Hallo Jürgen und welcome ,
ich fahre auch einen Commy mit selbigem Motor und LPG Ausrüstung.
Meiner klackert auch etwas. Sowohl im kalten als auch warmen Zustand.
Vor kurzem war er in der 112000er Inspektion.
Dabei wurde das zuvor eingefüllte 5W30 gegen ein für den Motor vorgegebenes
und von mir besorgtes 5W20 ausgewechselt und ich habe den in Fahrtrichtung
befindlichen Auspuffkrümmer erneuern lassen.
Seit dem bin ich der Meinung, meiner klackert nun nicht mehr so sehr und er ist leiser geworden.
Und susiq schreibt richtig, dass das tickern Hemitypisch ist.
Ich habe mir auch durch Walters Info, vorletztes mal als wir in Fürstenforest unsere Jeeps
über das Gelände jagten, ernsthafte Gedanken drüber gemacht, weil ich dieses Betriebsgeräusch
als völlig normal ansah... Im Internet habe ich dann recherchiert und auch ein Video im YouTube gefunden,
wo einer das Tickern seines C300 Hemi aufgenommen hatte. Und das klang genau so.
Im Chrysler Forum war dann beim Jeep und C300 Bereich der rechte Auslasskrümmer als rissig und häufig fehlerhaft
im laufe des Alters betittelt worden. Daher mein proforma Austausch. Doch das Tickern ist geblieben.
Mein Freundlicher bestätigte mir alle meine Annahmen, dass das ihm auch schon alles mal untergekommen war.
Dann ist ja alles OK, habe ich mir gesagt und unsere Hemis leben eben...
Ich für mich mache mir keine Gedanken mehr darum. Wenn was ist kommt eine Reparatur in Frage,
ein neuer Motor hinein oder ein neuer GC oder Commy mit HEMI ins Haus.
LG und einen schönen Sonntag,
euer Bruno