Darf ich diese Felgen fahren?

Diskutiere Darf ich diese Felgen fahren? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Von einem JK, habe ich mal günstig bekommen und noch vor Autokauf „auf Verdacht“ mitgenommen. Allerdings wäre hier eine Tachoänderung nötig, um...
Mona

Mona

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
21
Danke
12
Standort
Trier
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ
Was ist mit den Felgen - wo stammen die her?
Von einem JK, habe ich mal günstig bekommen und noch vor Autokauf „auf Verdacht“ mitgenommen. Allerdings wäre hier eine Tachoänderung nötig, um die auf meinen zu bekommen. Sind mir auch zu groß für den 2.5 Liter.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.230
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
So habe ich ihn von Privat gekauft, richtig. Allerdings sind die ursprünglich vom YJ und nicht vom TJ. Ich fahre nächste Woche zum TÜV und dann schaue ich weiter.
Man kann selbstverständlich diese Felgen fahren - es sind original Felgen.
Die beiden Modelle YJ und TJ sind gewichtstechnisch als identisch anzusehen.
Sie haben die identischen Anforderungen an Center-Loch, Lockkreis und Einpresstiefe.
O.K. - wenn man einen mega-peniblen Sachverständigen hat, dann will er evtl., dass diese Felge
mit Bezeichnung noch in die Papiere kommt ... aber das ist subjektiv Erbsenzählerei.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.230
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Von einem JK, habe ich mal günstig bekommen und noch vor Autokauf „auf Verdacht“ mitgenommen. Allerdings wäre hier eine Tachoänderung nötig, um die auf meinen zu bekommen. Sind mir auch zu groß für den 2.5 Liter.
... o.k. - das könnte man auch realisieren, aber es ist ein Rattenschwanz von Detail-Arbeit.
Da der Lochkreis nicht passt, braucht es einen Lochkreisadapter.
Der Body müsste höher, damit nichts streift - wahrscheinlich FW und Bodylift.
Die Achsen sollten kürzer werden, dass es das Motörchen noch zieht.
Die Anpassung vom Tacho dürfte der niedrigste Kiesel sein, den es zu bewegen gilt.

Nur mal laut nachgedacht :angel:
Summiert - lass es bleiben!
Da ist die Suppe teurer, wie die Brocken :coolman:
 
Mona

Mona

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
21
Danke
12
Standort
Trier
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ
Man kann selbstverständlich diese Felgen fahren - es sind original Felgen.
Die beiden Modelle YJ und TJ sind gewichtstechnisch als identisch anzusehen.
Sie haben die identischen Anforderungen an Center-Loch, Lockkreis und Einpresstiefe.
O.K. - wenn man einen mega-peniblen Sachverständigen hat, dann will er evtl., dass diese Felge
mit Bezeichnung noch in die Papiere kommt ... aber das ist subjektiv Erbsenzählerei.
Höher ist er schon.. Aber ich will am Ende auch noch vom Fleck kommen ;)
Und wie du sagst, das sind tatsächlich viele Änderungen die dazu anstünden.

Ich hoffe jetzt erst einmal auf neben TÜV, damit er wieder auf die Straße kann und dann muss die Kupplung getauscht werden. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme mit Unterstützung von meinem Vater.
Oder vielleicht finde ich ja hier im Forum jemanden aus dem Raum Trier oder Saarland, der mir da ein bisschen Hilfe leisten kann mit seiner/ihrer Erfahrung.

In Bezug auf Reifen/Felgen schaue ich mich dann weiter um. Mal sehen welche es werden. Die aktuellen sind einfach optisch nicht meins und auch nicht mehr in gutem Zustand.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
712
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Da würde ich mich gar nicht lange mit gebrauchten gutachtenlosen Felgen rumärgern sondern gleich was neues mit Gutachten kaufen.
Zumal man die Gebrauchten ja auch meistens erst wieder aufarbeiten (lassen) muss.

Z.B. so was hier.
 
Mona

Mona

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
21
Danke
12
Standort
Trier
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ
Da würde ich mich gar nicht lange mit gebrauchten gutachtenlosen Felgen rumärgern sondern gleich was neues mit Gutachten kaufen.
Zumal man die Gebrauchten ja auch meistens erst wieder aufarbeiten (lassen) muss.

Z.B. so was hier.
Danke dir für den Tip/ Link! Die schau ich mir auch mal näher an :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.870
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei den zulässigen Reifengrößen hast Du wieder den Rattenschwanz dran. Vielleicht wäre 8j Breite passender.....oder 7,5j.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
712
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
War nur ein Beispiel, die gibt es auch in 8 und 7 ...
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
642
Danke
281
Standort
nähe Demmin
Wenn das eine originale Jeep Felge ist in 7x15 mit ET 31,75 dann sollte es doch mit dem Gutachten 46TN0161-01 doch funktionieren... Bei meinem TJ bin ich damit zum TÜV und hab die 31 x 10.5 x 15 Eintragen lasse
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
642
Danke
281
Standort
nähe Demmin
Diese waren beim Kauf drauf..
Diese Felgen kannst du mir dem von mir genannten Gutachten bis 31x10.5x15 Reifen Eintragen lassen. 30er Spurplatten wären hilfreich da sonst hinten links das Rad an der Feder schleift wenn das Fahrzeug auf der Bühne hängt (wegen der Achsgeometrie)

Bisschen Lenkeinschlag begrenzen mit ner 8mm Beilagescheibe und das Tachoritzel wechseln...

Da du aber nur den 2,5er fährst waren die 30x9.5x15 aber sinnvoller und du musst gar nichts weiter ändern
(235/75R15 Stehen auch noch drin aber die 30er sind einen Tick größer)
 
Mona

Mona

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
21
Danke
12
Standort
Trier
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ
Diese Felgen kannst du mir dem von mir genannten Gutachten bis 31x10.5x15 Reifen Eintragen lassen. 30er Spurplatten wären hilfreich da sonst hinten links das Rad an der Feder schleift wenn das Fahrzeug auf der Bühne hängt (wegen der Achsgeometrie)

Bisschen Lenkeinschlag begrenzen mit ner 8mm Beilagescheibe und das Tachoritzel wechseln...

Da du aber nur den 2,5er fährst waren die 30x9.5x15 aber sinnvoller und du musst gar nichts weiter ändern
(235/75R15 Stehen auch noch drin aber die 30er sind einen Tick größer)
Hi Lion,

danke dir für die Info und auch die Nummer zum Gutachten!

Ich vermute 31er sind mir wegen Fahreigenschaft vom 2.5er zu groß. Aber die 30er klingen nach einem guten Kompromiss!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.951
Danke
4.437
Standort
Rhein-Main
Moin,

ich hab mal bei meiner Sammlung nachgeschaut, wenn die YPs Felgen 7x15 ET31,75 wären - das ist die originale ET der TJ Felgen, dann könnte man sie ohne irgendwelche Eintragungen fahren.

G Heiko
 
Mona

Mona

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
21
Danke
12
Standort
Trier
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ
Moin,

ich hab mal bei meiner Sammlung nachgeschaut, wenn die YPs Felgen 7x15 ET31,75 wären - das ist die originale ET der TJ Felgen, dann könnte man sie ohne irgendwelche Eintragungen fahren.

G Heiko
Danke dir!!
 
Thema:

Darf ich diese Felgen fahren?

Darf ich diese Felgen fahren? - Ähnliche Themen

  • Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite

    Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite: Nachdem der TJ nun weg ist, hab ich mir diesen Golden Eagle angelacht. Aber Moment, so einen hab ich doch schon :wink: Ja genau, ist...
  • Der dicke darf bleiben:)

    Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
  • 2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?

    2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?: Hallo Jeeper Freunde, nach langem brauche ich mal wieder euren Rat. Ihr hattet mir vor längere Zeit mit meinem Problem bei meinem 98` ZJ 5,2 V8...
  • Reifen/Felgen was passt? was darf?

    Reifen/Felgen was passt? was darf?: Hallo Forum, ich habe im letzten Jahr einen Cherokee gekauft. Dabei waren 4 bereifte Felgen und 4 Geländerreifen. Nun hätte ich gerne die...
  • Felgen darf ich oder nicht

    Felgen darf ich oder nicht: Hallo Leute , für den Winter brauche ich billige felgen und ich habe welche von einem XJ angeboten bekommen. Nun meine Frage darf ich die auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben