dieterh
Guest
Hallo,
Alle paar Wochen muss ich einen schweren Hänger (ca. 2,5-3t) eine Hangwiese hoch und wieder runter ziehen mit unserem Commander.
Hochziehen ist Glückssache (bisher hatte ich immer knapp ausreichend Traktion), beim Hinunterfahren nutze ich den Bergabfahrassistenten.
Nur mit der Fußbremse (bei gesperrtem 1. Gang und "Low") traue ich mich nicht, da ich Bedenken habe, dass der Hänger (dessen Bremskraft der Auflaufbremse im Verhältnis zur Zugfahrzeugbremse ich nicht so ganz genau kenne) das Gespann im worst case querschieben könnte.
Allerdings sind die Bremseingriffe des Bergabfahrassistenten ziemlich heftig und lautstark....
Gestern waren wir -mit unserem Alltagsauto, nicht mit dem Commander- auf einer vereisten schmalen Straße im Odenwald bergab unterwegs. War ziemlich heikel zu fahren, trotz guter Winterbereifung und Schrittgeschwindigkeit. Wie würde sich die Bergabfahrautomatik des Jeep in so einer Situation verhalten? Hat da jemand Erfahrung?
Gruß,
Dieter
Alle paar Wochen muss ich einen schweren Hänger (ca. 2,5-3t) eine Hangwiese hoch und wieder runter ziehen mit unserem Commander.
Hochziehen ist Glückssache (bisher hatte ich immer knapp ausreichend Traktion), beim Hinunterfahren nutze ich den Bergabfahrassistenten.
Nur mit der Fußbremse (bei gesperrtem 1. Gang und "Low") traue ich mich nicht, da ich Bedenken habe, dass der Hänger (dessen Bremskraft der Auflaufbremse im Verhältnis zur Zugfahrzeugbremse ich nicht so ganz genau kenne) das Gespann im worst case querschieben könnte.
Allerdings sind die Bremseingriffe des Bergabfahrassistenten ziemlich heftig und lautstark....
Gestern waren wir -mit unserem Alltagsauto, nicht mit dem Commander- auf einer vereisten schmalen Straße im Odenwald bergab unterwegs. War ziemlich heikel zu fahren, trotz guter Winterbereifung und Schrittgeschwindigkeit. Wie würde sich die Bergabfahrautomatik des Jeep in so einer Situation verhalten? Hat da jemand Erfahrung?
Gruß,
Dieter