander 2007 PDC geht nicht: Hallo, ich habe mir einen Jeep Commander gekauft BJ:2007 der hat vorne und hinten PDC,beim einlegen der Rückwärsganges kommt ein Ton und 4 Birnen...
    • Servus Leute,das ist mein 3.0 Commander Bj.2007

      Servus Leute,das ist mein 3.0 Commander Bj.2007: Servus Leute.Ich habe ihn vor ca. 1 Jahr mit 148.000 km gekauft und mit einem Rammschutz und einem selbstgebauten Dachträger ausgestattet. (...
    • Anhänger Steuergerät Modul Commander 2007

      Anhänger Steuergerät Modul Commander 2007: Hallo, kann mir jemand sagen wo GENAU sich das Modul befindet? Meine Anschlussdose scheint komplett tod zu sein. Fahrzeug stand eine Weile. Muss...
    Oben