Differential kaputt und Verteilergetriebe Schuld ? Zäsur

Diskutiere Differential kaputt und Verteilergetriebe Schuld ? Zäsur im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich richte mich wirklich entnervt und Verzweifelt an dieses Forum. Was ist passiert? Vor einem Vierteljahr habe ich mir einen GC-ZG Bj98...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
ich richte mich wirklich entnervt und Verzweifelt an dieses Forum. Was ist passiert?
Vor einem Vierteljahr habe ich mir einen GC-ZG Bj98 zugelegt und beim kauf zu viel, sagen wir, -naivität wallten lassen. 
Die Probleme kamen also prompt und waren folgende:
Hydraulikschlauch der Servo defekt > ist nun neu
Lenkungsdämpfer defekt > ist nun Neu
Differential Vorne defekt> wurde überholt
Klimaanlage leer>   wurde befüllt> läuft
Schweller auf beiden Seiten total mürbe> wurde alles gemacht > ist heil und neu lackiert
Stabilisator hinten gebrochen> ist neu gekommen, danke an der Stelle an " heisse Luft" +Koppelstangen.
Alle Öle gewechselt+ Filter
ABS Steuergerät war defekt> gelötet > wieder heile
ABS Ringe hinten waren verkehrt ( zu klein) neue aufgeschrumpft> ABS wieder intakt
Bremsflüssigkeit gewechselt
Scheinwerfer rechts musste neu >erledigt
Spiegel links musste neu > erledigt
. .... .
 
 
:rail:  :rail:  :rail:  :rail: :urgh:
Habe sicher was vergessen. 
Der Wagen bekam nun TÜV ohne Beanstandung, wäre auch alles toll wenn er endlich LAUFEN WÜRDE!
Wagen angemeldet und mich auf den Heimweg gemacht. Beim ausfahren aus der Werkstatt ( Das Problem was ich jetzt schildere war vorher genau so vorhanden). Fuhr aus der Werkstatt und musste eben viel lenken und einige male Rückwärts fahren, dabei war die Lenkung voll eingeschlagen bzw ..ihr könnts euch wohl denken. Problem was hier auftritt. Der Bock scheint selbst bei Vollgas schwerfällig vorwärts zu kommen, bei stark eingeschlagener Lenkung ruppelt er sich nach vorne und alles wirkt arg verspannt, sobald man Geradeaus lauf möglich ist, ein merkliches,ja, große Erleichterung im Antriebsstrang. Es hat also das Diff zum 2mal bei der Heimfahrt gehimmelt. Ich habe den großen Verdacht das dass Verteilergetriebe, ??Viscodose?? im Arsch ist und mir deswegen Jeep fahren nicht vergönnt ist. Außerdem ist das straffen der Lenkung  bei erhöhter Geschwindigkeit wohl nicht funktionsfähig, sehr wabbelige Lenkung.
 
Meine Damen und Herren, ich bitte als frisch gebackener Vater und Häuslebauer um Hilfe . Die Karre mampft Kohle, es ist einfach nur Krank. Standort vom Wagen ist Beringstedt.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Verzweifelte Grüße in die Runde hier. :closedeyes:
Chris 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.328
Danke
8.478
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Deine Viscodose im VTG ist definitiv hinüber :yes: - das erklärt auch die Verspannungen
im Antriebsstrang.
 
Um erstmal Fahren zu können würde es sich anbieten, die vordere Kardanwelle
bis auf weiteres auszubauen.
 
Jetzt im Winter natürlich doof...neue Viscodose liegt übrigens bei ca. 450-500€
 
Andererseits kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß durch eine defekte
Viscodose das Achsdifferential Schaden nehmen kann.
 
Das muß beim ersten Mal einen anderen Grund gehabt haben.
 
( normaler Verschleiss, also Achsgeräusche von defekten Lagern )
 
 
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Danke für die Antwort.
Hat wer denn so ein Verteilergetriebe liegen? 
Kann da was passieren im Diff wenn die Kardan ab ist? Eigentlich ja nicht. Aber, bei dem Bock, Nummer sicher...
 
Gruß
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.328
Danke
8.478
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Warum ein neues VTG ? - eine neue Viscodose reicht doch.
 
Und bei einem gebrauchten VTG weißt du auch nicht, wie gut die
Viscodose darin noch ist...
 
Fahren kannst du jedenfalls problemlos ohne vordere Kardan, da passiert
nichts.
 
Schrauben an den Yokes sind allerdings Zoll (5/16) also nicht mit einem
DIN-Schlüssel rumwerkeln.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.272
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kannst mich, wenn gewünscht, wegen dem Vtg anschreiben.

sending by Caterpillar CAT B15
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Ok,
was mich wundert, das die ABS Ringe hinten die falschen waren.. wie bekomme ich da die Übersetzung vom Diff raus. Nicht das die hinten anders ist als vorne.
Ob der Hobel allerdings so überhaupt rollbar wäre. HM.
"heisseLuft" Ich komme nachher mal drauf zurück. Kannst sonst gern ein Angebot per PN mit Details zu  dem Ding rüberschicken.
 
 
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Achso, was noch sehr wichtig ist. Das gerummse geht erst los wenn der Wagen ca 2 Km lief! Vorher alles verspannt, nach 2 km fahrt, das bekannte Problem mit geschrottetem Diff.( Triebling + Tellerrad) 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Naja, wer sich ne runtergerittene Bastelbude kauft, die Beratung hier ignoriert oder dem Schnäppchenwahn verfällt - der sollte das dann auch mannhaft durchstehen und die Mängel reparieren.
 
Wechsel doch mal die Viscodose, dann dürfte dein Rubbelproblem beim Lenkeinschlagen gelöst sein. Dafür brauchste kein anderes VTG. Zumal du, gebraucht auch nicht weißt, wie das schon verschlissen ist.
 
Bin kein Hellseher, aber bei deiner Schilderung sag ich dir voraus, das noch viel mehr auf dich zukommt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.328
Danke
8.478
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wahre Worte, Wolfgang.
 
Und ich denke auch, daß da noch einiges kommen wird... 
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Und wer noch nie unüberlegt oder naiv war, darf gern den ersten Stein werfen.
Jetzt geht es darum Teileweitwurf zu vermeiden. Was noch kommen kann`? Natürlich könnte der Motor sowie das Automatikgetriebe das zeitliche segnen. 
Die Viscodose, wo ist eurer Erfahrung nach dafür ne gute Anlaufstelle? Der Wechsel scheint ja nicht sehr schwer zu sein.
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.328
Danke
8.478
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Klassiker sind Lagerschäden an den Differentialen ( vorne und hinten ), ausgenudelte Fahrwerke
und Fahrwerksteile ( Ball-Joints, Längslenker, Buchsen, Stossdämpfer etc. )
 
Dazu gesellt sich u.U. eine defekte Plenum-Dichtung, Probleme mit dem ATG...ach was soll ich da alles
aufzählen, die Liste kann lang werden und alles kann, aber nichts muß.
 
Baue mal erstmal eine neue Viscodose ins VTG und du hast definitiv eine Baustelle weniger :yes:
 
Die Viscodose könnte man in USA bestellen, natürlich auch bei den einschlägig bekannten Dealern hier
in Germany.
 
Eine Liste findet sich hier:
 
http://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......und davon soll jedes mal das Diff kaputt gehen ?????
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.328
Danke
8.478
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Natürlich nicht - hatte ich doch auch schon angemerkt in meinem Posting ( #2 )
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Moin Chris. Klar hat jeder mal Naivität beim Fahrzeugkauf walten lassen, davon geh ich aus. Aus Fehlern sollte man halt lernen, deshalb gibts hier ja ne Kaufberatung. Und zur Warnung anderer auch mal nen provokanten Beitrag - der nicht böse gemeint ist.
 
Wenn der Z durchrepariert ist, ist er eigentlich garnicht so unzuverlässig. Hatte in diesem Jahr eigentlich wenig dran. Anfang Jahr ne Reparatur am VTG und jetzt nen Austausch des unteren Kühlerschlauches. Ich glieder mein Budget immer in 2 Kategorien. Reparatur und Optik. Manche Reparaturen ignoriere ich (z.B. Sitzheizung oder Klima), weil sie mir entweder zu aufwändig sind oder eh kurze Zeit später wieder fällig werden. Das sieht aber jeder anders.
 
Geh's halt etwas systematisch an, erstell dir, so gut es geht, ne Reparatur-Liste und fäng mit dem allernötigsten an.
 
Mit deinen runtergenudelten Fahrwerkskomponenten kannste noch fahren - wenn auch nicht schön, aber es geht.
Bei deinen geschilderten Problemen stände der Austausch der Viscodose bei mir ganz oben, um weitere Schäden zu vermeiden.
Falls Bestellung in USA bedenke Frachtkosten, Zoll und Mehrwertsteuer, die dazu kommen.
Schau mal bei ebay kleinanzeigen, da hat vor kurzem jemand ne neue Viscodose inseriert. Ob die für deinen GC passt, kann ich dir nicht sagen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.339
Danke
1.620
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Symtome wie knacken, rubbeln hinten, kenne ich noch gut. So hört es sich an wenn das Diff hinten Teile der defekten, zerbröselten Traclok verdaut. Ich habe in Deiner Liste nicht gelesen das Du das Diff hinten schonmal auf hattest. Dieses Sperren Blockieren in engen Kurven wird durch die defekte Sperre noch verstärkt. Ich habe das Diff repariert dann fuhr die Kiste erstmal halbwegs vernüftig. Die Dose hab ich erst viel später getauscht.

Mach also erstmal hinten auf und schau nach was los ist.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
mal abgesehen von allen visco verdachtsmomenten, sag mal ist denn genügend und frischer friction modifier im hinteren diff ?
stell trotzdem die frage, ein 242er is wohl nicht eingebaut, oder ?
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
also das Diff hinten hat schon 2x neues Öl + Friction Modifier bekommen. Zuletzt musste das Öl neu weil eben auf die Steckachsen hinten die ABS Ringe kamen.
Das hat alles die Werkstatt erledigt. Die ja schon vorne das Diff reparierte. 
Wenn es so ist, wie ihr sagt, wo bekomme ich die Viscodose denn her? Natürlich werde ich auf Ebay und co schauen, aber eine Seite wie 4x4 Garage wäre da schon lieber. Ich werde erstmal die Kardanwelle vorne rausnehmen damit der Wagen überhaupt fährt. Das VTG ist das 249er. 242 habe ich schon oft gelesen, sei zu schwach, vorallem im 4x4 Fulltime. 
 

Gruß
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.910
Danke
3.670
Standort
Sulzemoos
Hallo Christoph.

Schau mal nochmals in post#10 von Micha....

Da wird dir eine Liste der möglichen Zulieferer verlinkt,
ICH würde die ERST MAL benutzten...!!

Gruß Robert.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
was man nicht alles so liest ?! :)
das mit der kardan würd ich mir sparen, denn was bringt das wenn dein hinteres diff fratze ist ? vielleicht ist wirklich nur die trecksloch hinüber, aber fahren würd ich dann nimmer sonder wie schon vorgeschlagen mal reingucken.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Also Diff hinten Hose runter und durchchecken+ neue Viscodose. 
Ich werde das mal abarbeiten. Ist der Visco tausch auch selbst möglich (mit bühne).
 
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differential kaputt und Verteilergetriebe Schuld ? Zäsur

Differential kaputt und Verteilergetriebe Schuld ? Zäsur - Ähnliche Themen

  • Vorderes Differential bei 5.9er kaputt?

    Vorderes Differential bei 5.9er kaputt?: Hallo!   Letztes Jahr wurde (unter anderem) bei dem vorderen Differential meines 5.9ers das Öl gewechselt (hoffe ich...). Es wurde auch das...
  • SRT8 Differential kaputt

    SRT8 Differential kaputt: Moin Leute, bin neu hier (ja ich habe mich auch schon vorgestellt  :wave: ) und muss euch gleich einmal um Hilfe bitten. Ich habe einen SRT8 von...
  • Differential kaputt / Heulen, Singen / GC WH Baujahr 2008

    Differential kaputt / Heulen, Singen / GC WH Baujahr 2008: Hallo zusammen, ich habe mich heute aus reiner Not hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Heute hat mir die Jeep Werkstatt meines...
  • Differential kaputt. Was nun? Neues Diff oder Korb

    Differential kaputt. Was nun? Neues Diff oder Korb: Moin Moin, endlich habe ich den Übeltäter ausfindig machen können, der für die Geräusche beim Anfahren verantwortlich ist. Wie man sehen kann...
  • Differential kaputt

    Differential kaputt: Hallo zusammen, ich habe einen 2,7 CRD Bj. 01/03, der aktuell rund 142 tsd. km auf der Uhr hat. Seit kurzem macht er bei schnellen Fahrten ein...
  • Ähnliche Themen

    • Vorderes Differential bei 5.9er kaputt?

      Vorderes Differential bei 5.9er kaputt?: Hallo!   Letztes Jahr wurde (unter anderem) bei dem vorderen Differential meines 5.9ers das Öl gewechselt (hoffe ich...). Es wurde auch das...
    • SRT8 Differential kaputt

      SRT8 Differential kaputt: Moin Leute, bin neu hier (ja ich habe mich auch schon vorgestellt  :wave: ) und muss euch gleich einmal um Hilfe bitten. Ich habe einen SRT8 von...
    • Differential kaputt / Heulen, Singen / GC WH Baujahr 2008

      Differential kaputt / Heulen, Singen / GC WH Baujahr 2008: Hallo zusammen, ich habe mich heute aus reiner Not hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Heute hat mir die Jeep Werkstatt meines...
    • Differential kaputt. Was nun? Neues Diff oder Korb

      Differential kaputt. Was nun? Neues Diff oder Korb: Moin Moin, endlich habe ich den Übeltäter ausfindig machen können, der für die Geräusche beim Anfahren verantwortlich ist. Wie man sehen kann...
    • Differential kaputt

      Differential kaputt: Hallo zusammen, ich habe einen 2,7 CRD Bj. 01/03, der aktuell rund 142 tsd. km auf der Uhr hat. Seit kurzem macht er bei schnellen Fahrten ein...
    Oben