Erfahrungen mit Bergabfahrassistent?

Diskutiere Erfahrungen mit Bergabfahrassistent? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Alle paar Wochen muss ich einen schweren Hänger (ca. 2,5-3t) eine Hangwiese hoch und wieder runter ziehen mit unserem Commander...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieterh

Guest
Hallo,

Alle paar Wochen muss ich einen schweren Hänger (ca. 2,5-3t) eine Hangwiese hoch und wieder runter ziehen mit unserem Commander.
Hochziehen ist Glückssache (bisher hatte ich immer knapp ausreichend Traktion), beim Hinunterfahren nutze ich den Bergabfahrassistenten.
Nur mit der Fußbremse (bei gesperrtem 1. Gang und "Low") traue ich mich nicht, da ich Bedenken habe, dass der Hänger (dessen Bremskraft der Auflaufbremse im Verhältnis zur Zugfahrzeugbremse ich nicht so ganz genau kenne) das Gespann im worst case querschieben könnte.
Allerdings sind die Bremseingriffe des Bergabfahrassistenten ziemlich heftig und lautstark....

Gestern waren wir -mit unserem Alltagsauto, nicht mit dem Commander- auf einer vereisten schmalen Straße im Odenwald bergab unterwegs. War ziemlich heikel zu fahren, trotz guter Winterbereifung und Schrittgeschwindigkeit. Wie würde sich die Bergabfahrautomatik des Jeep in so einer Situation verhalten? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß,
Dieter
 

klampert

Neu hier
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Liechtenstein
hi
Der Bergabfahrassistent ist eine Tolle Sache, vor allem im Gelände bei sehr langsamen geschwindigkeiten.
Er funktioniert nur im LowRange Gängen fahren. wobei der erste doch sehr langsam ist (glaube unter 1 km/h)
Habe das ganze aber auch schon ausprobiert, und finde es eine gelungene und Bremsenschohnende sache.
lg
 
Luzy

Luzy

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
168
Danke
4
Hallo

Konnte das bei einem Geländetraining und einem Wintertraining mal ausprobieren. Wir waren u.a. auf einer Kieshalde, dort bei Minusgraden ein Gefälle runter. Mit Low und manuell 1. Gang kein Problem. Ich meine, es geht schon etwas schneller als 1 Km/h.

Gruss

Luzy
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Beim Jeep wird die Bergabfahrkontrolle über die vorgewählten Gangstufen eingestellt, finde ich persönlich ein bisschen unglücklich, bei anderen Herstellern geht es über den Tempomat.

Gerade im Gebirge bei Glatteis ist das System Gold wert, so sensibel bremst keiner mit dem Fuß. Im ersten Gang ist das Tempo allerdings zu klein (1,5 km/h), da müsstest Du selbst je nach Untergrund ausprobieren was am besten passt. Hatte auch mal eine Glatteisstrecke mit ziemlich Gefälle (allerdings andere Automarke...), bei der die Kiste selbst mit der Bergabfahrhilfe überbremst hat und ins rutschen kam. Mit etwas höherem Tempo gings dann.
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Hey Luzy

Diese Strecke kenn' ich. Bei unserem Wintertraining Anfang 07 war die total vereist. Da ist der Commander dann auch mit dem Assistenten immer schneller geworden. Wo keine Traktion ist, hilft halt auch die beste Elektronik nichts. Allerdings, zu Fuss hätte ich mich da niemals mehr herunter getraut ;-)

Gruss,
Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen mit Bergabfahrassistent?

Erfahrungen mit Bergabfahrassistent? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben