Dana 30 Vorderachse reparieren oder tauschen?

Diskutiere Dana 30 Vorderachse reparieren oder tauschen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Je nachdem wie groß die Entfernung zum Revisor der Achsen und wie kostbar die eigene Zeit ist (einmal Hin- und Rückweg plus Wartezeit vor Ort...
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Gurti

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Donar schrieb:
Da würde ich mir doch nicht die ganze Arbeit machen und die Achse demontieren und wieder montieren. Das zieht ja wieder einen Rattenschwanz an Arbeit nach sich (Einstellung etc)
Je nachdem wie groß die Entfernung zum Revisor der Achsen und wie kostbar die eigene Zeit ist (einmal Hin- und Rückweg plus Wartezeit vor Ort, alternativ 2x Hin- und Rückweg plus Fahrkosten) kann es durchaus lohnen die Achse aus- und einzubauen und per Spedition zu versenden.
 

Thore1988

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Klar, es ist immer eine Abwägungssache!
 
Ich war seinerzeit Student und habe halt in der Werkstatt den Tag verbracht :D
Aber bei ORB hat alles auf Anhieb gepasst!
 
 
 
Bandito

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Hurra - fast alles neu!
 
03.30 Uhr - der Wecker rappelt. Heute hat mein Jeep endlich seinen Werkstatttermin bei der Renegade-Station in der Röhn. Draußen ist's noch stockdunkel und der Regen trommelt an die Fenster. Ich packe meine sieben Sachen, unter anderem Schrauberklamotten und etwas Werkzeug. Einerseits für die 350 km Anfahrt von Dresden -  so weit bin ich mit dem XJ noch nie am Stück gefahren, andererseits, um in der Werkstatt vielleicht etwas mit zu helfen.
 
04.10 Uhr - Autobahn,  ich komme. Es gießt in Strömen, auf der Bahn ist nicht viel los, ich setze bei 110 km/h den Tempomaten und lasse mich von einem Hörbuch einlullen. Es rollt - keine Baustellen oder sonstigen Hindernisse.
 
08.30 Uhr  - Ankunft in Gersfeld. Nach den letzten Landstraßenkilometern durch die Röhn - hatte ich schon erwähnt, dass es immer noch Bindfäden regnet? - erreiche ich zielsicher das Firmengelände. Freude! Überall Modelle des hinteren Alphabets: XJs, ZJs, YJs! Ein weiteres Staunen durchfährt mich, als ich das riesige Lager begutachten kann: Unzählige Achsen, Motoren und Tausende Schachteln mit Ersatzteilen - ein unschlagbarer Vorteil, wenn die Werkstatt gleichzeitig der Teilehändler ist. Da dauert die Ersatzteilbestellung gerade mal 20 Sekunden.
 
9.00 Uhr - mein Jeep befindet sich endlich in luftiger Höhe auf der Hebebühne. Routiniert öffnet der Mechaniker das vordere Differential und nimmt das Tragbild der Zähne ab. Dieses ist nicht so schlecht, wie die Geräusche anfangs vermuten ließen. Trotzdem sind ausgeleierte Lager und Zähne offenbar der Grund für die Geräusche. Ob sich die Achse reparieren lässt, hängt aber noch davon ab, ob die Lagersitze noch unbeschädigt sind. Haben sich die alten Lagerschalen schon mitgedreht, haben sie bereits Material abgetragen, sodass die neuen Schalen nicht mehr fest sitzen können. In dem Fall hilft nur eine neue Achse.
 
10.00 Uhr - inzwischen habe auch ich Schrauberbekleidung an und gehe mit zur Hand. Der erweiterte Blick des Mechanikers offenbarte natürlich weitere Schwachpunkte. 1. beim Fahrwerksumbau habe ich den Lenkungsdämpfer verkehrt herum eingebaut. 2. Die hinteren Traclock-Scheiben, welche ich Anfang des Jahres erst gewechselt habe, sind schon wieder abgenutzt. Offenbar ist die Qualität der Crown-Teile an dieser Stelle mehr als schlecht. Originale gehärtete Spicer Teile sind am Lager, sodass ich mich am hinteren Differential zu schaffen mache. Außerdem bietet das gleichzeitig die Möglichkeit, dieses gleich mit zu überprüfen. Beim Abnehmen der Bremstrommeln wird ein weiteres Problem sichtbar: die Mechanik der Bremsbacken muss dringend instandgesetzt werden. Ich habe also viel zu tun. Auch an den vorderen Bremsen gibt es ein Problem. Die Bremsbeläge haben an den Achsschenkeln erhebliche Einkerbungen hinterlassen, sodass diese ebenfalls mit ersetzt werden müssen - auch die beiden oberen Traggelenke sind hinüber. Komisch, das eine wurde doch erst im letzten Jahr erneuert? Renegade hat natürlich alle Teile da, die Traggelenke sind sogar nagelneue originale aus Chrysler-Achsen.
 
12.00 Uhr - Mittagspause. Es geht gut voran. Die alte Vorderachse ist weiterhin verwendbar, sodass wir ein nagelneues originales Differential samt Kegelrad einsetzen können. Es ist beeindruckend, wie routiniert der Mechaniker die Achse zerlegt, nachmisst und den Einbau vorbereitet. So etwas kann man nur, wenn man Achsen regelmäßig überholt. Kein Wunder, dass da viele Werkstätten - so auch meine zu Hause - kapitulieren.
 
13.00 Uhr - weiter geht's. Der Einbau des neuen Differentials geht gut voran - das Tragbild passt auf Anhieb und sieht aus wie im Lehrbuch. Das hintere Differential ist noch in Ordnung, hat jetzt die neuen Originaltraclock-Scheiben und wird etwas nachgestellt.
 
16.30 Uhr - Probefahrt! Hoffnungsvoll drehen wir eine Runde um die Werkstatt und siehe da: Geräuschfrei und fast wie ein Neuwagen schwebt mein Liebling regelrecht über die regennasse Straße. Eine überholte Achse, neue Achsschenkel und eine justierte Hinderachse - das hat sich gelohnt.
 
16.45 Uhr - Oje, oje, die Rechnung. Ein ganzer Tag Schrauben inklusive Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien summiert sich natürlich. Meine EC-Karte streikt beim Zahlvorgang - mein Konto hat sich erschrocken. Den Restbetrag muss ich irgendwie anders aufbringen ...
 
17.30 Uhr - die Rückfahrt. Nach nunmehr 392 km fahre ich endlich eine Tankstelle an - 12,8l /100 km bei sparsamer Fahrweise. Nun ja, könnte besser sein. Aber immerhin komme ich 100 km weiter als im Stadtverkehr und Kurzstreckenbetrieb zu Hause. Inzwischen regnet es auch nicht mehr.
 
21.00 Uhr - natürlich regnet's wieder. Die sächsische Landesgrenze erreichend, versuche ich mich mit Cola wachzuhalten - erfolglos. Nach einem heftigem Ruck am Lenkrad ziehe ich Konsequenz: Erst eine Kaffeepause an einer Raststätte weckt erneut meine Lebensgeister. Ich hasse dieses Getränk!
 
22.30 Uhr - daheim! Platt vom anstrengenden Tag parke ich vorm Haus und freue mich, dass sich der heutige Aufwand gelohnt hat.
 
Ende gut, alles gut.
 
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Bandito schrieb:
Offenbar ist die Qualität der Crown-Teile an dieser Stelle mehr als schlecht.
Welch Überraschung... Trotzdem wollen es viele nicht glauben... Traggelenk wird eine ähnliche Ursache haben...

Ich hoffe das du jetzt Ruhe hast...

Würde mich ja mal interessieren was das gekostet hat...

Viel Spaß am Indianer weiterhin...



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catmanjag

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Nur die oberen ASB getauscht?
Achsschenkel getauscht - gegen Neuteile oder aufgearbeitete?
 
monk

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FlononHO schrieb:
Würde mich ja mal interessieren was das gekostet hat...
 
Das würde mich auch interessieren. ;)
 
Danke für den schönen Bericht!
 
Bandito

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XJ988 schrieb:
Nur die oberen ASB getauscht?
Achsschenkel getauscht - gegen Neuteile oder aufgearbeitete?
 
Also im vergangenen Jahr wurden die ASB rechts beide gewechselt. Das obere davon war jetzt schon wieder hin. Jetzt wurden beide oberen getauscht, das linke untere war noch in Ordnung. Die Achsschenkel sind Neuteile.
 
Was der Spaß gekostet hat? Was wäre euch die Reparatur denn wert gewesen? ;-)
 
cherokee xj

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Danke für den schönen Bericht, Silvio.
 
Freut mich, daß der Indianer nun wieder flüsterleise ( was die Achse angeht )
unterwegs ist.
 
Renegade Station ist immer einen Besuch wert...manchmal ist eben auch der weitere
Weg der Bessere :yes:
 
Naja, was die Kosten angeht: schätze, dass du minimum 1.000,00€, eher aber mehr, bei
Renegade gelassen hast...
 
 
12.00 Uhr - Mittagspause. Es geht gut voran. Die alte Vorderachse ist weiterhin verwendbar, sodass wir ein nagelneues originales Differential samt Kegelrad einsetzen können.
 
Nur das man das vorstehende richtig versteht: es wurde also Ring & Pinion ersetzt ?
 
Dann reicht der vorgenannte Tausi natürlich nicht mehr...
 
Gruß Micha
 
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Ich hätte es so verstanden daß R&P und sogar der Korb getauscht wurde......
 
BTW: Was wurde an der Hinterachse nachgestellt???
 
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Ja, im Prinzip ist an der VA nur das Achsrohr und der Diff-Deckel übrig geblieben - der Rest ist nagelneu aus originalen Achsen ausgebaut worden.
 
An der Hinterachse wurde die große Mutter vom Pinion so angezogen, dass das Spiel zwischen den Zähnen lehrbuchreif ist.
 
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Den Zusammenhang haben sie dir aber in der Werkstatt nicht wirklich erzählt, oder? Bitte, bitte nicht.......
 
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XJ988 schrieb:
Den Zusammenhang haben sie dir aber in der Werkstatt nicht wirklich erzählt, oder? Bitte, bitte nicht.......
 
Hab ich da Quatsch geschrieben?
 
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:yes:
 
Ich glaube auch nicht wirklich, daß Renegade Station das auch tatsächlich
so gemacht hat. :no:
 
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Dana 30 Vorderachse reparieren oder tauschen?

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