Es juckt....5.2 Upgrade auf 5.9? Was spricht dagegen...

Diskutiere Es juckt....5.2 Upgrade auf 5.9? Was spricht dagegen... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jeepfahrer,   ich bräuchte ein Paar vernünftige Gründe warum ich die Idee mit einem 5.9 er vergessen solle, wenn ich einen gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
Liebe Jeepfahrer,
 
ich bräuchte ein Paar vernünftige Gründe warum ich die Idee mit einem 5.9 er vergessen solle, wenn ich einen gut funktionierenden 5.2 ZG habe (sogar mit einem 5.9 Fahrersitz).

Bitte um Unterstützung
 
Alex
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Weil es kaum mehr zu kriegen ist.... :jester:
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
Das wäre ein Argument dafür :). Dagegen wäre, gibt es wie Sand am Strand, da es keiner haben will :)
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
ConcreteCharlie schrieb:
Du hast keinen Platz für 2? ;)
Ja, das stimmt leider, da es noch 16 andere Zylinder Platz brauchen und hier auf der Insel es kaum Platz gibt und Garagen zu Wucherpreisen verkauft werden :-(
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zieh doch auf´s Land, dann hast paar Fliegen mit einer Klappe geschlagen...und die Ausrede gilt nicht.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Was fährst du sonst noch?
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
Einen alten Saab 900 Turbo und selten einen DD6 Serie 3. Und eine Sportster 1200 s ;-)
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
Eigentlich dachte ich , dass sowas kommt wie :
 
- der Unterschied ist gar nicht so groß ...
- Nicht so zuverlässig wie der 5.2
- Teile oft nicht mehr zu finden
- Getriebe hält die Leistung ( die aber kaum auffällt :) ) gar nicht aus
- Die Leistung 5% höher , aber der Verbrauch 50%....
 
Na ja bin etwas enttäuscht :)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Teile sind doch identisch mit dem 5,2er.
Verbrauch sollte man vernachlässigen bei V8 Motoren finde ich.
Warum sollte er nicht zuverlässig sein? Das hängt ja auch mit der Wartung zusammen
Und Leistungswunder sind es beide nicht
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Quatsch.
 
Wenn Du keinen Platz für ein weiteres Auto hast, dann schau, ob Du nen Abnehmer findest für den 5,2er. Oder den Saab :ninja:
Der 5,9er ist nochmal ne andere Nummer, in allen Ecken und an allen Enden einfach nochmal ein Stück fetter. Nur schon der Sound von der schärferen Nocke mit dem 3" Rohr... :inlove:
Vom Verbrauch her nehmen sich die nichts, meine beiden fahre ich bei identischem Fahrprofil in etwa gleich im Spritdurchsatz.
Was ich als sehr angenehm empfinde: Der 5,9er schaltet bei Tacho 65 in den Overdrive beim Rollen, der 5,2er mit dem RE44 rührt da noch bis knapp 80 im Wandler rum.
 
Die meisten Teile sind gleich, aber nicht alles. So z.B. die elektrische Kühlerlüftung vs Viscolüfter, die stärkere Lima, das RE46 Getriebe und sonst noch so ein paar Dinge. Und natürlich das Interieur. Eindeutig schicker im 5,9er.
Auch der Anzug beim Durchtreten ist besser, der 5,9er schiebt schon recht angenehm vorwärts, wo der 5,2er eine lahme Möhre ist noch überlegt, ob er soll oder nicht.
 
Und den DD6 darfst natürlich gar nicht hergeben - Hammerteil. Ich würd den vermutlich öfter fahren als selten :wub:  aber Kerzen wechseln würde ich wohl in Auftrag geben :devil:
 
 
 
Fazit: Wenn er in akzeptablem Zustand da steht, dann tu es!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.071
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich hatte vorher auch einen '98 5.2er - sehr schönes Fahrzeug - gar keine Frage.
 
Aber der 5.9 LX ist wie Tim schon schrieb, einfach noch mal was ganz anderes.
 
Interieur hochwertiger und der 360er vorne drin sorgt in allen Lebenslagen
für ein stetes Dauergrinsen und macht einfach nur Spass ohne Ende.
 
Wenn der 5.9er, den du da in Aussicht hast wirklich gut da steht: tue es.
 
Du wirst es nicht bereuen :no:
 
Ansonsten behalte den 5.2er.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
IljaOblomow schrieb:
Eigentlich dachte ich , dass sowas kommt wie :
 
- der Unterschied ist gar nicht so groß ...
- Nicht so zuverlässig wie der 5.2
- Teile oft nicht mehr zu finden
- Getriebe hält die Leistung ( die aber kaum auffällt :) ) gar nicht aus
- Die Leistung 5% höher , aber der Verbrauch 50%....
 
Na ja bin etwas enttäuscht :)
 

a quak, jeder der einen 5neuner in sein herz schliesst ist  ein guter .. und das is ne aufgabe, kannste glauben oder nicht :wave:
vorwärts also .. fürs quartier find sich schon ne lösung
 
gruss das emil
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Jo min Jung... alles bleibt graue Theorie sollange Du keinen guten 5.9'er findest. Sprich mal "Walther2000" aus dem Forum an der hat ein super aufgebauten 5.9 zum verkauf. Nicht für lau aber der ist seine Kohle wert.
 
Ansonsten bringst auch den 5.2 ohne viel Aufwand auf das Leistungsniveau vom 5.9. Kostet sagen wir ca. 700€ + Eigenleistung. Die Innenausstattung + Kühlergrill + Dachreling bekommst im Netz  für etwa 1.000 €.  Ich will damit sagen, dass wenn man einen guten 5.2 hat der einmal gründlich durchrepariert ist, besser die Finger von einem der wenig angebotenen 5.9 lässt. Da fängst mit Sicherheit wieder von vorn an. Dann lieber den 5.2 aufrüsten.
 
Für den Sabb könnt ich mich erwärmen. :inlove:
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
 
die Sitze sind auf jeden Fall besser,
weil wie jeder weis ist die Stizheizung ab Werk schon defekt, und bei den Echtledersitzen vom 5,9er ist der Arsch auch ohne Stizheitzung schnell warm:) Kein Vergleich zu den Kunstledersitzen.
 
Dass der 5,9er sich noch 1-2 Liter mehr als der 5,2er genehmigt sollte auch erwähnt werden, man will ja schliesslich ein gutes Verhältnis zu seinem Tankwart aufbaun :wave:
 
Das Soundsystem gefällt mir auch sehr gut. Musst aber dem Alter entsprechend neu machen, weil die Membranen abgerissen sind.
 
Ansonsten wäre es mir wurscht ob 5,2 oder 5,9 :king:
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
Es ist so ähnlich wie Saab mit oder ohne Turbo, ich habe mich für Turbo entschieden und grinse nache 10 Jahren immer noch ...da kann auch der 5.2 nicht mit halten mit dem Gefühl vom fliegen :). Für die Kerzen bei DD6 braucht man Zeit, als die bei meinem gewechselt wurden hat sich raus gestellt, dass die Japaner obwohl Sie Inspektionen durchgeführt haben die 2 schwer zugänglichen nie getauscht haben :).
 
Klar kann man den 5.2 etwas aufpimpen , aber nur ein Aufbohren auf 5.9 kann den Hubraum auf 5.9 erhöhen :).
 
Und ja das wichtigste ich muss einen finden der zum Durchreparieren gute Substanz mitbringt oder durchrepariert ist :) (nach dem Walterschen 2000 suche ich gleich).
 
Viele Grüße

schieber schrieb:
hi,
 
die Sitze sind auf jeden Fall besser,
weil wie jeder weis ist die Stizheizung ab Werk schon defekt, und bei den Echtledersitzen vom 5,9er ist der Arsch auch ohne Stizheitzung schnell warm:) Kein Vergleich zu den Kunstledersitzen.
 
Dass der 5,9er sich noch 1-2 Liter mehr als der 5,2er genehmigt sollte auch erwähnt werden, man will ja schliesslich ein gutes Verhältnis zu seinem Tankwart aufbaun :wave:
 
Das Soundsystem gefällt mir auch sehr gut. Musst aber dem Alter entsprechend neu machen, weil die Membranen abgerissen sind.
 
Ansonsten wäre es mir wurscht ob 5,2 oder 5,9 :king:
Den Fahrersitz vom 5.9 habe ich schon, den Rest könnte ich haben :)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Warum besorgst du dir nicht den 5,9er Motor und setzt den bei dir ein? Sollte doch eigentlich passen oder?
 
Ist grad zufällig einer bei ebay Kleinanzeigen drin.
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
GrandCherokee93 schrieb:
Warum besorgst du dir nicht den 5,9er Motor und setzt den bei dir ein? Sollte doch eigentlich passen oder?
 
Ist grad zufällig einer bei ebay Kleinanzeigen drin.
 

Tstahl schrieb:
Verkauf die Sportster...
Die wird gerade auf einen Flattracker umgebaut :) Aber dann könnte es passieren :), obwohl die eigentilch für das wofür ich ein Motorrad brauche gut geeignet ist. Ist ne alte. Der Platz den die einnimmt reicht für einen 5.9 er.
 
Warum besorgst du dir nicht den 5,9er Motor und setzt den bei dir ein? Sollte doch eigentlich passen oder?
 
Das geht , aber der Auffwand ist glaube ich so groß, dass man sich gleich einen besorgen kann. Wenn man das macht hat man die anderen schönen Dinge des 5.9 auch nicht und am Ende wird es auch nie ein 5.9er sondern ein umgebauter 5.2er :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es juckt....5.2 Upgrade auf 5.9? Was spricht dagegen...

Es juckt....5.2 Upgrade auf 5.9? Was spricht dagegen... - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Wrangler Upgrade Sommer 2023

    Wrangler Upgrade Sommer 2023: Gerade auf Instagram entdeckt, bin mal auf die ersten Bilder gespannt:
  • 2.8 CRD Upgrade-Thermostat

    2.8 CRD Upgrade-Thermostat: Ich habe mal bei Jeff Bauer in Kanada (Hot Diesel Solutions) nachgefragt, wie es mit Thermostaten für den CRD aus dem JK und KK aussieht. Das...
  • Upgrade Unlimited

    Upgrade Unlimited: Hoi Leute, wir wollen das letzte Upgrade durchführen. Den Hybrid bin ich gefahren, aber der ist leider eine Fehlkonstruktion und nur am Papier...
  • Lichtmaschinen Upgrade Jeep CJ

    Lichtmaschinen Upgrade Jeep CJ: Hier ein gutes PDF zum Umbau der Lichtmaschine im CJ.
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Wrangler Upgrade Sommer 2023

      Wrangler Upgrade Sommer 2023: Gerade auf Instagram entdeckt, bin mal auf die ersten Bilder gespannt:
    • 2.8 CRD Upgrade-Thermostat

      2.8 CRD Upgrade-Thermostat: Ich habe mal bei Jeff Bauer in Kanada (Hot Diesel Solutions) nachgefragt, wie es mit Thermostaten für den CRD aus dem JK und KK aussieht. Das...
    • Upgrade Unlimited

      Upgrade Unlimited: Hoi Leute, wir wollen das letzte Upgrade durchführen. Den Hybrid bin ich gefahren, aber der ist leider eine Fehlkonstruktion und nur am Papier...
    • Lichtmaschinen Upgrade Jeep CJ

      Lichtmaschinen Upgrade Jeep CJ: Hier ein gutes PDF zum Umbau der Lichtmaschine im CJ.
    Oben