Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?

Diskutiere Dichtung zwischen Body und GFK-Dach? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo JKU-Fahrer, im Forumg gibt es ja einige, die ihr GFK-Dach zum Sommer hin entfernen. An die richtet sich meine Frage. 1) Gibt es zwischen dem...
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo JKU-Fahrer,
im Forumg gibt es ja einige, die ihr GFK-Dach zum Sommer hin entfernen. An die richtet sich meine Frage.
1) Gibt es zwischen dem Metall-Body und dem GFK-Dach - der Bereich hinter den Beifahrertüren ist gemeint - eine Dichtung zwischen den beiden Teilen?
2) Wenn ja, ist sie freiliegend, kann also einfach gewechselt werden, oder ist sie mit einem der beiden Bereiche (Metallchassis bzw. GFK-Dach) dauerhaft verklebt?

Hintergrund ist, dass ich den Wassereinbruch nicht dauerhaft unter Kontrolle bekomme. Da der JKU draußen steht, gibt es immer im Winter bei / nach Schnee Badewannen-Feeling. Und in der Kälte / Nässe / Regenphase kann ich die Panels nicht abdichten / reparieren. Die Undichtigkeit befindet sich überwiegend an der A-Säule, aber auch der Bereich der B-Säule ist betroffen. Moosgummis wurden schon gewechselt, halten meist bis zum nächsten Winter dicht, danach ...
Jetzt will ich die Panels einkleben und die Dachrinne mit GFK-Stücken durchziehen lassen, sodass die Abdichtung im A- und B-Säulenbereich (hoffentlich) gegeben ist.

Bevor ich die Panels aber dauerhaft verklebe, würde ich die gegebenenfalls vorhandene Dichtung Chassis / GFK-Dach erneuern. Nach dem Verkleben der Panels komme ich dort nicht mehr heran, da die Schrauben oben im Dach nicht mehr zugänglich wären. Der Wagen ist fast 13 Jahre alt und auch die Dichtungen werden nicht besser.

Die Dichtungen der Panels sind seit Februar mit Tape abgeklebt, der Bereich ist seitdem dicht. Die neuen Türdichtungen haben das Problem nur für einige Monate verbessert. Die Heckscheibendichtung ist ebenfalls nicht ganz dicht, aber das ist ein anderes Thema ...

Für weitere Ideen bin ich aufgeschlossen, vordringlich wären allerdings Infos zu meinen Fragen (1) und (2), Leidensfähigkeit ist nicht mehr vorhanden.
Danke für alle konstruktiven Antworten, Jupp.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.011
Danke
365
Standort
Darmstadt
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
376
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Das leidige Thema.... ;-)
Ich habe das in den Griff bekommen, indem ich die beim JK fehlende innere Dichtlippe an den Türen nachgerüstet habe. Da gibt es diverse Dichtlippen, die man dazu nutzen kann als Meterware bei den bekannten Versendern. Meine nannte sich
"4M Z-Form Gummidichtung selbstklebend Dichtung Dichtband Fenster Tür Autotür". Seither habe ich kein Wasser mehr im Fußraum...
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.868
Danke
1.777
Standort
21217
Und ich traue mich nicht, das Softtop zu montieren, weil das Hardtop seit dem letzten Umbau vor Jahren dicht ist. Ich weiß auch nicht warum, früher war es nach jedem Umbau undicht. Hab mir in der Garage extra ein Steckdose neben dem Auto montiert, damit ich mit einer IR Lampe den Teppich im Fahrerfußraum trocknen konnte.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Danke für die "Anteilnahme", bei den einschlägigen Threads bin ich Stammkunde, alles gelesen, einiges ausprobiert, ..., vielleicht gebe ich den diversen Säulen noch eine Chance, dass ihre Inkontinenz verschwindet.
Aber zurück auch zu meinen Eingangsfragen, gibt's im Kofferraumbereich zwischen Metallbody und Hardtop eine leicht zu tauschende Dichtung oder ist die ggfs. vorhandene Dichtung fest verbunden und nicht austauschbar?
Allen einen schönen Tag der Arbeit, vielleicht auch mit oder am Jeep.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Ich könnte bei Renegade-Station fündig geworden sein, für links die Nummer 68005015AC, werde mich am Donnerstag mit denen mal in Verbindung setzen.
Scheint eine leicht zu tauschende Dichtung zu sein.
Gibt's hier im Forum jemanden, der diese Dichtung schon mal in der Hand hatte? Einfacher Tausch? Danke!
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.323
Danke
1.149
Standort
München
Jetzt erinnere ich mich!
War mir nicht mehr sicher und wollte nicht gleich was schreiben.

Diese Dichtungen waren unten am Hardtop dran.
Ich hatte mir damals vorgenommen sie auch mal zu erneuern.
Dafür hätte ich dann aber universales Dichtband genommen, z.B. für Fenster und Türen.
Vorzugsweiser Kunststoff statt Schaum.
So hatte ich es auch früher bei Hardtops immer erfolgreich gemacht,
Kostengünstiger und teilweise wesentlich haltbarer.

Mein HT war aber trotz ständigem Saison wechseln wirklich immer dicht.
Daher habe auch keine direkte Empfehlung.

Servus
Rainer
 

FSmuda

Member
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
31
Danke
11
Standort
Frankfurt a.M.
Ich kann mich ChristophX3M anschließen, hatte auch Wassereintrittsprobleme und habe alles mit Silikon-Fett (LiquiMoly) dicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?

Dichtung zwischen Body und GFK-Dach? - Ähnliche Themen

  • Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.

    Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.: Hallo zusammen. Bei meinem 5.7'er Commander steht demnächst ein Wechsel der - Wasserpumpe...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Dichtung Glasdach

    Dichtung Glasdach: Hallo Miteinander, die lange Sucherei hat ein Ende und ich habe das Wasserleck (Wasser, ein einen See im Fahrerfußraum) gefunden. Das Glasdach...
  • AW4 Dichtung Valve Body Deutschland

    AW4 Dichtung Valve Body Deutschland: Hallo zusammen, Gibt es die oben genannten Dichtungen auch in Deutschland? Oder nur in den USA? Hintergrund: Die alten sind nicht mehr so dolle...
  • Einbau Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body

    Einbau Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body: Habe eine neue Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body liegen. Um die einzusetzen muss ja der Scheibenrahmen nach vorne geklappt werden...
  • Ähnliche Themen

    • Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.

      Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.: Hallo zusammen. Bei meinem 5.7'er Commander steht demnächst ein Wechsel der - Wasserpumpe...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Dichtung Glasdach

      Dichtung Glasdach: Hallo Miteinander, die lange Sucherei hat ein Ende und ich habe das Wasserleck (Wasser, ein einen See im Fahrerfußraum) gefunden. Das Glasdach...
    • AW4 Dichtung Valve Body Deutschland

      AW4 Dichtung Valve Body Deutschland: Hallo zusammen, Gibt es die oben genannten Dichtungen auch in Deutschland? Oder nur in den USA? Hintergrund: Die alten sind nicht mehr so dolle...
    • Einbau Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body

      Einbau Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body: Habe eine neue Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body liegen. Um die einzusetzen muss ja der Scheibenrahmen nach vorne geklappt werden...
    Oben