Ehrliche Meinug gefragt zu ZJ/ZG Zuverlässigkeit

Diskutiere Ehrliche Meinug gefragt zu ZJ/ZG Zuverlässigkeit im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, also Ihr habt mir ja schon reichlich geholfen in diesem Forum. Gerne würde ich jetzt mal wissen was Ihr von der Zuverlässigkeit eines ZJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alexander1974

Alexander1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
70
Danke
0
Hallo,
also Ihr habt mir ja schon reichlich geholfen in diesem Forum. Gerne würde ich jetzt mal wissen was Ihr
von der Zuverlässigkeit eines ZJ bzw. ZG haltet.
Natürlich ist mir klar das hier häufiger Probleme gepostet werden als wenn jemand einfach zufrieden ist.
Mir ist halt aufgefallen das viele Probleme die gleichen sind und wohl fast bei jedem Fzg. irgendwann
auftauchen.
Ob es die Heckklappendämpfer sind, die Wasserpumpe, oder ein Motorschaden.

Nun sind jetzt Eure Erfahrungen und Eindrücke gefragt :hehe:


Gruß
Alexander
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Ich war zufrieden und kann einen gepflegten ZJ nur empfehlen!

Wenn Du nicht zu sehr am Kaufpreis sparst, kannst Du auch ein regelmäßig gewartetes Fahrzeug bekommen.

Die 3000 - 3500 Euro Schnäppchen kosten meistens später dann mehr an Reparaturen.
Sonst lieber ein paar Euros mehr und schon nen WJ kaufen.
Melde Dich doch mal bei mir (auch wegen Breitenfelde - da kommt meine Sporty her), dann können wir evtl.
mal zusammen zu David nach Talkau/Schwarzenbek fahren, der hat immer irgendetwas im Angebot bzw.
Tipps zu einem guten Fahrzeug.

Gruss Kippi
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Also mein Grand ist in diesem Winter jeden Tag angesprungen, egal ob er mal 3 Tage da rum stand oder obs -10°C waren.
Ich bin also mit der Zuverlässigkeit mehr als zu frieden!

Wenn man mal die kleinen Sachen wie Koppelstangen, WaPu, Batterie und Heckklappendämpfer neu hat und den Leerlaufsteller incl. throttle body sauber gemacht hat... DANN kann noch sehr viel mehr kommen :hehe:
Nein Spaß, also ich bin mit der Zuverlässigkeit zufrieden. Der Zafira von meinen Eltern ist diesen Winter zweimal aus unerklärlichen Gründen nicht angesprungen...

Mit meinem Grand bin ich nach den ganzen Reps nur einmal liegen geblieben und zwar als mir der obere Kühlwasserschlauch geplatzt ist.

Gruß Heinz
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Hmmm ..ich habe irgendwie Dich in Zusammenhang mit dem HOG Chapter Breitenfelde gebracht!!

Sorry .... muss der Restalkohol von Weihnachten gewesen sein. :hehe:





EDIT: Habe es gefunden - habe Dich mit HarleyJeep verwechselt. Muss an meinem Alter liegen! :king:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo, also ich habe mit einen GC 5,2 über 400tkm zurückgelegt. Erster Motor, erstes Getriebe und mehr wie Verschleisteile (Bremsen, Reifen, Fahrwerskteile, regelmäßiger Service) habe ich nie gebraucht. Der Wagen läuft heute noch in der Nachbarortschaft bei einen Jäger der täglich damit fährt.

Stefan
 

stw

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Es hängt sehr viel von der richtigen Wartung und der Vorgeschichte des Fahrzeugs ab!

Ich würde sagen, wenn der Kauf eines ZJ's emotional begründet ist, ist es OK. Aus rein rationalen Gründen (z.B. Zuverlässigkeit, Unterhaltskosten) würde ich kein ZJ kaufen.

Ich möchte hier im Forum nicht gesteinigt werden, aber ich genieße jetzt noch die Zeit mit meinem ZJ. Was aber danach kommt ist für mich offen! Wahrscheinlich aber kein Jeep... man wird offensichtlich älter und die rationalen Gründe werden mit der Zeit irgendwie wichtiger... zumindest bei mir.

Nochwas: Wenn ich aber hinter dem Lenkrad sitze und den Schlüssel umdrehe... dann denke ich darüber ganz anders... :hehe:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also mein kleiner hatte in seinen 6 Monaten bei mir schon das eine oder andere:

Wasserpumpe (2x) waren 50 Euros, die zweite ging auf Kulanz
Wasserkühler waren 250 Euros
Automatikgetriebe waren etwas mehr Euros aber dank David kein Vermögen
OT-Geber, Zündverteiler und waren 300 Euros mit Einbau (Einbau in Werkstatt musste sein wegen ADAC-Einsatz)
Hinterachslager waren zusammen ca 160 Euros
Motorgummi waren 50 Euros

Alles in allem war noch kein Auto so billig in der Ersatzteilbeschaffung und so unkompliziert in der Technik.
Und was repariert wurde sieht auch stabil und langlebig aus.

Gruß,
Ivo
 

spline

Member
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
München
Hallo,

meine Meinung zur Zuverlässigkeit: Nicht schlechter als bei anderen Fahrzeugeh in dem Alter.
Meiner (ZJ 95) ist in den 5 Jahre, die ich ihn habe, 2 mal liegen geblieben.
1. Batterie leer, weil Heckklappe nicht ganz zu. -> kann auch bei andern passieren
2. Benzinpumpe defekt -> kann bei dem Alter schon mal vorkommen

Ansonsten denke ich, dass die Autos sehr robust gebaut sind. Uralte, aber solide Technik. Wenig Elektronik (Hauptursache für Liegenbleiben bei "modernen" Fahrzeugen). Hatte als Leihwagen einen neuen BMW. Da isst man froh, wenn man überhaupt noch irgendwas im Motorraum erkennt. Selbermachen kann man da evt. noch den Reifenwechsel, aber das war's dann auch.

Dann gibt's aber noch zu bedenken: Was kostet es mich, die Kiste nach einem Defekt wieder flott zu bekommen.
1. Lösung: Geh zu DC und lass Dir sagen, dass sich das nicht mehr lohnt, weil Du für den Preis der Ersatzteile gleich einen Neuen kaufen kannst.
2. Lösung: Geh zu einer freien die Ahnung hat und zahl angemessene Preise
3. Lösung: Kauf Dir die Teile selber, les hier im Forum und frag nach, und dann Ärmel hochkrempeln und ran an's Werk.

Ich hab 1x Lösung1 gemacht -> Danke, nie wieder.
Mehrmals Lösung 2 und sehr zufrieden. Aber in Zukunft werde ich vermehrt selber schrauben.
Grade dieses Forum hier hat unzählige Tipps und praktische Hinweise, massenweise nette und hilfsbereite Mitglieder und nennt auch gute und günstige Einkaufsquellen.

Grüsse

Jürgen
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo Namensvetter,

ich habe meinem Grand nun seit Sept. 2006. Bisher sind wir ca. 34.000 Kilometer (mit LPG) gefahren, teils Überland, teils Autobahn. Gewechselt wurden die Stoßdämpfer, die hinteren Achslager, der Kühler, der rechte Scheinwerfer und der Lenkungsdämpfer, also alles Teile, die entweder sowieso mal getauscht werden müssen, oder bekannte Schwächen (Achsen) sind. Mittlerweile haben wir 170.000 Kilometer auf der Uhr und der Jeep läuft prima. Was morgen kommt, keine Ahnung. Ansich sind die Verschleiß-Teile günstig, böse wird es nur bei Teilen, die fahrzeugspezifisch sind, also Elektronik- oder Karosseriekomponenten (sofern kein Altenativ-Lieferant vorhanden). Von daher ist der Granny für ein 11 Jahre altes Auto eher unauffällig, zumal Rost kein Thema ist.

Grüße

Alex
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Ich würde auf jeden Fall wieder einen kaufen.
Das kann ich nicht von allen Fahrzeugen sagen, die ich bis jetzt hatte :hehe:

Keine grösseren Probleme. Was man bei Einkauf mehr bezahlt, spart man meistens im Anschluss bei den Reparaturen wieder ein.

Und verheizte Kisten gibt in jeder Liga. Da schneiden andere Automarken schlechter ab.
 
Alexander1974

Alexander1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
70
Danke
0
Ist mal wieder hilfreich und interessant die einzelnen Erfahrungen zu lesen.
Ist es richtig das es was die Korrosion angeht es einen Unterschied gibt zwischen
ZG und ZJ ? Die ZG sollen besser geschützt sein?

Also ich denke es ist klar das man sich einen CG nicht aus reiner Vernunf kauft.
Klar das der Wagen was im Unterhalt kostet.
Aber wenn man mit so einem Auto die Frau und den großen Hund glücklich machen kann, warum nicht.
Und sie fährt ja nur wenige km was dem normalen Verschleiss ja entgegenkommt.

Ich persönlich nutze für die täglichen 200 km noch den guten alten Daimler W201 190D. Billiger fahren kann man nicht
und die Ersatzteilpreise sind ein Traum. Ja und man kann auch noch richtig dran arbeiten.

Wollte halt mal so einige Meinungen hören. Vor 5 Jahren hat sie einen BMW 520i Touring aus 1993 bekommen mit 130.000.
Da haben wir lange Zeit immer mal investieren müssen. Da er jetzt bald verkauft werden soll ist sie mit dem Wagen zum TÜV,
und was soll ich sagen, natürlich keinerlei Mängel. Der will wohl jetzt bleiben. Aus diesem Grund haben wir uns jetzt wieder vermehrt
Gedanken gemacht ob wir ihn abgeben und uns einen GC anschaffen.

Dies ist der Hintergrund der gaaaaanz vielen Fragen und Beiträge.


Gruß
Alexander
 
duciV8

duciV8

Member
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Kärnten
Also ich hab mir vor 5 Monaten einen GC zugelegt! BJ 98, 128.000 km, Scheckheftgepflegt, stand immer in einer beheizten Garage, keine Delle, kein Kratzer! Läuft wie ein Uhrwerk! 1. Besitz von einem Ami Liebhaber! Innen wie neu, 1 Monat vor dem Verkauf noch Klimakompressor erneuert und das B-Service gemacht, K&N Sportfilter Anlage, Flowmaster Performance Edelstahlauspuffanlage, und und und B) keine Angst... kein Kaufangebot oder dergleichen!!!!! :wave: wollte damit nur sagen, dass ich ein paar Euronen mehr ausgegeben habe, dafür aber einen perfekten GC fahre! Ok Ok, der Kühler ist mir eingegangen... aber bei einem Alter von 10 Jahren darf das mal passieren! :wave:
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

ich habe mir vor 4 Monaten einen ZJ mit 5,2l. , Bj. 95, mit 130.000 km zugelegt. Hu und AU waren neu, super Lack-Zustand, keine Dellen und Mängel. Gekauft für 3.050 €. Nachgerüstet habe ich für 250,- € eine D3-Umrüstung und für 170,- € eine starre AHK.

Wegen der Alarmanlage habe ich ihm nun noch eine neue Batterie gegönnt. Der Motor ist zwar immer sofort gestartet, aber durch Spannungsschwankung bis runter auf 12,2 V hat die Alarmanlage ausgelöst. Ja, und neue Heckklappendämpfer, die bei Minusgraden schwächeln.
Ich bin sehr zufrieden, für so wenig Geld ein gutes Zugfahrzeug zu haben. Da er nur als Zweitfahrzeug benötigt wird, stört mich auch der Verbrauch nicht.

Grüße

Hede
 
Alexander1974

Alexander1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
70
Danke
0
@ duciV8
Die flowmaster anlage, hört die sich gut an?
Habe so eine bei 4x4 gesehen. Wir haben nämlich vor einigen Wochen einen jungen Ford Mustang aus den Staaten geholt, der hat eine Flowmaster Anlage, und die hörte sich ganz passabel an. Nicht zu laut aber schön dumpf.

Gruß
Alexander
 

Goldfinger

Guest
Es hängt sehr viel von der richtigen Wartung und der Vorgeschichte des Fahrzeugs ab!

Ich würde sagen, wenn der Kauf eines ZJ's emotional begründet ist, ist es OK. Aus rein rationalen Gründen (z.B. Zuverlässigkeit, Unterhaltskosten) würde ich kein ZJ kaufen.

Ich möchte hier im Forum nicht gesteinigt werden, aber ich genieße jetzt noch die Zeit mit meinem ZJ. Was aber danach kommt ist für mich offen! Wahrscheinlich aber kein Jeep... man wird offensichtlich älter und die rationalen Gründe werden mit der Zeit irgendwie wichtiger... zumindest bei mir.

Nochwas: Wenn ich aber hinter dem Lenkrad sitze und den Schlüssel umdrehe... dann denke ich darüber ganz anders... :wave:
Hallo STW,

kann man nur so unterschreiben. Habe meinen im Sep. 2006 für 5900 Euro und 150 TKM bei einem Wald-u. Wiesenhändler über mobile.de gekauft (Raum Nürnberg). EZ 01.97, wurde vom Vorbesitzer (Alter bei Kauf 55) absolut gepflegt. Habe alle Öle wechseln lassen und gut wars. Weiterhin habe ich die Sitzheizung instand gestzt und die Fahrertür neu gelaqert (hing etwas runter). Dann hat er vorne noch die gleichen Dämpfer wie hinten (Monroe Adventure 4x4) und in der Fahrertüre das ZV-Modul gewechselt (Motor durchgebrannt) bekommen. Ah ja, der Auspufftopf wurde am Ausgang geschweißt. Gestern zum TÜV: ohne festgestellte Mängel!
Das mit dem neuen Radio-. und Telefoneinbau hat ja nix mit dem Auto selber zu tun:)

Beim Tanken schmerzt es zwar schon mittlerweile, aber da es mein Hobby-Auto ist und ich bis jetzt knapp 9000 km runter hab
passt es trotzdem. Ein Nachfolgeproblem stellt sich derzeit nicht, da er ja erst 11 Jahre ist und der XJ vorher auch 17 geworden ist.

Ein Traum, der uns noch vorschwebt (Sohnemann und mir) ist ein Buick oder Lincoln (2-tür Coupe) so aus den 70-er80ern, aber erst muß er mal Geld verdienen:)

Grüße Harry
 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Hallo Mr. Harley, bin mit der Zuverlässigkeit meines 97er 4,0 sehr zufrieden. Gekauft vor nem knappen Jahr mit 150tkm und 4 Vorbesitzern sollte eigentlich nur als Zugfahrzeug benutzt werden. Dann wurde der "Erstwagen" geklaut und der Dicke ist zum Alltagswagen aufgerückt. Hab außer den ganzen Ölen inzwischen Heckklappendämpfer, Koppelstangen und Auspuff neu, das wars dann auch schon. Ach so.. Kat kommt jetzt noch neu. Aber ansonsten super zuverlässig und zufrieden. Immer nur Schlüssel drehen und los.. Grüße Sören
 
borri

borri

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
2
Standort
Laer
Hi,
und hier mein Erfahrungsbericht:

Mein Dicker ist Bj 01/1996; also jetzt 12 Jahre alt

Probleme bis heute:
- defekte Heckscheibendämpfer (wenige Euros)
- neue Batterie, Zündfinger (Rotor), Zündkerzen und -kabel (sind eh alles Verschleißteile die wenig kosten)
- defekte Hupe (wenig Euros)

na ja und dann halt noch Ölwechsel, das kommt ja auch bei allen anderen Autos dazu.

Das einzig wirklich blöde ist die defekte elektrische Antenne. Die musste ich leider einfach abklemmen, da ich da beim besten Willen nicht drankomme (der kleine Motor hat nicht mehr aufgehort zu drehen).

UND JETZT KOMMT DAS BESTE: am 27.12.2007 beim TÜV gewesen und der Dicke hat mit Predikat ("Keine Mängel") bestanden.

FAZIT: besonders empfehlenswert!!

Gruß Borri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ehrliche Meinug gefragt zu ZJ/ZG Zuverlässigkeit

Ehrliche Meinug gefragt zu ZJ/ZG Zuverlässigkeit - Ähnliche Themen

  • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

    MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • ehrlicher Erfahrungsbericht Wrangler JK kurz als Zugfahrzeug

    ehrlicher Erfahrungsbericht Wrangler JK kurz als Zugfahrzeug: Erfahrungsbericht Wohnwagen an Jeep Wrangler JK kurz in verschiedenen Ausführungen.   Einleitung: ich bin Ende 40 und seit 30 Jahren fahre ich...
  • Ehrlicher Verbrauch

    Ehrlicher Verbrauch: Hallo, mein 2,5er TJ 1997 mit 31x10,5R15 AT´s und Serienachse 3,57 braucht so seine 15 Liter Super im normalen Mischbetrieb. Mit den Reifen und...
  • an die tj 2,4 fahrer eine ehrliche meinung

    an die tj 2,4 fahrer eine ehrliche meinung: servus leute nachdem ich kurz vor der entscheidung stehe evtl. mir einen tj 2,4 zuzulegen brauche ich eure ehrliche meinung bzw. erfahrungen mit...
  • Ähnliche Themen

    • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

      MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    • ehrlicher Erfahrungsbericht Wrangler JK kurz als Zugfahrzeug

      ehrlicher Erfahrungsbericht Wrangler JK kurz als Zugfahrzeug: Erfahrungsbericht Wohnwagen an Jeep Wrangler JK kurz in verschiedenen Ausführungen.   Einleitung: ich bin Ende 40 und seit 30 Jahren fahre ich...
    • Ehrlicher Verbrauch

      Ehrlicher Verbrauch: Hallo, mein 2,5er TJ 1997 mit 31x10,5R15 AT´s und Serienachse 3,57 braucht so seine 15 Liter Super im normalen Mischbetrieb. Mit den Reifen und...
    • an die tj 2,4 fahrer eine ehrliche meinung

      an die tj 2,4 fahrer eine ehrliche meinung: servus leute nachdem ich kurz vor der entscheidung stehe evtl. mir einen tj 2,4 zuzulegen brauche ich eure ehrliche meinung bzw. erfahrungen mit...
    Oben