Fahrverbot Diesel

Diskutiere Fahrverbot Diesel im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; jetzt hat es die Saubermänner auch erwischt:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Der Bürger soll auch nicht kaufen und langfristig besitzen. Er soll sich alle zwei Jahre einen Neuwagen leasen oder finanzieren. Machen zwar schon viele aber das reicht halt noch nicht. Was bei alten Autos die Reparaturen kosten...blabla...... dafür zahlt der Ratenkäufer dann EUR 3.000 bis 5.000 im Jahr für das Auto OHNE das überhaupt was gemacht wurde und das Jahre lang. Und wenns abgestottert ist, kommen dann auch langsam die Reparaturen, die ins Geld gehen. Oder der nächste Neuwagen. So what, jeder wie er will. Aber dieses verlogene Aufzwingen inkl. "green washing" des Zwangs ist bodenlos frech.
 
 
 

wolke66

Guest
so läuft halt die Wirtschaft:
Kapital, welches nicht in Bewegung ist, sondern Zuhause oder auf der Bank liegt, ist für eine Volkswirtschaft nicht hilfreich.
 
So muss man halt - auch durch diverse "Tricks" zusehen, dass Bewegung ins Geld kommt und der Verbraucher sich genötigt fühlt, was zu unternehmen. Um sinnvoll oder nicht geht es dabei nicht!
 
 
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Deswegen die Ruhe bewahren und weiterfahren.......
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Also mal ganz ehrlich, auch wenn ich selber betroffen wäre wenn das Diesel-Verbot in den Staädten kommen sollte:
ich bin ja fast täglich in der Mainmetropole unterwegs, aber auch in anderen großen und kleineren Städten ist der Autoverkehr nur noch schwer zu ertragen.
Ungeachtet der Antriebsart und des vermeintlichen Schadstoffausstoßes grenzt es an Wahnsinn, was sich da für Blechlawinen durch die Gassen zwängen.

Die Cities sind zu fast jeder Tages- u. Nachtzeit mit Karossen vollgestopft, man kommt kaum noch gefahrlos irgendwo über die Straßen, geschweige denn Alte.
Dass Pendler berufsbedingt nicht alle auf den ÖPNV oder das Velo umsteigen können ist nachvollziehbar, ebenso Handwerker, Firmen oder Lieferdienste etc.
Aber wenn jeder Rentner / Hausfrau jeden Sch... mit dem Auto erledigt und eben mal für ein Kantholz in den Baumarkt gefahren wird führt das halt zum Kollaps.
Dann gibt es auch noch das Problem mit extrem unangepassten Geschwindigkeiten, mit 60 km/h durch die Spielstraße ist bei uns nicht selten, Zeit ist ja Geld.

Manchmal ertappe ich mich daher auch bei dem Gedanken, dass autofreie Innenstädte eigentlich gar nicht so verkehrt wären - egal ob Diesel oder Benziner ...

Mik
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Zumindest von 10:00 bis 18:00 autofreie Innenstädte.......
Bis 10:00 und nach 18:00 für den Lieferverkehr frei.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mik schrieb:
Aber wenn jeder Rentner / Hausfrau jeden Sch... mit dem Auto erledigt und eben mal für ein Kantholz in den Baumarkt gefahren wird führt das halt zum Kollaps
 
Und wenn jeder völlig unnötig zu Freizeitzwecken mit dem Flieger um die Welt düst macht das gar nichts weil es ja die Wirtschaft fördert? Flugbenzin wird immer noch nicht gerecht besteuert...
Ich fahre ohne schlechtes Gewissen 15 km mit dem Jeep für eine Schraube, dafür fliege ich nicht zur Unterhaltung um die halbe Welt.
Mit dem Bus in die Stadt fahren? Blödsinn, der passt doch in kein Parkhaus... :thefinger_red: 
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
ich glaube,die leute ,die autofreie städte wollen,
sind die leute die im winter erdbeeren essen.
wenn ich an die diesel agregate denke,oder der bund,
bläst in eine std mehrere hundert liter durch.
da lasse ich mir den spass und die freiheit nicht nehmen.
das gemüse,kommt ja auch nicht mit RED BULL geflogen,also lasst es euch schmecken!
gruss
 
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Gurti schrieb:
Das wird sicher klappen. Ich erinnere mich an den Winter '87, da hat sogar die im Vergleich zu den Alpen sehr niedrige Berliner Mauer die Luftverschmutzung aufgehalten, jedenfalls war der Smogalarm nur in Westberlin. :jester:
Das war ausgerechnet zur "Grünen Woche" :newlaugh:
 

hallo Gurti,
da kam der wind vom osten,wo die zweitakter rumgetüftet sind,
und wir kamen zwansweise,zur intensive wagenwäsche,wegen fahrverbot.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Mik schrieb:
Aber wenn jeder Rentner / Hausfrau jeden Sch... mit dem Auto erledigt und eben mal für ein Kantholz in den Baumarkt gefahren wird führt das halt zum Kollaps.


Mik
 

Wie wahr,....Kanthölzer bis 3m nimmt man auf die Schulter oder strappst sie ans Fahrrad aber Rentner und Hausfrauen sind halt unbelehrbar.....
 
Willy
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nichtraucher schrieb:
 
Wie wahr,....Kanthölzer bis 3m nimmt man auf die Schulter oder strappst sie ans Fahrrad aber Rentner und Hausfrauen sind halt unbelehrbar.....
 
Willy
Ihr müsst das mal sportlich sehen, mit dem Rad geht schon so einiges...

image.jpeg

... zudem hält diese Art der Fortbewegung fit und schont die Umwelt :hehe:
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Mik
Ihr müsst das mal sportlich sehen, mit dem Rad geht schon so einiges...
 
:newlaugh:
richtig,
ich sehe für die Zukunft auch das Rad, besonders das indische Pickup-Rad auf dem man Familie und sonstige Lasten transportiert. 
Und ungesunde Massen verlagern sich vom Bauch in .....dicke Wadl.
 
Aber mal ehrlich, wie kann man noch in Städten leben ??? Hatte früher mal vor einigen Jahrzehnten in München gearbeitet. Auf dem Weg zur Arbeit ein Chaos, in der Stadt ein Chaos und auf dem Heimweg wieder ein Chaos. Wo bleibt da die Lebensqualität ?
Die letzten 25 Jahre fuhr ich vom Dorf in eine Kleinstadt, nie ein Stau, wenig Verkehr, entlang von kleinen Flüssen und Wäldern, täglich wie eine Urlaubsfahrt. Wer kann Häuser und Mieten in den Städten noch bezahlen ? Gehälter auf dem Land sind niedriger, dafür kann man sich aber noch Haus und großes Grundstück leisten. Baugebiete mit Parzellen von einigen Hundert qm wo dir die Nachbarn beim frühstücken zu hören und jeder Furz zum Ärgernis werden könnte ! ne, das ist keine Freiheit, das ist kein Leben .....zumindest für mich nicht. 
Ich weiß nicht was das mit dem Autofahren noch wird, momentan schauts wieder mal schlecht aus, besonders für Diesel.
Ich fahre gerne, keine Lust auf autonomes Fahren, möchte das Gaspedal selber spühren. Wenn das Autofahren uns so vergrault wird, bleibt uns nur das was der Staat anbietet oder man wandert aus in Länder die nicht soooo fortschrittlich sind. Wäre Südafrika nicht so kriminell, wäre ich wieder unten. 
Ich versteh nicht, wie man zur Urlaubszeit mit dem Auto noch weg will. Deutschland allein ist nicht das Problem, Europa hat 500 Mill..
Ein Großteil dieser Maßen fährt in den warmen Monaten (aber auch Wintermonaten) kreuz und quer durch Europa. Die Staus werden immer mehr und immer länger. Ausflüge in diesen Zeiten, und das sind nicht wenige Wochen, sind für mich tabu, genauso wie größere Städte.
Bin mal in den Osterferien von Kapstadt nach Windhuk hoch gefahren. So nach 200km ausserhalb Kapstadt von der nördlichen Kapprovinz bis hoch nach Windhuk kamen mir so selten Fahrzeuge entgegen, es war unglaublich, es war schlicht und einfach pures Fahrvergnügen. Im südlichen Namibia wo es noch ein Stück einsamer wurde, haben sich die Autofahrer sogar gegrüßt, wie hier noch die Motorradfahrer. Das ist auch heute noch so im südl. Afrika, zumindest auf den Nebenstraßen.
So,  jetzt könnt ihr a bisserl träumen.  :wave:
schönen Feiertag noch
 

wolke66

Guest
@lehencountry: yeep, sehe ich ganz genauso.
 
und mal ehrlich:
wir sind auf dem Weg in die Gesellschaft der Zukunft.
Demnächst wird es eine zweigeteilte gesellschaft geben. Die einen Leben und Arbeiten in der Stadt oder in riesigen Wohnblöcken, kommen da kaum noch raus, atmen gefilterte Luft und lassen es die ganze Zeit krachen, brauchen tatsächlich kein Auto, sondern können alles vor Ort oder mit nahverkehr erledigen.
Und die andere Hälfte hat (vermeintlich für die Städter) das Privileg auf dem "Land" leben und arbeiten zu dürfen / müssen.
Hier weiss man noch, wie Kühe aussehen und dass man Tiere schlachten und zerkleinern muss, bevor man das Fleisch abgepackt und fein pariert im Supermarkt kaufen kann.
 
In großen Metropolen zeichnet sich dieser Trend schon ab.
 
Ich jedenfalls habe die Chance ergriffen und bin vor ein paar Jahren aufs Land gezogen und denke/danke , dass ich der letzten Generation angehöre, die es sich aussuchen kann, wo man ggf. arbeiten kann.
 
So,  jetzt könnt ihr auch a bisserl träumen.  :wave:
schönen Feiertag noch
 
 
 
 

mss

Guest
Also für mich bleibt ein Diesel das einzig vernünftige. Alles andere ist zu teuer im Sprit. Obwohl ich quasi bei der Arbeit lebe fahre ich rund 45.000 im Jahr. Davon rund 20% mit Anhänger 3,5 Tonnen, viel Autobahn und kein ÖPNV im Dorf außer dem Schulbus.  Diese Faktoren haben mich zum wiederholtem Male zum Kauf eines GC Overland Diesel bewegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrverbot Diesel

Fahrverbot Diesel - Ähnliche Themen

  • Petition gegen neue Fahrverbote in München

    Petition gegen neue Fahrverbote in München: Hallo Jeeper und alle, die hier sonst mitlesen. zuerst mal möchte ich hier klarstellen, dass ich mit dem Beitrag hier weder eine Umwelt-, noch...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot

    Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot: Hallo miteinander, ich müsste die Tage mal mit meinem Feinstaub produzierenden Stinkediesel-Killer-Jeep nach Stuttgart rein. Wie wir denn das mit...
  • Autogas und Diesel-Fahrverbot ?

    Autogas und Diesel-Fahrverbot ?: Hallo zusammen,   hört sich erst mal komisch an diese Frage. Deshalb will ich meinen Gedankengang etwas erläutern:   Nach den Dieseln ist ja schon...
  • Fahrverbot Diesel - die Alternative!

    Fahrverbot Diesel - die Alternative!: Dazu ein Video auf Youtube ... https://www.youtube.com/watch?v=mGe5W-4o5kE    
  • Ähnliche Themen

    Oben