..., naja, ist eigentlich keine große Sache..., den oberen, dicken Kühlerschlauch und den dünnen Rücklaufschlauch vom Thermostat ab, den Stecker vom Temperaturfühler am Thermostat ab und dann die 3 Schrauben lösen (Außentorx E 10)..., nee halt, sind 4..., ist noch ein Halteblech von'er Dieselleitung dran.
Wie die Jungs hier schon schreiben..., etwas schwierig ist's das Thermostat aus den Fängen der Dieselleitungen zu befreien..., soll ja alles heile bleiben. Mein Tipp wäre, wenn alles lose und leergelaufen ist, den Ölfilter abschrauben und abdecken. Ich hab das nämlich nicht gemacht und das Teil stand mir ständig im Weg rum. Nicht mal mit meiner 1/2" Verlängerung für die Nuß bin ich zu den Schrauben vorgedrungen..., die war einfach zu fett
Bin dann auf 1/4" umgestiegen und'ne normale 8er Nuß (Torx für 1/4" hatte ich nicht) War zum Glück nicht zu fest und ging prima.
Nach einer gefühlten Ewigkeit und hin und her drehen, hatte ich das Teil raus. Jetzt das ganze nochmal anders rum und das neue Thermostat rein..., Schrauben drann, Stecker vom Fühler nicht vergessen und die Schläuche wieder fest machen. Kühlflüssigkeit nachfüllen..., und die Entlüftungsprozedur. Ich mußte 2 Liter nachkippen.
die Motorabdeckung ab und immer dem dicken Schlauch Richtung Ölfilter nach..., da isses Thermostat
Hier hab ich die Schläuche schon ab und bin grad auf der Suche nach den 3 Torxschrauben
..., und kein Platz für fettes Werkzeug
hier der Ölfilter, der ständig im Weg war..., damit mir keine Schraube ins Nirvana fällt hab ich
etwas mit Küchenpapier abgegeckt..., saugt gleich mit auf
alt gegen neu..., links das neue Thermostat (in meinem Fall von Wahler und rechts mein altes
Lauwarmthermostat, noch original Mercedes und von Behr
...,geschafft, das Alte ist zwar raus, aber nu das Neue einfädeln.
So sieht das ganze ohne Thermostat aus
endlich fertig..., nur noch Schläuche dran und Kühlflüssigkeit wieder rein
Und hier der Vergleich: Temp. Anzeige vor dem Wechsel
Hier die Anzeige mit dem Wahler Thermostat (Öffnungtemperatur 87°)
Mal vorausgesetzt ein neues Thermostat funktioniert einwandfrei, dürfte der Strich zwischen der 70° und der 100° Markierung in etwa 90 Grad entsprechen, denn bei mir steht die Anzeige jetzt genau drauf oder minimal davor..., 87 Grad eben.
In diesem Sinne und warme Grüße
Andy