Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

Diskutiere Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ne kurze Anmerkung noch. Thema H und Gasanlage. Nachgerüstete Gasanlagen führen mittlerweile zu Problemen bei der H Zulassung. So forsicht...
RhsV8

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Ne kurze Anmerkung noch. Thema H und Gasanlage. Nachgerüstete Gasanlagen führen mittlerweile zu Problemen bei der H Zulassung. So forsicht Halbwissen!!! Da es für mich keine relevanz hat aber ich immer mal mit alten amis mit Gas zu tun hab .. es kann sein das sie nachgerüstet überhaupt nicht mehr H fähig sind od zumindest nachweislich schon über 10 Jahre verbaut und dan die Große Unbekannte der Prüfer selber 🙄… also nochmal das ist gerade halbwissen also evtl selber nochmal genauer mit dem Thema H und Gasanlage informieren … evtl gibt es sogar jemand hier der das ganz genau weis .
 
2fast

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H ist egal , wir zahlen keine Steuern, ist kein Faktor. Gasanlagen gabs früher schon daher eigentlich kein Problem, mag aber Prüfer geben die das bemängeln.
 
RhsV8

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wiso zahlst du keine Steuern ? Ich muss für meine Oldies zahlen … ja hab’s aber die Bestimmungen haben sich geändert und ändern sich noch und durchblicken tut kaum noch einer letzter Stand nicht mehr in Verbindung mit H wen nicht nachweislich älter als 10 Jahre verbaut in Dt. Evtl kommst du ja wo anders her
 
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hast du n Schweißgerät, Abkantbank und paar Tafeln Karosserieblech?
 
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Nein, das müsste ich machen lassen, aber das wäre ok für mich. Sofern ich nicht das ganze KFZ neu machen muss und es überschaubar bleibt initial
 

tintifax

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das weiss man blöderweise erst wenn es ans zerlegen geht.
 
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wenn ich mir die roten Streifen und den Flicken aufm rechten Schweller anschaue, die linke Seite sieht irgendwie auch wellig aus....
Dann geh ich davon aus, das drunter nimmer viel ist.
Ein begabter Blechleklopfer kriegt das wohl wieder hin.
Wenn du ihm sagst, mach - egal was es kostet.
Preis wird dir da keiner nennen können.
 
slowjeep

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Warum wird das Auto den ohne TÜV verkauft wenn für eine neue Plakette "nur" die Schweller geschweisst werden müssen und die Rep Bleche auch schon vorhanden sind???

Wenn die obere Blechhaut entfernt ist wird wohl sichtbar sein das der Vertikale Schwellerteil wohl ebenfalls Rostig ist und da kein gesundes Blech mehr vorhanden ist wo der Rep. Schweller angeschweisst werden könnte. Allein der Bereich an der B -Säule.

Auf den Unterboden Bildern ist zu sehen dass der Hilfsrahmen ebenfalls schon gut rostig ist.

Wie sieht unter der Anhängerkupplung oder unter dem Tank wohl aus...

Heckblech hinter der Stoßstange...


Das Schrauben wird daran auch sonst wohl wenig Freude bringen weil sich die Rostigen Schrauben nicht einfach öffnen lassen.

Und da steht technisch guter Zustand.
Der Klimakompressor ist ausgebaut, mit samt den Leitungen und der Aggregateträger ist Zerschnitten.
Wenn Du also irgendwann Mal wieder eine Klimaanlage möchtest...

Wenn da bereits solche "Zeitwertgerechtem" Reparaturen durchgeführt wurden will ich gar nicht wissen wie da sonst noch so dran geschraubt und optimiert wurde.

Genau vor solch einem Fahrzeug wollten ich und andere dich warnen.
 
Jeep_Projekt?

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@ Slowjeep, kennst du dich aus mit dem spanischen Gebrauchtwagenmarkt, hast du da schon gekauft...finde den Gedanken jedenfalls sehr reizvoll.
Was sind so die typischen Portale?
Bist du gar manchmal in Spanien?
Gibt es gute Transportfirmen mit denen du Erfahrung hast?
Ist da viel Gesindel unterwegs?

Moin,

was haltet ihr von dem hier? Von Unten sieht der für mich noch ganz ok aus? Irre ich mich?
https://suchen.mobile.de/auto-inser...ampaign=core&utm_content=JEEP__Grand+Cherokee
Also ehrlich gesagt, vor einer Seite habt ihr mein Übungsbeispiel aus Gelsenkirchen, als schlecht befunden.
Dagegen schaut mir das Teil hier aber 10mal fertiger aus.
2 vollständige Schweller, Innen- und Aussenschweller zu rekonstruieren, da sind fix mal 4000-6000Euro fällig.

Das hier liest sich auch nett: VW Bus T4 Roststellen Karosserie schweissen Tipps Erfahrungen : BusChecker , Inhalt ist zwar über VAG Rostikus, aber an so einer Bude habe ich mich auch mal ordentlich vergriffen, sollte ein Gefallen für einen Kumpel werden, ist aber eine absolute Riesenbaustelle geworden (nie wieder!).
 
Stuntman Mike

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4,5 finde ich für die Ranzbimmel ziemlich ambitioniert.

Aber für 2 gibt er das Teil ja nicht weg, da will er eher Blumen rein pflanzen. Soll er am Beste machen ...
 
RhsV8

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Es wurde ja schon eine Zahl gebannt mit was du ca. Nur für das jetzt schon sichtbare Blech berappen müsstest die Seiten links und rechts Sam hintern Stossfänger würde ich fast wetten sind auch durch unter der Verkleidung an der Lade kannte meist links auch gern durch … so also noch mal 2000€ drauf du bekommst den mit Glück für 3000€ dan rechne die 6000€ Minimum an Reparatur und Service dazu … dafür kannst du mit Geduld und suchen eine sehr gutes Auto finden … also wie alle schon sagten las die Finger von der Karre.
 

tintifax

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ich hab nen guten, rostfreien mit 128.000 km gekauft um 7500 und hab in den ersten 10.000 km sicher 4k an Teilen reingeworfen ( Servopumpe, Federn, Dämpfer, Spurstangen, Längslenker, Bremsen Öle, Lenkgetriebe usw usw. Kann mich gar nicht an alles erinnern ( oder ich will es nicht). Gut mein Ansatz war, so einen will ich haben und behalten bis ich in die Grube fahre. Man kann es nicht oft genug sagen. " Das bessere Auto ist der bessere Kauf". Stehengeblieben wäre ich mit den auszutauschenden Teilen nie, aber das Fahren hätte keinen Spass gemacht. Wenn so ein Rostschinken nen 1000er kostet und läuft, dann von mir aus, gesetzt den Fall man hat viel Freizeit und Bock drauf. aber 4500?
 
slowjeep

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@ Slowjeep, kennst du dich aus mit dem spanischen Gebrauchtwagenmarkt, hast du da schon gekauft...finde den Gedanken jedenfalls sehr reizvoll.
Was sind so die typischen Portale?
Bist du gar manchmal in Spanien?
Gibt es gute Transportfirmen mit denen du Erfahrung hast?
Also, ich habe meinen Jeep vor etwas über zwei Jahren in Barcelona gekauft und kann sagen, dass es ein guter Kauf war.
Die Karosserie ist rostfrei und alle Schrauben lassen sich gut lösen. Für den ersten TÜV in Deutschland musste gar nicht so viel gemacht werden. Ich habe dann zwar in den letzten zwei Jahren viel erneuert (Längslenker, Stoßdämpfer, Lenkgestänge, ...), aber das ist eigentlich normal bei diesen Kisten.
Es ist schon so, dass die Autos in Spanien nicht so gehegt und gepflegt werden, da.h. man muss mit optischen Mängeln rechnen.
Aber man muss sich die Autos eben angucken bzw. abwägen, was man haben will.
Die Preise in Spanien sind niedriger.
Ich konnte mir damals rote Nummernschilder leihen, sodass ich den Jeep selbst nach Deutschland gefahren habe, was auch eine schöne Tour war. Aber es gibt auch Speditionen, die man beauftragen kann.
Portale sind
Pardon Our Interruption
Venta de coches de segunda mano | WALLAPOP

Ich würde immer einen preiswerten, rostfreien Jeep aus Spanien bevorzugen, selbst wenn er Kratzer hat und Verschleißreparaturen anstehen.
 
JeepTom59

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Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Noch ein Tip fuer Spanien: Wenn du das Kennzeichen oder die VIN hast, kannst du ueber Carfax die Vehicle History erfahren.
Ist zwar nicht so exakt wie in den USA, aber kann schon mal hilfreich sein
Carfax
Ich denke, dass es auch von Deutschland aus funktioniert.
Preise:
1 Carfax ab 19,99
3 Carfax 49,99
5 Carfax 59,99
Sieht dann z.B. aus wie im Anhang
 

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Da sieht man zumindest, ob das Ding mit Salvage Title nach Litauen und von da nach Spanien gekommen ist :)
 
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