Dezente 2" Höherlegung 99er Cherokee XJ .......

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bavarianscout

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Hallo Freunde,

habe die letzten Tage viel über allerhand mögliche Höherlegungen im Forum gelesen ....... tausend Meinungen ....... definitiv kein klares Ergebnis ...........

Möchte meinen Cherokee dezent höherlegen ohne zu protzen. Einfach etwas für die Optik und etwas mehr Abstand Karosserieboden zum Untergrund. Fahre überwiegend Onroad und gute Waldwege, ab und zu auch leichtes Gelände ......

Fahrzeug: 1999er Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Limited

Ausstattung: Alufelgen "Meyer Bernitt" 7,5x15 (ET 15) mit M&S Reifen GT-Radial Savero WT der Größe 235/75/15.
Spurverbreit. vorne 20mm, hinten 50mm, alles TÜV eingetragen. Fast neue Blattfedern incl. Buchsen
hinten in Kombination mit aufpumpbaren Stoßdämpfern von Fortec. Alle Dämpfer u. Federn sind o.k.

Fragen: Geht das bei meinem Cherokee mit 2" Spacer vorne und 2" Schäkel hinten ohne irgendwelche
Veränderungen vornehmen zu müssen bzw. ohne Schwierigkeiten im Antriebsstrang zu bekommen?
Die Dinger werden zur Zeit für 199,- Euro in ebay angeboten, allerdings ohne Material-/oder TÜV Gutachten.
Taugen die was?
Gibt es die Spacer/Schäkel auch mit Gutachten? Wenn ja, wo und zu welchem Preis?

Ich hoffe, Euch nicht zu nerven mit diesem nie endenden Thema ........

Danke Euch und Grüße
aus dem schönen Berchtesgadener Land
Hubert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Hi Hubbe,
ein 2"-Lift beim XJ-FL ist so ein Grenzgang.
Bei meinem XJ machte der 2"-Lift bereits böse Vibs in der hinteren Kardan.

Unter Berücksichtigung der Spezifikation Deines XJ und der derzeit verbauten 'Neuteile',
sollte man vielleicht über einen Lift im Bereich 1.25" bis 1.5" nachdenken.
Dann kann man die aktuellen Dämpfer gesichert verwenden und wegen der Optik kann man
bei 235/75er bleiben - man muss nicht gleich wieder in andere Reifen investieren ... .

Zu den Bauteilen:
VA: 1.25"-Spacer
HA: 1.75"-Schäkel oder entsprechendes Zusatzblatt.
Kosten: ab 100,- Euro

Gruß,
Bodo
 

guenter14

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Hallo,

ich habe meinen XJ (auch ein 99er TD) auch mit Spacer und Schäkel um 2" höher gelegt.
Ich habe seither überhaupt keine Probleme damit. Meine habe ich auch über ebay ohne Gutachten gekauft.
Obwohl ich noch die originalen Stoßdämpfer drinnen habe, keine Probleme. :rolleyes:

Günter
 

bavarianscout

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Hallo Günther,

ist schon komisch, bei einigen gibt`s bei identischen Fahrzeugen mit dem 2" Lifting Schwierigkeiten, bei den anderen wiederum nicht.
Bei Deinem 99er TD (der gleiche wie meiner) anscheinend nicht. Ich stelle mir die Frage, warum das wohl so ist????

Könntest Du mir vielleicht ein paar Fotos von Deinem Cherokee (mit 2" Lift) zusenden, wäre nett von Dir.

Meine email Adresse ist:

huberteberhardt@web.de


Danke Dir erstmal
Gruß
Hubbe





Hallo,

ich habe meinen XJ (auch ein 99er TD) auch mit Spacer und Schäkel um 2" höher gelegt.
Ich habe seither überhaupt keine Probleme damit. Meine habe ich auch über ebay ohne Gutachten gekauft.
Obwohl ich noch die originalen Stoßdämpfer drinnen habe, keine Probleme. :rolleyes:

Günter
 

bavarianscout

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Hallo Bodo,

danke Dir für Deine Antwort. Wie Du sicher gelesen hast, hat Günther aus Zwentendorf/Austria den gleichen Cherokee
(99er TD) wie ich. Er Schreibt, daß er mit dem 2" Lift keinerlei Schwierigkeiten hat.

Bei Dir war`s anders (Vibrationen in hinterer Kardanwelle). Das habe ich auch schon von anderen gelesen.

Kannst Du Dir erklären, warum das so ist?

Jetzt ist es bei mir wieder wie schon oft .......... zwei unterschiedliche Erfahrungen und wieder kann ich mich nicht entscheiden 2" oder nur 1,5".

Gruß
Hubbe


Hi Hubbe,
ein 2"-Lift beim XJ-FL ist so ein Grenzgang.
Bei meinem XJ machte der 2"-Lift bereits böse Vibs in der hinteren Kardan.

Unter Berücksichtigung der Spezifikation Deines XJ und der derzeit verbauten 'Neuteile',
sollte man vielleicht über einen Lift im Bereich 1.25" bis 1.5" nachdenken.
Dann kann man die aktuellen Dämpfer gesichert verwenden und wegen der Optik kann man
bei 235/75er bleiben - man muss nicht gleich wieder in andere Reifen investieren ... .

Zu den Bauteilen:
VA: 1.25"-Spacer
HA: 1.75"-Schäkel oder entsprechendes Zusatzblatt.
Kosten: ab 100,- Euro

Gruß,
Bodo
 

General

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Hi,
habe ein 2" von ProComp verbaut!
2"Spacer+Schäkel+4Neue Dämpfer das alles mit Tüv für ca 500Eur.
Ist dezent und funktioniert Super im Gelände!!!
Habe keinerlei vibrationen an der Ha.!(4l Ho)
Habe noch ein Add a Leaf nachgerüstet mit 2" ,weil meine Federn nicht mehr die besten waren!
Stabi hinten ausgebaut und als Dämpferverlängerung genuzt!
Teilbare Stabis un 6cm Spurverbreiterrungen sind Ok!!!
Fahrverhalten hatt sich On wie auch Offroad extrem verbessert,und die Abnahme beim TÜV-Hessen lief ohne Probleme!
Federn vom Grant V8 Kommen vorn noch rein(incl 3"Dämpfer) dann Passt es ;-)

Greets General
 
Tucson

Tucson

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Die oft erlebten Vibrationen bei Höherlegung stammen von der suboptimalen Auslegung der hinteren Kardanwelle und des zugehörigen Längenausgleichs (Slip Yoke), speziell bei der Ausführung ab späte '96er und FL. Die Verhältnisse sind dort derart kritisch, dass gemäss US-Foren sogar bei "bone-stock" XJs, also ab Werk Vibrationen aufgetreten sind. Abhilfe schafft im Fall der Fälle einzig der Umbau auf SYE (Slip Yoke Eliminator).

Keep on Jeeping
Tucson
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Die oft erlebten Vibrationen bei Höherlegung stammen von der suboptimalen Auslegung der hinteren Kardanwelle und des zugehörigen Längenausgleichs (Slip Yoke), speziell bei der Ausführung ab späte '96er und FL. Die Verhältnisse sind dort derart kritisch, dass gemäss US-Foren sogar bei "bone-stock" XJs, also ab Werk Vibrationen aufgetreten sind. Abhilfe schafft im Fall der Fälle einzig der Umbau auf SYE (Slip Yoke Eliminator) .... .
:rolleyes: .. so oder so ähnlich kann man es wohl zusammenfassen.
Ich fahre einen Hak&Tap-Kit zur Lösung des Problems, Andere hängen das VTG ab, Dritte drehen die Achse
und der 4. fährt einen 3"-Lift ohne diese Vibs ... .

Gruß,
Bodo

P.S.
Ich mußte auch die Aufhängung meines Panhardstabs modifizieren, sonst wäre der Achsversatz
zu groß gewesen und die 265er hätten bei ET+20 keine Chance gabt ... .
-
Unabhängig davon - subjektiv betrachtet ist bei 2"-Lift ein Reifen im Format 235/75/15 optisch relativ zierlich :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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@Hubbe

Diese Entscheidung mußt Du selbst treffen.
Mein XJ-TD-Mod.96 lief mit meinem 2"-Lift tadellos ... ich habe den Lift dann in meinen 'neuen' XJ-4.0-Mod.97 eingebaut.
Damit hatte ich eine signifikant nadere Geräuschkulisse ... an der HA war eine 'Rattermaschine' im permanenten Einsatz.
Mich hat damals der Schlag getroffen, weil ich auch einen XJ.Mod.98-EZ.97 kannte, der mit einem ähnlichen Lift völlig
ohne Nebenwirkungen gelaufen ist ... .

Gruß,
Bodo
 

bavarianscout

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Hallo Bodo,

also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, bin ich mit dem 1,5" Lift auf der absolut sichern Seite und mit meinen 235er dazu passt auch die Relation?

Wenn dem so ist bin ich auch damit zufrieden. Alles andere ist mir zu kompliziert, da ich außer einem etwas erweiterten technischen Allgemeinwissen, überhaupt kein Technikspezialist bin, sondern in erster Linie Förster/Jäger und Angler/Naturfreund.

Gruß
Hubbe



@Hubbe

Diese Entscheidung mußt Du selbst treffen.
Mein XJ-TD-Mod.96 lief mit meinem 2"-Lift tadellos ... ich habe den Lift dann in meinen 'neuen' XJ-4.0-Mod.97 eingebaut.
Damit hatte ich eine signifikant nadere Geräuschkulisse ... an der HA war eine 'Rattermaschine' im permanenten Einsatz.
Mich hat damals der Schlag getroffen, weil ich auch einen XJ.Mod.98-EZ.97 kannte, der mit einem ähnlichen Lift völlig
ohne Nebenwirkungen gelaufen ist ... .

Gruß,
Bodo
 

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Hallo,

allen anderen Cherokee Freunden, recht herzlichen Dank für die
aufschlußreiche Resonanz.

Als relativ technisch Unwissender habe ich mich jetzt den einfachen Weg
entschieden. Dezenter 1,5" Lift ohne Risiko .......

Danke nochmals und
Grüße

Hubbe
 
catmanjag

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Dezenter 1,5" Lift ohne Risiko .......
Ob dem wirklich so ist weißt Du erst wenn Du es fährst. Ich behaupte mal daß die Laufleistung des Fzg und der damit einhergehende Verschleiß am Schiebestück nicht unerheblich für das Auftreten der Vibs sind, ebenso der Zustand der Federn vor dem Lift (sprich: wie hoch ist der Lift real?)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Stimmt Bodo! :rolleyes:

Stimmt genauso wie jeder Eindruck was optisch passt oder nicht subjektiv ist. Ich habe mich damals, nicht zuletzt auf deine Empfehlung hin, für 235-75/15 entschieden und das nicht einen Tag bereut. Es passt zu dem bischen höher und dass das Auto etwas an Spritzigkeit verloren hat ist auch hinnehmbar. Für MICH :wave:
 
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Dezente 2" Höherlegung 99er Cherokee XJ .......

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