Die Heizung lebt - aber macht was sie will !

Diskutiere Die Heizung lebt - aber macht was sie will ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   also wieder ein Problemchen:   Wenn ich die Heizung einschalte (per A/C-Knopf) dann kommt warme Luft - grossartig, ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Birkengranny

Birkengranny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Visp (VS)
Hallo zusammen,
 
also wieder ein Problemchen:
 
Wenn ich die Heizung einschalte (per A/C-Knopf) dann kommt warme Luft - grossartig, ich bin begeistert.
Nun passiert es aber manchmal, dass plötzlich kalte Luft kommt und weder mit Ein -und Ausschalten der Heizung, noch verstellen der Heizart (also Scheibenheizung, Fussheizung, Körperheizung etc.) noch mit dem Ein- und Ausschalten des A/C-Knopfes wieder warme Luft kommt.
Wenn ich den Wagen ausschalte, etwas einkaufen gehe und zurückkomme, dann gehts wieder mal ne Stunde gut - irgendwann kommt wieder nur noch kalt und wenn ich ihn dann wieder ausschalte und einschalte, also den Wagen selber, kann es sein dass wieder ne Zeit lang heisse Luft kommt oder gleich von Anfang an kalte...
 
Bei dem erwähnten Vorfall, also wenn erst mal kalte Luft kommt, nützen dann alle Spielereien an der Heizung nichts mehr, habe alles ausprobiert - lediglich das komplette Ausschalten des Fahrzeugs kann hier helfen (wenn überhaupt) - ist wie gesagt ein bisschen Zufall...
 
Im Sommer ist mir dass eigentlich egal aber aktuell bei -11 Grad ist dass nicht soo lustig.
 
Kennt das jemand ?
 
Danke und Grüsse,
 
Yannick
 
Birkengranny

Birkengranny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Visp (VS)
Übrigens Fehlercode 54 - Kalte Luft kommt aber wenn von überall und nicht nur von link oder von einer bestimmten Heizung.
 
Danke Freunde
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
was ist denn bitte ein heizkörper im auto ?            prüf mal nach    wenn die heizung gerade nicht geht  ob beide wasserschläuche die zum innenraum gehen  richtig heiß sind  ... motor laufen lassen         wenn der wärmetauscher im auto defekt ist  dann wären scheiben beschlagen und es riecht nach kühlwasser ......... oder wenn er vorstopft ist kann es sein das   bei warmen motor  die heizung 5 min warm macht und dann nicht mehr ......... bei höherer drehzahl sollte es dann wieder bissl handwarm werden ............ wenns gluckert und  schläuche richtig hart werden so das sie nicht mehr zusammdrücken kannst  oder halt doll überdruck im system hast dann is es ne kopfdichtung          also los gehts
 

torti19711

Unbelehrbar
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
531
Danke
10
Standort
sonniges Barcelona,Spanien
Muss nicht sein das es der Heizkörper. Kann auch ein elektronischer Fehler sein, wackler oder so. Mal schauen ob sich noch einer meldet zum Fehler eingrenzen. Vielleicht über den fehlercode.
 

torti19711

Unbelehrbar
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
531
Danke
10
Standort
sonniges Barcelona,Spanien
Heizkörper heizlüfter Wärmetauscher alles gleich
 

torti19711

Unbelehrbar
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
531
Danke
10
Standort
sonniges Barcelona,Spanien
jeepfreund111 schrieb:
was ist denn bitte ein heizkörper im auto ?            prüf mal nach    wenn die heizung gerade nicht geht  ob beide wasserschläuche die zum innenraum gehen  richtig heiß sind  ... motor laufen lassen         wenn der wärmetauscher im auto defekt ist  dann wären scheiben beschlagen und es riecht nach kühlwasser ......... oder wenn er vorstopft ist kann es sein das   bei warmen motor  die heizung 5 min warm macht und dann nicht mehr ......... bei höherer drehzahl sollte es dann wieder bissl handwarm werden ............ wenns gluckert und  schläuche richtig hart werden so das sie nicht mehr zusammdrücken kannst  oder halt doll überdruck im system hast dann is es ne kopfdichtung      

    also los gehts
Also ich musste den Wärmetauscher bei Rockauto unter Heizkörper bestellen.

Ist natürlich echt bitter wenn man gerade Auto neu hat und dann noch dicke kohle reinstecken muss .
Hoffentlich ist es nicht so ,! Sonst könnte man ja meinen der Verkäufer hatte allen Grund zum Verkauf.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
torti19711 schrieb:
Muss nicht sein das es der Heizkörper. Kann auch ein elektronischer Fehler sein, wackler oder so. Mal schauen ob sich noch einer meldet zum Fehler eingrenzen. Vielleicht über den fehlercode.
 
das es elektrisch sein kann weiß ich auch ....... aber ich denke das weiß der kollege auch selbst :wave:
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Kann auch ganz banal der Fühler für die Innenraum Temperatur sein. Der sitzt so blöd das er von links und rechts durch die Birnchen der Amaturenbeleuchtung aufgewärmt wird.

Dann schaltet das ganz plötzlich auch kalt !
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi yannik,
 
so wie marco sagt ists annähernd. ist leider ein typisches prob des klimasteuergeräts (AZC). fass das ding mal nach ner weile an, es wird so gegen 50°c haben. ua dadurch wird die enstellung automatisch gegen kalt gefahren.
abhilfe: azc errneuern, von kundigen instandsetzen lassen, klima auf manuell, temperaturregler auf maximale temp stellen.
 
gruss emil
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
Skyrat1973 schrieb:
Kann auch ganz banal der Fühler für die Innenraum Temperatur sein. Der sitzt so blöd das er von links und rechts durch die Birnchen der Amaturenbeleuchtung aufgewärmt wird.

Dann schaltet das ganz plötzlich auch kalt !
 
und warum erst 10 jahre nach herstellung ?  fassungen kaputt oder so ?       ich konnt nur motortypische sachen erklären die für jedes auto passen sollten wenn was ist  ............ hab selbst kein w   drum keine mutmaßungen
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Das Problem haben viele hier wenn die Heizung auf Automatik steht... Kann er einfach testen indem er wie Emli schon sagt, die Automatik ausmacht und mal auf High dreht...
 
Von mir aus kann er aber auch den Wärmetauscher, Heizkörper und was noch alles vorgeschlagen wurde erstmal tauschen  :rofl:
 
Birkengranny

Birkengranny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Visp (VS)
danke werte Jeep-Freunde für die ganzen Inputs und tipps.
 
Das mit der Automatik kam mir auch in den Sinn, hab aber alles mal umgeschaltet und auf Hi sowie Low gedreht - es kommt immer noch kalt...
 
Übrigens: Heute Morgen war ich wieder zwei Stunden unterwegs - da klappte wieder alles prima. Gut zwischendurch kommt brennend heisse Luft und dann wieder eher warm, aber es kühlte nie...
 
Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Heizung lebt - aber macht was sie will !

Die Heizung lebt - aber macht was sie will ! - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Heizung

    Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk/Heizung

      Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

      Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
    • Heizung

      Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
    Oben