Fahrwerk unlimited Sahara

Diskutiere Fahrwerk unlimited Sahara im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Sagt mal, taugt beim Sahara Bj. 2007 ein Fahrwerk Rubicon Express 3,5´´, Bilstein Dämpfer, 35-12,5-17er Bereifung auf 9x17´´...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rallef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Sauerland
Hallo zusammen!
Sagt mal, taugt beim Sahara Bj. 2007 ein Fahrwerk Rubicon Express 3,5´´, Bilstein Dämpfer, 35-12,5-17er Bereifung auf 9x17´´ Felgen?
Machen die (Steck-)achsen das mit? Hat das 2007er Modell die Dana 35 oder 44 Achsen? Worauf sollte man noch achten? Was ist mit der Untersetzung? Wie siehts bei den Felgen mit ggf. kleineren bzw. schmaleren Reifendimensionen aus?

Vielen Dank im voraus

Ralf
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Der 2-Türer hat hinten eine Dana 35, der 4-Türer eine Dana 44, vorne ist es immer eine Dana 30 (ausser beim Rubicon, der hat v+h Dana 44). Es fahren einige hier mit 35ern und Serienachsen, bisher konnte man aber nicht viel über geborstene JK-Achsen lesen... Zum Mehrverbrauch durch Höherlegung habe ich die Erfahrung gemacht, dass man beim Benziner über'n Daumen sagen kann: pro Zoll mehr Höhe rund einen Liter mehr Verbrauch (beim Diesel ist es vielleicht die Hälfte)

==> 3,5" FW plus 1,5" höhere Reifenflanken = 2-3 Liter Mehrverbrauch (nur so als grober Anhaltspunkt, entscheidender ist die eigene Fahrweise)

Thorty :wave:
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Ich denke auch das dein Umbau ohne weiteres geht.
Würd nur andere Dämpfer nehmen. Hab sie drin und find sie zwar ok aber viel zu weich.
Ich Spar schon für die King Racing Shocks an. Kosten ne menge Geld aber TOP..... Lohn sich aber auch nur wenn man mehr aus dem Auto macht....
Lg Mucke
 

Rallef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Sauerland
Danke schonmal für die Antworten.
Eine Frage noch, wie sieht es mit kleineren Reifendimensionen zu den Felgen bzw. zu dem Fahrwerk aus? Bei der o.g. angegebenen Dimension ist sicher eine Tachoangleichung fällig, welche günstigeren (Anschaffung und Spritverbrauch) bieten sich an? Ich bin überlegt ein Fahrzeug zu kaufen, dass die o.g. Fahrwerk schon montiert hat, würde aber vielleicht Reifen fahren, die meinem Portemonee ein wenig mehr entgegenkommen....

Gruß
Ralf
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
das geht los bei den Serienreifen mit 255/75/17 (32") über 285/70/17 (33"), wobei die Tachoabweichung beim JK ja kein wirklich ernstes Problem darstellt:
mit einem AEV ProCal codiert man die neuen Reifengröße, so dass der Tacho passt, das ESP nicht spinnt, die Automatik die richtigen Schaltpunkte findet...
Das ProCal gehört meiner Meinung nach eh zur Standartausrüstung eines jeden JKs, sobald Räder und Fahrwerk verändert werden.
Ob man jetzt 33er oder 35er Reifen fährt, der halbe Liter mehr Sprit macht den Kohl auch nicht fett, aber optisch sind das schon Welten, gerade der Unlimited kann da gut ne Größe mehr vertragen. Beim Wrangler hört man eh besser auf's Herz als auf's Hirn, sonst wird man nicht auf Dauer glücklich. Aber wenn es einen mal gepackt hat, gibt man ihn nicht mehr so leicht her :inlove:

Thorty :wave:
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
:yes: dem Thorsten 2 bier
der Mann hat Recht!
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Na ja - mehr als 7% Abweichung beim Rollumfang ohne Anpassung der Achsübersetzung sind in D eigentlich nicht zulässig (es sei denn, man macht ein neues Abgasgutachten).
Das ist zwar ziemlich albern, weil es den Wagen (den Rubi mit eingerechnet) ja praktsich schon ab Werk mit 3 verschiedenen Achsübersetzungen gibt, aber im Zweifel riskiert man vielleicht ein wenig zu viel, wenn man 35er aufzieht.

Ohne eine andere Achsübersetzung würde ich es deswegen bei 33ern belassen.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ohne eine andere Achsübersetzung würde ich es deswegen bei 33ern belassen.
zumindest bei den 9x17"Duratrail-Felgen stehen im Gutachten auch 35x12,5R17, es wird natürlich Freigängigkeit und ausreichende Abdeckung gefordert, aber von Übersetzung steht da nichts, so dass der Prüfer beim Eintragen auch nicht danach gefragt hat. Er wollte lediglich wissen, ob der Tacho angepasst ist. Ich habe ihm das ProCal gezeigt, erklärt und demonstriert, da war er zufrieden, hat sogar auf eine Messfahrt mit GPS verzichtet.

Thorty :wave:
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
selbst 37er steht bei mir im Gutachten drinn, von veränderungen der Übersetzung steht nichts dabei.
Nix für ungut aber 35 ist ein muss für JK Unlimited...alles andere sieht aus wie Legoreifen.....

gruß Mucke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk unlimited Sahara

Fahrwerk unlimited Sahara - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk Unlimited Rubicon vs. Sahara

    Fahrwerk Unlimited Rubicon vs. Sahara: Liebes Jeep Forum,   ich will ein Teil von Euch werden. Nicht nur im Forum sondern auch auf der Straße. Ich habe vor zwei Jahren mit meinen...
  • Der Berg Ruft : Unlimited 6" Fahrwerk

    Der Berg Ruft : Unlimited 6" Fahrwerk: Hab ein 6" Fahrwerk fuer den Unlimited 4-door auf ner USA Webseite gefunden.. Besteht bei sowas Chance auf TueV? Anders herum: was koennte bei...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk Unlimited Rubicon vs. Sahara

      Fahrwerk Unlimited Rubicon vs. Sahara: Liebes Jeep Forum,   ich will ein Teil von Euch werden. Nicht nur im Forum sondern auch auf der Straße. Ich habe vor zwei Jahren mit meinen...
    • Der Berg Ruft : Unlimited 6" Fahrwerk

      Der Berg Ruft : Unlimited 6" Fahrwerk: Hab ein 6" Fahrwerk fuer den Unlimited 4-door auf ner USA Webseite gefunden.. Besteht bei sowas Chance auf TueV? Anders herum: was koennte bei...
    Oben