Erfahrung: Privacy Glass / Abgedunkelte Fenster in Tunesien?

Diskutiere Erfahrung: Privacy Glass / Abgedunkelte Fenster in Tunesien? im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Ich weiß, das Einheimische beim Import die Folien an den hinteren Seitenscheiben rausreissen müssen - und angeblich ist das auch schon an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ich weiß, das Einheimische beim Import die Folien an den hinteren Seitenscheiben rausreissen müssen - und angeblich ist das auch schon an Touristenautos Bedingung für die Einreise gewesen. Das fände ich ziemlich "uncool"!

War jemand von Euch schon mit seinem Fahrzeug mit abgedunkelten Fensterscheiben in Tuensien? Wie waren Eure Erfahrungen? Gab´s Probleme bei der Einreise oder unterwegs?


Viele Grüße

Markus
 
Eidos

Eidos

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Ennepetal
Hallo Markus,

bei mir ist es zwar schon wieder ein paar Jahre her, daß ich in Tunesien war. Das Fahrzeug war damals ein Toyota Landcruiser mit Foliengetönten Scheiben. Die Einreise war kein Problem, wenn man in Tunesien bleibt. Es waren noch ein paar andere Wagen mit dunklen "Folienscheiben" dabei und alle hatten keine Probleme.
Das war vor ca. 5 Jahren der Fall und ich kann nicht versichern, ob sich in der Zwischzeit viel geändert hat.
Bei meinem GC könnte ich gar keine Folie abmachen, da die hinteren Scheiben serienmäßig dunkel sind. (Canadamodell)

Viele Grüße

Jo
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Frag doch mal den Chevi-454 der war doch grad erst da.

Gruß Björn
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Bei meinem GC könnte ich gar keine Folie abmachen, da die hinteren Scheiben serienmäßig dunkel sind. (Canadamodell)
Genau das wäre dann auch meine nächste Frage gewesen. Einheimische müssen angeblich dann wirklich die Scheiben tauschen - bei einem Touri können sie das natürlich kaum bringen. Aber da Marokko z.B. militärgrünen Fahrzeugen die Einreise einfach so verweigert, könnten die Tunesier ja auch mal auf den Gedanken kommen hier einen Aufstand zu machen (vor 3 Jahren haben sie ja mal schnell die Einführung von GPS verboten und ein entsprechend nettes Chaos am Zoll produziert).

Aber danke für den Hinweis, werde die Frage auch mal in anderen Foren stellen.
Schade das es das gute, alte Sahara-Forum nicht mehr gibt, da wäre die Sache schnell geklärt gewesen.

Markus
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Wenn das alles so lese, beginne ich mich so langsam von dem Gedanken zu verabschieden, jemals mit dem eigenen Jeep in eines dieser "Camel-Toe"-Länder zu reisen.

Diese Willkür und Schikanen brauche ich nicht wirklich!

Gruß
Hans
 
Maddoc

Maddoc

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
Es ist kein Problem mit getönten Scheiben einzureisen.............

und auch die Sache mit dem GPS ist unproblematisch, kann man sogar von D aus anmelden.
Nur die Funke sollte bei der Einreise verschwunden sein................
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
:idea1:

Ach... das ja der hammer um was für sachen sich man da nen kopp machen muss....
Ok, für mich persönlich kommt so eine Wüstenfahrt eh nicht in frage... aber wenn doch, hätt ich ja im leben nicht an solche sachen wie getönte scheiben, oder funke gedacht...

Jedenfalls nicht das sie probleme bereiten könn(t)en....mann mann... :beerchug:

komisches volk diese teppichflieger... B)
 
Maddoc

Maddoc

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
:idea1:

Ach... das ja der hammer um was für sachen sich man da nen kopp machen muss....
Ok, für mich persönlich kommt so eine Wüstenfahrt eh nicht in frage... aber wenn doch, hätt ich ja im leben nicht an solche sachen wie getönte scheiben, oder funke gedacht...

Jedenfalls nicht das sie probleme bereiten könn(t)en....mann mann... :beerchug:

komisches volk diese teppichflieger... B)
Nach Algerien darf man z.B. keine Ferngläser mitnehmen..............

es lohnt sich aber trotzdem hin zu fahren.............


bei uns darf man ja das eine oder andere auch nicht,
nur da wir damit aufgewachsen sind, fällt es nicht so auf!!!!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
:idea1:

Ach... das ja der hammer um was für sachen sich man da nen kopp machen muss....
Ok, für mich persönlich kommt so eine Wüstenfahrt eh nicht in frage... aber wenn doch, hätt ich ja im leben nicht an solche sachen wie getönte scheiben, oder funke gedacht...

Jedenfalls nicht das sie probleme bereiten könn(t)en....mann mann... :beerchug:

komisches volk diese teppichflieger... B)
Andere Länder, andere Sitten - und trotzdem sind sie lohnende Ziele. Man muß sich nur vorher informieren.

Gruß,
Matthias
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Da stimme ich Marc und Mathias voll zu - bei uns gibt es auch mejr als genug komische Regeln über die jemand der sie nicht gewöhnt ist nur den Kopf schüttelt.

Oder schaut doch nur mal nach Österreich oder die Schweiz - gerade bei letzteren durfte man z.B. mit C-Netz-Telefonen und den älteren CB-Funkgeräten offiziell auch nicht einreisen bzw. musste sie bei der Einreise am Zoll versiegeln lassen.

Ist alles nur eine Frage was man gewöhnt ist - und wir hier sind ja eine Menge Gesetze gewöhnt und erdulden täglich neue wie die Schlachtlämmer (auch das können übrigens die meisten Bewohner der Länder um uns herum nicht verstehen!)!

Markus
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Da stimme ich Marc und Mathias voll zu - bei uns gibt es auch mejr als genug komische Regeln über die jemand der sie nicht gewöhnt ist nur den Kopf schüttelt.

Oder schaut doch nur mal nach Österreich oder die Schweiz - gerade bei letzteren durfte man z.B. mit C-Netz-Telefonen und den älteren CB-Funkgeräten offiziell auch nicht einreisen bzw. musste sie bei der Einreise am Zoll versiegeln lassen.

Ist alles nur eine Frage was man gewöhnt ist - und wir hier sind ja eine Menge Gesetze gewöhnt und erdulden täglich neue wie die Schlachtlämmer (auch das können übrigens die meisten Bewohner der Länder um uns herum nicht verstehen!)!

Markus
Hi Markus,

mit Ausnahme der Schweiz, haben die Bewohner aller Länder um uns rum so ziemlich die gleichen Probleme mit der immer mehr um sich greifenden Überregulierung.
Die sind nämlich auch in der EU.
Die EU ist die Hauptursache der überbordenden Bürokratie.

Gruß
Hans
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Auch die Schweiz hat Regeln die einem Schweizer ganz gehörig auf die N.... gehen können. Andererseits kann ich es nur für Frankreich sagen: Die lassen sich bei weitem nicht alles gefallen was die EU oder ihre eigenen Politiker so alles aushecken. Wir hier in deutschland sind da die echten EU Schafe, deren Politker 1. fast alles blind umsetzen was aus der EU kommt - und 2. wir als Herde ärgern uns zwar, aber zum Aufbegehren fehlt meist der Mut/Elan/... - lieber mampfen wir weiter dröge unser Gras.

Markus
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Auch die Schweiz hat Regeln die einem Schweizer ganz gehörig auf die N.... gehen können. Andererseits kann ich es nur für Frankreich sagen: Die lassen sich bei weitem nicht alles gefallen was die EU oder ihre eigenen Politiker so alles aushecken. Wir hier in deutschland sind da die echten EU Schafe, deren Politker 1. fast alles blind umsetzen was aus der EU kommt - und 2. wir als Herde ärgern uns zwar, aber zum Aufbegehren fehlt meist der Mut/Elan/... - lieber mampfen wir weiter dröge unser Gras.

Markus
...ja und nicht nur das, sondern manches auch noch erweitert und im vorauseilenden Gehorsam...

...eine Regel haben die Schweizer aber schon lang nimmer: Sie müssen keine Geßlerhüte mehr grüßen... :wave: :top:

Gruß
Hans
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Hans

Wenn Du nun spasseshalber die Schweizer ansprichst mit den Gesslerhüten, dann erlaube ich mir Dir noch drei ganz entscheidend Vorteile der Schweiz mitzuteilen.

1. In der CH gibt es keine Erbsschaftssteuern mehr (direkte Linie) ! Wurde vor Jahren bei einer Volksabtimmung abgeschaft.

2. Das Steuersystem ist überschaubar und erträglich und wenn man zu Arbeit geht bleibt einem doch das Meiste in der Tasche am Ende des Jahres. In Deutschland u.a. EU Ländern arbeitet man in teils Steuerklassen, die Hälfte des Jahres vom 1. Juli - 31. Dez. für die andern ( Staat) !

3. Die Beamten und das Beamtentum wurde abgeschafft und gibt es in der Schweiz auch nicht mehr und plötzlich sind die Leute bei den Ämtern freundlich und hilfsbereit geworden !
Da hat mich kürzlich eine Dame auf einem CH Amt gefragt: "Was können wir noch für Sie tun" ? Sowas habe ich noch nie gehört in D + F

Nachteile gibt es aber auch z.B. Reformen müssten direkt vom Volk entschieden werden und das ist auf diesem hohen Lebensstandart sehr schwierig den Leuten schmackhaft zu machen.

Der Rest ist auch nicht alles Eierkuchen und der Markus hat recht einige Regeln gehen ganz gehörig auf die N..... aber wenigstens dass !

Sorry habe fast vergessen, dass wir hier im Jeepforum sind und nicht auf der Politikbühne !

Gruss Matthias
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo Hans


3. Die Beamten und das Beamtentum wurde abgeschafft und gibt es in der Schweiz auch nicht mehr und plötzlich sind die Leute bei den Ämtern freundlich und hilfsbereit geworden !
Da hat mich kürzlich eine Dame auf einem CH Amt gefragt: "Was können wir noch für Sie tun" ? Sowas habe ich noch nie gehört in D + F


Gruss Matthias

Hallo Mathias,

Diese Freundlichkeit der Beamten gibt es bei uns auch; zumindest bei den Landesforsten Rheinland-Pfalz, wo ich als Beamter tätig bin.
Ich war lange von unserem Ministerpräsidenten berufen in der Expertenkommission zur Verwaltungsmodernisierung tätig. Die Kundenfreundlichkeit (oder Neudeutsch Customer Care)war und ist uns ein besonderes Anliegen.
Unsere Landesforsten sind auch keine klassische Verwaltung mehr, sondern ein betriebswirtschaftlich geleiteter Landesbetrieb, der jedes Jahr eine Bilanz vorlegen muss.
Du siehst: Wenn man will, gehen solche Dinge auch mit Beamten... :wave:

Gruß
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung: Privacy Glass / Abgedunkelte Fenster in Tunesien?

Erfahrung: Privacy Glass / Abgedunkelte Fenster in Tunesien? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben