Er ruckelt, stottert, die Drehzahl schwankt und er stirbt ab

Diskutiere Er ruckelt, stottert, die Drehzahl schwankt und er stirbt ab im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   eigentlich hatte ich ja gedacht, alles (vieles) zu diesem Thema gelesen und selber erlebt zu haben, anscheinend nicht. Jetzt...
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TauroTom

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Hallo zusammen,
 
eigentlich hatte ich ja gedacht, alles (vieles) zu diesem Thema gelesen und selber erlebt zu haben, anscheinend nicht.
Jetzt scheint mein 91er HO, sich entschlossen zu haben, ein neues Kapitel dazu schreiben zu wollen.
 
Grundsätzlich ist alles wunderbar. Er startet ohne Mucken und pendelt sich bei etwa 900 U/min. ein.
Dadurch dass ich etwas erhöht wohne, fahre ich die ersten 600-700 Meter nur im Leerlauf und hier kann es dann schon mal
dazu kommen, dass die Drehzahl zwischen unter 700 und 1500 U/min an fängt zu zappeln. Sehr selten geht der Motor dabei auch aus.
Fahre ich nun auf die Autobahn, oder so das er leicht belastet wird, fährt und schaltet er sich wie eine Eins.
Fahre ich jedoch in einen etwas holprigeren Weg, fängt die Drehzahl gleich an zu schwanken und der Motor stirbt ab.
Danach springt der "Alte" zwar gleich wieder an, (ausser gestern) aber es scheint, dass ich Minimum 3-4 Min warm werden lassen muss, (bei hüpfender Drehzahl und bis er etwa 60 Grad erreicht hat) bevor er dann auch den Rest des Weges schafft. Dann aber ohne weitere Probleme!
 
-Der Fehlerspeicher ist leer und spuckt keine Ergebnisse aus.
-Ich dachte schon mal ans Thermostat, aber das habe ich ausgebaut, schon lange bevor es zu dem Problem jetzt kam.
(Hier ists seltens unter 20 Grad)
-Die Lambdasonde ?!?!
-Den OT-Geber habe ich letztes Jahr gewechselt, da war das Problem eher anders herum und er stotterte wenn er warm wurde....
-Benzinpumpe und Druck scheinen in Ordnung zu sein.
-Der Kat ist es auch nicht! 
 
Hat irgendwer hier im Forum eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
 
 
 

Kay1

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moin, hatte ähnliches problem bei mir war es das unterdruckventil am bremskraftverstärker ,er saugte sich ordentlich nebenluft. nach wechsel alles gut,evtl. hilft dir das weiter. mfg kay
 

TauroTom

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Hmm....
Danke! aber das verstehe ich nicht, was das Bremssystem mit dem Motorlauf und der Drehzahl zu tuen haben soll.
Ich bin jetzt gerade die Strecke gefahren, wo er sonst so gerne ruckt, zuckt und abstirbt
(und mir gestern Abend beinahe auch noch abgefackelt wäre) und er hat nicht ein mal gestottert.
Ich denke ja fast, dem gefällt die Uhrzeit nicht, zu der ich sonst den Weg fahre....
 

TauroTom

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Ok, ich werd´s weiter beobachten und schildern.
Das Einzige was mir gerade noch einfällt ist, dass besagter "Holperweg" rechts von der Landstrasse mit etwa +/- 40 Grad Gefälle ab geht
und durch ne Kuhle weiter geht.
Wenn es hier passiert (ich meine, vor allem wenn er nicht warm ist), ruckelt und stottert er die nächsten 2 km.....
 
Danke!
 

TauroTom

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Jo! Können auch 35° sein. Ist aber auch nur ein kurzes Stück, vielleicht 5m.
 
catmanjag

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Lambda wäre ein verfolgungswürdiger Ansatz - wie siehts mit deinem Krümmer aus, ist der dicht? Kontrollier' mal die Zuleitung zur Lambda, nicht daß die irgendwo selbstzerstörerischen Kontakt zu Karosse / Motor hat - gern genommen ist hier die vordere Kardanwelle.....
 

TauroTom

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An die Lambda habe ich auch schon gedacht, die ist jetzt vielleicht 6 Jahre drin, aber hat nicht mehr als 25.000 km.
Wobei die Vorherige machte zicken, wenn der Motor warm war und unter Belastung.
Nur war damals auch der dichte Kat mit daran Schuld, dass er ruckte.
Aus dem ist jetzt aber das Innenleben komplett raus, Trotzdem ist er vor ein paar Tagen so heiss geworden, dass er
Teile,  des Unterbodens in Brand gesetzt hat. 
War en Schei.... Moment, zu sehen wie der Alte brennt. Is aber noch mal gut gegangen.
Seither hat er aber nicht ein mal mehr geruckelt....
Ich lege mich gleich mal unter den Wagen....
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Das könnte darauf hindeuten daß er entweder viel zu fett läuft und/oder ein Zylinder nicht arbeitet und Sprit in den Abgastrakt schaufelt.
 

TauroTom

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Ich dreh durch! Die letzten beiden Tage war alles perfekt
Da is kein riss im Krümmer und wenn ich ihn starte, läuft er auf allen 6 Töpfe.
Vorhin bin ich die Strecke anders herum gefahren.
Also durch die Kuhle, die "35" Grad Rampe rauf auf die Landstraße nach Hause.
Und dieser blöde Jeep hatte nichts besseres zu tun
als die nächsten 500m zu ruckeln, mit der Drehzahl rauf und runter zu gehen und
jede Menge Fehlzündungen zu produzieren.
Da bleibt keine Zeit, an irgendwelche Leitungen zu wackeln.
Nach ein wenig spielen mit dem Gaspedal und gleichzeitigem Bremsen, lief er wieder ganz normal.
Ich könnte jetzt endlos jeden Weg auf dieser Insel fahren und er würde nicht einmal mucken.
....
Aber ich habe noch Hoffnung...
 
cherokee xj

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Ich würde mal die Lambdasonde wechseln...oder zumindest probehalber abstecken.
 
BuccYJ

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Sicher das es fehlzündungen sind und nicht das typische schießen durch spritmangel? Klingt für mich als hätte die kraftstoffpumpe einen weg oder zumindest nen wackelkontackt.
 

TauroTom

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Also das Abstecken der Lambda, hatte jetzt nur zur Folge, das er mir beim
Drehen, 4 Mal ausgegangen ist.
Ich habe ja gerade vorne die Bremsen gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn an dem Abhang
stark bremse, die Drehzahl fällt.
Die Benzinpumpe mache ich auch noch.
 

TauroTom

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entschuldigt, es hat ein wenig länger gedauert,
aber so ist das leider, wenn man sich alle verdächtigen Teile hier hin schicken muss.
ärgerlich nur, dass es weder an der Benzinpumpe, Leerlaufstelllsensor, Drosselklappensensor,
Keramikwiderstand, OT-Geber, Lambdasonde,.... oder sonst irgendetwas lag.....
Es war (mal wieder) ein verflixter Stecker in dem sich ein Kabel, kaputtverdreht hat.
Diesmal wars die Verbindung zum Zündverteiler... 
Warum es immer genau nach 4km Fahrt, oder wenns bergab ging, anfing Probleme zu machen,
weiss ich nicht, aber jetzt habe ich es erst mal "geklebt" und seither läuft er und springt an, 
wie ers soll.
Viele Dank an Alle. 
 
 
 
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