Da piept was.....und die Schaltkulisse leuchtet nicht mehr...

Diskutiere Da piept was.....und die Schaltkulisse leuchtet nicht mehr... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   es piept und unregelmäßigen Abständen, nun war einige Monate nichts, gestern aber gab er zweimal ein dreimaliges kurzes Piepen von sich. Es...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hi,
 
es piept und unregelmäßigen Abständen, nun war einige Monate nichts, gestern aber gab er zweimal ein dreimaliges kurzes Piepen von sich. Es ist ein anderer Ton als der den einen eingesteckten Zündschlüssel oder den nicht angelegten Gurt meldet.
 
Warnleuchten gehen keine an und ich kann den Ton mit nichts verbinden, kann mir da jemand einen Tipp geben? 
 
Allerdings habe ich das Zubehörradio unter Verdacht, das habe ich nun erst mal ausgeschaltet um es auszuschließen.
 
Die Beleuchtung der Mittelkonsole hat natürlich nichts mit dem Ton zu tun, trotzdem frage ich das dann gleich mit. Ich vermute ein loses Kabel oder Leuchtmittel, weil sie zwischendurch mal wieder kurz geleuchtet hat. Wie bekomme ich das Ding auf um ans Leuchtmittel zu gelangen?
 
Gruß
Willy
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Willy,

schau mal, ob die Heckscheibe richtig verschlossen ist (oder evtl. der Schalter einen Treffer hat).
Das könnte der Grund für den Piepton sein.

Was genau meinst du mit Mittelkonsole, AZC (Klimabedienteil), Aschenbecher, Sitzheizungsschalter?
Sie AZC muss man ausbauen und öffnen, auf der Platine sind kleine Biernchen aufgelötet.

Spezifikationen der Birnen siehe hier:
http://www.wjjeeps.com/lamps/lamps.htm

Wenn du die Beleuchtung der Schaltkulisse meinst ist eine Reparatur glaube eher schwierig.
Die EL-Leuchtfolien sind auf die Platine geklebt, soweit mir bekannt gibt es die nicht einzeln...

Gruss
Mik
 

Det65

Guest
Beim piepen auf den BC gucken, steht ja drin was los ist!


Gesendet von Siemens C 25
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Moin,
 
die Schaltkulisse meine ich, da ist es meist dunkel, manchmal allerdings leuchtet sie, darum vermute ich einen Wackler oder kalte Lötstelle, wenn es da denn Lötstellen gibt.
An den BC habe ich noch gar nicht gedacht, damit habe ich mich noch nie befasst, gleich mal in die BA schauen.
 
Gruß
Willy
 

Jeepronimo

Member
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
31
Danke
9
Standort
Nähe Bremen
guck mal ob genug Wischwasser vorhanden ist
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Moin,
 
das Wischwasser hatte ich nicht auf dem Schirm, da bin ich von MB eine Warnlampe gewöhnt, da kam aber bisher nichts, also hatte ich nicht nachgefüllt. Eben aber 3L einfüllen können, die Sollfüllmenge finde ich aber nicht in der BA.
 
Fehlercodes kommen keine, wenn ich den Speicher abrufe.
 
Ich werde beim nächsten Mal direkt das Radio ausschalten, mal sehen ob sich dann was tut.
 
Wegen der Schaltkulisse weiß niemand etwas? Ich würde ungern, wegen einer irgendwo versteckten Schraube oder Rastung etwas abbrechen....
 
Gruß
Willy
 

Jeepronimo

Member
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
31
Danke
9
Standort
Nähe Bremen
Ja meiner hat das piepen auch immer gemacht so wie du beschrieben hast wenn er neues Wischwasser haben wollte. Stand dann auch im BC aber nur kurz, immer wenn es gepiept hat.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Im BC steht dann "Waschfluss niedrig"

Die Mittelkonsole auszubauen ist eigentlich ganz einfach. In der vorderen Ablage vor den Schalthebeln sind zwei Schrauben, Hinter den Schalthebeln unter dem Getränkehälter sind Zwei und wenn du den Einsatz von der Mittelarmlehne aufbaust dann ist darunter auch noch eine. Ich meine im vorderen Bereich zur Beifahrerseite hin. Ich hab dort schon zwei mal die beiden schrauben hinten gelöst, das war auch das zweite Mal nicht nötig.
;)
 
Thema:

Da piept was.....und die Schaltkulisse leuchtet nicht mehr...

Da piept was.....und die Schaltkulisse leuchtet nicht mehr... - Ähnliche Themen

  • Wrangler sagt "Zündschlüssel steckt" und piept obwohl Schlüssel abgezogen ist

    Wrangler sagt "Zündschlüssel steckt" und piept obwohl Schlüssel abgezogen ist: Hallo zusammen und frohes neues Jahr. Ich habe seit zwei Tagen folgenden Fall: - Ich komme am Zielort an - Schalte den Motor aus - Ziehe den...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ piept dauerhaft - nach 15 bis 30min geht's dann aus

    Jeep Grand Cherokee ZJ piept dauerhaft - nach 15 bis 30min geht's dann aus: Hallo Freunde der gepflegten V8-Kultur :) Ich habe seit einigen Jahren einen ZJ und bin mehr am Reparieren als am Fahren. Jetzt isser zumindest...
  • ABS Lampe blinkt UND piept!!

    ABS Lampe blinkt UND piept!!: Hi, nur 4 Tage vor der Abfahrt nach Kroatien ging bei mir gestern der Tannenbaum an :-( BRAKE+ESP BAS+ABS+ESP. Alle 4 gleichzeitig an! Auslesen...
  • ZJ piept?!

    ZJ piept?!: Mein '97er 4,0 FL (deutsche Ausführung) hat in unregelmäßigen Abständen ein 3-Faches Piep- Geräusch. Dabei handelt es sich nicht um das "Ploing "...
  • PDC piept dauerhaft

    PDC piept dauerhaft: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich an meinem Wrangler JK 2009 Den Rückwärtsgang einlege Piept die PDC 2x Hoch und dann kommt ein Tieferer...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler sagt "Zündschlüssel steckt" und piept obwohl Schlüssel abgezogen ist

      Wrangler sagt "Zündschlüssel steckt" und piept obwohl Schlüssel abgezogen ist: Hallo zusammen und frohes neues Jahr. Ich habe seit zwei Tagen folgenden Fall: - Ich komme am Zielort an - Schalte den Motor aus - Ziehe den...
    • Jeep Grand Cherokee ZJ piept dauerhaft - nach 15 bis 30min geht's dann aus

      Jeep Grand Cherokee ZJ piept dauerhaft - nach 15 bis 30min geht's dann aus: Hallo Freunde der gepflegten V8-Kultur :) Ich habe seit einigen Jahren einen ZJ und bin mehr am Reparieren als am Fahren. Jetzt isser zumindest...
    • ABS Lampe blinkt UND piept!!

      ABS Lampe blinkt UND piept!!: Hi, nur 4 Tage vor der Abfahrt nach Kroatien ging bei mir gestern der Tannenbaum an :-( BRAKE+ESP BAS+ABS+ESP. Alle 4 gleichzeitig an! Auslesen...
    • ZJ piept?!

      ZJ piept?!: Mein '97er 4,0 FL (deutsche Ausführung) hat in unregelmäßigen Abständen ein 3-Faches Piep- Geräusch. Dabei handelt es sich nicht um das "Ploing "...
    • PDC piept dauerhaft

      PDC piept dauerhaft: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich an meinem Wrangler JK 2009 Den Rückwärtsgang einlege Piept die PDC 2x Hoch und dann kommt ein Tieferer...
    Oben