Drosselklappe und Drosselklappenspacer

Diskutiere Drosselklappe und Drosselklappenspacer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Frank, fahr doch mal bitte einen Vergleich mit dem Resonator. Ist zwar auch nur subjektiv, würde mich aber trotzdem mal interessieren.
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catmanjag

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Frank, fahr doch mal bitte einen Vergleich mit dem Resonator. Ist zwar auch nur subjektiv, würde mich aber trotzdem mal interessieren.
 
SandmannOffroad

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@XJHunter,
 
nein Spacer hab ich keinen drunter geschraubt.
 
und Rossi, falls Du es nicht schaffst Dich für den K&N zu motivieren, meine Adresse hast ja wenn Du Platz im Regal brauchst ;)
 
Den Resonator nochmal drauf schrauben??? Kann ich schonmal machen, aber ein paar km will ich erstmal so mit der neuen Klappe und ohne Resonator fahren.
Vor allem meine Stammstrecke zur Arbeit und nach Hause interessiert mich am meisten, da weiß ich genau wie er bisher gelaufen ist.
 
Meinst Du wegen Resonator zwecks Leistungsminderung, weil Klangtechnisch hat sich wirklich nix getan,
bin heut wieder etwas länger gefahren und er hört sich an wie vorher.
 
catmanjag

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Ja, mir geht es rein um das Fahrverhalten. Ist wahrscheinlich mit einem Automaten etwas schwerer zu erfahren als mit einem Schalter, aber vielleicht merkt man ja doch etwas.
 
@Xrod: Das PCM optimiert das Kennfeld selbstständig, sogenannte Lernroutine.
 
Ich versteh' ernsthaft nicht warum man eine Veränderung in der Hinsicht so deutlich abstreiten will. Will mal jemand das gegenteilige Exempel statuieren, sich eine 2.5er Drossel auf den 4.0 bauen und hinterher behaupten er fährt genauso???
 
lukasheitzjf

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Heisseluft schrieb:
In Lukas Aussagen sind einige fachliche Enten drinn.



sending by Caterpillar B15
 
Ich gebe zu dass die Behauptung, dass der Motor immer gleichviel Luft ansaugt, natürlich Blödsinn ist. Insofern als gerade durch die Drosselklappe ja die Luftmenge begrenzt wird, und der Motor bei geschlossener Drosselklappe sehr viel weniger Luft kriegt (bzw. Gasgemisch) als wenn sie voll oder teilweise geöffnet ist.
Als ich den Satz rausgelassen habe hatte ich allerdings nur die Vollgasstellung im Kopf, also die voll geöffnete Drosselklappe. Und was ich damit sagen wollte ist mit anderen Worten, dass es keine grosse Rolle spielt ob die Luft durch eine 58 mm grosse Röhre oder durch eine 62 mm grosse Röhre hindurchfliesst. Im ersten Fall wird einfach die Luft beschleunigt, d.h. sie wird schneller durch die 58 mm grosse Röhre pfeifen, was etwas Energie kostet. Aber es wird schlussendlich nicht mehr Luft (bzw. Gasgemisch) in den Motor gelangen, als sein Hubraum zulässt, es sei denn man schraubt einen Kompressor oder Turbolader davor. Das ist im Prinzip das was ich ausdrücken wollte.
 
Schlussendlich ist es sicher gut wenn man alles aus dem Weg räumt was den Motor bei der Atmung behindert. Für eine echte Leistungssteigerung müsste aber am Ende auch irgendwie die eingespritzte Benzinmenge erhöht werden, weil die ECU beim XJ bei Vollgas im Open Loop-Modus arbeitet und keine entsprechenden Anpassungen vornimmt.
 

tisadorn

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Hallo Frank,
mir gefällt jedenfalls der schön bebilderte und beschriebene Beitrag dazu.
Da traue ich mir gleich eher zu, das auch mal zu versuchen - danke dafür.
Sowie ich die Rostbaustellen beseitigt habe (Scheibenrahmen, Beifahrertür) denke ich mal über soetwas nach.
Tschüß
Thomas
 
Thunderbird1987

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Aber es gibt doch auch viele Fetischisten die sogar die Einlasskanäle dremeln und polieren um den Luftwiderstand im Ansaugtrakt zu verringern.
Sicher, der Leistungszuwachs gilt als bescheiden.
 
Ziel ist es mit unter ja auch Verwirbelungen zu vermeiden.
Ansonsten toller Thread, mal schauen ob ich das auch mal angehen werde, ich muss ja sie Zeit nutzen während der Jeep mal keine Zicken macht.
 
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hört man gerne,
 
danke Euch!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Lukas schrieb:
 
Ich gebe zu dass die Behauptung, dass der Motor immer gleichviel Luft ansaugt, natürlich Blödsinn ist. Insofern als gerade durch die Drosselklappe ja die Luftmenge begrenzt wird, und der Motor bei geschlossener Drosselklappe sehr viel weniger Luft kriegt (bzw. Gasgemisch) als wenn sie voll oder teilweise geöffnet ist.
Als ich den Satz rausgelassen habe hatte ich allerdings nur die Vollgasstellung im Kopf, also die voll geöffnete Drosselklappe. Und was ich damit sagen wollte ist mit anderen Worten, dass es keine grosse Rolle spielt ob die Luft durch eine 58 mm grosse Röhre oder durch eine 62 mm grosse Röhre hindurchfliesst. Im ersten Fall wird einfach die Luft beschleunigt, d.h. sie wird schneller durch die 58 mm grosse Röhre pfeifen, was etwas Energie kostet. Aber es wird schlussendlich nicht mehr Luft (bzw. Gasgemisch) in den Motor gelangen, als sein Hubraum zulässt, es sei denn man schraubt einen Kompressor oder Turbolader davor. Das ist im Prinzip das was ich ausdrücken wollte.
 
Schlussendlich ist es sicher gut wenn man alles aus dem Weg räumt was den Motor bei der Atmung behindert. Für eine echte Leistungssteigerung müsste aber am Ende auch irgendwie die eingespritzte Benzinmenge erhöht werden, weil die ECU beim XJ bei Vollgas im Open Loop-Modus arbeitet und keine entsprechenden Anpassungen vornimmt.
 

Ok, so kommen wir weiter...nur...
 
Für die maximale Leistung ist sehr wohl neben dem erforderlichen Kraftstoff auch die größtmögliche Luftmenge erforderlich,logisch.
Nur "nimmt" sich der Motor diese nicht automatisch. Auch der Drosseldurchmesser beeinflusst die maximal ansaugbare Menge.
Die Strömungsgeschwindigkeit kann aber nicht linear zunehmen, ab ca. 100m/s plusminus tritt eine starke Drosselung (Begrenzung) der Luft ein. (Siehe L.Apfelbeck-Wege zum Hochleistungsviertakter) Selbst bei geringer Drehzahl ist der Strömungswiderstand nicht zu unterschätzen (Test: versuche mal durch 20cm Gartenschlauch zu atmen, und dann mal durch ein Ofenrohr)
Der Durchmesser der Drosselklappe ist ein (hindernder) Faktor, weiter geht es in der Kanalgröße bis zu den Einlassventilen was Durchmesser und Hub betrifft. Irgendwo ist immer eine Drossel.
Für bestimmte Drehzahlbereiche kann man allerdings eine Resonanz (Schwingung) ausnutzen, um eine Füllung von 100% oder mehr zu bekommen. Der Spacer ist ein Gimmick in diese Richtung...
Zum aufgeladenen Motor mutiert der I6 daduch nicht, könnte man aber machen...ist aber ne neue Baustelle.
 
Drosselklappe nochmal...Aufgrund des Aufbaues der DK bekommt der Motor bei gleichem Öffnungswinkel schon mehr Luft, der benötigte Kraftstoff wird via MAP-Sensor bestimmt und eingespritzt, deshalb hat man auch das "Gefühl" der Mehrleistung im Vergleich der großen und kleinen Klappen, subjektiv gesehen.
 
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