Erste Probleme bei einem Neuling ?

Diskutiere Erste Probleme bei einem Neuling ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach einer ersten längeren Osterreise mit dem Dicken sind mir zwei Sachen aufgefallen denen ich gerne auf den Grund gehen möchte. Vielleicht könnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordmann4444

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Schleswig - Holstein
Nach einer ersten längeren Osterreise mit dem Dicken sind mir zwei Sachen aufgefallen denen ich gerne auf den Grund gehen möchte.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen und habt eine Ahnung wo die Probleme liegen.

1. Beim einlenken und fahren von Kurven z.B. beim Abbiegen an einer Kreuzung, macht der
Dicke komische Geräusche. Dabei ist es egal ob ich eine Links- oder Rechtskurve fahre.

Es hört sich fast so an als würde einer der vorderen Reifen platt sein.
Irgendwie als wenn er übers Gummi schiebt.
Es ist also kein Knacken oder Schlagen.
Als erstes habe ich den Ölstand für die Servolenkung überprüft. Dieser ist völlig i.O.
Der Reifendruck ist ebenfalls i.O.
Wenn ich im Stand das Lenkrad komplett einschlage geschieht dies völlig geräuschlos.
Auch beim fahren auf gerader Strecke ist alles normal.
Er ist völlig Spurstabil und das Lenkrad absolut ruhig.

2. Weiterhin musste ich feststellen, das es anscheinend Probleme bei der Gasannahme gibt.
Völlig sporadisch ca. alle 150 km ist es so als ob sich die Motorbremse automatisch einschaltet. Obwohl ich aufs Gaspedal trete sinkt plötzlich für ca. 1- 2 Sekunden die Geschwindigkeit und Drehzahl bis er dann plötzlich wieder Gas annimmt.
Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort steht P0703.
Keine Ahnung ob die Meldung zum Problem passt.

Der Wagen hat übrigens 82.000 km.
Für ein paar Anregungen Eurerseits wäre ich sehr dankbar.
 
Tommi69

Tommi69

Member
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
zu 1.: Könnten es die Gummilager der Dämpfer sein?
Vielleicht auch der Lenkungsdämpfer?
Wobei... sowas schon bei erst 82TKM? :unsure:
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Das er in engen Kurven etwas über die Vorderräder schiebt ist ganz normal.

Olli
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Das er in engen Kurven etwas über die Vorderräder schiebt ist ganz normal.

Olli
Vom Prinzip her schon, allerdings sollte er dies nur bei Volleinschlag tun.

Über Kreuzungen sollte aber Ruhe sein.

Könnte fehlendes Additiv in den Diff's sein.



Zur Gasannahme:

Das ist ein Fehler im Drehmomentwandler/Bremsschalter.
 

Nordmann4444

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Schleswig - Holstein
Danke für eure Tipps zu den oben geschilderten Problemen.
Da es mir keine Ruhe lies, war ich heute beim Jeep Händler meines Vertrauens und habe Ihm die Sachlage geschildert sowie eine kurze Probefahrt mit Ihm gemacht.

Er meint die Geräusche seien völlig Normal und kommen nicht wie ich vermutet habe von der Lenkung, sondern vom Verteilergetriebe.
Diese entstehen bei der Kurvenfahrt da sich das kurveninnere Rad halt schneller dreht als das kurvenäußere Rad und ich nun mal ein Allradfahrzeug habe.

Was ich mich allerdings Frage ist, warum die Geräusche nur da sind wenn der Wagen bereits ziemlich warm ist, aber nichts zu hören ist wenn ich morgens aus dem Carport fahre.
Darauf hatte er dann auch keine plausible Antwort.
Da meine Gebrauchtwagengarantie noch 10 Monate bestand hat, werde ich die Sache aber sicherheitshalber weiter beobachten.

Das Verteilergetriebeöl habe ich ebenso wie das Automatikgetrieböl, Differenzialöl und Motoröl nach dem Kauf vor 2 Monaten wechseln lassen.
Vielleicht könnt Ihr ja mal Anhand der Auflistung prüfen ob Sie mir die richtigen Öle eingefüllt haben.

Automatikgetriebeöl erneuern mit Filter

1,00 52108325AA FILTER GETRIEBE
1,00 52108332AB DICHTUNG UNBELE
6,00 05127382EB GETRIEBEOEL AUT
1,00 05093746AA BOLZEN

Achsöle vorne und hinten erneuern

3,60 05103526EA SCHMIERMITTEL G
1,00 05010884AA DICHTMITTEL RTV
1,00 04318060AB ADDITIV ACHSE

Verteilergetriebeöl erneuern

1,60 05016796AC VERTEILERGETRIEBEÖL NV 247


Bezüglich des zweiten Problems mit der sporadisch verweigerten Gasannahme, kam der Freundliche nach dem auslesen des Fehlerspeichers zu dem Fazit, dass der Bremslichtschalter wohl einen kleinen Wackelkontakt hat und somit der Dicke fälschlicherweise „denkt“ ich würde Bremsen.
Da es sich hierbei lediglich um ein sehr selten auftretendes und wohl zu vernachlässigendes Problem handelt, werde ich erst mal damit weiterleben.

Ansonsten bin ich nach der Eingewöhnungsphase und dem Wechsel vom Kombi auf den Dicken, sehr mit dem Fahrzeug zufrieden.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Wie schon vermutet, da fehlt das FM (Additiv).

Vorne kommt einmal rein, hinten kommen zwei rein !

Und im kalten Zustand (morgens aus dem Carport) "meldet" es sich nicht, weil das fehlende Additiv erst im warmen Zusatnd zum tragen kommt.

Aber positiv ist, das wenigstens das richtige Öl im VTG ist.
Das ist auch gerne mal falsch befüllt. Selbst bei Freundlichen.
 

Nordmann4444

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Schleswig - Holstein
Aber Additiv ist doch laut Rechnung drin.

" 1,00 04318060AB ADDITIV ACHSE "

Oder muss da noch ein weiteres Additiv rein?
 

Nordmann4444

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Schleswig - Holstein
So nun bin ich völlig verwirrt.

Ich habe mal die Suche bemüht und folgendes gefunden:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=63433&st=0&p=637075&hl="fm%20additiv"&fromsearch=1&#entry637075

Anscheinend bin ich also nicht der erste dem so etwas passiert.

Ich kann mich noch erinnern, das der Freundliche am Tag des Ölwechsels sagte vorne und hinten ist die gleiche Menge ADDITIV einzufüllen.
Nun lese ich hier im Forum, das vorne ein Fläschchen und hinten zwei Fläschchen einzufüllen sind.
In der Reparaturanleitung wiederum steht das nur bei Fahrzeugen mit VarioLock, Additv einzufüllen ist.
Außerdem stimmt die Teilenummer meines Additivs nicht mit der im oben angegebenen Beitrag überein.
Da der Freundliche mir auch nur 6,54 € für das Additiv berechnet hat gehe ich mal davon aus das er nur ein Fläschen eingefüllt hat.
Also vorn und hinten jeweils ein halbes.

Was sollte ich eurer Meinung nach jetzt also tun?
Das neue Öl plus Additiv ist seit ca. 1500 km drin.

Ist es in Ordnung , wenn ich mir bis zur nächsten Wartung nun 2 Fläschen von dem Additiv 05103522EA besorge.
Mit Hilfe einer Einlaufspritze plus Schlauch über die Einfüllöffnung die erforderliche Menge absauge und anschließend das neue Additiv dort wieder auffülle?
Was für einen Schlüssel benötige ich für die Einfüllschraube?
Ist diese eingeklebt oder sonst wie abgedichtet?

Oder sollte man die Additive besser nicht mischen?

Ich würde natürlich am liebsten beim Freundlichen alles komplett tauschen lassen.
Jedoch vermute ich das er dies nicht kostenlos machen wird.
Und nach nur 1500 km schon wieder tief in die Tasche zu greifen, dazu habe ich auch keine Lust.
Oder gibt es vielleicht eine interne Vorschrift beim Freundlichen die besagt, welches und wie viel Additiv einzufüllen ist?

Fakt ist jedenfalls das ich vor dem einfüllen des Addivs noch ca. 700 km fahren muss.
Ist das unbedenklich?
Oder würdet Ihr es lieber sein lassen?

Fragen über Fragen.

Hab einfach Angst dem Dicken und meiner Geldbörse wehzutun. :(
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Vorne gibts eine Schraube (wenn ich mich richtig erinnere, dann hat es eine US größe, also kontorllieren, ob du/der Mechaniker den passenden Sclüssel hat, hinten gibts nur eine Gummidichtung. Das mit der Spritze absaugen ist eine gute Idee. Zur sicherheit kauf lieber 3 Flaschen und das ganze reinschütten, als wäre keins drinn. Du könntest aber auch vorher nachfragen, wie viel und wo sie dir reingeschüttet haben. Und frag lieber auch nach was für ein Öl in die Diffs gefüllt wurde.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ich würde es auch so wie die ungarische Cobra machen.
Ein klein bisschen absaugen und dann das LS dazu. Fertig !

Und übrigens, weitere 700km mit fehlendem Additiv lassen die Reibscheiben einen schnellen Tod sterben.
Die haben jetzt schon genug gelitten. Außerdem dauert es nach dem Befüllen noch eine Weile bis der gewollte Effekt eintritt.


PS. Die Öle sind auf jeden Fall die richtigen. Ist ja über die Teilenummern zu erkennen.
 

Nordmann4444

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Schleswig - Holstein
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich habe Morgen ein Termin beim Freundlichen und er wird mir die erforderlichen Mengen Additiv in die Differenziale einfüllen.
Mal wieder 50 km Anreise für einen Werkstattbesuch.

Das bei der ersten Befüllung verwendete Additiv ist laut Freundlichem übrigens korrekt.
Es hat sich lediglich die Teilenummer geändert und wurde wohl etwas zu wenig eingefüllt.

Neu: 04318060AB ADDITIV ACHSE
Alt: 05103522EA ADDITIV ACHSE

Der Erfolg wird sich ja laut Euren Aussagen erst allmählich einstellen.

Da ich am Wochenende eine längere Tour geplant habe, hoffe ich das danach Ruhe ist.

Ich werde mich dann noch mal melden wie es mir und dem Dicken ergangen ist.

Also drückt uns die Daumen.
 

Nordmann4444

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Schleswig - Holstein
Es ist vollbracht.

Habe heute das Additiv in die Achsen einfüllen lassen.

Und siehe da, nach nur 50 km Heimfahrt sind die Geräusche bereits komplett verschwunden. :D

Ist schon ein tolles Zeug dieses Additiv.

Ich danke euch und ganz besonders Franky nochmals herzlich für die tolle Unterstützung bei meiner Problemlösung.

Da zeigt sich eben wo Mann die wahren Experten findet. :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Probleme bei einem Neuling ?

Erste Probleme bei einem Neuling ? - Ähnliche Themen

  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme beim ersten Schaltvorgang

    Probleme beim ersten Schaltvorgang: Hallo zusammen :wave:, ich lese sehr viel mit und mache auch das ein oder andere selbst an meinem Jeep aber nun bin ich am Ende mit meinem Latein...
  • Willlys M38A1 Probleme bei erster Ausfahrt

    Willlys M38A1 Probleme bei erster Ausfahrt: Morgen zusammen. Bin neu hier und habe schon ein erstes anliegen. Gestern die erste kleine Spritztour gemacht nach der Winterstandzeit und siehe...
  • Erste Probleme mit dem Renegade

    Erste Probleme mit dem Renegade: Hi Renegadler mich würde es interessieren wer von euch schon die 1. Probleme hatte. Bei mir hört es irgendwie nicht auf. Am Kauftag wurde bei mir...
  • Neuer Wrangler Fahrer unter euch :D und sofort die ersten Probleme

    Neuer Wrangler Fahrer unter euch :D und sofort die ersten Probleme: Hallo Gemeinde, jetzt bin ich einer von euch :wave: um mich kurz vorzustellen, ich heiße Jan , bin 20 jahre alt und seit Mittwoch stolzer...
  • Ähnliche Themen

    Oben