Diesel Motorölstand steigt

Diskutiere Diesel Motorölstand steigt im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wenn das Öl schon außen am Schlauch ankommt, würde ich ihn für porös halten. Innen - Ok, das ist in gewissen Grenzen normal. Außen kenne ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wenn das Öl schon außen am Schlauch ankommt, würde ich ihn für porös halten.
Innen - Ok, das ist in gewissen Grenzen normal. Außen kenne ich das nur,
wen an einer Schelle was kam - und dann flog der Schlauch wärend der Fahrt ab.

Gruß,
Matthias
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
kann es denn sein, dass er etwas viel druck im motor hat und deshalb sein ölstand zuviel anzeigt ??

dann könnte es in der tat sein, dass der schlauch schwitzt, weil er es wirklich wegen überdruck durchdrückt.
der schlauch ist doch auch "nur" aus gewebe und gummigemisch, gell.

also ich würde SOFORT das öl ablassen und es selbst neu befüllen. mach gleich mit filterwechsel.

dann weisst du immerhin woran du bist.

:newlaugh:
EE
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Der Turboschlauch iss innen immer ölig. Grund dafür iss die Kurbelgehäuse-entlüftung und die Abgasrückführung. Der Schlauch meines Diesel war außen auch immer schwarz. Erst nachdem ich zu den Originalschellen noch jeweils eine zweite Schlauchschelle dazu gemacht habe war er außen dann auch trocken und sauber. :newlaugh:


Gruß :newlaugh:
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Der Turboschlauch iss innen immer ölig. Grund dafür iss die Kurbelgehäuse-entlüftung und die Abgasrückführung. Der Schlauch meines Diesel war außen auch immer schwarz. Erst nachdem ich zu den Originalschellen noch jeweils eine zweite Schlauchschelle dazu gemacht habe war er außen dann auch trocken und sauber. :newlaugh:
Gruß :newlaugh:
Na dann...........

dann werd ich es, wenn er wieder fertig ist mal mit einem weiteren Schellenpaar versuchen.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Der Turboschlauch iss innen immer ölig. Grund dafür iss die Kurbelgehäuse-entlüftung und die Abgasrückführung. Der Schlauch meines Diesel war außen auch immer schwarz. Erst nachdem ich zu den Originalschellen noch jeweils eine zweite Schlauchschelle dazu gemacht habe war er außen dann auch trocken und sauber. :newlaugh:
Gruß :newlaugh:
Nicht zu vergessen, dass der Turbo früher oder später anfängt zu sabbern.

Gruß,
Matthias
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Der Schlauch ist auf der ganzen Länge gleichmässig ölig, als wie wenn es aus den Poren käme. Nicht bloß da, wo er geklemmt ist. Und es ist definitiv kein Kondenswasser.

OK, vielleicht ist es bei mir ein bißchen extrem, weil der Druck zu groß ist weil zuviel Öl unterwegs. Scheint mir also schon Diesel im Öl zu sein.

Kurt, hattest du das Problem mit der inkontinenten Einspritzdüse selbst schon? (Danke auch für die Geduld beim erklären :newlaugh: ) Ist das wahrscheinlicher als Kolbenringe bei der Laufleistung?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Der Schlauch ist auf der ganzen Länge gleichmässig ölig, als wie wenn es aus den Poren käme. Nicht bloß da, wo er geklemmt ist. Und es ist definitiv kein Kondenswasser.

OK, vielleicht ist es bei mir ein bißchen extrem, weil der Druck zu groß ist weil zuviel Öl unterwegs. Scheint mir also schon Diesel im Öl zu sein.

Kurt, hattest du das Problem mit der inkontinenten Einspritzdüse selbst schon? (Danke auch für die Geduld beim erklären :newlaugh: ) Ist das wahrscheinlicher als Kolbenringe bei der Laufleistung?
Mach dich wegen des Schlauch´s ned verrückt. Wie gesagt, meiner war auch über die gesammte Länge versifft. Beide. :yes:

Ne tropfende Einspritzdüse bzw. nen paar davon hatte ich an meinem 480er Daimler. Wenn der dann zum Beispiel übers Wochenende stand sprang der Krüppel am Montag in der Früh bald nimmer an. Der musste ewig kurbeln bis er nach und nach kam. Wahrscheinlich lief da zusätzlich die Spritleitung bis zum Tank leer, weil wenn man den früh´s entlüftet hat sprang er sofort an. Da tropfte der Sprit nicht in die Brennräume rein sondern die durchlassenden Einspritzdüsen zogen die Luft aus den Brennräumen raus und durch die Höhendifferenz Tank-Einspritzpumpe sank der Spritspiegel dann langsam bis zum Tank ab.

Du könntest deine Düsen mal bei einem Boschdienst abdrücken lassen. Die werden dann auf Öffnungsdruck und Spritzbild kontrolliert und ggf. entsprechende Teile ersetzt bzw. erneuert. Schaden kann das auf keinen Fall. :top:


Gruß Kurt :newlaugh:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Jepp, das iss dann leider auch meist der Anfang vom Ende des Turbos. :newlaugh:
:newlaugh:
Naja... bei 90000 fing er etwa an, bei 230000 war er dann hin. Das ist sicher kein Maß der Dinge,
aber ich hab noch keinen Turbo über 100k gesehen, der nicht sabberte.

Wegen des Schlauches würd ich mir auch weniger Gedanken machen. Schlimmstenfalls abbauen, reinigen und gut.

Gruß,
Matthias
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Naja... bei 90000 fing er etwa an, bei 230000 war er dann hin. Das ist sicher kein Maß der Dinge,
aber ich hab noch keinen Turbo über 100k gesehen, der nicht sabberte.

Wegen des Schlauches würd ich mir auch weniger Gedanken machen. Schlimmstenfalls abbauen, reinigen und gut.

Gruß,
Matthias
Bist sicher dass das Öl vom Turbo kam und ned woanders her ?

Weil meistens verrecken die Dichtringe im Turbo weil die Lager der Läuferwelle Spiel haben. Und wenn das der Fall iss iss ein Ende absehbar. :newlaugh:
Dann fängt der Turbo an richtig schrille Turbogeräusche zu produzieren. Hört sich zwar gut an wenn man Gas gibt und den Turbo pfeiffen hört. Iss aber in Wirklichkeit ein Hilfschrei des Turbos.


Gruß Kurt :newlaugh:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Tja kurt, keine Regel ohne Ausnahme...
Mein Turbo Pfiff seit etwa 90k auf der Uhr leise vor sich hin. Sein Tod kam leise, unerwartet und - das stimmt mit den bekannten
Beschreibungen überein - plötzlich. Mehr als andere Fahrzeuge sang er nicht, weshalb das damals von diversen Stellen als
normal eingestuft wurde. Sein Tod wurde durch nix zusätzliches oder ungewöhnliches angekündigt.
Ja, ich bin sicher, dass das Öl nicht von woanders kam.

Gruß,
Matthias
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
hmm,in seiner Signatur steht was von CRD,is das jetz n Common Rail?Tropfende Einspritzduesen verursachen normalerweise aber auch Rauch,muesste er ja zumindest beim Anlassen blau qualmen,wenn der Brennraum schon Diesel drin hat.Und wenn ne Duese so krass pisst,da sollte man echt schnell was machen,teure Folgeschaeden drohen.
Aber wenns kein Wasser ist,kanns nur Diesel sein,was anderes geht da nich.Oder beim Oeleinfuellen geschlampt,nicht gewartet und gleich nachm Ausmachen auf Maximum gefuellt?
Nur macht sich so ne kaputte Duese doch eigentlich auch im Fahrbetrieb bemerkbar,unrunder Lauf,Rauchentwicklung.
 

Pibe

Member
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Pinneberg
Hallo,
ich kenne den Motor zwar nicht aber wenn es ein Common Rail Motor ist haben die meißt zentral angeordnete Einspritzdüsen und der Rücklauf für den Dieselkraftstoff geht durch ein Druckstück durch den Zylinderkopf.Wenn das Drückstück undicht ist läuft der rücklaufende Diesel ins Motoröl.So ist es zumindestens bei den Common Rail Motoren so die ich kenne.Wurde kürzlich irgendwas an deinen Einspritzdüsen gemacht?
Gruß
Frank
 
MarcusV8

MarcusV8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
165
Danke
1
Standort
97769 Bad Brückenau
Ich würd mir nicht so einen Kopf machenwegen tropfender Einspritzdüsen. Bei Mazda CR-Dieseln gabs jetzt neue Ölmesstäbe im Tausch bei denen ca 2cm über der MAX Markierung ein X ist. Wenn der Stand des ÖL/Dieselsgemisches :top: beim X angekommen ist, Ölwechsel machen. Klingt blöd ist aber so.
Anscheinend haben manche CRD Motoren schon die gleiche "Fertigungsqualität" :newlaugh:

Bei den Motoren kommts meißtens über die Kolbenringe. Ich sprech hier von Laufleistungen ab 3000km aufwärts.

Gruß
Marcus
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
...Oder beim Oeleinfuellen geschlampt,nicht gewartet und gleich nachm Ausmachen auf Maximum gefuellt?
Nur macht sich so ne kaputte Duese doch eigentlich auch im Fahrbetrieb bemerkbar,unrunder Lauf,Rauchentwicklung.
Scheidet aus, erstens ist Ölwechsel von Vertrags-Werkstatt gemacht worden, zweitens stieg der Ölstand auch nach abpumpen einer größeren Menge noch.

Hallo,
ich kenne den Motor zwar nicht aber wenn es ein Common Rail Motor ist haben die meißt zentral angeordnete Einspritzdüsen und der Rücklauf für den Dieselkraftstoff geht durch ein Druckstück durch den Zylinderkopf.Wenn das Drückstück undicht ist läuft der rücklaufende Diesel ins Motoröl.So ist es zumindestens bei den Common Rail Motoren so die ich kenne.Wurde kürzlich irgendwas an deinen Einspritzdüsen gemacht?
Gruß
Frank
Ne, es wurde nichts gemacht. Aber der Hinweis mit dem Rücklauf ist interessant.

Die Symptome sprechen gegen Tropfnase, und undichte Kolbenringe scheinen mir auch unwahrscheinlich.

KM Stand ist 77400 und morgen geht's zum 80000er zur Werkstatt. Ich halte euch auf dem Laufenden, was die mir erzählen.

Gruß
Tobias
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
naja,das heisst ja nicht,dass in der Vertragswerkstatt grundsaetzlich alles gut geht,aber dann scheidet das wohl aus...Mit Common Rail kenn ich mich nicht so aus,aber der Tip klingt logisch mit dem Ruecklauf.Was liebe ich da die alten Motoren...ohne den ganzen Schnick-Schnack...
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo,

also 80000er ist gemacht. Das Öl ist jetzt so eingefüllt, das es am Peilstab etwa in der Mitte ist. Dieselgeruch im Öl konnte Mechaniker auch nicht feststellen. Das Ganze ist ihm auch ein Rätsel. Nach 1000km soll ich noch mal vorbeischauen.

Bin gespannt! Ist irgendwie komisch.

Gruß :smilewinkgrin:
Gipsfuss
 

JeepDoc

Member
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Forst - BW
Ich würd mir nicht so einen Kopf machenwegen tropfender Einspritzdüsen. Bei Mazda CR-Dieseln gabs jetzt neue Ölmesstäbe im Tausch bei denen ca 2cm über der MAX Markierung ein X ist. Wenn der Stand des ÖL/Dieselsgemisches :smilewinkgrin: beim X angekommen ist, Ölwechsel machen. Klingt blöd ist aber so.
Anscheinend haben manche CRD Motoren schon die gleiche "Fertigungsqualität" :no:

Bei den Motoren kommts meißtens über die Kolbenringe. Ich sprech hier von Laufleistungen ab 3000km aufwärts.

Gruß
Marcus
HI Marcus
Das iss bei dir etwas anderes , du hast dann ein -----DIESELPARTIKELFILTER-----,
Und es wurde die Oelfüllmenge geändert . evtl. noch ein MSG-Update.
Lese mal bitte deine Betriebsanleitung durch ----DPF--- bzw.---- Regeneration-DPF---
Dann biste im Bild wie das mit der ---X---- Markierung funktioniert.
Ich kanns dir aber auch erklären. :p
Gruss Eric,
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo,

schieb den Thread nur mal kurz nach oben, damit er nicht automatisch geschlossen wird. Weitere Info kommt demnächst. :smilewinkgrin:
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Danke für"s "Hochschieben". Mein KJ hatte den Fred wohl auch gelesen und dachte "das kann ich auch".
Also in Kurzform, es ist folgendes passiert:

- Nach Auslandsreise, lief der Wagen wie der sprichwörtliche "Sack Nüsse". Ich vermutete schlechten Sprit und habe mal Superdiesel Vmaxx/Ultimate oder so getankt. Resultat: starke Besserung, Motorlauf wieder ok.

- Ölstand kontrolliert und der war deutlich über Maximum. Bei DC habe ich den den Ölwechsel vorziehen lassen, da nur noch 1600 km zum 80.000er Service fehlten. Die Diagnose des Mechanikers: "Verdammt dünn, diese Suppe".

- Beim Service wurde dann festgestellt, das eine Einspritzdüse hinüber ist. Die wird heute ausgewechselt.

Gruss

wolfi55
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diesel Motorölstand steigt

Diesel Motorölstand steigt - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben