Martin1508
Member
Was ist denn der Ventilhub bei Seriennockenwelle beim 5.9er und wieviel beim 5.2er?
Hat jemand Daten darüber?
Hat jemand Daten darüber?
Wie läuft eigentlich der 5.9er mit einer 5.2er Nockenwelle? Gab es da schon mal Tests?5.2 Facelift
.432 IN/EX
5.9
.410 IN
.417 EX
Das Vorhaben verzögert sich - der Dicke muss die Familie erstmal zuverlässig in den Urlaub bringen. Danach wird er zerlegt.
Ich denke mal, das sich dadurch das Drehmoment leicht nach oben verlagert, aber er würde insgesamt bestimmt spritziger fahren.
Die Überschneidung/Öffnungszeit zwischen 5.9 und 5.2 ist auch etwas anders.
Fraglich ist allerdings, ob das Steuergerät dies adaptieren kann.
Danke erst mal für die Werte, demnach reichen beim 5.9er wohl nicht mal die 1.7 Kipphebel um zumindest den Mindestlift Durchmesser Intakevalve x 0.25 (DV) hinzubekommen.5.2 Facelift
.432 IN/EX
5.9
.410 IN
.417 EX
Das Vorhaben verzögert sich - der Dicke muss die Familie erstmal zuverlässig in den Urlaub bringen. Danach wird er zerlegt.
Jo, glaub ich auch...Danke erst mal für die Werte, demnach reichen beim 5.9er wohl nicht mal die 1.7 Kipphebel um zumindest den Mindestlift Durchmesser Intakevalve x 0.25 (DV) hinzubekommen.
@KesePese, bist Du hier weiter gekommen?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Dichtung auf keinen Fall in den Brennraum ragen darf. Hat mich bei meinem Buckelvolvo einen Kolben gekostet.Soweit ich gelesen habe, soll die Edelbrock-Dichtung einen größeren Durchmesser haben - reicht aber trotzdem nicht.
Ja, das ist mir bewusst.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Dichtung auf keinen Fall in den Brennraum ragen darf. Hat mich bei meinem Buckelvolvo einen Kolben gekostet.
Oder hab ich den Satz falsch verstanden?
Es wäre von Vorteil eine bereits verwendete ZKD zu verwenden, da ist der Ring schon einmal gepresst worden zwecks genauem Durchmesser.So, ich habe mal ein bisschen angefangen...
Erstmal habe ich alle Ventile ausgebaut, was mit der umgebauten Schraubzwinge einwandfrei funktioniert!
...da ist schon ordentlich Druck hinter der Feder!
Zu meinem Vorteil waren die Köpfe schonmal montiert, sodass ich wunderbar sehen kann, wo das Gemisch in der Brennkammer einströmt.
Auf dem angehängten Bild sieht man sehr gut eine ausgewaschene Stelle.
Da ich die Brennkammer sowieso nochmal bearbeiten wollte, kann ich da noch ein wenig umgestalten! Ziel soll es sein, das Gemisch besser an die Kerze zu bekommen. Dazu muss ich einerseits den Hügel vor dem Kerzengewinde abflachen und andererseits am Einlassventil etwas mehr Platz schaffen.
Leider beschränkt mich da die Zylinderkopfdichtung. Soweit ich gelesen habe, soll die Edelbrock-Dichtung einen größeren Durchmesser haben - reicht aber trotzdem nicht. Da werde ich nochmal schauen, ob es eine größere gibt. Die Bohrung im Block ist ja auch schon größer durch die Hubraumerweiterung. Bin bis dato mit einer STD FelPro unterwegs gewesen.
Ansonsten gibt's reichlich in den Kanälen zu tun. Einlassseitig muss an der Ventiltasche gearbeitet werden und am Einlass vom Fass muss auch was weg (dazu bald mehr).
Die Auslassseite ist auch nicht gerade schön. Auch hier direkt hinter dem Sitz eine tief reinragende Kante, was den Sitz insgesamt unnötig schmälert und nicht das Potenzial der Sitzbreite nutzt. Der Ausgang zum Krümmer ist an der Oberseite auch nur lieblos von einer groben CNC bearbeitet worden - ähnlich wie beim Einlass.
Insgesamt denke ich schon, dass man aus dem Kopf nochmal deutlich was rausholen kann. Das Potenzial ist definitiv da!
Auch ist der Gewichtsunterschied immens!
Beim Gusskopf hab ich mir beim Herausheben aus dem Schrank beinahe ...
Der Edelbrock lässt sich bald mit drei Fingern anheben.
Mal sehen, wie ich die kommenden Wochen Zeit finde. Muss ja mal langsam vorangehen!
Sobald es weitergeht, fütter ich Euch auch gerne mit Bildern meiner herausragenden Kamera
Anhang anzeigen 127793