catmanjag
hopeless case
Frank, fahr doch mal bitte einen Vergleich mit dem Resonator. Ist zwar auch nur subjektiv, würde mich aber trotzdem mal interessieren.
Heisseluft schrieb:In Lukas Aussagen sind einige fachliche Enten drinn.
sending by Caterpillar B15
Lukas schrieb:
Ich gebe zu dass die Behauptung, dass der Motor immer gleichviel Luft ansaugt, natürlich Blödsinn ist. Insofern als gerade durch die Drosselklappe ja die Luftmenge begrenzt wird, und der Motor bei geschlossener Drosselklappe sehr viel weniger Luft kriegt (bzw. Gasgemisch) als wenn sie voll oder teilweise geöffnet ist.
Als ich den Satz rausgelassen habe hatte ich allerdings nur die Vollgasstellung im Kopf, also die voll geöffnete Drosselklappe. Und was ich damit sagen wollte ist mit anderen Worten, dass es keine grosse Rolle spielt ob die Luft durch eine 58 mm grosse Röhre oder durch eine 62 mm grosse Röhre hindurchfliesst. Im ersten Fall wird einfach die Luft beschleunigt, d.h. sie wird schneller durch die 58 mm grosse Röhre pfeifen, was etwas Energie kostet. Aber es wird schlussendlich nicht mehr Luft (bzw. Gasgemisch) in den Motor gelangen, als sein Hubraum zulässt, es sei denn man schraubt einen Kompressor oder Turbolader davor. Das ist im Prinzip das was ich ausdrücken wollte.
Schlussendlich ist es sicher gut wenn man alles aus dem Weg räumt was den Motor bei der Atmung behindert. Für eine echte Leistungssteigerung müsste aber am Ende auch irgendwie die eingespritzte Benzinmenge erhöht werden, weil die ECU beim XJ bei Vollgas im Open Loop-Modus arbeitet und keine entsprechenden Anpassungen vornimmt.