Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammmen,   ich habe da mal ne Frage: Bei welcher, oder wie lange hält ein DPF? Mein Jeep hat jetzt 112 tkm drauf und es kam noch nie eine...
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Hallo zusammmen,
 
ich habe da mal ne Frage: Bei welcher, oder wie lange hält ein DPF? Mein Jeep hat jetzt 112 tkm drauf und es kam noch nie eine Meldung das regeneriert o.Ä  Wann kann man davon ausgehen, das er voll ist? Kann man das auslesen?
 
bis bald
Roland
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, die Haltbarkeit bzw. Laufleistung eines DPF kann man nicht einschätzen bzw pauschal sagen bei welchem KM stand er voll ist.
Die Regeneration verläuft im Hintergrund während der Fahrt und wird nicht angezeigt. Wenn ein gewisser gegendruck erreicht wird leitet der Differenzdrucksensor die regeneration ein.

Den beladungszustand der Ascheansammlung ist mit einem tester auch auslesbar.
 

zappa4ever

Neu hier
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
12
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit CRD 2019
Da wir im WK2 Forum sind, möchte ich ergänzend anmerken, dass bei den neueren CRD die Regeneration deutlich sichtbar im Display angezeigt wird. 
 
Bei meinem ist das so und er ist von 2019. Ab welchem Baujahr das so ist, kann ich leider nicht sagen. Bei meinem früheren 2014er wurde allerdings nichts angezeigt. Man kann es aber am Momentanverbrauch ablesen, wenn der auf ebener Bahn und konstantem Tempo deutlich ansteigt, dann regeneriert er. 
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
zappa4ever schrieb:
Da wir im WK2 Forum sind, möchte ich ergänzend anmerken, dass bei den neueren CRD die Regeneration deutlich sichtbar im Display angezeigt wird. 
 
Bei meinem ist das so und er ist von 2019. Ab welchem Baujahr das so ist, kann ich leider nicht sagen. Bei meinem früheren 2014er wurde allerdings nichts angezeigt. Man kann es aber am Momentanverbrauch ablesen, wenn der auf ebener Bahn und konstantem Tempo deutlich ansteigt, dann regeneriert er. 
Welches Symbol taucht dann auf? Habe noch nie etwas gesehen, ist auch ein 19er und alle 500-1000 Kilometer müsste das ja so weit sein.
 

wuestenfuchser

Guest
Ich habe einen 2018er seit Februar 2018 und habe jetzt 75000 km.
Eine Anzeige zur Regenerierung habe ich bisher nicht gesehen (weder Text noch Symbol).
 

zappa4ever

Neu hier
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
12
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit CRD 2019
In der Mitte des Tachos tauch die Anzeige auf, dass er regeneriert und man weiterfahren soll bis die Anzeige verschwindet. Tauchte bei mir erstmals nach ca. 800 km auf.
Wurde mi auch von der Werkstatt so gesagt. Müsste auch so im Handbuch stehen, bin aber nicht sicher, da ich es noch nicht ganz durchgearbeitet habe.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ein indiz beim 2018er für die Reg.phase ist, das dabei die Start/Stop Funktion deaktiviert wird. Merkt man dann sofort an der nächsten roten Ampel wenn der Motor einfach weiterläuft. Versucht man S/S anzuwählen, erfolgt dann die Meldung über die laufende Regerierung.Hatte ich bei 11.000km bisher nur einmal und seitdem lieber flott über die BAB als im Reg.zyklus hohen Verbrauch ohne funfaktor... 
T.
 

wuestenfuchser

Guest
Also scheint die Benachrichtigung beim 2019er neu eingeführt worden zu sein und die Modelle davor haben das noch nicht.
Am S/S kann ich das nicht bemerken, weil das bei mir sowieso immer ausgeschaltet ist ...
Außerdem fahre ich den größten Teil meiner ca. 50000 pro Jahr eh auf Autobahnen, wenn auch moderat (130).
Heißt das, wenn man viel Autobahn fährt, braucht es keine Regenerierung oder merkt man es da nur nicht?
 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
du merkst es da nur nicht ... ist nur abzulesen durch deutlich höheren Spritverbrauch in drei Intervallen insgesamt so 10 km lang ...
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
zappa4ever schrieb:
In der Mitte des Tachos tauch die Anzeige auf, dass er regeneriert und man weiterfahren soll bis die Anzeige verschwindet.
Die Meldung wird nur angezeigt, wenn der Füllgrad des DPF kritisch geworden und die Regeneration jetzt zwingend notwendig ist. Das ist dann quasi die letzte Warnung, bevor der Motor in den Notlauf geht und die Werke ran muss. So lange alles im normalen Bereich ist, kommt keine Meldung und die Regenerierung läuft (fast) unsichtbar im Hintergrund.
 

jim123

Guest
Die Gasanahme wird beim 2011er etwas träger beim Regenerieren habe ich den Eindruck. Weiters habe ich letztes eine deutlich wärme Abwärme beim Öffnen des Kofferraums bemerkt. ;)
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
wuestenfuchser schrieb:
Also scheint die Benachrichtigung beim 2019er neu eingeführt worden zu sein und die Modelle davor haben das noch nicht.
Am S/S kann ich das nicht bemerken, weil das bei mir sowieso immer ausgeschaltet ist ...
Außerdem fahre ich den größten Teil meiner ca. 50000 pro Jahr eh auf Autobahnen, wenn auch moderat (130).
Heißt das, wenn man viel Autobahn fährt, braucht es keine Regenerierung oder merkt man es da nur nicht?
 
 
Die Regenerationsanzeige ( Text im Display ) wurde bei den MY2018 ab Juli 2018 ( 6d temp Motor ) und danach eingeführt !!!
Fährt man genügend Langstrecke erfolgt die Regenration passiv. Bei öfteren Kurzstrecken wird die Regeneration aktiv eingeleitet ( Mit Text Anzeige ). Das passiert zwischen 400 KM-700 KM
 
Roger
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
eine regeneration ist immer aktiv, d. h. die software führt bestimme vorgänge aus, um die temperatur im dpf auf 650-680°c anzuheben. wann und wie das geschieht wird durch die bedatung der software bestimmt.
die abstände der regeneration sind im wesentlichen von den betriebsbedingungen abhängig.
wird die regeneration via diff. druck sensor ausgelöst, ist das teil eh schon übervoll.
 

zappa4ever

Neu hier
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
12
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit CRD 2019
KLdriver schrieb:
Die Meldung wird nur angezeigt, wenn der Füllgrad des DPF kritisch geworden und die Regeneration jetzt zwingend notwendig ist. Das ist dann quasi die letzte Warnung, bevor der Motor in den Notlauf geht und die Werke ran muss. So lange alles im normalen Bereich ist, kommt keine Meldung und die Regenerierung läuft (fast) unsichtbar im Hintergrund.
 
 
freebird schrieb:
 
Die Regenerationsanzeige ( Text im Display ) wurde bei den MY2018 ab Juli 2018 ( 6d temp Motor ) und danach eingeführt !!!
Fährt man genügend Langstrecke erfolgt die Regenration passiv. Bei öfteren Kurzstrecken wird die Regeneration aktiv eingeleitet ( Mit Text Anzeige ). Das passiert zwischen 400 KM-700 KM
 
Roger
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich hatte mich schon gewundert, dass die Anzeige bei ca. 800 km kam und inzwischen bis ca. 2500 km nicht mehr. Ich hatte zu beginn wirklich viel Kurzstrecke, teilweise mit Hänger. 
 
Info vom Händler war wieder verwirrend, der meinte die Anzeige kommt immer und dass es schon sein könnte, dass er zwischen 800 und 2500 nicht regeneriert. 
 
Jetzt bin ich etwas schlauer und beruhigt.
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Steira schrieb:
eine regeneration ist immer aktiv, d. h. die software führt bestimme vorgänge aus, um die temperatur im dpf auf 650-680°c anzuheben. wann und wie das geschieht wird durch die bedatung der software bestimmt.
die abstände der regeneration sind im wesentlichen von den betriebsbedingungen abhängig.
wird die regeneration via diff. druck sensor ausgelöst, ist das teil eh schon übervoll.
 
Immer wieder wird das durcheinander gebracht. Eine Regeneration ist, wenn schon, immer passiv .
 
Passive Regeneration geschieht während der Fahrt unter normalen Bedingungen. Wenn der DPF heiss genug ist, werden die im Filter befindlichen Partikel bei 550°C abgebrannt. ... Zwangsregeneration ( aktiv ) wird in der Werkstatt mit Hilfe von Diagnosegeräten durchgeführt, wenn keine passive Regeneration mehr möglich ist.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
eine passive regeneration ist, wenn durch die betriebsbedingungen die temperatur so weit ansteigt, dass der russ ohne eingreifen der motorsteuerung abbrennt.
was hier wahrsch. gemeint ist, ist eine autom. regeneration ausgelöst durch die motorsteuerung, bzw. eine verriegelung der regeneration, die nur aktiv mit einem testgerät rückgesetzt werden kann und als sog. serviceregeneration durchgeführt werden muss.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Hallo,
 
leider helfen mir die Antworten nur bedingt. Alle reden hier von Nach Facelift, meiner ist aber vor Facelift Bj 2013 !!
 
Bekomme ich eine Anzeige wenn er voll ist?? Von einer Regeneration habe ich noch nie was gemerkt, weder an der Leistung noch am Verbrauch....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nein, du bekommst keine anzeige wenn er voll ist. die reggeneration wird vom motorsteuergerät automatisch ausgelöst. davon soll der fahrer auch nix merken. soweit der normalfall
ist der dpf voll, und kann aufgrund der fahrbedingungen nicht freigebrannt werden, word auch unter ungünstigen bedingungen eine regeneration ausgelöst. das kann eine warnmeldung verursachen.
schlägt auch das fehl, kommt check engine/mil
 
Thema:

Dieselpartikelfilter

Dieselpartikelfilter - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Probleme mit Dieselpartikelfilter

    Probleme mit Dieselpartikelfilter: Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Abgasanlage bei dem Jeep Grand Cherokee. Im Juni 2022 wurde ein neuer DPF verbaut innerhalb von 1000...
  • Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter

    Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter: Hallo,   ich besitze erst seit 5 Tagen einen Jeep und habe leider auch jetzt schon ein Problem und keine Ahnung von Diesel. Allerdings eines um...
  • Dieselpartikelfilter tauschen

    Dieselpartikelfilter tauschen: Hallo liebe Community, Bei meinem Commander (Bj 08) schepperts gewaltig im Partikelfilter. Das Ding muss wohl neu. Kriegt man das als...
  • Dieselpartikelfilter spülen?

    Dieselpartikelfilter spülen?: Hab die Suche bereits bemüht aber noch nichts passendes gefunden.   Habt Ihr den Dieselpartikelfilter schon einmal gespült, gibt es Erfahrungen...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Probleme mit Dieselpartikelfilter

      Probleme mit Dieselpartikelfilter: Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Abgasanlage bei dem Jeep Grand Cherokee. Im Juni 2022 wurde ein neuer DPF verbaut innerhalb von 1000...
    • Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter

      Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter: Hallo,   ich besitze erst seit 5 Tagen einen Jeep und habe leider auch jetzt schon ein Problem und keine Ahnung von Diesel. Allerdings eines um...
    • Dieselpartikelfilter tauschen

      Dieselpartikelfilter tauschen: Hallo liebe Community, Bei meinem Commander (Bj 08) schepperts gewaltig im Partikelfilter. Das Ding muss wohl neu. Kriegt man das als...
    • Dieselpartikelfilter spülen?

      Dieselpartikelfilter spülen?: Hab die Suche bereits bemüht aber noch nichts passendes gefunden.   Habt Ihr den Dieselpartikelfilter schon einmal gespült, gibt es Erfahrungen...
    Oben