Claude
Gröllhalden Jeeper
Amphiranger schrieb:
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Mir ist lediglich noch nicht ganz klar, warum den Anlasser kurz betätigen? Mit Zündung an und Rückwärtsgang eingelegt, startet der Motor doch alleine beim runterrollen.
Na, jedenfalls bewegt im beschriebenen Fall der Anlasser nicht das Fahrzeug mit, dieses wird allein durch die Hangabtriebskraft bewegt.
Beim Schaltgetriebe:
Würgst du dem Motor ab an einer steilen Passage, Wird der Motor im Rückwärtsgang nicht selber starten egal wie steil es da ist.
Der Rückwärtsgang ist der am kürzesten übesetzte Gang. Will heissen der Wagen bleibt auch ohne Bremse dort stehen.
Einmal kurz Schlüssel drehen, der Wagen wird durch den Anlasser rückwärtsfahren und der Motor springt an.
Achtung kein gas geben! Davon wird der Anlasser keinen Schaden nehmen.
Auf diese Weise kannst du langsamer als Schritttempo aus der Gefahrenzohne fahren.
Lässt du allerdings bei eingeschalteter Zündung den Wagen rückwärtsrollen und per Kupllunglösen den Motor starten
hat dein Wagen dann soviel Geschwindikeit drauf, dass er unkontrollierbar werden könnte.
So passieren die meisten Schäden