Elektrodenabstand beim Facelift

Diskutiere Elektrodenabstand beim Facelift im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So, nachdem ich die 240000er Durchsicht :hmmm: :o beendet hatte, hab ich ihm mal neues öl , neue Bremsscheiben mit Belägen und neue Kerzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

retro911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
134
Danke
0
So, nachdem ich die 240000er Durchsicht :hmmm: :eek: beendet hatte, hab ich ihm mal neues öl , neue Bremsscheiben mit Belägen und neue Kerzen gegönnt. Nötig wars eigentlich nicht. :drink: :rofl:

Jetzt sollte aber wieder für 50000 Ruhe herrschen.

Nun zur Frage :

Als ich die Kiste gekauft habe , hatte der Vorbesitzer für die letzten 3500 gefahrenen Kilometer einen Durchschnittsverbrauch von 13,5 litern . ( laut Bordcomputer.)
Ich hab auch damals die Kerzen gewechselt und habe festgestellt dass der elektrodenabstand bei den alten Kerzen ca . 0,6 mm war.

Die neuen hab ich dann auf 0,4 eingestellt.

Was mich gewundert hat, war, dass ich danach niemals wieder diese Verbrauchswerte erreicht habe .Ich lag immer zwischen 15 und 17 Liter.

Gestern hab ich dann wieder Kerzen gewechselt und den Elektrodenabstand auf 0,35 mm eingestellt.

So steht es bei mir auf der Schottwand : spark plugs : Champion bla bla bla ... 0,35
( oder ist das etwa ein amerikanisches Mass ?? Zoll / Inch oder ggf. Klaffter ?

Glaubt ihr, dass der Elektrodenabstand grossen Einfluss auf den Verbrauch hat ???

Jetzt erzählt mir nix von Jeep und Spritverbrauch ist egal ;) :shocked:

Ich fahre 40000 im Jahr mit dem Kasten. Da macht ein Liter schon was aus. Von dem Geld fahren anderene eine Woche in urlaub . Würd ich auch gern mal wieder machen. :wave: :nuts:

gruss ulf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.030
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gestern hab ich dann wieder Kerzen gewechselt und den Elektrodenabstand auf 0,35 mm eingestellt.

So steht es bei mir auf der Schottwand : spark plugs : Champion bla bla bla ... 0,35
( oder ist das etwa ein amerikanisches Mass ?? Zoll / Inch oder ggf. Klaffter ?
Hallo Ulf,

0.35mm ist defintiv falsch denn die Massangabe ist in Zoll:

0.35 Zoll = 0.89mm - dies entspricht auch der Angabe in den Werkstatthandbüchern.

Mit ca. 0.90mm kommen die Zündis in der Regel aus der Verpackung, also so wie sie sind reinschrauben und fertig.

Und was den Verbrauch angeht: das ist auch von anderen Faktoren abhängig, wie Fahrstil, Topographie etc....

Kannst mit den 15 Litern also durchaus zufrieden sein, hier gibt es einige Besitzer, die davon träumen.

Und ohne hier jetzt einen Verbrauchsfred zu starten: meiner gönnt sich auch 15 Liter in der Stadt, Kurzstrecke und hier im Bergischen Land auch viel die Berge rauf und runter, AB mit Tempomat um die 12l.

BTW: eine ordnungsgemäße Zündanlage, d.h. alle Teile absolut in Ordnung ( Kappe, Läufer, Kabel, Kerzen ) wirken sich schon
auf den Verbrauch aus.

:hmmm:

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrodenabstand beim Facelift

Elektrodenabstand beim Facelift - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen Elektrodenabstand zu groß - Folgen?

    Zündkerzen Elektrodenabstand zu groß - Folgen?: Hallo zusammen, ich habe dem XJ einen Satz neue Zündkerzen gegönnt. Danach habe ich mir mal die alten angesehen - hier zwei Fotos von Zündkerze...
  • ZJ: Welcher Elektrodenabstand bei den Zündkerzen ?

    ZJ: Welcher Elektrodenabstand bei den Zündkerzen ?: Von der "Wundersamer Motorheilung" bis zum "Merkwürdigen Elektrodenabstand" scheint wohl so alles beim "Z" möglich zu sein. Bin gerade beim...
  • Elektrodenabstand beim 4.0 Non HO

    Elektrodenabstand beim 4.0 Non HO: Hallo,   Wie groß muss der Elektronenabstand beim 4.0 Liter Non HO sein ? Wer hat grad n Werkstatthandbuch zur Hand...   Thx
  • Spark Plug Gap - Zündkerzen-Elektrodenabstand

    Spark Plug Gap - Zündkerzen-Elektrodenabstand: Moin,   ich bin gerade dabei die Zündkerzen an meinem Granny zu wechseln. Da man laut WJJeeps.com und diversen anderen Seiten die Kerzen vor dem...
  • Elektrodenabstand Benzin, Gas

    Elektrodenabstand Benzin, Gas: Bin da gerade drauf gestoßen.   Beru gibt bei Umrüstung (zumindest) bei den Platinmodellen einen EA von 0,7mm an.  ...
  • Ähnliche Themen

    • Zündkerzen Elektrodenabstand zu groß - Folgen?

      Zündkerzen Elektrodenabstand zu groß - Folgen?: Hallo zusammen, ich habe dem XJ einen Satz neue Zündkerzen gegönnt. Danach habe ich mir mal die alten angesehen - hier zwei Fotos von Zündkerze...
    • ZJ: Welcher Elektrodenabstand bei den Zündkerzen ?

      ZJ: Welcher Elektrodenabstand bei den Zündkerzen ?: Von der "Wundersamer Motorheilung" bis zum "Merkwürdigen Elektrodenabstand" scheint wohl so alles beim "Z" möglich zu sein. Bin gerade beim...
    • Elektrodenabstand beim 4.0 Non HO

      Elektrodenabstand beim 4.0 Non HO: Hallo,   Wie groß muss der Elektronenabstand beim 4.0 Liter Non HO sein ? Wer hat grad n Werkstatthandbuch zur Hand...   Thx
    • Spark Plug Gap - Zündkerzen-Elektrodenabstand

      Spark Plug Gap - Zündkerzen-Elektrodenabstand: Moin,   ich bin gerade dabei die Zündkerzen an meinem Granny zu wechseln. Da man laut WJJeeps.com und diversen anderen Seiten die Kerzen vor dem...
    • Elektrodenabstand Benzin, Gas

      Elektrodenabstand Benzin, Gas: Bin da gerade drauf gestoßen.   Beru gibt bei Umrüstung (zumindest) bei den Platinmodellen einen EA von 0,7mm an.  ...
    Oben