XJ ab 97 `dezent`höherlegen- wer hat Tipps?

Diskutiere XJ ab 97 `dezent`höherlegen- wer hat Tipps? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :jester: ... wenn es 31er werden sollen, wäre ich für mehr Lift => 3". Mit 30er oder 235/75/15 oder 265/70/15 sind die 2" auf jeden Fall o.k. ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Hat einer das Kit schon getestet?
...

:jester: ... wenn es 31er werden sollen, wäre ich für mehr Lift => 3".
Mit 30er oder 235/75/15 oder 265/70/15 sind die 2" auf jeden Fall o.k. .

Außerdem würde ich klären, ob man dieses System in Deutschland legalisieren kann - TÜV.

Gruß,
Bodo


P.S.
Auch wenn es manche nicht nachvollziehen können - bei mir wird Alles legalisiert!
 

Hightower

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hemsbach
Hallo Leute,
hab bei mir die low budget variante vor :wave:
das heist:
Federn vorne GC + 0,75" Spacer
und hinten
Zusatzfederblatt 2,5"
Hat das einer von euch schon mal eingetragen? :blush:
Kennt da einer einen netten :blush: TÜV oder muss man da andere
Argumente :jester: auffahren
Gruß
Stefan
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Der TÜVer meiner Jeepwerkstatt fährt selbst einen XJ mit 3" Fahrwerk und 31ern. Über meine vom Vorbesitzer gemachten 2" Umbauten hat er nur gelacht und mich gefragt ob ich nicht gleich was richtiges einbauen lassen will bevor er sich die Mühe macht das, zusammen mit den 31ern natürlich, einzutragen.

Meine Werkstatt ist in Kirchheim/Teck.

Markus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Der TÜVer meiner Jeepwerkstatt fährt selbst einen XJ mit 3" Fahrwerk und 31ern. Über meine vom Vorbesitzer gemachten 2" Umbauten hat er nur gelacht und mich gefragt ob ich nicht gleich was richtiges einbauen lassen will bevor er sich die Mühe macht das, zusammen mit den 31ern natürlich, einzutragen.
...
Kann ich nachvollziehen. :jester:
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Schäkel alleine - ohne zusätzliche Federn? Wieviel Inch/cm bringt das? Und was kostet es?
Mein 89' Xj 4,0 Ltd (noch Stock) hängt hinten ein wenig runter.. (siehe Bild unten - falls es uploaded hat..) Ist das normal (glaube nicht...)? Wenn nein - woran liegt das und wie kann ich's "richten"?

Grüße, Stefan

 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Vielleicht ein Federbruch?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Schäkel alleine - ohne zusätzliche Federn? Wieviel Inch/cm bringt das? Und was kostet es?
Mein 89' Xj 4,0 Ltd (noch Stock) hängt hinten ein wenig runter.. (siehe Bild unten - falls es uploaded hat..) Ist das normal (glaube nicht...)? Wenn nein - woran liegt das und wie kann ich's "richten"?

Grüße, Stefan

Deine Blattfedern hinten sind etwas fertig.
Die preiswerteste Variante dürfte sein, einfach hinten ein Zusatzblatt einzuziehen,
solange die original Federn noch nicht "falsch herum" gebogen sind.

:jester:
Bodo


P.S.
Die Kosten für die Zusatzfeder wären ca. 120,- € - vgl. hier!
Allerdings wäre ein Federbruch auch möglich ... .
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Zusatzblatt - was kostet das? Habe hier gelesen, so um die 120,- EUR?
Ist der Einbau alleine zu bewerkstelligen?
Und kann man dann einfach Schäkel mit verbauen? Muss man dazu die aktuellen Dämpfer tauschen?

Grüße,
Stefan
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Federbruch? Das müsste man doch anhand der Federn sehen, oder? Sieht aber o.k. aus.... rumpelt aber auch extrem bei jeder kleinen Unebenheit....

Grüße
Stefan
 

Hightower

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hemsbach
Der TÜVer meiner Jeepwerkstatt fährt selbst einen XJ mit 3" Fahrwerk und 31ern. Über meine vom Vorbesitzer gemachten 2" Umbauten hat er nur gelacht und mich gefragt ob ich nicht gleich was richtiges einbauen lassen will bevor er sich die Mühe macht das, zusammen mit den 31ern natürlich, einzutragen.

Meine Werkstatt ist in Kirchheim/Teck.

Markus
Hallo Markus
Ihr habt ja recht wenn ihr sagt was "ordentliches" ist besser. Hab beim TÜV :wave: angerufen.Die wollen tausende von papieren und freigaben haben :blush: . Da der jeep eigentlich mehr oder weniger ein
spielzeug ist mache ich nix in richtung eintragung :jester: Wenn irgendwann ein echtes fahrwerk reinkommt werde ich das natürlich dann natürlich auch eintragen lassen :blink: :hehe: :wave:
Danke für all die coolen tipps! :yes: :blush:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.258
Danke
8.320
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,

also in deinem Fall wird das mit dem Zusatzfederblatt nix mehr geben, da deine Federn offensichtlich negativ sind.Du brauchst ein neues Federpaket. :wave:

Und dann wäre natürlich die nächste Frage, ob man nicht gleich ein Komplettfahrwerk mit neuen Dämpfern kauft.

:jester:

Micha
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hallo Markus
Ihr habt ja recht wenn ihr sagt was "ordentliches" ist besser. Hab beim TÜV :jester: angerufen.Die wollen tausende von papieren und freigaben haben
Ganz so hatte ich das nicht gemeint, es ist klar das nicht jeder mal schnell 1.300 Euro investieren kann um seinem Fahrzeug ein besseres Fahrwerk zu spendieren. In meinem Fall hatte ich´s so gekauft, es war halb eingetragen (die Blattfedern hinten wegen der Auflastung, der Rest nicht). Da ich nicht wusste ob die Einbauten des Vorbesitzers Sinn machen und welcher Qualität die Sachen sind,... habe ich´s halt vom TÜV anschauen lassen. Freigaben, Gutachten oder ähnliches brauchte ich zum Glück nicht.
Ich lasse es jetzt auch mal so wie es ist, denn bzgl. Besteuerung bei Fahrzeugen über 2,8 Tonnen ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen.

Abgesehen von der Steuergeschichte: Wenn es jetzt aber darum ginge das ich z.B. die hinteren Federn tauschen müsste weil sie sowieso kaputt sind, dann würde ich mir das mit dem Komplettfahrwerk aber doch nochmal überlegen!

Markus
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Hi Micha,

Hab's ja fast befürchtet.....:
also in deinem Fall wird das mit dem Zusatzfederblatt nix mehr geben, da deine Federn offensichtlich negativ sind.Du brauchst ein neues Federpaket.
Irgendwelche Empfehlungen für ein höheres Komplettfahrwerk? :wave:

Sollte auf jeden Fall gut straßentauglich sein, da ich dort eben (leider) meistens mit meinem XJ unterwegs bin ....

:jester:

Stefan
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Hi Micha,

habe mal ein wenig in Deinem Link gestöbert.... vorausgesetzt, die Federn wären grundsätzlich noch o.k., würde das Set hier was taugen:
2" Spacer, 2" AAL (kurz), 4 Doetsch Stoßdämpfer, für 254,- EUR
Habe Doetsch noch nie gehört (bin aber auch noch nicht so lange "im Geschäft")....

:D
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hab beides um das es hier grad geht schon bei Joachim gekauft.....

Mit den Doetsch-Dämpfern bin ich ganz zufrieden.... Das AAL bringt aber nur was wenn die hinteren Federn noch nicht negativ durch sind (was ich aber anhand der Foto´s bei dir doch glaube...)
(Das ganze Zeug, bis auf die Dämpfer, sind am XJ meins´s Dad´s verbaut nachdem ich´s nimmer brauchen konnt....)


Das 3" RE Fahrwerk hab ich bei mir grad drin und bin auch sehr zufrieden damit (bringt aber effektiv ne ganze Ecke mehr als nur 3")



Gruß Robert
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Hi Robert,

wie sieht's denn bei 3" (aber auch bei 2") mit der Straßentauglichkeit aus? Bringt das auch Abstriche auf Aspahlt oder nur Vorteile offroad & optisch?? Was hat Dich der Spaß gekostet? Gibt's Fotos von Deinem Indianer?

Grüße

Stefan
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Foto´s gibt´s aber erst morgen hab´s leider grad etwas eilig.... 3" bringt auch auf der Strasse was (ist aber am Anfang EXTREM hart und bleibt auch relativ hart)... das 2" macht den XJ auch härter und bringt im Vergleich zum Serienfahrwerk auch ein bisschen was....

Wegen des höheren Schwerpunkts zwecks Fahrwerk hab ich aber keinen Unterschied gemerkt.....


Bilder gibt´s morgen im laufe des Vormittags



Gruß Robert
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
hi stefano,

mein xj sah bis dez. 2005 genauso aus wie deiner. die federn hinten schon negativ durchgebogen:




habe dann hinten ein 3,5" aal verbaut und vorne die federn vom grand. sieht heute, nach 9 monaten also, immer noch so aus:




habe bewußt gleich die 3,5" aal genommen, weil senken tut er sich ja von alleine :D

gruß

larry
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
So, hier nun die versprochenen Bilder....

2" an meinem Jamboree den ich vor ziemlich genau nem Jahr verkauft hab....



Und mein jetziger, mit Plattfedern (negativ durchgebogen) und 30" Reifen.....



Und dann mit 3" RE Fahrwerk und immernoch 30" Reifen.....




Und wie schon gesagt, das RE ist brutal hart, vorallem wenn´s neu ist, aber ich bin verdammt zufrieden damit.... (und es bringt mehr als 3" an Höhe...)

Und Eintragung des RE´s war trotz das ich keine Papiere hatte absolut kein Problem....




Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ ab 97 `dezent`höherlegen- wer hat Tipps?

XJ ab 97 `dezent`höherlegen- wer hat Tipps? - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben