Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?

Diskutiere Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich...

Caravanic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich dieser zu. Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich den nicht früher, durch ein einstellbares Thermostat in Bewegung bringen kann, z.B. durch eine einstellbare Version aus den Rennsport:

Revotec Thermoschalter einstellbar

Und damit die Temperaturentwicklung von vornherein im Zaum zum halten.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Schaltplan von den neueren habe ich nicht greifbar.

Letztendlich sollte wegen der Leistung des Lüfters ein Relais verbaut sein ggf. könnte auch der Lüfter zwei Schalt - Stufen haben.

Wenn man ein wenig Sucht sollte es auch Relais - Zwischensockel geben ... damit kann man denn den Leistungskreis mit diesen Zwischenstücken weiter so belassen und nur der Steuerkreis = dein zB. einstellbares Thermostatt zum schalten des Lüfters nutzen ohne eingriff in die Original Regelung vorzunehmen.

Gruß Mike
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich dieser zu. Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich den nicht früher, durch ein einstellbares Thermostat in Bewegung bringen kann, z.B. durch eine einstellbare Version aus den Rennsport:

Revotec Thermoschalter einstellbar

Und damit die Temperaturentwicklung von vornherein im Zaum zum halten.
Der E Lüfter beim Diesel hat überhaupt keine Kopplung zur Motortemperatur er läuft ausschließlich für die Klimaanlage.

Das Relais für den Lüfter ist intern im TIPM verbaut (nicht austauschbar, siehe Anhang.

Der Lüfter eignet sich mit seiner inadequaten Leistung generell nicht zur Kopplung an die Motortemperatur.
Für einen Umbau auf einen Spal PWM Lüfter eignet sich dies: PWM Controllers
Von einem Temperaturfühler im Kühlerschlauch würde ich dringend abraten da dann der Getriebeölkühler nicht mit berücksichtigt wird.
Was er angesichts der Pfusch Konstruktion mit dem Original Lüfter ja ohnehin nicht wird. Wenn man da was anfässt kann mans auch gleich richtig machen. Ob sich das Gebastel lohnt oder man nicht gleich auf einen Pauli Lüfter wechselt muss jeder selbst wissen.
 

Anhänge

GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Der E-Lüfter kann, wenn man es für nötig hält, durch J-Scan abseits der Klima angesteuert und nach Bedarf zugeschaltet werden, diese Funktion findet sich im Trail-View
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Der E-Lüfter kann, wenn man es für nötig hält, durch J-Scan abseits der Klima angesteuert und nach Bedarf zugeschaltet werden, diese Funktion findet sich im Trail-View
Korrektur, ist der normale Lüfter.
 
Thema:

Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?

Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung? - Ähnliche Themen

  • Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC

    Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC: Hi Hat jemand ein Schaltplan für den Elektrolüfter beim 4,7er GC (2006er) Danke im voraus. Grüße
  • Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

    Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht: Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage...
  • Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter

    Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter: Hallo Leute, bin neu hier mit meinem CJ 8 4,2 Liter. Habe einen verstärkten Kühler drin, der so viel dicker ist, dass der originale Lüfter mit...
  • Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft

    Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft: Hallo zusammen,   ist schon mal jemand auf die Idee gekommen den Elektrolüfter im Winter stillzulegen? Bei den momentanen Außentemperaturen weit...
  • Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?

    Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?: Moin moin,   ich brauche mal eure fundierte Hilfe. Mein 97er XJ RHD wird zeitweise sehr heiß und drückt dann aus dem Ausgleichsbehälter raus...
  • Ähnliche Themen

    Oben