"das Schutzblech rappelt" - Ursachenforschung

Diskutiere "das Schutzblech rappelt" - Ursachenforschung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   mein 2015er JKU 2.8 CRD hat inzwischen 13 Tkm runter, die erste Inspektion steht an.  Dabei sind die innen meist feuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

artphoto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2015
Beiträge
33
Danke
2
Hallo,
 
mein 2015er JKU 2.8 CRD hat inzwischen 13 Tkm runter, die erste Inspektion steht an.  Dabei sind die innen meist feuchten Nebelscheinwerfer und der Einbau einer Rückfahrkamera wohl das kleinere Problem.  "Bammel" habe ich vor der Lösung eines andren -der Ferndiagnose evtl. schwer zugänglichen- Problematik:  Beim Anhalten z.B. vor einer Ampel vibriert/klirrt es am Auspuff oder - aber auch nicht immer (geht aber weg wenn ich von D auf N schalten); beim Anfahren oder Beschleunigen (insbesondere am Berg)  "rappelt das Schutzblech", gelegentlich ganz fürchterlich - aber auch das nicht immer gleichmäßig laut.. Meine bisherige unbefriedigende Notlösung  war, das Radio laut zu stellen.
Habt Ihr Hinweise, die ich der Werkstatt vorsichtig vermitteln könnte ?
 
MERCI BEAUCOUP !
 
  • Like
Reaktionen: Neo

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Hitzeschutzschild zwischen Auspuff und Unterboden?
 
Andy66

Andy66

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
89
Danke
24
Standort
Hessen
Halter vom DPF abgerissen/abgerüttelt!!!
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
War bei mir auch schon los, das Blech.
Hab es raus geworfen und den Auspuff direkt anders verlegt.
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
artphoto schrieb:
Hallo,
 
mein 2015er JKU 2.8 CRD hat inzwischen 13 Tkm runter, die erste Inspektion steht an.  Dabei sind die innen meist feuchten Nebelscheinwerfer und der Einbau einer Rückfahrkamera wohl das kleinere Problem.  "Bammel" habe ich vor der Lösung eines andren -der Ferndiagnose evtl. schwer zugänglichen- Problematik:  Beim Anhalten z.B. vor einer Ampel vibriert/klirrt es am Auspuff oder - aber auch nicht immer (geht aber weg wenn ich von D auf N schalten); beim Anfahren oder Beschleunigen (insbesondere am Berg)  "rappelt das Schutzblech", gelegentlich ganz fürchterlich - aber auch das nicht immer gleichmäßig laut.. Meine bisherige unbefriedigende Notlösung  war, das Radio laut zu stellen.
Habt Ihr Hinweise, die ich der Werkstatt vorsichtig vermitteln könnte ?
 
MERCI BEAUCOUP !
hallo
 
wenn Du vom Schutzblech sprichst, vermute ich, dass Du das Hitzeblech über dem Endtopf meinst !? Leg dich mal drunter und prüfe , ob es verbogen ist oder irgendwo Berührungspunkte gibt. Bei mir war es nicht das Blech , sondern letztendlich die Heckklappe. Das Geräusch täuscht manchmal. Ich habe den Aufnahmebolzen der Heckklappe justiert und siehe da, Ruhe. Wenn das Geräusch von vorne rechts kommt, könnte die Halterung (Haltebügel) am Kat abgerissen sein. Dann hast Du das allerdings nur bei einer bestimmten Drehzahl und das immer !
Greets Andy
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die 4 Verschraubungspunkte reißen meist aus, da das Blech sehr dünn und flexibel ist. Wenn es bleiben soll, würde ich recht große "Unterlegscheiben" aus Alu basteln, damit man   die Kräfte großflächiger verteilt und eben das ausgerissene Stück überbrückt.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
RickyRicardo schrieb:
Die 4 Verschraubungspunkte reißen meist aus, da das Blech sehr dünn und flexibel ist. Wenn es bleiben soll, würde ich recht große "Unterlegscheiben" aus Alu basteln, damit man   die Kräfte großflächiger verteilt und eben das ausgerissene Stück überbrückt.
 

Das habe ich bei mir auch so gemacht.
Wobei ich da "normale" U-Scheiben verwendet habe, glaube 25mm Durchmesser, was ich gerade greifbar hatte.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
artphoto schrieb:
Hallo,
 
mein 2015er JKU 2.8 CRD hat inzwischen 13 Tkm runter, die erste Inspektion steht an.  Dabei sind die innen meist feuchten Nebelscheinwerfer und der Einbau einer Rückfahrkamera wohl das kleinere Problem.  "Bammel" habe ich vor der Lösung eines andren -der Ferndiagnose evtl. schwer zugänglichen- Problematik:  Beim Anhalten z.B. vor einer Ampel vibriert/klirrt es am Auspuff oder - aber auch nicht immer (geht aber weg wenn ich von D auf N schalten); beim Anfahren oder Beschleunigen (insbesondere am Berg)  "rappelt das Schutzblech", gelegentlich ganz fürchterlich - aber auch das nicht immer gleichmäßig laut.. Meine bisherige unbefriedigende Notlösung  war, das Radio laut zu stellen.
Habt Ihr Hinweise, die ich der Werkstatt vorsichtig vermitteln könnte ?
 
MERCI BEAUCOUP !
 

Moin,
 
hab Deine Frage erst jetzt gelesen - mein Rubi hat genauso viel runter wie Deiner - und bei mir war (ist) es das Flexrohr vom Auspuff - das sitzt fast genau unter dem Fahrersitz - und scheppert schön zu den genau von Dir genannten Bedingungen. Meines wurde getauscht auf Garantie - gleich mit dem gesamten Partikelfilter - ist ein Teil 1600€ - hat aber nur 3 Monate gehalten - scheppert schon wieder wenn auch nur leicht. Wenn ich nur leicht an des Auspuffrohr packe und leicht drücke ist er sofort still - es scheppert bei mir direkt das Flexrohr bzw das Edelstahlgewebe was darum ist - wenn es lauter wird werde ich es mit einer Auspuffbinde aus Glasfasergewebe umwickeln und fertig - so eine wie man es von Harleys um die Krümmer kennt - hab ich schon hier liegen. Noch gehts aber wird sicher noch nerviger...
 
G Heiko
 

Offroadster

Neu hier
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
7
Danke
1
Andy66 schrieb:
Halter vom DPF abgerissen/abgerüttelt!!!
Bei einem 2015er bestimmt nicht. Haben mittlerweile geänderte/doppelte Halter am DPF!
 

artphoto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2015
Beiträge
33
Danke
2
UPDATE
 
Mein JKU war zur ersten Inspektion und zur Beseitigung von Problemen in der Werkstatt.  Nicht alles wurde erledigt (u.a. wegen zu bestellender Dichtungen)  - auch nicht die Geräuschfrage. Die Werkstatt stellte starke  Vibrationen/Schütteln fest und tippt auf den Wandler - zur genauen Feststellung braucht sie den Wagen länger (und ich will in meinen Jahresurlaub fahren). Ansonsten "das hatten wir noch nicht, Ticket nach Frankfurt".
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ Headman:
 
Hallo Heiko !
 
Das erste, was mir in den Sinn kam, war das (wenn es wirklich das ist) rappelnde Edelstahlgewebe mit Hochtemperatursilikon zuzuschmieren.
Sieht nicht toll aus (sieht ja keiner) und koennte helfen.
 
Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"das Schutzblech rappelt" - Ursachenforschung

"das Schutzblech rappelt" - Ursachenforschung - Ähnliche Themen

  • Unterboden Schutzbleche

    Unterboden Schutzbleche: N‘Abend Jeepler Für meinen JLU Rubicon würde ich gern Schutzbleche unter dem Fahrzeug anbringen. Was sind denn die wichtigsten aus eurer...
  • Schutzbleche Tank

    Schutzbleche Tank: Hallo,   um den ganzen Sand von Jänschwalde mal zu entfernen wollte ich mal die Schutzbleche für den Tank demontieren. Nach den erstern paar...
  • Jeep GC WH 2007 - Anker-, bzw. Schutzbleche VA

    Jeep GC WH 2007 - Anker-, bzw. Schutzbleche VA: Hallo zusammen, Kann mir jemand erklären, warum lt. Ersatzteilhandel die Anker-, bzw. Schutzbleche für die Bremsen der VA für einen GC WH rund...
  • Schutzblech unter Getriebe demontieren?

    Schutzblech unter Getriebe demontieren?: Mein Kat rasselt wie eine alte Büchse voller Schrauben. Vermutlich ein Hitzeschutzblech losvibriert. Jetzt wollte ich da dran und muss dazu das...
  • 75L-Tank Tankschutz/Schutzblech

    75L-Tank Tankschutz/Schutzblech: hallo zusammen   heute "leider" festgestellt, dass ich einen grossen Tank verbaut habe. Konnte 67L einfüllen und da waren dann vermutlich vorher...
  • Ähnliche Themen

    • Unterboden Schutzbleche

      Unterboden Schutzbleche: N‘Abend Jeepler Für meinen JLU Rubicon würde ich gern Schutzbleche unter dem Fahrzeug anbringen. Was sind denn die wichtigsten aus eurer...
    • Schutzbleche Tank

      Schutzbleche Tank: Hallo,   um den ganzen Sand von Jänschwalde mal zu entfernen wollte ich mal die Schutzbleche für den Tank demontieren. Nach den erstern paar...
    • Jeep GC WH 2007 - Anker-, bzw. Schutzbleche VA

      Jeep GC WH 2007 - Anker-, bzw. Schutzbleche VA: Hallo zusammen, Kann mir jemand erklären, warum lt. Ersatzteilhandel die Anker-, bzw. Schutzbleche für die Bremsen der VA für einen GC WH rund...
    • Schutzblech unter Getriebe demontieren?

      Schutzblech unter Getriebe demontieren?: Mein Kat rasselt wie eine alte Büchse voller Schrauben. Vermutlich ein Hitzeschutzblech losvibriert. Jetzt wollte ich da dran und muss dazu das...
    • 75L-Tank Tankschutz/Schutzblech

      75L-Tank Tankschutz/Schutzblech: hallo zusammen   heute "leider" festgestellt, dass ich einen grossen Tank verbaut habe. Konnte 67L einfüllen und da waren dann vermutlich vorher...
    Oben