Die 4X4 Gebote

Diskutiere Die 4X4 Gebote im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Beim Schaltgetriebe: Würgst du dem Motor ab an einer steilen Passage, Wird der Motor im Rückwärtsgang nicht selber starten egal wie steil es da...
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Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Amphiranger schrieb:
 
...........
Mir ist lediglich noch nicht ganz klar, warum den Anlasser kurz betätigen? Mit Zündung an und Rückwärtsgang eingelegt, startet der Motor doch alleine beim runterrollen. 
Na, jedenfalls bewegt im beschriebenen Fall der Anlasser nicht das Fahrzeug mit, dieses wird allein durch die Hangabtriebskraft bewegt.
 
Beim Schaltgetriebe:
Würgst du dem Motor ab an einer steilen Passage, Wird der Motor im Rückwärtsgang nicht selber starten egal wie steil es da ist.
Der Rückwärtsgang ist der am kürzesten übesetzte Gang. Will heissen der Wagen bleibt auch ohne Bremse dort stehen.
 
Einmal kurz Schlüssel drehen, der Wagen wird durch den Anlasser rückwärtsfahren und der Motor springt an.
Achtung kein gas geben! Davon wird der Anlasser keinen Schaden nehmen.
Auf diese Weise kannst du langsamer als Schritttempo aus der Gefahrenzohne fahren.
 
Lässt du allerdings bei eingeschalteter Zündung den Wagen rückwärtsrollen und per Kupllunglösen den Motor starten
hat dein Wagen dann soviel Geschwindikeit drauf, dass er unkontrollierbar werden könnte.
So passieren die meisten Schäden
 
Amphiranger

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Claude schrieb:
 
Beim Schaltgetriebe:
Würgst du dem Motor ab an einer steilen Passage, Wird der Motor im Rückwärtsgang nicht selber starten egal wie steil es da ist.
Der Rückwärtsgang ist der am kürzesten übesetzte Gang. Will heissen der Wagen bleibt auch ohne Bremse dort stehen.
 
Einmal kurz Schlüssel drehen, der Wagen wird durch den Anlasser rückwärtsfahren und der Motor springt an.
Achtung kein gas geben! Davon wird der Anlasser keinen Schaden nehmen.
Auf diese Weise kannst du langsamer als Schritttempo aus der Gefahrenzohne fahren.
 
Lässt du allerdings bei eingeschalteter Zündung den Wagen rückwärtsrollen und per Kupllunglösen den Motor starten
hat dein Wagen dann soviel Geschwindikeit drauf, dass er unkontrollierbar werden könnte.
So passieren die meisten Schäden
 
Was passiert eigentlich beim Automaten? Muss gestehen, dass ich mit dem Jeep noch nie im Gelände war! :blush:
Für die "bösen" Dinge habe ich so eine kleine russische Geländesau mit Schaltgetriebe. <_<
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Den  Automaten kannst nicht abwürgen. Wenn nix mehr geht, feste auf Bremse stehen und in R schalten
Dann Bremse langsam lösen ;-) und nicht gas geben! Sonst geht's Express Talwärts :wow: 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Das Differenzial
 
 
 
Das Differenzial
 
 
Ein Differenzial besteht mindestens aus 6 Zahnrädern. Je nach Konstruktion und verwendeter Sperre können aber durchaus auch noch einige mehr vorhanden sein.
Das Differenzial hat die Aufgabe die unterschiedlichen Drehzahlen der Steckachsen beim Kurven fahren auszugleichen. Wäre dieser Ausgleich nicht gegeben, würden sich einige Verschlechterungen im Fahrverhalten und in der Material Langlebigkeit ergeben. Bei scharfen Kurven zum Beispiel, würde bei gesperrten Achsen die Vorderräder untersteuern und „über die Reifen rutschen“, auf der Straße hat man dadurch einen großen Sicherheitsnachteil und sehr Starken Verschleiß an Reifen und Zahnrädern. Mit einem Gesperrten Mitteldifferenzial verschlimmert sich dieser Zustand erheblich.
ypbctcnbrh8mghhpzb58.jpg
 
differential_gear_psf.png
 
 
Der Differenzialkörper
 
Als Differenzialkörper bezeichnet man den Teil der Achse in dem das eigentliche Differenzial sitzt. Das Differenzial ist bei sämtlichen Starrachsen Fahrzeugen immer in der horizontalen Mitte, das bedeutet es ist auch immer die maximale Bodenfreiheit die ein Fahrzeug hat. Die Bodenfreiheit die die Hersteller angeben ist immer dort gemessen.
Die Differenzialkörper können je nach Hersteller an verschiedenen Positionen sitzen, beide Mittig, Beide einseitig Links oder Rechts, oder jeweils Asymmetrisch angeordnet. Es ist wichtig zu wissen wo die Differenzialkörper an seinem eigenen Fahrzeug sind, um dementsprechend die Differenzialdeckel vor Schäden zu schützen.
JK-DANA-44_226-rear-Hinterachse.jpg
(Dana 44 Achse eines Wrangler JK) 
 
Das Mitteldifferenzial
 
Das Mitteldifferenzial sitzt in Verteilergetriebe.
Jeder Geländewagen/ SUV mit Permanent Allradantrieb hat ein Mitteldifferenzial, mit zum Teil Differenzialsperre. Das Mitteldifferenzial hat die Aufgabe die Drehzahlen von Vorderachse und Hinterachse auszugleichen um ein „Verspannen“ im Antriebsstrang zu verhindern.
Bei gesperrtem Differenzial wird die Drehzahlen genau gleich auf Vorder- und Hinterachse verteilt und somit der Vortrieb im Unwegsamen Gelände zu einem gewissen Grat gesichert.
 
WICHTIG: Die meisten Part time/ Zuschallt Allradantriebe haben KEIN Mitteldifferenzial da sie über Ketten oder Zahnräder Starr miteinander verbunden sind. Das Heißt: wird der Allrad zugeschallten sind Vorder- und Hinterachse miteinander verbunden. Dadurch können auf festem Untergrund Schäden am Antriebsstrang entstehen.
 
Die Differenzialsperren
 
Die Differenzialsperren helfen in „Extremsituationen“ wie zum Beispiel wenn eine Seite auf Asphalt steht und die andere im Schlamm. Diese Situation hat man aber nur selten, meistens fährt man mit seinem Geländewagen dort wo der Boden eine gleichmäßige Traktionsaufnahme hat.
Wenn nur noch Drei Reifen den Boden berühren benötigt man die Hinterachsdifferenzialsperre um immer ein Rad das Bodenkontakt hat anzutreiben.
Wenn in einer Starken Verschränkungspasage nur noch zwei Reifen den Boden berühren, kann man zusätzlich zur Hinterachs- auch die Vorderachssperre zuschalten um weiterhin Vorwärts zu kommen. Die Situationen in denen die Sperren wichtig sind können mit unter sehr Unterschiedlich sein . Manchmal sind sie absolut notwendig, in anderen sind sie absolut Tabu. Und genau diese sollte man unbedingt Kennen.
 
 
 
Das Gefährlichste : Den Berg Runter.
Beim runter fahren an einem steilen Berg oder einer Sanddüne darf man nur das Mitteldifferenzial einlegen damit alle vier Reifen mit der Motorbremse agieren können . Durch die Offenen Differenziale können die Reifen die Drehzahlen untereinander ausgleichen und Lenkbewegungen können ausgeführt werden. In weichem Untergrund wie Sand ist das noch wichtiger. Sollte das Heck des Fahrzeuges seitlich wegrutschen würde sich bei gesperrter Hinterachse das Rad Richtung Tal tiefer eingraben als das andere und der Widerstand des Reifens würde größer und er würde noch weiter in diese Richtung gezogen werden. Es kann so extrem werden das das Fahrzeug umstürzt und sich überschlägt.
Bei Geöffnetem Differenzial hingegen, würde einfach die Traktion abbrechen und das Entlastete (Hang aufwärts gerichtete) Rad würde Schlupf bekommen und somit das Heck wieder von alleine ausrichten.
 
Wenn wir Grad dabei sind: Wer eine Bergabfahrtassistenten besitzt muss diesen auf Sand unbedingt ausschalten. Das Permanente eingreifen der Bremse kann zum Blockieren der Vorderräder führen und somit zum Einsanden der Vorderachse.
Sollte das Fahrzeug doch mal ins rutschen kommen Hilft nur noch kontrolliert Gas geben.
ABS funktioniert auf Grund von gesperrten Achsen übrigens auch nicht.
 
Wieder zum Ursprung zurück, wo sollte man noch die Sperren einlegen?
Zu 90% braucht man nur die Hinterachssperre, diese kann man theoretisch in den meisten fällen im gesamten Gelände benutzen (wenn sie nötig ist ) , auf losem Untergrund ist das auch kein Problem nur auf festem Untergrund sollte man sie unbedingt deaktivieren.
Bei Schlammlöcher, Wasser Durchfahrten und Schrägfahrten ist die Vorderachssperre zusätzlich extrem Hilfreich.
Wenn man komplett in einem Schlammloch sitzt, würden ohne die Sperren nur die beiden Räder mit der geringsten Traktion angetrieben, das wollen wir natürlich nicht. Mit den Sperren können alle vier Reifen gleichzeitig wühlen. ACHTUNG: Sollte beim Wühlen auf einmal einseitig starke Traktion auftauchen ( Großer Stein/Fels) kann es sehr leicht zu einem Bruch an den Antriebsteilen kommen da das Rad spontan abgebremst wird.
 
Bei Wasserdurchfahrten geben die Sperren einfach ein „Mehr“ an Traktion, nach dem Motto: lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
 
Wenn man schräg an einem Hang fahren muss kann es auch sehr von Vorteil sein Sperren einzusetzen. Durch die Entlastung der Hang aufwärts gerichteten Räder können diese leicht durch drehen. Mit den Sperren kann man das verhindern und man behält immer die Kontrolle über sein Fahrzeug.
 
Grundsätzlich sollte man immer mit Sinn und Verstand an die Sache heran gehen,
 
Ich habe bestimmt irgendwas vergessen, wer noch was dazu beitragen kann oder näher darauf eingehen möchte ist herzlich dazu eingeladen.
 
 
Viele Grüße  :wave:
 
 

MonsieurCB

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Danke für dein Engagement hier .. aber QUELLENANGABEN sind eigentlich Ehrensache ....
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Ich weiß nicht ganz wie du das meinst. Ich schreibe diese Berichte nach eigenen Gedanken und wissen und recherchiere nur die Feinheiten um so präzise wie möglich zu sein. Das ist nicht einfach Copy&Paste.
Ich könnte dir allerdings die Seiten und Bücher auflisten in denen diese Grundinformationen stehen, wären halt sehr viele.

Vg Kevin
 
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