Carlo-ZJ
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Wenn Du die Wasserpumpe (hier hab ich auch eine von Gates eingebaut) erneuerst, benötigst Du auch neue Schrauben -> DORMAN 902805. (Anzugmoment 41nm)Wasserpumpe Keilriemen und das alles wollte ich sowieso demnächst mal machen jetzt halt dann wohl doch Bissi früher…
Zwei der Wasserpumpenschrauben durchdringen jeweils einen Kühlwasserkanal, dort solltest Du sowas zur Abdichtung aufs Gewinde auftragen: Rohrdichtung
In dem Zug auch gleich den einen neuen Bypassschlauch einbauen. Dein alter wird steinhart sein und bei der Demontage der alten Wasserpumpe wirst du den wohl zerschneiden.
Beim Einbau des neuen drauf achten, dass er gut passt und sich nicht hochdrückt. Sonst liegt er später am Aggregateträger an. Ich hatte zuerst einen von Coninental. Der war zu lang. Und nicht ganz richtig gebogen. Der von Gates passte deutlich besser.
Hier zwei Vergleichsbilder (gekürzer Continental Bypassschlauch / Gates Schlauch):
Und für das Thermostatgehäuse benötigst Du noch eine neue Dichtung -> FEL-PRO 35064
Wenn dein altes Termostatgehäuse noch einigermaßen ansehnlich ist würde ich das gründlich säubern, neu mit hitzebeständigem Lack lackieren und mit einer neuen Papier Dichtung wieder einbauen.Auch hier der Tipp: Bestell dir das Thermostatgehäuse und die passende Dichtung direkt mit:
Ich hab ein neues Dorman Gehäuse eingebaut. Dort hat sich die Beschichtung im innern gelöst. Und das neue Mopar Thermostatgehäuse welches ich mir daraufhin besorgt hab war unten irgendwie sehr komisch gebogen, sodass ich nicht erst versucht hab es einzubauen.
Das wird mit 22nm festgezogen. Vorsichtig und gleichmäßig anziehen, das Plenum ist aus Aluminium.
PS: Wenn Du das Thermostat ersetzt und die Wasserpumpe vorsorglich erneuerst und dabei dann eh das Kühlsystem geöffnet ist, würde ich mir überlegen den Wasserkühler ebenfalls gleich mit zu erneuern.
Meiner sah nach 24 Jahren und 165tkm so aus.
Am Abend bevor ich zur 350km entfernten Schrauberhalle los wollte, um unter anderem auch das Kühlsystem zu überholen hat er dann angefangen an der Pressung des seitlichen Kunststoffwasserkastens zu tropfen. Daraufhin hab ich ihn dann doch zuhause in der Tiefgarage getauscht...
Bei langsamer Fahrt im Gebirge stieg mit dem alten Kühler die Kühltempertaur auf etwas über 100°C. Mit dem neuen Kühler (und Kühlsystemkomonenten) bleibt die Temperatur nach erreichen der Betriebstempertur daraufhin immer konstant.
Aber nicht nur wegen dem Kühlsystems, sondern auch wegen Deinem Automatikgetriebe. In diesem Zug kannst Du dann gleich die Heizschleife im originalen Wasserkühler ausschleifen und die Leitungen direkt an den ATG Kühler anschließen. Der könnte in dem Zug ebenfalls durch einen größeren ersetzt werden.
Klar, dass kannst auch später machen. Aber warum nicht logische Reparaturen zusammen ausführen und Arbeitsschritte sparen?
Schau Mal hier was leider mit @Sven Beck's Getriebe passiert ist: Getriebe am Sterben