Erster Gang fährt bis ca. 40 km/H?

Diskutiere Erster Gang fährt bis ca. 40 km/H? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle! Ich habe da mal eine Frage: Besonderns in der Früh, wenn der Wagen noch kalt ist fährt der erste Gang bis ca, 40 km/H, erst dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chica

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Mering
Hallo an alle!
Ich habe da mal eine Frage:
Besonderns in der Früh, wenn der Wagen noch kalt ist fährt der erste Gang bis ca, 40 km/H, erst dann schaltet das Automatikgetriebe meine GC 4,0 TSi Bj. 98 weiter und das mit einem spürbaren Ruck. Der GC meines Freundes, ein Limited 4,0 aus 96, schaltet viel früher und weicher. Jetzt habe ich bemerkt das das Getriebeöl bei mir leicht schaumig ist und der Messstab an der oberen Grenze, eher etwas darüber den Stand des Öles anzeigt. Soll ich wechseln und weniger einfüllen?
Hat da jemand Erfahrungen ob der TSi dieses Problem hat oder liegt es doch nur am Öl?
Danke für Feedback!
Anderl45
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Guck doch bitte zuerst mal unten am Getriebe ob die Rückholfeder vom TV Cable noch da ist bzw eingehangen.


Olli
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Schaumiges Getriebeöl ???

oh, oh :shocked:

Wie hast du denn den Ölstand ermittelt ?
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Warmfahren ist schon mal richtig, am Rest hapert es etwas.

Du musst alle Gänge nacheinander langsam durchschalten (von P aus), dann zurück und auf N stehen lassen. Dann messen (bei laufenden Motor natürlich)

Und wenn er früher schaltet bei warm, würde ich als erste Hilfe einen Ölwechsel des ATG machen. Mit Filter natürlich.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo an alle!
Ich habe da mal eine Frage:
Besonderns in der Früh, wenn der Wagen noch kalt ist fährt der erste Gang bis ca, 40 km/H, erst dann schaltet das Automatikgetriebe meine GC 4,0 TSi Bj. 98 weiter und das mit einem spürbaren Ruck. Der GC meines Freundes, ein Limited 4,0 aus 96, schaltet viel früher und weicher. Jetzt habe ich bemerkt das das Getriebeöl bei mir leicht schaumig ist und der Messstab an der oberen Grenze, eher etwas darüber den Stand des Öles anzeigt. Soll ich wechseln und weniger einfüllen?
Hat da jemand Erfahrungen ob der TSi dieses Problem hat oder liegt es doch nur am Öl?
Danke für Feedback!
Anderl45

...der Schaltpunkt hängt z.B. von der Beschleunigung ab..d.h. bei push the pedal to the metal später...

..was mir nicht gefällt...spürbarer Ruck und schaumiges Öl..

...ich rate Dir einen Ölwechsel zu machen mit Filter, das richtige Öl einfüllen ATF+4 und lieber etwas zu wenig als zu viel...

gruß
tom
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
TV Cable ist der Bowdenzug der vom Gasgestänge runter zum Getriebe geht.

Olli
 

chica

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Mering
So, ich habe jetzt nochmal ganz genau aufgepasst:
Erster Gang schaltet bei 25 km/H (etwas ruckartig),
dann zweiter gang und kurz darauf (nach 5 Metern oder bei ca. 30-35 km/H) der dritte oder ist das schon Overdrive?
Habe ich da eine Problem, ist da etwas im Argen oder isset normal?
Wer kann mir da vielleicht helfen?

Am WE habe ich beide Achsöle gewechselt, hinten aber nur eine Pulle FM reingeschütten, einige hier schreiben 2 Flaschen sollens sein.
Wer hat recht?

Ich mach auf jeden Fall als bald einen ATG Ölwechsel mit Ravenol ATF +4
Die liebe Familie murrt schon, weil ich andauern unterm Auto liege.
AHK auch schon eingebaut (schxxß rostige Schrauben)!!

Gruß
An die Profis
Anderl45
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
So, ich habe jetzt nochmal ganz genau aufgepasst:
Erster Gang schaltet bei 25 km/H (etwas ruckartig),
dann zweiter gang und kurz darauf (nach 5 Metern oder bei ca. 30-35 km/H) der dritte oder ist das schon Overdrive?
Habe ich da eine Problem, ist da etwas im Argen oder isset normal?
Wer kann mir da vielleicht helfen?

Am WE habe ich beide Achsöle gewechselt, hinten aber nur eine Pulle FM reingeschütten, einige hier schreiben 2 Flaschen sollens sein.
Wer hat recht?

Ich mach auf jeden Fall als bald einen ATG Ölwechsel mit Ravenol ATF +4
Die liebe Familie murrt schon, weil ich andauern unterm Auto liege.
AHK auch schon eingebaut (schxxß rostige Schrauben)!!

Gruß
An die Profis
Anderl45

..besser sind zwei, aber das merkst dann schon nach einer längeren Autobahnfahrt mit anschließendem Anfahren an einer Kreuzung und um das Eck rum...

..und ist das Schaltverhalten nach Ölwechsel nun besser ?

gruß
tom
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Kümmer Dich doch erstmal um das TV-cable und die oben erwähnte Rückholfeder... ;)

Das ist das Erste was Du jetzt checken solltest.

Da murrt auch die Familie nicht, das dauert nämlich nur 5 Minuten und dann während der nächsten Fahrt ein oder zwei 3-minütige Stops zum Verfeinern...
 

chica

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Mering
Also das "TV-Cable" ist unten eingehängt und unter Federvorspannung. Oben auch dran und leichtgängig, hat aber kein Spiel. Wie justiere ich dieses Kabel, so dass es ungefähr 1mm Spiel bekommt?
Trotz Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Danke schon mal im Voraus für Feedback.
Anderl45
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Kein Spiel heisst: definitiv zu straff.

Beim V8 ist es ein Clip den man Übergang Hülse/Seele seitlich raus zieht. Dann verschibt man die Hülle so das Spiel da ist und schiebt den Clip wieder rein.

Und jetzt mach das !


Olli
 
americanspirit

americanspirit

Member
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Gib einfach mal im Grand Cherokee Unterforum "Cable" in die Suche ein. Müsstest einiges finden zur Einstellung TV-Cable

Hatte genau das selbe Problem- hat fast immer exakt bei 40km/h mit einem Ruck geschalten und auch die anderen Gänge recht ruppig reingehauen. Hab mich dann ausgiebig mit dem TV-Cable beschäftigt. Einfach mal in der straffesten oder mal in der lockersten Einstellung ausprobieren in wieweit sich das Schaltverhalten ändert und dann langsam mit immer wieder nachstellen rantasten. Bei mir schaltet er jetzt zeitig und Butterweich. :wub:



Gruß :wave:
 

chica

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Mering
..besser sind zwei, aber das merkst dann schon nach einer längeren Autobahnfahrt mit anschließendem Anfahren an einer Kreuzung und um das Eck rum...

..und ist das Schaltverhalten nach Ölwechsel nun besser ?

gruß
tom
Ja viel besser, ist zwar ne ganz schöne Sauerei gewesen unterm Auto liegend, aber es hat geholfen. Das Öl war zum Glück noch nicht braun und es waren auch keine Ablagerungen am Magneten.
Aber jetzt weiß ich das auch AFT+4 drin ist.
Langsam fummele ich mich schon noch durch die Wirren der Technik, so als Autodidakt.
Danke!
Anderl45
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ja viel besser, ist zwar ne ganz schöne Sauerei gewesen unterm Auto liegend, aber es hat geholfen. Das Öl war zum Glück noch nicht braun und es waren auch keine Ablagerungen am Magneten.
Aber jetzt weiß ich das auch AFT+4 drin ist.
Langsam fummele ich mich schon noch durch die Wirren der Technik, so als Autodidakt.
Danke!
Anderl45
Na siehste, habe ich doch gesagt.

Schön, dass es wieder fluppt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Gang fährt bis ca. 40 km/H?

Erster Gang fährt bis ca. 40 km/H? - Ähnliche Themen

  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Erster Motor-Start; beim Gang einlegen aus

    Erster Motor-Start; beim Gang einlegen aus: Moin! Mein WK2 CRD von 2013 hat die Angewohnheit /Macke, morgens sobald der Wählhebel auf D gestellt ist, auszugehen. Erneutes starten, dann...
  • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

    Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
  • Automatikgetriebe lässt im ersten Gang die "Kupplung schnippen"

    Automatikgetriebe lässt im ersten Gang die "Kupplung schnippen": Hallo an alle Leser... ich habe mir den Wagen erst letzte Woche gekauft. Es ist ein WK2 Bj 2011/ 3,0 V6 CRD Leider macht mir das Verhalten beim...
  • ATG NAG1: Erster Gang rupft

    ATG NAG1: Erster Gang rupft: Hallo!   Problemstellung Bei 1700/1800u/min rupft das ATG im ersten Gang und die Drehzahl schwank (ohne Schaltvorgang).  Ab ca. 30C° Öltemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben