XJ ab 97 `dezent`höherlegen- wer hat Tipps?

Diskutiere XJ ab 97 `dezent`höherlegen- wer hat Tipps? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab die Suchfunktion mal versucht aber irgendwie kam da für meinen XJ nichts bei raus. Wer kann mir Tipps geben, was ich beachten muß, bzw evtl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tim1977s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Neuenburg Friesland
Hab die Suchfunktion mal versucht aber irgendwie kam da für meinen XJ nichts bei raus.

Wer kann mir Tipps geben, was ich beachten muß, bzw evtl. einen Hersteller empfehlen damit das ganze auch vernünfitg und kein sch.. wird, was kostet der Spass ca.?

Unser Kleiner :jester: soll so ca 2" höher.

Wer hat evtl. seinen so höhergelegt, damit man sich das auf einem Foto mal ansehen kann?

Schon mal vielen Dank vorab
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo tim1977s und :jester:

Hast du diesen Thread schon gesehen? Fotos XJ
Da hast du schonmal Eindrücke wie sowas dann aussieht.
Bei den Fotos steht ja dabei, was gemacht wurde.

Gruß Tobi :wave:
 
JeepCowboy

JeepCowboy

Premium Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin
zwei grundsätliche Lösungen bieten sich an:
Erhöhung mit "Klötzchen" vorn und Schäkel hinten kostet so um die € 300,00 - € 500,00
oder ein Fahrwerk mit anderen Federn, Stoßdämpfern und verstärkten Blattfedern ect.
kostet so um die € 1.200 + € 80,00 für´n TÜV halt was "Ordentliches" was auch Spaß bringt.

Noch Fragen?

Schoin Gruß
Thomas
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Jepp, denk ich auch :jester:

Und wer geht wegen 2 Zoll zum TÜV :wave:
Zwei Zoll merkt kein Mensch :blush:

Da kost der TÜV mehr als die Sch..ße wert is :blink:

:blush:
 

firediver

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
62
Danke
1
Standort
Senden/Bayern
Hallo Tim,

schau doch mal in den Bilderthreat, da findest Du einiges. Auf der 1. Seite ziemlich weit unten siehst Du meinen 99er XJ mit 2" OME.
Ich bin damit super zufrieden und würde dieses Fahrwerk auch wieder nehmen.
Die Änderungen (Fahrwerk und Räder) sind eingetragen, da ich kein gutes Gefühl hätte mit dieser Änderung ohne TÜV (und damit ohne Betriebserlaubnis) rumzufahren. Aber das muss am Ende jeder selbst wissen und verantworten.

Viel Spass noch beim Suchen und Überlegen !

Grüsse

Jochen
 
JeepCowboy

JeepCowboy

Premium Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Hamburg
also für klötze und schäkel 300-500€???
eher max. 200... und dann isses schon recht teuer...
OK ich hab Preise mit Einbau genannt, kann ja nich jeder selbst machen :blush:
Jepp, denk ich auch :jester:

Und wer geht wegen 2 Zoll zum TÜV :wave:
Zwei Zoll merkt kein Mensch :wave:

Da kost der TÜV mehr als die Sch..ße wert is :yes:

:blink:
2" merkt ja nicht jeder ??? :hehe: Nach meinem unverschuldeten Unfall mit Totalschaden war ich froh, dass jede Kleinigkeit eingetragen war, der Gutachter hatte ein sehr genaues Auge drauf :blush: Wäre es nicht so gewesen hätte eine Regulierung wohl in der notwendigen Höhe nicht stattgefunden und und und
Also lieber immer mit TÜV !!
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hallo Tim,

bei meinem waren die Federn durch und ich habe einen 110l Gas Tank in den
Kofferraum gebaut. Im ersten Schritt kamen neue verstärkte Federn rein
und dann (ein paar Wochen spärer) Schäkel hinten und Spacer vorne.


Bild 1: mit den alten Federn und eingebautem Gas Tank
Bild 2: mit neuen verstärkten Federn
Bild 3: mit Schäkel und Spacer (ca. 1,5 - 2 Zoll, 40mm)

Ach ja, ich habe darauf geachtet, dass beim Kauf der Schäkel und
Spacer ein Gutachten beiliegt (Kosten ca. 300 Euro).


Bild1:
seite1k.jpg
Bild2:
seite2k.jpg
Bild3:
seite3k.jpg


Ja ok, auf Bild 3 habe ich ihn ausnahmsweise gewaschen .... :jester:

Gruß Marc
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
So sieht meiner aus
2,5 Zoll OME mit 30er Flexscheiben :jester:



Klasse Fahrverhalten, war erstaunt
 
AirSun

AirSun

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Butzbach (Taunus)
Höherlegung der Vorderachse mit Spacern: 30,-
http://www.4x4garage.de/catalog/product_in.../products_id/66

Höherlegung der Hinterachse mit Zusatzfederblatt: 116,-
http://www.4x4garage.de/catalog/product_in...products_id/758

Macht zusammen 146,- Euro
Einbau machst Du selber!!
Danach Spur einstellen: min. 50,-

Ist meiner Meinung nach am Sinnvollsten, da einem die 2" Lift nach dem ersten Geländeeinsatz nicht ausreichen werden :wave:

Dann kannst Du ohne Bedenken das Zeug einem Newbie schenken und einen anderen Jeeper glücklich machen.
Bis dahin hast Du Dir die Kohle für ein 4,5" Rubicon Express gespart :jester:

Viel Glück :blush:

Gruß
Ersan
 

tim1977s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Neuenburg Friesland
Hi Ersan,

Tim hat da nur so ein blondes Problem, das den Wagen auch für Kundenbesuche braucht und die bei Autos "auf Stelzen" :jester: irritiert sein könnten, darum haben wir uns erstmal auf 2" geeinigt. Da hilft von Euch nur ganz viel Daumen drücken, dass ich auch im gelände Feuer fange.

Viele Grüße

das blonde Problem

Inga
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Mein 2001er XJ mit OME 2" HD Ausführung ist unbeladen ca 7-8cm
Fährt sich super. Räder BFG MT oder AT jeweils 30x9.5"

 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
hallo INGA-TIM1977s

meinst du nicht, dass du mit ´nem höher gelegten, nicht kitschigem JEEP ein angenehmes gesrächsthema hast und somit eher auf kunden-FANG gehen kannst.

eine blonde frau in einem auffälligen auto ist doch mehr als nur ein interessanter gesprächspartner.

da geht sicherlich noch viel mahr.

und selbst, wenn du einen mobilen frisör-laden hast (NEIN, nicht alle blonde frauen frisieren anderer leute haare) und frauen zu deinen kunden gehören, kannst du damit angenehme aufmerksamkeit auf dich lenken.

definitiv seriöser, als ein audi TT-cabrio. welches auch ein netter blickfang bei gelungener kombination ist.


:jester:
EE
 

tim1977s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Neuenburg Friesland
Muss Euch mit solchen Fragen nerven, denn die Schrauber in meinem Umfeld kennen höchstens den weg nach unten, aber höher leider nicht. Also kein rancho sondern EMU
 
woolf

woolf

Member
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Wien
Habe das Kit auch schon montiert nur mit anderen Stoßdämpfern. Bei Geländewagen sollte man nicht an den Stoßdämpfern sparen denke ich. Hinten musste ich noch zusätzlich eine Platte von 1,5cm unter die Achse legen da die Federn hinten meistens ein wenig hängen. Sonst gab es kein Problem.
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Hab das EMU in meinem Kleinen drin und bin superzufrieden
achso sind 2,5"
Gruß
Matthias :jester:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.821
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... das den Wagen auch für Kundenbesuche braucht und die bei Autos "auf Stelzen" :jester: irritiert sein könnten, darum haben wir uns erstmal auf 2" geeinigt ...
Ich habe ähnliche Vorraussetzungen.

Mein erster Ansatz waren die Reifen - 265/70/15, weil die ohne Probs passen und wirklich gut ausschauchen.
Außerdem paßt die Gesamtübersetzung noch und man erhält auch einen besseren OffRoad-Gripp ... .

Der zweite wird jetzt ein 2"-Lift ... .

Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.821
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
OME? Oder Schäkel/Spacer?
Das Zusatzfederblatt hatte ich gleich nach dem Kauf verbaut - Thema Auflastung.
Jetzt bekomme ich noch ein Paar Schäkel und für die
Spacer muss ich mich noch beim Joachim melden. :jester:

:wave:
Bodo


P.S. Der TÜV-Mensch hat schon signalisiert, dass er es auch eintragen wird. :blush:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Habe auch vorne Spacer und Zusatzblattfedern hinten drin, bringt die besagten 2" - nur wurde meiner damals mit Blattfedern ausgerüstet die eine Auflastung auf 2,8 Tonnen zGG erlauben (wir erinnern uns - es gab mal Zeiten da hat man damit richtig Geld gespart!). 99.99% der Frauen (incl. meiner eigenen) sind begeistert von der Optik des Wagens.



Die Zusatzblattfeder bedeutet aber: Hinten ist er in unbeladenem Zustand bretthart. Wenn man´s mag ist´s ok, aber wer lieber eine amerikanische Sänfte fährt oder Maximalverschränkung im Gelände wünscht, der sollte sich das mit den Zusatzblattfedern nochmal überlegen!

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ ab 97 `dezent`höherlegen- wer hat Tipps?

XJ ab 97 `dezent`höherlegen- wer hat Tipps? - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben