Dieselfilter wechseln

Diskutiere Dieselfilter wechseln im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich wollte mal den Dieselfilter ausbauen...aber leider sind da solche Sternchrauben dran?! Und irgendwas hab ich gelesen von Inbus?? Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo,
 
ich wollte mal den Dieselfilter ausbauen...aber leider sind da solche Sternchrauben dran?! Und irgendwas hab ich gelesen von Inbus?? Wie groß muss der denn sein und wo sitzt die Inbusschraube? Ich habe zwar ein "Workshop Manual", aber da finde ich nichts zum Dieselfilter?? Und dann habe ich im 33c Forum mal durchgelesen wegen dem Drall- und/oder Drosselklappenmotor, aber ich glaube, da ist ein anderer eingebaut. Bei mir sieht der irgendwie anders aus...
 
Gruß Jürgen
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Ich habs so gemacht:
 
- Motorabdeckung entfernen
- Ansaugrohr für Turbo entfernen
- Schwarze Rändelschraube am Filter entfernen
- 2 Schlauchbriden lösen, Schläuche entfernen
- 2 Torxschrauben für Elektrikeinheit abschrauben
- Elektrikeinheit leicht drehen, dann hochziehen
- Filterbefestigung lösen, ( 1 Inbus), Filter nach oben entfernen
 
- Mitgelieferte O-Ringdichtungen umbauen
- Filter einbauen (Position muss mit Schläuchen fluchten)
- Filter vor Montage der Elektrikeinheit mit Diesel befüllen
- Elektrikeinheit und Schläuche montieren
- Neue Rändelschraube von Hand festziehen
- Ansaugrohr montieren
- Motor starten (sprang ohne Entlüften sofort an)
- Dichtigkeit prüfen, Motorabdeckung montieren
 
Gruss Eggi
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Urschweizer schrieb:
Ich habs so gemacht:
 
- Motorabdeckung entfernen
- Ansaugrohr für Turbo entfernen
- Schwarze Rändelschraube am Filter entfernen
- 2 Schlauchbriden lösen, Schläuche entfernen
- 2 Torxschrauben für Elektrikeinheit abschrauben
- Elektrikeinheit leicht drehen, dann hochziehen
- Filterbefestigung lösen, ( 1 Inbus), Filter nach oben entfernen
 
- Mitgelieferte O-Ringdichtungen umbauen
- Filter einbauen (Position muss mit Schläuchen fluchten)
- Filter vor Montage der Elektrikeinheit mit Diesel befüllen
- Elektrikeinheit und Schläuche montieren
- Neue Rändelschraube von Hand festziehen
- Ansaugrohr montieren
- Motor starten (sprang ohne Entlüften sofort an)
- Dichtigkeit prüfen, Motorabdeckung montieren
 
Gruss Eggi
 
O.K., danke Dir! Aber die rot unterlegten Dinge verstehe ich nicht bzw. weiß ich nicht, wie ich das machen soll??
 
Gruß Jürgen
 
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ja, und woran erkenne ich das??
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Jürgen, nichts für ungut, aber lass die Finger davon.
 
Du könntest es am Steckkontakt, oben auf dem Filtergehäuse erkennen.
 
Der Freundliche berechnet für den Wechsel samt Filter € 80,- und deine Finger stinken nicht nach Diesel.
 
aral
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
aral schrieb:
Jürgen, nichts für ungut, aber lass die Finger davon.
 
Du könntest es am Steckkontakt, oben auf dem Filtergehäuse erkennen.
 
Der Freundliche berechnet für den Wechsel samt Filter € 80,- und deine Finger stinken nicht nach Diesel.
 
aral
 

Warum soll ich die Finger davon lassen?? Ich wollte doch lediglich ein paar Tips von (Aus)Kennern.
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo,
 
das ist doch völlig unrelevant, nach welchen Gesichtspunkten ich mir den Wagen gekauft habe, wenn ich noch nie diesen oder einen Dieselfilter gewechselt habe!
Mag ja sein, dass ihr große "Schrauber" seid, aber ich erwarte hier lediglich sachliche Hinweise! Ja, und ich habe so gut wie noch nie eine Torxschraube lösen müssen! Entsprechend habe ich dafür auch kein Werkzeug. Aber es wäre ja denkbar, dass mir ein erfahrener "Schrauber" z.B. den Tipp gibt, dass man gerade diese Schrauben durchaus auch mit einem anderen Werkzeug lösen kann, evtl. mit einer geeigneten Sechskant-Nuss oder so.... Nun ja, mein Dieselfilter ist der Erste, den ich in meinem hohen Alter gesehen habe! Nicht Jeder, der sich irgend ein technisches Gebilde kauft muss doch gleichzeitig ein versierter Techniker sein!? Aber in diversen Forenhabe ich auch schon hilfreiche Antworten von erfahrenen Teilnehmern gelesen, die nicht so "abgehoben" sogar bebilderte Hinweise , ja, sogar mit kleinen Hinweispfeilchen für die Volldeppen dran, eingestellt haben! Enttäuscht bin ich allerdings auch von dem kürzlich gekauften Workshop Manual, dass dort nicht einmal der Dieselfilter gezeigt oder erwähnt wird?! Was eine Inbusschraube ist weiß ich schon! Nur konnte ich bei einem Blick auf den Dieselfilter partout nicht erkennen, wo diese wohl sitzen soll!? O.K., aber ihr müsst ja so einem Deppen wie mir nicht antworten!
 
Gruß Jürgen
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
O.K., aber ich weiß ja noch nicht einmal, ob es nötig ist den Filter überhaupt zu wechseln. Und mal eben so 80 € hab ich als Rentner nicht grad rumliegen.
Danke! Was das Befüllen des neuen Filters mit Diesel angeht müsste ich wohl extra an der Tanke ein Gefäß befüllen.
Ach so, und bevor jetzt gleich wieder der Vorschlag kommt als Rentner sollte ich dann vielleicht doch lieber den Jeep gegen einen Kleinwagen eintauschen.... meine Frau hat einen Kleinwagen für die Stadt. Und da wir einen Hund haben brauchen wir den Jeep noch 'ne Weile für die eine oder andere Ausfahrt, schon wegen der Klimatisierung. Auch würde es mir um den immensen Wertverlust leid tun.
 
Gruß Jürgen
 

Dobermannfan

Neu hier
Mitglied seit
30.07.2013
Beiträge
16
Danke
0
Hallo Jürgen,
 
 
bin durch Zufall hier gelandet und möchte auch meinen Senf dazu geben.
 
Zu aller erst mal geht es wohl niemanden auch nur einen Hauch von einem F..z an welches Auto Du fährst !!!
 
Nun zum Thema: Dieselfilter wechseln.
 
Der Diesel/Kraftstoff-Filter wird normalerweise im Rahmen einer Inspektion bzw. nach festgelegten Intervallen gewechselt. Steht bei Dir ein solcher Service-Intervall an, solltest Du die Wartung der Werkstatt deines vertrauens überlassen.
 
Und jetzt bitte nicht sauer werden..............wir stellen immer mehr Anforderungen an unsere Fahrzeuge, alles wird immer komplexer, techn. immer ausgereifter und raffinierter........... alles soll immer tadellos funktionieren.............. damit das so bleibt, sollten diese hochwertigen Fahrzeuge auch hochwertig gewartet werden.
 
 
Gruß Robert
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dieselfilter wechseln

Dieselfilter wechseln - Ähnliche Themen

  • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

    Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
  • Probleme mit Rohrleitungsclip am Dieselfilter

    Probleme mit Rohrleitungsclip am Dieselfilter: Hallo Zusammen, mir ist ein Clip von der Rohrleitung am Dieselfilter abgebrochen. Wisst ihr wie der Clip genau heißt, bzw. wo ich neue Clips...
  • Dieselfilter wechseln

    Dieselfilter wechseln: So hi, ich nun wieder, Ich habe nochmal eine Frage, morgen kommt nämlich mein kraftstofffilter an. Muss ich da irgendwas beachten wenn ich den...
  • Dieselfilter wechseln

    Dieselfilter wechseln: Hallo habe ein Problem wollte den dieselfilter wechseln aber ich kriege diese Steckverbindungen der Kraftstoffleitungen nicht ab.
  • Dieselfilter wechseln - und lief nicht

    Dieselfilter wechseln - und lief nicht: Moin, ich habe es ja nicht geschafft, diesen Filter dicht zu montieren - zog immer Luft und ging aus :-/. Zweimal alles zusammen und versucht -...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

      Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
    • Probleme mit Rohrleitungsclip am Dieselfilter

      Probleme mit Rohrleitungsclip am Dieselfilter: Hallo Zusammen, mir ist ein Clip von der Rohrleitung am Dieselfilter abgebrochen. Wisst ihr wie der Clip genau heißt, bzw. wo ich neue Clips...
    • Dieselfilter wechseln

      Dieselfilter wechseln: So hi, ich nun wieder, Ich habe nochmal eine Frage, morgen kommt nämlich mein kraftstofffilter an. Muss ich da irgendwas beachten wenn ich den...
    • Dieselfilter wechseln

      Dieselfilter wechseln: Hallo habe ein Problem wollte den dieselfilter wechseln aber ich kriege diese Steckverbindungen der Kraftstoffleitungen nicht ab.
    • Dieselfilter wechseln - und lief nicht

      Dieselfilter wechseln - und lief nicht: Moin, ich habe es ja nicht geschafft, diesen Filter dicht zu montieren - zog immer Luft und ging aus :-/. Zweimal alles zusammen und versucht -...
    Oben