Erfahrungsbericht Bilstein B6

Diskutiere Erfahrungsbericht Bilstein B6 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Jo. Das mit dem höher bezog sich auf die Stoßdämpfer. Und der Widerspruch dazu ebenfalls.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Jo. Das mit dem höher bezog sich auf die Stoßdämpfer. Und der Widerspruch dazu ebenfalls.
 

khhirrschoff

Guest
Wayalife schrieb:
Meine Herren, ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor. Natürlich macht ein Lenkungsdämpfer nix höher, wie auch?
 
JeeperHorst sucht eher eine Lösung für seine Stoßdämpfer... Oder bin ich jetzt etwa "on the woodway"?
 

Genau, ich hab den Verdacht dass die originalen Stoßdämpfer ihren Dienst nicht mehr so richtig tun. Kann man einen Stoßdämpfertest einfach so in einer Werkstatt machen lassen oder ist da was zu beachten?
 
Höherlegung wollte ich keine machen, mir reicht das aktuelle Setup, vielleicht mal noch von 245 auf 265 wechseln wegen der Verfügbarkeit aber mehr nicht. Daher meine Frage nach den Stoßdämpfern. Lenkungsdämpfer würde ich auch erst wechseln, wenn der originale defekt ist.
 
Laut Katalog ist ja offensichtlich nur ein B6, der 4600 gelistet. Wo habe ich dann ne Auswahl bezüglich der Lasten? Oder habe ich was übersehen?
 
Gruß Horst
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... die Werkstätten, die wirklich Stoßdämpfer kompetent testen können, sind rar.
 
Entweder zu einer entsprechenden 'Spezial-Werkstatt' gehen oder z.B. über den ADAC versuchen B)
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Thorsten68 schrieb:
Um einen JKU Diesel permanent 1,5cm höher zu "drücken" müsste der Dämpfer geschätzte 400Kg "stemmen".
 
Kann das? 
 
Wenn ich meinen Jeep das nächste mal auf der Bühne habe, löse ich die 4 unteren Schrauben der RS5160 und messe vorher und nachher  :wave:
 
Gruß Thorsten
 
Meiner Erinnerung nach steht jedes KFZ nach dem völligen Ausfedern auf einer Bühne höher, dieser momentane Effekt verschwindet nach den ersten gefahrenen
 
Kilometern. 
 
Moin Thorsten,
 
hab grad mal in den hier erwähnten Katalog geschaut: http://www.bilstein.de/en-uk/downloads/catalogues/
Auf Seite 357 gehts um den Wrangler JK. Dort heißt es seitens Bilstein:
 
VA: Raising ca.: 90-125 mm
HA: Raising ca.: 100 mm
 
Was mich erst was stutzig gemacht hat war der Hinweis "Without roadworthy certificate", aber ich interpretiere das so, dass der TÜV eben pauschal nur Federn und keine Dämpfer prüft. Ist vielleicht für andere Länder relevant, z.B. Schweiz?
 
Enttäuschend ist, dass Bilstein das Symbol für den Lenkungsdämpfer beim 4600 und 5100 listet, obwohl wir alle wissen, dass der Druck des Dämpfers auf die Lenkung geht.
 
Aber sonst ein gepflegter Katalog!
 
Gruß
Sebastian
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Mit den Angaben da in Millimeter hab ich mich insofern vertan, als dass diese nichts mit den zuvor genannten 1,5 cm zu tun haben, denn das sind ja bakanntlich nur 15 mm. Ich hatte da wohl das interpretiert, was für mich Sinn machen sollte.

Die Höhenangaben von Bilstein haben sicher mit der vorgesehenen Höherlegung des Fahrwerks zu tun.
 

bmc1104

Member
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
65
Danke
5
Standort
BW
Irgendwie kommt mir die Diskussion um die Dämpfer etwas merkwürdig vor. Also 1. Gibt es wohl vom B6 zwei Varianten. Eine Sport und eine weichere. So fuhr ich von einem Kolllegen den identischen Wrangler jku mit OME und Bilstein und 285 SST Reifen. War sehr gut auch bei kleinen Schlägen fast wie ein SUV. Dann baute ich bei mir das identische Fahrwerk ein mit 55mm Erhöhung. Allerdings mit B6 Sport. So ist die Karre aber eine Katastrophe. Jeder Kanaldeckel geht direkt unter die Haut. Geflickte Straßen werden zu Rüttelpiste, obwohl hier mein tiefer gelegter Golf noch gut durch kommt. Also merkwürdig mit den B6 Dämpfern?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Mir war bislang nicht bekannt, dass es eine "Sport" Version gibt. Soweit ich weiß gibt es B6 (4600) für das original Fahrwerk sowie B8 (5100) für 2" bis 2.5" und B8 (5100) für 3.5" bis 4.5" Fahwerke. Den 5100 gibt es als 5160 auch mit Reservoir - wenn, dann ist der 5160 wohl die "Sport" Version.
 
Aber wenn Du einen 2" Lift (55 mm) fährst, dann sind doch die B6 die falschen Dämpfer. Für einen 2" Lift würde ich den B8 (5100) für 2" bis 2.5" Fahrwerke nehmen. Dieser hat vorne die Artikel Nummer 24-146708 und hinten 24-146715.
 

Anhänge

Wayalife

Guest
bmc1104 schrieb:
identischen Wrangler jku mit OME und Bilstein
identische Fahrwerk ein mit 55mm Erhöhung
 
Definiere bitte: mit OME (was von OME? Lenkungsdämpfer? Federn?)
 
Die B6 sind nicht für Höherlegungen geeignet, hierfür gibt es die B8, wie Sebbek schon richtig zusammenfasste.
 
 

bmc1104

Member
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
65
Danke
5
Standort
BW
Hallo Sebbek, sorry für die späte Antwort, hatte etwas Probleme mit meinen Zugangdaten. Nun bin ich wieder da.
Danke für die Info zu meinem B6 Fahrwerk. Ich war zwischenzeitlich damit bei einem uns allen bekannten Spezialisten,
der Deine Meinung zu 100% teilt. Die B6 gehören zu den originalfedern bzw. nur Einbau bei normal hohen Fahrzeugen.
Ab 35mm Erhöhung gehören die B8 rein.
Ist nun auch klar wieso das Fahrzeug so bockig ist. Die Dämpfer sind viel zu weit ausgetaucht, so kann der Ölstrom im Dämpfer
nicht richt Arbeiten. Was heißt das Dämpferverhalten wir erst bei mehr Eintauchweg besser.
So konnte ich das auch feststellen, wenn ich mal auf der Wiese rumgefahren bin, oder die Karre ziemlich beladen war. Z.B.
mir Betonplatten. Dann hats tatsächlich funktioniert.
So dann habe ich mal mit Tauschtermin interveniert, bei dem "Fahrwerkspezialisten". die halten mich wohl nun schon seit Wochen
hin, aber jetzt habe ich die Faxen dicke und hab mal einen Termin vergeben.
Im Zweifelsfalle lasse ich das Fahrzeug woanders umbauen, und klage eben den Umbau ein.
Ich meine mein Recht, nachdem ich nun schon seit einem halben Jahr auf andere dämpfer warten darf.
Danke nochmals
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Danke für Dein Feedback - das ist vorallem wichtig, damit so ein Fehler nicht noch mal passiert. Denn leider stecken viele in solch einer Situation den Kopf in den Sand und hören entweder auf, zu berichten oder fangen an Blödsinn zu erzählen.
 

Seppi

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Bad Homburg
Überlege auch mir die B6 für den JKU zu holen. Wie schlecht die Strassen überall sind merke ich erst richtig seit ich den Jeep (4 Wochen) habe. Meine 4 vorherigen Autos hatten alle Luftfahrwerke, sodass ich den Unterschied doch sehr deutlich merke ;-)
Oder gibts für 99 % Strassenbetrieb noch empfehlenswertere Dämpfer bei Standard Höhe?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Bevor Du über neue Dämpfer nachdenkst, solltest Du über das billigste Tuning der Welt nachdenken - Luftdruck.
 
Auch wenn du auf Schallplatten rum fährst, könnte eine Reduktion auf um die 2,0 Bar bereits (die beste) Abhilfe schaffen.
 

bmc1104

Member
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
65
Danke
5
Standort
BW
Hi,
also, jetzt scheint die Lage gerettet zu sein.
Lt. dem Fahrwerksschrauber, waren die B6 bei der Höherlegung gar nicht falsch. sondern wurden speziell für ihn von Bilstein so hergestellt, dass die Dinger bei 55mm Höherlegung auch noch passen. O.k. glaub ich halt mal so.
Nun wurden die Nitro Sport eingebaut (OME). Oh und welch Wunder. die Karre fliegt nicht mehr auseinander wenn ein Gullydeckel kommt. Also mir scheint so, dass man die FAhrwerke nicht auseinanderrupfen sollte.
jetzt kann ich auch wieder einen passablen Luftdruck fahren, ohne gleich mit 2.1 bar 14liter/100km zu brauchen.
Habe nun genormt 2.4 bar drin. die BF mit 285/17 schwanken nun auch nicht mehr so, und schaukeln sich auch nicht mehr auf, wie das bei 2.1 oder 2.2 bar noch war. Also so kann das OME Fahrwerk nur loben. Im Anbetracht der fetten Reifen, die halt grundsätzlich nicht unbedingt "bequem" sind, funktioniert nun das Fahrwerk endlich besser als das Originale.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
hast du OME Federn verbaut?
 
Lg
 

Seppi

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Bad Homburg
@ Sebbekk: ey, was heisst hier Schallplatten
Aber bestimmt hast Du Recht, geringerer Luftdruck würde bestimmt etwas mehr Komfort bringen.
Trotzdem interessiert mich immernoch obs eine noch bessere Alternative zu den B6 gäbe... Vielleicht hat ja noch einer nen Tip...
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Einstellbare Dämpfer von Rancho sind recht beliebt unter denjenigen, die ihr Fahrwerk gerne fein abstimmen möchten. Aber ich würde wie gesagt mit dem Luftdruck anfangen.
 

bmc1104

Member
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
65
Danke
5
Standort
BW
So, 500km weiter mit kompletten OME fahrwerk. Funkt ganz gut, bin wohl diese Woche mit einem Kumpel mit AEV gefahren, das definitiv besser ist, viel besser, kostet auch fast das doppelte. Trotzdem wenn ich nochmal dran müsste würde ich das AEV nehmen. Entspricht einfach mehr einem normalen PKW Fahrwerk, und ist trotzdem im Gelände sehr gut. Da muss man auch nicht mit Minderdruck rumfahren.
Bin jetzt bei meinem OME und BT 285/17 bei 2.3 bar angelangt. Ist wohl so der beste Mittelweg. Braucht auch gleich wieder einen halben Liter sprit weniger.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
2,3 ist, je nach Beladung noch zu viel. Probier mal 2,0-2,1
 
Ansonsten frag doch mal bei ORE nach was er dir für Dämpfer für deinen Fahrkomfort empfehlen kann. Mir hat der gut geholfen.
 
Lg
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
bmc1104 schrieb:
So, 500km weiter mit kompletten OME fahrwerk. Funkt ganz gut, bin wohl diese Woche mit einem Kumpel mit AEV gefahren, das definitiv besser ist, viel besser, kostet auch fast das doppelte. Trotzdem wenn ich nochmal dran müsste würde ich das AEV nehmen. Entspricht einfach mehr einem normalen PKW Fahrwerk, und ist trotzdem im Gelände sehr gut. Da muss man auch nicht mit Minderdruck rumfahren.
Bin jetzt bei meinem OME und BT 285/17 bei 2.3 bar angelangt. Ist wohl so der beste Mittelweg. Braucht auch gleich wieder einen halben Liter sprit weniger.
Ich habe ein AEV Fahrwerk und fahre aus Erfahrung "Minderdruck", wie Du es nennst, und zwar i.H.v. 2,0 Bar. Mit wieviel Bar fährt denn Dein Kumpel? 2,3 Bar sind jedenfalls zu viel, auch mit AEV.

0,5 L weniger sind wieviel Cent auf 100 km für scheiß Komfort und schlechte Traktion?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungsbericht Bilstein B6

Erfahrungsbericht Bilstein B6 - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7

    Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7: Grüsst euch, Unser erster Grand Cherokee, 5.7 Hemi summit US model. Es wird viel über den Preis gesprochen, klar teuer, aber nicht mal der...
  • Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung

    Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung: Nachdem ich mich einige Zeit mit der Nachrüstung eines Radios in meinem Commander beschäftigt und auch viel hier im Forum gelesen habe, wollte ich...
  • JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht

    JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht: Hey Folks, vor ein paar Monaten habe ich meine Achsübersetzung auf 4.56 ändern lassen und möchte jetzt ein paar persönliche Eindrücke und...
  • Ähnliche Themen

    Oben