Drosselklappe und Drosselklappenspacer

Diskutiere Drosselklappe und Drosselklappenspacer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; wow,   eine Kosten-Nutzen Frage zu nem XJ......   das hab ich glaub ich noch nie gehört :jester:   Kosten sind überschaubar, Nutzen ist dass mich...
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wow,
 
eine Kosten-Nutzen Frage zu nem XJ......
 
das hab ich glaub ich noch nie gehört :jester:
 
Kosten sind überschaubar, Nutzen ist dass mich so Zeug glücklich macht!
 
Nein nur Spaß.
Falls Du meinst wieviel und ob er sich dann mehr rein zieht kann ich gern bescheid sagen wenn ich mal ein paar km abgespult habe,
ob er dann besser am Gas hängt oder nicht, oder besser klingt? Ich hoffe mal doch...
 
ich denk morgen werd ich die Teile verbauen, ich sag bescheid wenn ich einen Eindruck davon habe.
 
ps...
 
momentan bietet der Kerl keine weiteren Drosselklappen an. Er hatte 5 Stück zum Verkauf fertiggemacht, die vorletzte hatte ich mir geschnappt,
im Moment sind alle weg...
 
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Au warte, die Frage hab ich ja völlig überlesen..... Thore, alles klar bei dir???
 
Er ist ja nicht der erste der sich sowas reinzieht. Und was ich so in Erinnerung habe: Es lohnt sich. Mehr als V-Power......
 
Was mir dazu allerdings noch einfällt: Hast Du etwas Werkzeug zur Metallbearbeitung? Im Detail könnte es sein daß der Durchlaß der Ansaugbrücke kleiner ist als die 62? 63? mm......
 
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genau dass hab ich mir auch schon gedacht.
 
Ich hab schon Schiss dass die Klappe nicht ganz aufgeht weil sie unten anschleift im offenen Zustand...
 
aber was ich mir so reingelesen hab sollte es Klappen :)
 
ich hab aber auch schon von Einem gelesen der die Aufnahme nachgedremelt hat....... Mal schauen was des gibt morgen. Ich meine der hatte aber eine größere DK verbaut, irgendeine 67mm Chrysler Klappe.
 
 
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SauerlandCherokee90 schrieb:
 
Ich hab schon Schiss dass die Klappe nicht ganz aufgeht weil sie unten anschleift im offenen Zustand...
 
 

:biglaugh:
 
Du hast die Klappe doch auf dem Tisch zu liegen: Mach die doch mal voll auf um miss mal wie breit die Klappe am unteren Ende des TB ist.......
 
Die Geschichte mit der 67er Klappe wär ja mal interessant. Von einer 65er hab ich ja schonmal was läuten hören, habs aber nie verfolgt.......
 
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der Typ war das...
 
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=UsHrXYAcS4o
 
mit der 60er bin ich eigentlich sicher dass es passt.
 

Xrod

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Berichtigt mich wenn ich falsch liege, bitte !
 
Der Motor hat ein Steuergerät, in dem Werte programiert sind, die Wiederrum von 1-2 Sensoren überwacht werden.
 
Meiner Meinung, bringt das ganze nichts, oder im besten Fall, sehr wenig, wenn keine Kennfeldoptimierung durchgeführt wird.  Oder ?!
 
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Oder?!
 
Geh mal davon aus daß die Zylinderfüllung fast nie ideal ist (beim Sauger) und sich bei zunehmender Drehzahl noch verschlechtert. Gründe hierfür sind zum Einen die Trägheit der Luftsäule (kann man kaum ändern), die kürzer werdende Einlasszeit je mehr rpm (lässt sich aufgrund der causalen Zusammenhänge auch nicht ändern) und - voila - Restriktionen im Ansaugtrakt. Was glaubst Du warum sonst offene Luftfilter oder auch einfach nur K&N-Matten immer wieder gekauft werden? Ich will hier nicht über den Sinn und Nutzen der 57i-Kits im Ganzen diskutieren; Fakt ist jedoch daß ein geringerer Luftwiderstand im Ansaugtrakt von Vorteil ist.
 
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Hauptsache, man hat Spass an sowas.
 
Ich persönlich ordne das aber in der Kategorie "Fussel-Tuning" ein :jester:
 
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na klar,
 
seh ich genauso!
 
Bock machts mir,
wenns was bringt ist gut,
wenns nix bringt hab ich wenigstens was gelernt ;)
 
und schlechter wirds sicher nicht werden....
 

Xrod

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Dann is ja gut !
Nur Leistung wird Dir das nicht bringen, genau so wenig wie eine K&N Matte.
Mir gefält sowas auch, nur macht Euch nix vor !
Ohne alles aufeinander abzugleichen, bringts genau so wenig wie Beten !
 
Der Glaube versetzt Berge :yes:
 
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ich denk schon dass es was bringen wird.
 
Mehr Luft ist mehr Leistung.
 
Heut hab ichs leider nicht geschafft zu verbauen.
 
Warum bist Du Dir so sicher dass es nix bringen soll?
 
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Micha, definiere mal "Fussel-Tuning". Erscheint mir etwas abwertend; demnach würde ich das DTM-Endrohr und den ATU-Fanclub-Aufkleber dazurechnen. Wenn jedoch Peripherie-Tuning Fussel-Tuning ist und "echtes" Tuning erst beim Stroker, Blower oder Hesco anfängt - okay, ja, dann ist es Fussel-Tuning.
 
@Xrod, was willst Du da Abstimmen? Das macht das PCM selbstständig, dafür hat es ja den TPS, Map und die Lambda. Wenn man es auf die Spitze treiben wollte könnte man versuchen was am Zündkennfeld zu verschieben, aber auch so wird es einen Effekt geben. Kann man sich gegen wehren; so hat wenigstens nicht jeder :p
BTW: Ein paar ESD vom 318er Z könnten auch nicht schaden; davon werkt man aber wirklich eher wenig bis nichts. Aber das Gewissen ist ruhiger......
 

Xrod

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XJ988 schrieb:
Micha, definiere mal "Fussel-Tuning". Erscheint mir etwas abwertend; demnach würde ich das DTM-Endrohr und den ATU-Fanclub-Aufkleber dazurechnen. Wenn jedoch Peripherie-Tuning Fussel-Tuning ist und "echtes" Tuning erst beim Stroker, Blower oder Hesco anfängt - okay, ja, dann ist es Fussel-Tuning.
 
@Xrod, was willst Du da Abstimmen? Das macht das PCM selbstständig, dafür hat es ja den TPS, Map und die Lambda. Wenn man es auf die Spitze treiben wollte könnte man versuchen was am Zündkennfeld zu verschieben, aber auch so wird es einen Effekt geben. Kann man sich gegen wehren; so hat wenigstens nicht jeder :p
BTW: Ein paar ESD vom 318er Z könnten auch nicht schaden; davon werkt man aber wirklich eher wenig bis nichts. Aber das Gewissen ist ruhiger......
 

Du hast es mir ja schon aus dem Mund genommen !
Das Zauberwort heist "Kennfeldoptimierung", dann oder besser gesagt davor muß noch der Abgasstrang optimiert werden.
Muß halt bei diesen Geschichten alles aufeinander abgestimmt werden, dann ist es auch kein Fussel-Tuning !
 
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XJ988 schrieb:
Micha, definiere mal "Fussel-Tuning". Erscheint mir etwas abwertend; demnach würde ich das DTM-Endrohr und den ATU-Fanclub-Aufkleber dazurechnen. Wenn jedoch Peripherie-Tuning Fussel-Tuning ist und "echtes" Tuning erst beim Stroker, Blower oder Hesco anfängt - okay, ja, dann ist es Fussel-Tuning.
 
 
Gordon, ich bezog meine Aussage auf echtes Tuning, also Stroker, Blower etc.
 
In dem Fall hier dürfte der subjektive Eindruck eindeutig in den Vordergrund rücken.
Wunder sind da also definitiv nicht zu erwarten...
 
Wollte damit auch niemand auf die Füsse treten... :angel:
 
Aber wenn Frank daran Spass hat, ist das auch völlig in Ordnung.
 
Nichts für ungut und Gruß, auch an dich Frank ;)
 
Micha
 
 
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SauerlandCherokee90 schrieb:
ich denk schon dass es was bringen wird.
 
Mehr Luft ist mehr Leistung.
 
Heut hab ichs leider nicht geschafft zu verbauen.
 
Warum bist Du Dir so sicher dass es nix bringen soll?
 
Es ist nicht so dass es nichts bringt, der Nutzen ist einfach sehr bescheiden. Ich hab auch eine grössere Drosselklappe drin, und bin auch glücklich damit. Vorallem weil die Verengung im unteren Bereich nicht mehr vorhanden ist und das Gaspedal deswegen spontaner reagiert.
Technisch gesehen ist es aber so dass der Saugmotor immer gleichviel Luft ansaugt, nämlich seiner Hubraumgrösse entsprechend. Wie im Thread bereits erwähnt verringert eine grössere Drosselklappe den Luftwiderstand bzw. die Energie, die der Motor verbraucht um die Luft anzusaugen. Darauf beruht dann auch im wesentlichen die Leistungssteigerung, So in etwa ähnlich wie beim Austausch des Viskolüfters gegen einen E-Lüfter.
 
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heut hab ich gepflegt die Zeit gefunden,
alles auszubauen was mich genervt hat und alles einzubauen was ich rumliegen hatte.
 
Hier die alte Klappe, war etwas dreckig aber lang lang nicht so versifft wie die DK damals bei meinem 90er.

 
Die Aufnahme der DK hat 60mm, eigentlich fraglich warum die Entwickler die DK dann im unteren Bereich auf 54mm reduzieren??

 
Die neue DK hat nun von oben bis unten durchweg 60mm, Eingang ebenfalls 60mm, also recht stimmig das Ganze.
 
Dann natürlich die Anbauteile etwas gereinigt damit sie gut zu dem schönen rot der neuen Klappe passen ;)
 



 
Die alte Dichtung konnt ich wieder benutzen, da war nix dran und drum hab ich sie jetzt auch wieder eingesetzt.
Das lösen der Züge war auch sehr easy, auch der Plopp-Zug ließ sich einfach ab- und wieder drauf klicken.
 

 
Der Ansaugschlauch den ich mir ebenfalls bestellt hatte ersetzt jetzt den total unlogischen Resonator.
Einen Sinn kann ich bis heute nach dem Ausbau immer noch nicht erkennen, weil hörbar lauter ist er nicht geworden.
 
Und so schauts jetzt aus.

 
Den ECU-Reset hab ich wie beschrieben durchgeführt,
auf den Ami-Seiten schreiben sie dass sich die Steuerung jetzt in den nächsten 50 Warmlaufphasen daran einstellt...?!?
Keine Ahnung, meiner läuft jetzt schon fein.
 
Den Gaszug hab ich auch noch nachgestellt, und dann na klar warm gefahren erstmal den Hobel um dann zu checken ob ich was merken kann,
und ich sag nur, ein GT3 ist keine Konkurrenz mehr jetzt :jester:
 
Nein Quatsch, ich meine dass er wirklich wesentlich besser am Gas hängt jetzt, besser zieht, und ungefähr den Durchzug bereits ab 1500 Touren an den Tag legt, den er vorher ab guten 2000-2500 Touren hatte.
Zumindest fährt er echt gut damit und zieht wirklich ordentlich durch.
 
Was ich mir auch einbilde ist, dass sich der Punkt beim beherzten Gasgeben, wenn man soviel drückt dass er ne Stufe runter schaltet, irgendwie nach hinten verschoben hat.
Er schiebt an, aber wo ich mir einbilde dass er früher bereits zurückgeschalten hätte tut er dass jetzt erst wenn ich noch weiter durchdrück und ihn noch mehr prügel :)
Vielleicht braucht er dass jetzt nich mehr auf Grund des enormen Leistungszuwachs?? B)
 
wer weiß es, bestimmt bilde ich mir ein paar von den gefühlten Pferdchen auch ein, aber des is mir wurscht,
er fährt sich anständig damit und ich finds gut so ohne den Resonator.
 
Vielleicht kann ich noch mehr dazu sagen wenn ich mal ein paar Hundert km hinter mir hab und es nix neues mehr ist für mich!
 
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und die Hilfe Euch allen,
und Grüße zurück Micha!
 
 
 
 
Gurti

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... :judge: Frank - elender Anfixxer; mir läuft der Sabber aus dem Mund.
 
Und das, obwohl ich noch das große K&N Kit nagelneu verpackt im Regal liegen hab und bisher nie die Zeit fand den auch einzubauen; naja für den "noch nicht erfolgten Einbau" spielt auch bissl die mittlerweile etwas abhanden gekommene Motivation mit beim Lesen diverser Kommentare, dass das Kit objektiv wohl nichts an Leistungszuwachs bringen soll. ...und ich gebs zu - die "Weltraumsonde" hab ich auch noch rumliegen :closedeyes:.
 
Andererseits hast Du mich Frank grade wieder aus meiner leicht depressiven Auffassung bzgl. des K&N Filters wieder rausgeholt und motiviert den einzubauen.
 
Vielen Dank für die anschauliche Bebilderung - bitte halte uns auf dem Laufenden bzgl. deines Renn- Indianers - ne fundierte Angabe bzgl. etwaiger Mehr- oder Minderverbräuche wären nach entspr. KM- Laufleistung auch interessant.
 
So long
 
Rossi
 
 
 
markk

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@Frank: Einen Spacer hast Du da jetzt aber noch nicht verbaut, oder habe ich was überlesen?
 
Markus
 
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