Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

Diskutiere Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Denn viel Spaß bei der Besichtigung und ggf. Probefahrt ...... Meiner einer schätzt mal das gute XJ ....ggf. teurer veranschlagt sind wie ZJ-ZG...
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.394
Danke
1.358
Standort
Solingen
Denn viel Spaß bei der Besichtigung und ggf. Probefahrt ......

Meiner einer schätzt mal das gute XJ ....ggf. teurer veranschlagt sind wie ZJ-ZG ....
wobei ich auf vor Face Model stehe :angel: .....

Zur Zeit bin ich Zeitlich eingeschränkt ....
Einen gemütlichen Jeepertreff ähnlich Stammtisch (ggf. einmalig ) das wäre mal wieder was nettes und der Rest findet sich meist ....

Denn hat jeder Futter - Abwechselung und Benzin lastigen Gesprächsstoff .


my 2 cent

Gruß Mike
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Du wärst nicht der erste der ein solches Exemplar kauft und dann feststellt, dass da deutlich mehr als nur ein bisschen Rost am Schweller dran ist.
Die fahren jetzt zwar immer noch Z - aber einen anderen.
Hey! Da ist gemein! :frust:


:laugh:


@2fast: Bei mir war es in der Tat genau so. Ich hatte mich schon auf etwas mehr als "nur" die Schwellerbleche eingestellt, aber nunja...

Ich habe ja auch kürzlich zwei Käufe durch.
Mein Rat ist: Wenn du warten kannst, warte auf ein Inserat hier im Forum. Natürlich nicht von jemandem, der sich einen Tag vorher angemeldet hat. Das kann dauern, möglicherweise zu lange, wenn man - wie du - ganz heiß ist auf das Modell ;)
Ich bin 11 Stunden Bahn und danach 750 km mit dem Neuen gefahren.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.470
Danke
7.624
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
PN geht erst ab 10 Beiträgen… so weit hast du es ja dann nicht mehr :)
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
PN geht erst ab 10 Beiträgen… so weit hast du es ja dann nicht mehr :)
Haste recht :D

Ja XJ sind auch eigentlich teurer, hab da was im Auge und ist in der Nähe, schadet ja nicht mal zu gucken. Hätte trotzdem lieber nen V8.

PN geht erst ab 10 Beiträgen… so weit hast du es ja dann nicht mehr :)
Fahren ist ok, bisschen Warten auch, aktuell ist nichts auf dem Markt was mich anspricht leider. Von daher gar keine Wahl.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
721
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Fahr mal den 4.0, habe selber so einiges an V8 besessen aber den 4.0 finde ich den meisten V8 ebenbürtig.
 
heavy

heavy

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
55
Danke
37
Standort
Mülheim an der Ruhr
Fahrzeug
ZG 1997 5.2l Limited black
Hey 2fast,

kannst dir gerne meinen auch mal zum vergleichen anschauen und/oder fahren - bin ja nicht weit weg. Leider hab ich aber auch noch keinen Abgleich zu einem "sauber" fahrenden gehabt und um wirklich was rauszuhören fehlt mir noch die Erfahrung (Hobbyschrauber Anfänger quasi). Bei mir gibt es auch so ein paar Geräusche manchmal - bin da auch nicht sicher.
Allerdings bin ich bei meiner Suche auch einige gefahren und da fallen schon ganz viele nach 5 Min. raus - eklantante Sachen sieht und hört man meistens sofort. Auf jeden Fall entdecke ich auch noch oft einen neue Baustelle - das wird wohl immer so bleiben;-))

Zuletzt wollte ich nur die Benzinpumpe wechseln - wurde dann ein 6 Wochen-Akt mit Entrostung unterm Tank, neue Tankbänder, hälfte der Schrauben abgerissen, Stoßstangenhalterungen kaputt etc. und die AHK wartet noch auf Entrostung und Wiedereinbau.

Aber sonst machts ja auch keinen Spaß - also meld dich gerne zum Austausch!

LG
heavy
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.350
Danke
6.352
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Fahr mal den 4.0, habe selber so einiges an V8 besessen aber den 4.0 finde ich den meisten V8 ebenbürtig.
Ich find den Z wie auch den 4.0L klasse.
So klasse dass ich beim Inserate durchstöbern bei den ein oder anderen 4.0L hängen bleib.

"Da sollte ich fast anrufen und morgen den anschauen... :hmmm:"

Wenn der aber wirklich was ist. Und wenn ich dann aber überlegen wann ich den dann überhaupt fahren würde...?
Mir fällt dann kein Szenario ein in dem ich diesen Z mit 4.0L dann lieber als den 5.2L Z fahren wollen würde. 🙊

Und dann verwerf ich den Gedanken wieder.

ich schaue mir morgen aus jucks mal einen XJ an. Mag ich auch, habe ich noch nicht gehört und gefahren.
Wegen des XJs sind wir auch zu Jeep gekommen. Das ist das Traumauto meiner Freundin.
Bei der Recherche sind wir dann aber auf den Z gekommen.

Meiner Therorie, nach bis auf:
  • Schraubenfedern vorne und hinten.
  • Scheibenbremsen an der HA (zumindest bei allen FL Modellen)
ist der Z halt der größere XJ. :icon-smile-lachuh:
  • Mehr Stauraum
  • Größer Innenraum
  • Kofortableres Fahrverhalten durch längeren Radstand
Und dann gibt es den halt noch mit V8.


Aus diesem Grund haben wir uns dann nie einen XJ angeschaut und haben aufschließlich nach ZJ/ZGs mit dem 5.2L gesucht...

Und dann durft ich micj Mal in @oeki47 XJ setzen.
:omg: Das ist vom Wesen her m.E. ein komplett anderes Auto. Da setzt man ganz anders drin.
Im Z nimmst auf einem weichen Sofasessel Platz. Im XJ sitzt "sportlicher" auf deutlich strafferen Sitzen. Und soo klein ist der XJ Innenraum gar nicht...

Ich find beide genial sind aber m.E. ganz andere Autos.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.350
Danke
6.352
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Rostige Kotflügelunterteile und die Aussenschweller wurden offensichtlich mal bearbeitet und bis etwas über den Sichtbereich in einer anderen Farbe lackiert.

Das lässt in Verbindung mit TÜV ist fällig und der Tatsache dass dem Inserat kein einziges Unterbodenbild angefügt ist und im Text sonst auch nichts über den Blechzistand steht, darauf schließen dass es hier wohl größeres Rostproblem gibt...

Wer Verkauf sein Auto ohne TÜV, wenn er mit frischen TÜV doch deutlich bessere Verkaufsschancen hätte?

Und wenn nur eine Kleinigkeit für die Plakette gemacht werden müsste warum wird das dann nicht gemacht??

Wenn ich auf der Suche wäre würde ich gar nicht erst in Erfahrung bringen wollen ob sich diese Vermutung auch bestätigt. Sondern würde einfach weiterklicken.🙊
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Ganz unrecht hast du nicht.
Ist halt gleich um die Ecke beim TE - vielleicht etwas zum Üben 8-)
Auf den Fotos habe ich nicht so viel erkannt - immerhin waren die Schweller nicht mit schwarzem Strukturlack überkleistert.
Aber ja - bisschen komisch schaut das da unten schon aus.

TÜV war bei meinem auch fällig.
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
ZJ mit 4.0 wäre wie gesagt nichts für mich :)

Den habe ich auch gesehen und hatte den gleichen Eindruck, finde TÜV ist Grundvoraussetzung.

Was würde es mich den Kosten, wenn ich eine LPG nachrüsten lasse? Eventuell ja auch eine Option. Jemand Erfahrung damit?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.350
Danke
6.352
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Was würde es mich den Kosten, wenn ich eine LPG nachrüsten lasse? Eventuell ja auch eine Option. Jemand Erfahrung damit?
Hast Dir über die LPG Anlage schon mehr Gedanken gemacht?

Sicher, damit kannst günstiger Tanken.

Aber:

  • Wohin mit dem Tank? Ob das heute noch möglich ist den stehender anstelle des Ersatzrads einzubauen? Ob du noch einen Kombinierte Einheit (Benzin und LPG) anstelle des originalen Tanks?? Und wenn das nicht geht dann hast ein riesen Teil quer hinter der Rückbank. Dann hast einen deutlich kleimerem Kofferraum. Und durch das umklappem der Rückbank kannst deshalb immer noch keine langen sperrigen gegenstände mehr Transportieren.
  • Und im Motorraum hast einige zusätzliche Teile. Du möchtest Schrauben? Damit hast jedesmal zusätzliche Teile im Motorraum die du erstmal aus dem Weg räumen musst. Und nach der eigentlichen Schrauberei wieder montieren musst. Auch wenn überall steht, dass an solchen US Fahrzeugen das Schrauben zwar "einfach" ist. Ein ZJ/ZG Motorraum ist nicht wirklich aufgeräumt wie bei einem europäischen Auto aus den 90ern. Da sind in den allermeisten Fällen (bis auf Lima und Klimakompressor) erstmal ein paar andere Teile zu demontieren bis man ans zu ersetzende Teil herankommt. Kannst ja dann Mal bei @CarstenM anschauen und ihn fragen wie viel zusätzliche Fingerakrobatik seine LPG Anlage schon erfordert hat.
Außerdem denke ich mir bei einem zum Verkauf angebotenen Fahrzeug mit LPG Anlage immer folgendes:

LPG Anlage Mal eingebaut um Kraftstoffkosten zu sparen. Nach dem Einbau dann wohl viel gefahren? Weil Kraftstoff günstig?
Wie genau wurde es dann mit der übrigen Wartung gehalten? Wurde da dann auch gespart?

Erst recht wenn am angebotenen Auto hier und da etwas handlungsbedard besteht. Hat der Vorbesitzer dann gemeint: "Ach, den fahr ich jetzt noch voll runter und dann kommt er weg. LPG kostet ja nichts."

Oder hat er das für Kraftstoffkosten ersparte Geld in den Erhalt des Autos gesteckt? Das werden wohl die wenigsten gemacht haben die sich Mal so eine Anlage einbauen lassen haben.


Die Kraftstoffkosten werden bei normaler Fahrleistung nicht der größte Kostenpunkt sein.
Und wenn ihr das Auto nicht für Kurzsstrecken verwendet unf wird der Verbrauch auch nicht übertrieben hoch sein.
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Das mit dem Kofferraum stört mich nicht, davon ab ggf. den Tank zu wechseln ist überschaubar. Den Rest sehe ich einfach anders, auch wenn du einen Punkt hast. Der Motorraum ist voller, stimmte ich dir zu. Das würde ich aber so annehmen.
Wir werden hauptsächlich Kurzstrecke fahren und ab und zu mal ne Tour.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.350
Danke
6.352
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wir werden hauptsächlich Kurzstrecke fahren und ab und zu mal ne Tour
Jetzt verstehe warum Du so eine Anlage möchtest. Dann stell dich auf einen zweistelligen Verbrauch mit einer 2 vorne dran auf 100km ein.

Das Auto wird keinem Auto besonders gut tun. Dem 5.2L aber wohl überhaupt nicht.

In der Warmlaufphase entsteht sehr viel Kondenswasser. Im Winter könntest beim Kaltstart meinen dass ist eine Nebelmaschiene.
Nicht nur Abgasanlage (Kat Endtopf und Endrohr und die Lamdasonden) sind davon schneller kaputt.
Im Motor selbst entsteht ebenfalls viel Kondenswasser und im Innern wird sich mittelfristig dadurch viel Ölkohle und Ölschlamm bilden. Ölwanne und Ventildeckel sind ja nur aus dünnem Blech da schlägt sich gleich viel Kondenswasser nieder. Und der Motor fasst insgesamt nur 4.7L Öl. Das Wasser wird sich bei einer ab und zu mal längeren Tour wohl nicht verflüchtigen.

Die Batterie wirst ebenfalls öfter Nachladen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Was würde es mich den Kosten, wenn ich eine LPG nachrüsten lasse? Eventuell ja auch eine Option. Jemand Erfahrung damit?
Für den Umbau komplett wirst du für den Achtender grob bei 3.000 € liegen... (in Deutschland). Eigenleistung und dazu die Abnahme wäre dann noch ein Thema.
Da musst du dir mit dem Gebrauchtwagen schon sehr sicher sein.

Wenn du zum Großteil Kurzstreckenbetrieb fährst, hat @Carlo-ZJ schon recht. Aber dass ein großer Motor wie dieser nicht zu dem Szenario Kurzstreckenbetrieb passt, weiß im Grunde jeder und das wirst du auch bedacht haben... ;)

Ein grober Kostenvergleich:

1705412139352.png

[mit Verbrauchswerten 20 l auf Benzin, 23 l auf Gas]

Aber ich denke, es soll hier nicht in einer allgemeinen Diskussion Pro/Contra LPG ausarten.

Stichwort Platzbedarf: Stehende Tanks (anstelle Reserverad) gibt's leider nicht mehr neu, so mein letzter Stand. Wenn du mit nem quer eingebauten Zylindertank leben kannst - alles i.O.


Bin gespannt wie sich deine Suche weiter gestaltet.
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Meiner hatte einen längs eingebauten Tank auf der rechten Seite, man konnte immer noch bei umgeklappter Lehne lange Gegenstände einladen.
Das wäre mein Ziel genau. Kann man ja auch Drehen im Zweifel mit etwas aufwand.

Tank verkleinern und 50Liter Tank in den Unterboden geht auch. Sieht man hier ganz gut Jeep Grand Cherokee ZJ/ZG 5.2 V8 LPG Limited

Mit dem KFZ hatte ich übrigens schon geliebäugelt, aber Laufleistung ist schon echt viel.

Für den Umbau komplett wirst du für den Achtender grob bei 3.000 € liegen... (in Deutschland). Eigenleistung und dazu die Abnahme wäre dann noch ein Thema.
Da musst du dir mit dem Gebrauchtwagen schon sehr sicher sein.

Wenn du zum Großteil Kurzstreckenbetrieb fährst, hat @Carlo-ZJ schon recht. Aber dass ein großer Motor wie dieser nicht zu dem Szenario Kurzstreckenbetrieb passt, weiß im Grunde jeder und das wirst du auch bedacht haben... ;)

Ein grober Kostenvergleich:

Anhang anzeigen 127357

[mit Verbrauchswerten 20 l auf Benzin, 23 l auf Gas]

Aber ich denke, es soll hier nicht in einer allgemeinen Diskussion Pro/Contra LPG ausarten.

Stichwort Platzbedarf: Stehende Tanks (anstelle Reserverad) gibt's leider nicht mehr neu, so mein letzter Stand. Wenn du mit nem quer eingebauten Zylindertank leben kannst - alles i.O.


Bin gespannt wie sich deine Suche weiter gestaltet.
Ja, das lohnt nicht wirklich, leider. Ich kenne denn den Post.
Zum Thema Kurzstrecke, 20Min ist der immer an Minimum, sind so halb auf dem Land hier, nur mal eben 5min wird er selten erleben. Dazu kommen regelmäßige 300Km sagen wir mal 2x im Monat. Ausflüge ausgenommen. Ist alles relativ.

Ich hatte noch den hier auf dem Schirm, da war ich auch schon auf dem Hof, sah ok aus. https://suchen.mobile.de/auto-inser...ampaign=core&utm_content=JEEP__Grand+Cherokee
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Den Punkt mit dem Gas verstehe ich nicht, habe mich damit aber auch nicht detailliert beschäftigt.
Meine Denke geht da auch in die Richtung von Carlo + die Verfügbarkeit zum Tanken + mehr Teile die kaputt gehen können.
Wenn es um die Kosten geht, finde ich das Szenario H interessanter (solange es das noch gibt...).

Die Schweller haben hier aber auch einen nicht ganz originalen Lookalike - kann einfach nur Konservierung sein, kann aber auch bisschen Makeup sein 8-) .
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.470
Danke
7.624
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Letzter Satz zum LPG: Auf Kurzstrecke macht das keinen Mehrwert. Aber bei den Langstrecken ist das schon nen Thema.....

Wenn eine dabei ist okay... wenn nicht musst Du Dir überlegen was Du machen willst.. trotz Gasanlage fahre ich im Moment rein auf Benzin.
 
Thema:

Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling - Ähnliche Themen

  • Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

    Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen: Hallo zusammen, in den letzten vier Tagen haben mein 8-jähriger Sohn und ich unsere erste Dachzelttour gemacht. 2 Nächte im Thüringer Wald und...
  • Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20

    Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20: Heute war es dann soweit, er ist da. Habe heute meinen brandneuen Rubi 2.0 JLU abgeholt. Habe BF Goodrich T/A KO2 285/70 R17 gleich mit...
  • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

    Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
  • GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen

    GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen: Hallo zusammen,   in der Hoffnung, dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert, bzw. bei einer etwaigen Kaufentscheidung hilft, will ich...
  • Erste Erfahrungen Bestop Trektop Pro

    Erste Erfahrungen Bestop Trektop Pro: Moin ihr Lieben,   da ich diese Forum sehr informativ und gelungen finde, möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas beitragen.   Zum Bestop...
  • Ähnliche Themen

    • Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

      Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen: Hallo zusammen, in den letzten vier Tagen haben mein 8-jähriger Sohn und ich unsere erste Dachzelttour gemacht. 2 Nächte im Thüringer Wald und...
    • Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20

      Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20: Heute war es dann soweit, er ist da. Habe heute meinen brandneuen Rubi 2.0 JLU abgeholt. Habe BF Goodrich T/A KO2 285/70 R17 gleich mit...
    • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

      Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
    • GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen

      GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen: Hallo zusammen,   in der Hoffnung, dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert, bzw. bei einer etwaigen Kaufentscheidung hilft, will ich...
    • Erste Erfahrungen Bestop Trektop Pro

      Erste Erfahrungen Bestop Trektop Pro: Moin ihr Lieben,   da ich diese Forum sehr informativ und gelungen finde, möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas beitragen.   Zum Bestop...
    Oben