Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?

Diskutiere Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde 🥳🥳🥳 - Gibt es irgendein Hersteller von Distanzscheiben, mit pro Achse 6 - 8 cm die mit einem ABE verkaufen? - Was ist...
Selo83

Selo83

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
19
Danke
1
Standort
St.Leon-Rot
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Overland
Hallo in die Runde 🥳🥳🥳

- Gibt es irgendein Hersteller von Distanzscheiben, mit pro Achse 6 - 8 cm die mit einem ABE verkaufen?

- Was ist überhaupt empfehlenswert bzw. erlaubt?

- Bestehen dadurch irgendwelche Nachteile bzw. Gefahren? Fahre jedes Jahr in den Sommerferien in 4 Wochen über 7000km.

Danke jetzt schon für die Antwort und Tipps.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich versuche mal eine Übersicht, ohne Garantie und Anspruch auf Vollständigkeit:
  • SPV (=Spurverbreiterung)
  • SPV-60 (= 2x Scheibe mit 30mm)
  • SPV ohne ABE (eine Verwendung muss zwingend am Kfz legalisiert werden)
  • SPV mit ABE (eine Verwendung am Kfz ist zulässig, wenn sich das Fahrzeug in einem
    'serienmäßigen' Zustand befindet. Jede davon abweichende Veränderung am Kfz
    kann/wird zum Erlöschen der ABE führen. Dabei ist unerheblich, ob diese Änderung
    bewußt oder unbewußt herbeigeführt wurde.)
Subjektiv - ich lasse jede Detailänderung in die Papiere übernehmen, weil ich wegen solchen
Details mit niemandem streiten will, weder Sheriff noch Versicherung oder gar Staatsanwalt.
Mit meinen Jeeps stehe ich so und so im Fokus und ich gebe niemanden einen Anlass, mir
wegen so einer Lappalie ein Fehlverhalten zu unterstellen. Klar - nur meine Sichtweise!
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
IMHO bescheinigt eine ABE die einwandfreie Beschaffenheit des Teils.

Ob ob es dann am Fahrzeug zulässig ist wird damit nicht bescheinigt. Schließlich können Einpresstiefe der Felge und Reifendimensionen dazu führen, das das Rad dann z.B. aus dem Radkasten hinaus steht, oder beim Einfedern irgendwo schleift, und somit unzulässig ist.

Von daher nein, eine ABE ohne Eintragung reicht nicht aus.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Es ist gerade der Sinn einer ABE, das die Teile eintragungsfrei sind. Sonst wäre es ein Teilegutachten.

Aber Achtung: ABE gelten nur bei Originalzustand, heißt SPV mit ABE + Felgen mit ABE wäre wieder eintragungspflichtig.

Ich würde mich gar nicht so auf die ABE stürzen, man kann genauso welche von Hoffmann oder Eibach nehmen und eintragen lassen.
Sonst halt auf die gesetzlichen Bestimmungen Obacht geben, ist alles ein alter Hut.
8cm finde ich sehr sportlich... das wird eher noch unter deinen 6cm pro Achse bleiben.

Nachteile oder gefahren sehe ich keine. Evtl. etwas mehr Schmutz auf dem Auto, der von den Rädern hochkommt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mach mal auf einen Jeep die 'richtige' Felge drauf :angel:
Diese theoretische Überlegung haben wir mal praktisch nachvollzogen mit Felgen im Format 7x15.
Original Felgen abgeschraubt und eine ASP-Variante montiert.
Denselben Effekt bringt eine SPV-145 ... :coolman:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nachteile oder gefahren sehe ich keine. Evtl. etwas mehr Schmutz auf dem Auto, der von den Rädern hochkommt.
Mehr Hebelwirkung. Höhere Belastung auf das Lenkgestänge und die Radlager -> erhöhter Verschleiß

Durch den 'größeren Hebel" steigt auch die Tendenz Spurrillen nachzulaufen.

Da mehr Steine und Dreck durch die weiter außen montierten Reifen nun nicht mehr in den Radkasten treffen, sondern auf die Radhauskante steigt hier auch Rost"risiko."


Es kann zum Beispiel sowas passieren:
Radschrauben Eibach abgerissen

Oder sowas:
#4360 Was hab ich heute geschraubt - Thread

(Von abgerissenen Radschrauben/-bolzen liest man das "weniger" häufig.)
 
Selo83

Selo83

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
19
Danke
1
Standort
St.Leon-Rot
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Overland
Ich versuche mal eine Übersicht, ohne Garantie und Anspruch auf Vollständigkeit:
  • SPV (=Spurverbreiterung)
  • SPV-60 (= 2x Scheibe mit 30mm)
  • SPV ohne ABE (eine Verwendung muss zwingend am Kfz legalisiert werden)
  • SPV mit ABE (eine Verwendung am Kfz ist zulässig, wenn sich das Fahrzeug in einem
    'serienmäßigen' Zustand befindet. Jede davon abweichende Veränderung am Kfz
    kann/wird zum Erlöschen der ABE führen. Dabei ist unerheblich, ob diese Änderung
    bewußt oder unbewußt herbeigeführt wurde.)
Subjektiv - ich lasse jede Detailänderung in die Papiere übernehmen, weil ich wegen solchen
Details mit niemandem streiten will, weder Sheriff noch Versicherung oder gar Staatsanwalt.
Mit meinen Jeeps stehe ich so und so im Fokus und ich gebe niemanden einen Anlass, mir
wegen so einer Lappalie ein Fehlverhalten zu unterstellen. Klar - nur meine Sichtweise!
Danke danke 👍 👍 👍
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mehr Hebelwirkung.
Hatte damals auf meinem Z 255er Reifen mit SPV. Damit bin ich einseitig in eine wassergefüllte Spurrille geraten- es hätte mir fast das Lenkrad aus der Hand gerissen. Die Reifen und Verbreiterungen habens danach nicht mehr lange bei mir ausgehalten.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Mehr Hebelwirkung. Höhere Belastung auf das Lenkgestänge und die Radlager -> erhöhter Verschleiß
Spurrillen würde ich noch unterschreiben. Denen ist unser WK2 auch im Serientrimm fleißig nachgelaufen.
Beim Verschleiß ist es meiner Meinung nach der Tropfen auf den heißen Stein. Hier fahren doch genug WK2 mit SPV rum, die bestimmt über "Langzeiterfahrung" berichten können.

Der WK2 hat die Kotflügel mit Plastik umrahmt, somit schlägt nichts gegen die Radhauskante. :up:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Beim Verschleiß ist es meiner Meinung nach der Tropfen auf den heißen Stein. Hier fahren doch genug WK2 mit SPV rum, die bestimmt über "Langzeiterfahrung" berichten können.
Wie viele WK2 Besitzer haben den an ihrem höchstens erst 12 Jahre alten Fahrzeug den überhaupt schon die Spurstangen und Radlager erneuert?


Der WK2 hat die Kotflügel mit Plastik umrahmt, somit schlägt nichts gegen die Radhauskante. :up:
Die Kunststoffverkleidung schützt das Blech vielleicht vor den Steinschlägen.

Die ist aber an sich schon ein Rostherd - Dahinter sammelt sich Dreck, der zudem dann auch noch länger feucht bleibt -> Analog zu beispielsweise Kunststoffschwellerverkleidungen oder Nachrüst Chromleisten an Radkästen.

Wenn bedingt durch die SPV dieser Bereich dann noch direkt in den Spritzbereich wandert und mehr Dreck abbekommt...
 
Thema:

Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?

Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei? - Ähnliche Themen

  • Distanzscheiben dicke

    Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
  • Distanzscheiben bei 245 75 R16

    Distanzscheiben bei 245 75 R16: Hallo Zusammen, viele von Euch haben bei 245 75 R16 auf org. Jeep Felge 7x16 und 2" noch Distanzscheiben drauf - 20 oder 30 mm pro Seite. Ist das...
  • Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit

    Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit: Hallo zusammen wollte mal fragen ob wer von euch auf den originalen 20zoll Chrome Felgen mit 265er Bereifung Distanzscheiben montiert und...
  • Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit

    Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit: Hallo zusammen ich wollte fragen wer hier schon für die 20zoll chrome Felgen für den Jeep gc summit distanzscheiben montiert hat damit sie bündig...
  • Distanzscheiben oder Lochkreisadapter

    Distanzscheiben oder Lochkreisadapter: Hallo, da ich mir jetzt einen WK2 angeschafft habe und über neue Rad/Felgen-Kombinationen nachdenke, dachte ich mir folgendes: Distanzscheiben...
  • Ähnliche Themen

    • Distanzscheiben dicke

      Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
    • Distanzscheiben bei 245 75 R16

      Distanzscheiben bei 245 75 R16: Hallo Zusammen, viele von Euch haben bei 245 75 R16 auf org. Jeep Felge 7x16 und 2" noch Distanzscheiben drauf - 20 oder 30 mm pro Seite. Ist das...
    • Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit

      Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit: Hallo zusammen wollte mal fragen ob wer von euch auf den originalen 20zoll Chrome Felgen mit 265er Bereifung Distanzscheiben montiert und...
    • Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit

      Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit: Hallo zusammen ich wollte fragen wer hier schon für die 20zoll chrome Felgen für den Jeep gc summit distanzscheiben montiert hat damit sie bündig...
    • Distanzscheiben oder Lochkreisadapter

      Distanzscheiben oder Lochkreisadapter: Hallo, da ich mir jetzt einen WK2 angeschafft habe und über neue Rad/Felgen-Kombinationen nachdenke, dachte ich mir folgendes: Distanzscheiben...
    Oben