Empfehlung für Batteriewechsel

Diskutiere Empfehlung für Batteriewechsel im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...

Henning17

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Hallo Leute,
da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen. Verbaut ist aktuell eine VARTA E24 Blue Dynamic.
Welche Batterie, gerne auch etwas leistungsstärker, könnt ihr mir empfehlen. Die Varta ist ja 260 mm lang. Kann man auch Batterien mit 278 mm Länge verbauen?

Ich bin für jeden Tip dankbar !

Viele Grüße Henning
 

Raubritter

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Das habe ich noch nicht versucht und habe daher leider keine Antwort aber:

wenn eine Batterie im KJ bei mir 5 "in Worten fümpf!) Jahre durchhalten würde, dann würde ich nach genau der gleichen von dem gleichen Hersteller suchen. Mein KJ verschleisst Batterien innerhalb von 2 Jahren....

Ansonsten beachte die etwas ungewöhnliche Anordnung der Pole beim KJ bei der Suche nach einer Batterie.
 

digger50

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Freunde bitte beachten, schreibe aus Selbsterfahrung, denkt auch an einen schwächelnden Starter!
Hatte auch immermal neue Batterien eingebaut, aber mit neuen Starter begann wieder ein kräftiger Startvorgang, auch bei Kälte!
 
Hubsi

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Hallo, ich hatte auch Probleme mit einer schwächelnden Batterie , besonders bei Minusgraden-habe sie durch eine Originale ersetzt und seither keine Probleme mehr gehabt. Ich würde empfehlen eine Originalbatterie zu verbauen,die Varta ist meiner Meinung nach eine gute Batterie. Die Batterien bei mir leiden durch viel Kurzstrecke sehr, empfehlenswert sind zwischendurch mal längere Fahrten bzw. sollte man die Batterie im Winter zwischendurch mal voll aufladen.

Liebe Grüße Hubsi:beerchug:
 

Henning17

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Vielen Dank für die Hinweise, dann werde ich wohl nochmal eine Varta verbauen.
 

KJ2007

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Ich habe eine Optima Red Top verbaut.
Ist jetzt >8 Jahre alt...funktioniert tadellos.
Die Lebensdauer und Funktion einer Batterie hängt wesentlich von der Behandlung ab.
Das Tagesauto wird 1x im Monat ans Ladegerät gehängt und ordentlich geladen.
Alle anderen KFZ die nicht regelmässig genutzt werden hängen bei Stillstand immer am Ladegerät (Victron, Cetek).
Somit sind sie immer voll und werden auch zyklisch entsulfatiert.
Die Batterie im Tiguan ist schon 11 Jahre alt....:)

Original Batterien deswegen, weil sie auf die Generatorleistung abgestimmt sind.
Bringt nichts, wenn du eine grössere reingibst , Kurzstrecke fährst....Batterie wird nie richtig voll geladen.
Ausser du hast die Möglichkeit sie regelmässig an ein Ladegerät (mindestens 24 Stunden) zu hängen.
Intelligente Ladegeräte haben Programme/Ladezyklen die abgerufen und durchlaufen werden müssen.
 
blob

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Intelligente Ladegeräte haben Programme/Ladezyklen die abgerufen und durchlaufen werden müssen.
Alles richtig, was Du geschrieben hast, bis auf diesen zitierten Satz. Glaub mit, der Batterie sind Die Programme und Zyklen völlig wurscht. Hauptsache sie wird richtig vollgeladen und auch mal ein bisschen drüber (Entsulfatierung, Vermischung Säure Wasser beim Gasen (ausgenommen AGM)) und das macht das Ladefix aus DDR- Zeiten genauso gut wie CTEK und jedes andere Ladegerät. Diese Programme und Zyklen sind ein Verkaufs- und Preiserhöhungstrick, weiter nüscht.
 

Ruedi1952

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Bleisäurebatterien mögen nur eines immer vollgeladen.
Bei Gel und AGM sieht es anders aus.
Unsere Varta Bleisäure Deep Cycle 11 Jahre alt schon dreimal tiefentladen tut immer noch ihren Dienst.
Unsere Aufbaubatterie Bosch Deep Cycle Bleisäure nach 5 Jahren aus dem Womo in den Dacia meiner Frau umgezogen (war zweimal tiefentladen). Die Bleisäure im Dacia war nach 10 Jahren fertig.
 
Gipsfuss

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Optima Red Top würde ich auch raten. Die hat nen guten Startstrom und hält nach meiner Erfahrung im KJ am längsten.
 
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Wenn schon Varta, dann Silver Line. Nach vielen Enttäuschungen anderer Bleiakkus kommt mir nix anderes mehr unter die Haube. Ist zwar etwas teurer, hält aber deutlich länger!
 

Kaffeepit

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Ich habe bei mir unten im Batteriefach die eine Seitenwand (Plastik) ausgebrochen, damit auch etwas größere Akkus reinpassen. Das Maß der Originalen ist meistens 2 oder 3 cm zu schmal.
 

Falk1981

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Freunde bitte beachten, schreibe aus Selbsterfahrung, denkt auch an einen schwächelnden Starter!
Hatte auch immermal neue Batterien eingebaut, aber mit neuen Starter begann wieder ein kräftiger Startvorgang, auch bei Kälte!
An der Stelle bin ich auch gerade, bekommt am Wochenende einen neuen Starter. Der Ofen ist bei sehr kalten Temperaturen nicht mehr angesprungen..habe bisher jedes Jahr gefühlt eine neue Batterie eingebaut. Dieses mal sucht die Werkstatt nach dem Problem. Dem Dicken fehlt bei Kälte einfach ein Quäntchen mehr bumms beim anlassen zum starten.
 
Gipsfuss

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Das Quäntchen mehr bumms liefert dir die Optima Red Top
 
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@: Falk 1981
Bitte berichte wie es weiterging! Danke lg Hubsi:beerchug:
 
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