Hallo Claude
Ich hab mir den neuen Grand als Diesel bestellt, dann aber im letzten Moment umgeschwenkt auf den Hemi. Wenn ich schon einen Jeep fahre, dann soll er verdammt nochmals auch wie ein Jeep tönen. Zudem ging mir schon bei der Probefahrt das Turboloch ziemlich auf die Nerven. So hab ich nun seit 2.5 Jahren meinen Hemi.
Ich brauch den Jeep nur von Oktober bis April, also nur im Winter. Ich fahr oft in die Berge, verschneite Passstrassen, aber auch Autobahn und Stadtverkehr. Für die Sommermonate hab ich einen Range Rover Sport 5.0 V8 Supercharged mit 510 PS. Ich hab also den direkten Vergleich.
Der Range ist wirklich ein Geschoss! Da ist sogar der SRT chancenlos. Die Karre ist ein messerscharfes Instrument mit gewaltigen Bremsen und einem unfassbaren Antritt. Ab 180 ist dafür fertig, was mir als Schweizer eh wurst sein muss...
Und der Hemi ist genau das Gegenteil. Er ist dick, behäbig, gemütlich und verleitet mich niemals zu rasen. Er ist das direkte Gegenteil von Range Rover Sport. Der Range nimmt sich nie weniger als 17/18 Liter, der Hemi meist um die 14/15. Wenn er dann mal gehen soll, zB um die Holländer am Pass noch abzufangen, dann nehm ich ihn manuell in die Gänge und dann merkt man den Hemi dann doch. Aber grundsätzlich ist er doch sehr gelassen.
Rückblickend würd ich mir vieleicht eher den SRT holen, zumal der neue auf Schnee tatsächlich etwas brauchbar ist, vor allem im Vergleich zum Vorgänger. Einfach wegen der etwas grösseren Reserve fürs Überholen und der besseren Bremsen. Den Diesel hat ein Kollege von mir, wohl um sein pseudogrünes Gewissen zu beruhigen. Die Motorcharakteristik vom Diesel passt einfach nicht zu mir, ich will den Bollen direkt am Fuss merken.
Ich hab jetzt 40tkm runter und noch nix gehabt mit dem Auto. Webasto Standheizung hab ich einbauen lassen, Corsa Cat back System und 10.5er Felgen drauf, damit sieht er noch etwas fetter aus, und tönt vor allem wie ein echter Ami V8... Wenn ich in der Tiefgarage nach dem Einkaufen den Knopf drücke, dann wird dem ganzen Dieselgesindel rundherum wieder mal schlagartig klar, dass es eben doch nur ein Vernunftsentscheid war... Ich steh nun mal nicht auf Vernunft, einfach weil unsere Zeit hier doch eben leider beschränkt ist. Und somit schliesst sich der Kreis irgendwie, der Hemi hat rein gar nix mit Vernunft zu tun. Die BMWääähs, AMG's und Diesels laufen besser, Bremsen besser und und und, aber das Aussehen und der Klang meines Schätzelchens ist für mich genau passend.
Empfehlen würd ich ihm niemanden, aber mir selbst kaufen tät ich ihn wieder, keine Frage!
Claude66 schrieb:
Hallo Gemeinde,
Nach 4 Jahren erde ich wieder rückfällig und spiele mit dem Gedanken mir einen 5,7 V8 HEMI zu gönnen.
Bin jetzt 4 Jahre relativ zufrieden LR Discovery 4 gefahren will jetzt wieder "zurück".
Hatte vor dem Wechsel den alten GC CRD mit Daimler Diesel.
Auf jeden Fall hat das neue Auto nichts mehr mit dem Vorgänger zu tun.Definitiv besser verarbeitet.
Diesel will ich nicht mehr daher jetzt V8.Aber auch kein SRT ist mir zu "Sportlich".
Wer Erfahrungen mit diesem Modell.
Will mir die Summit Version gönnen.
Erfahrungsbericht wäre ganz nett!
Danke im voraus.