Commander 5,7 Hemi klackern im kalten Zustand

Diskutiere Commander 5,7 Hemi klackern im kalten Zustand im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,    ich habe noch eine Frage zu meinem Heimi. Wenn der Motor kalt ist klackert er die ersten Minuten ziemlich laut. Das wird besser wenn er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klenk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Oberstenfeld
Hallo, 
 
ich habe noch eine Frage zu meinem Heimi. Wenn der Motor kalt ist klackert er die ersten Minuten ziemlich laut. Das wird besser wenn er warm wird. Der Motor hat ca. 90 Tkm und neues Öl. Er hat auch eine Gasanlage. Aber das klackern ist noch im Benzinbetrieb. Ich habe den Wagen erst jetzt gekauft und weiß daher nicht ob das normal ist?
 
Gruss Jürgen. 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Jürgen. Ja das ist normal, bei dem einen etwas stärker bei dem anderen etwas weniger. Das kannst Du auch in den amerikanischen Foren nachlesen unter "Hemi tick". Gruß  Susi
 

Jogi2011

Member
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
36
Danke
10
Hallo Jürgen,
 
weiterfahren und beobachten. Ich kenne keinen Hemi, der nicht klackert. Wenn sich das Geräusch bei Dir in den nächsten Wochen/Monaten nicht wesentlich verändert, ist alles in Ordnung.
Bedingt durch die aktuell niedrigen Temperaturen kann sich das Klackern jetzt bei kaltem Motor natürlich etwas anders anhören.
 
Gruß
Jens
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
was fürn öl füllt ihr eigentlich ein ?!
sofern er nur im kalten zustand abklackert werden das die lifters verursachen die aufgrund des mds´s nicht wirklich gut sind und den Öldruck nicht halten können !
die karre hat halt wegen der hemikopf Bauweise noch eine zentrale Nockenwelle, da ist der ventilspielausgleich durch die langen stößelstangen problematisch.
 

klenk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Oberstenfeld
Perfekt, danke. Das beruhigt. 
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hallo Jürgen und welcome ,
ich fahre auch einen Commy mit selbigem Motor und LPG Ausrüstung.
Meiner klackert auch etwas. Sowohl im kalten als auch warmen Zustand.
Vor kurzem war er in der 112000er Inspektion.
Dabei wurde das zuvor eingefüllte 5W30 gegen ein für den Motor vorgegebenes
und von mir besorgtes 5W20 ausgewechselt und ich habe den in Fahrtrichtung
befindlichen Auspuffkrümmer erneuern lassen.
Seit dem bin ich der Meinung, meiner klackert nun nicht mehr so sehr und er ist leiser geworden.
Und susiq schreibt richtig, dass das tickern Hemitypisch ist.
Ich habe mir auch durch Walters Info, vorletztes mal als wir in Fürstenforest unsere Jeeps
über das Gelände jagten, ernsthafte Gedanken drüber gemacht, weil ich dieses Betriebsgeräusch
als völlig normal ansah... Im Internet habe ich dann recherchiert und auch ein Video im YouTube gefunden,
wo einer das Tickern seines C300 Hemi aufgenommen hatte. Und das klang genau so.
Im Chrysler Forum war dann beim Jeep und C300 Bereich der rechte Auslasskrümmer als rissig und häufig fehlerhaft
im laufe des Alters betittelt worden. Daher mein proforma Austausch. Doch das Tickern ist geblieben.
Mein Freundlicher bestätigte mir alle meine Annahmen, dass das ihm auch schon alles mal untergekommen war.
Dann ist ja alles OK, habe ich mir gesagt und unsere Hemis leben eben... :)
Ich für mich mache mir keine Gedanken mehr darum. Wenn was ist kommt eine Reparatur in Frage,
ein neuer Motor hinein oder ein neuer GC oder Commy mit HEMI ins Haus.

LG und einen schönen Sonntag,
euer Bruno
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Meiner klackert auch. Ist egal ob 5W30 oder 5W20
Ich vermute, daß sind die Aktuatoren der Zylinderabschaltung.
Hat scheinbar aber nichts mit der Lebensdauer zu tun. Bisher 220.000 km ohne Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander 5,7 Hemi klackern im kalten Zustand

Commander 5,7 Hemi klackern im kalten Zustand - Ähnliche Themen

  • 07er Commander Overland 5.7 Hemi

    07er Commander Overland 5.7 Hemi: Hallo zusammen, ich möchte hier in diesem Buildup einige Projekte von meinem Commander mit euch teilen. Da mir dieses Forum seit der Anmeldung...
  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.

    Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.: Hallo zusammen. Weil es letztens immer wieder Mal Fragen zum Tank und Tankschutzblech aufgekommen sind, wollte ich falls es jemanden interessiert...
  • Öldruck Commander 5,7 Hemi

    Öldruck Commander 5,7 Hemi: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen welchen Öldruck ich bei meinem Jeep Commander 5,7L Hemi BJ 2006 haben sollte? Bei mir leuchtet leider die...
  • Commander 2008 Hemi Kühler/

    Commander 2008 Hemi Kühler/: Glück auf, folgende Problematik: Fahre einen 2008er Commander mit 5,7 L Hemi. Hab heute beim Ölstand kontrolllieren festgestell, dass der...
  • Ähnliche Themen

    • 07er Commander Overland 5.7 Hemi

      07er Commander Overland 5.7 Hemi: Hallo zusammen, ich möchte hier in diesem Buildup einige Projekte von meinem Commander mit euch teilen. Da mir dieses Forum seit der Anmeldung...
    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.

      Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.: Hallo zusammen. Weil es letztens immer wieder Mal Fragen zum Tank und Tankschutzblech aufgekommen sind, wollte ich falls es jemanden interessiert...
    • Öldruck Commander 5,7 Hemi

      Öldruck Commander 5,7 Hemi: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen welchen Öldruck ich bei meinem Jeep Commander 5,7L Hemi BJ 2006 haben sollte? Bei mir leuchtet leider die...
    • Commander 2008 Hemi Kühler/

      Commander 2008 Hemi Kühler/: Glück auf, folgende Problematik: Fahre einen 2008er Commander mit 5,7 L Hemi. Hab heute beim Ölstand kontrolllieren festgestell, dass der...
    Oben