Fahrwerk von Hansen Eibach/Bilstein

Diskutiere Fahrwerk von Hansen Eibach/Bilstein im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeeper, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Fahrwerk von Hansen ? Ich habe ein paar Bilder von Jksmit diesem Fahrwerk gesehen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smarty24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
75
Danke
4
Hallo liebe Jeeper,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Fahrwerk von Hansen ?
Ich habe ein paar Bilder von Jksmit diesem Fahrwerk gesehen und fand sie von der Optik sehr stimmig.
Bei den Bildern gibt es einen grünen mit 285/17 Reifen der sehr harmonisch aussieht.
Wie verhält sich das Fahrwerk auf der Strasse und im Gelände ? Ich fahre pro Jahr 3 offroadtouren ca.6000 -8000 km. Einsatzgebiet was in Europa so geht von Alpen,Ungarn,Spanien bis Rumänien.
Ich finde Offroadparks eher langweilig. Das Auto muss täglich funktionieren, das es als DailyDriver genutzt wird. Extremumbauten die z.b. die Tiefgaragentauglichkei einschränken sidn für mich unpraktikabel.
Ich bin auch nicht an "Schickimicki-Umbauten" interessiert. Bei mir muss die Kiste einfach funktionieren.

Habt ihr vielleicht noch Alternativen für mich ? Achja natürlich gibt es da noch ein Preisfenster mehr als 2000-3000 Euro sollte das Zeug nicht kosten. Ich fahre mein Auto lieber als es anzuschauen also stecke ich die Kohle lieber in weitere Touren.

Auto. JK kurz Rubicon 3.8 l Automatik 2010 schwarz mit jeder menge Kratzer ;-)
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
hi smarty

das ist ein sehr defiziles Thema.Hier gibt es ne menge Spezialisten im Forum, auf dessen Meinung man schwören kann,
da dort viele Erfahrungswerte eine Rolle spielen.Aber schau mal hier:www.jeep4u.de.
Die machen die verschiedensten Umbauten von- etwas modifiziert bis zum 100.000 Euro Umbau.Je nachdem wo Du wohnst,
kannst Du dich zumindest telefonisch beraten lassen.Die Jungs sind wirklich nett und meiner Meinung nach auch kompetent.
Ein Versuch ist es allemal Wert.

Gruss Andy
 

LittleJohn

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
117
Danke
1
Standort
Niederbayern
Hi,

das Eibach-Fahrwerk wurde mittlerweile schon sehr oft diskutiert.
Bitte verwende die Suchfunktion vom Forum und gib z.B. "Eibach" ein.

Ich habe auch einen kurzen 3.8er mit Automatik und das Fahrwerk drin.
Der JK wird als Alltagsauto genutzt.
Ich bin sehr zufrieden damit - auf der Straße und auch im Gelände.

Der Jeep wird aber definitiv mehr als 30mm höher werden.
Bei mir sind es (auch nach zwei Jahren) noch gute 70mm.

Reifen hab ich 265/70R17 drauf.


Gruß
Franz
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.121
Danke
979
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
hi smarty

das ist ein sehr defiziles Thema.Hier gibt es ne menge Spezialisten im Forum, auf dessen Meinung man schwören kann,
da dort viele Erfahrungswerte eine Rolle spielen.Aber schau mal hier:www.jeep4u.de.
Die machen die verschiedensten Umbauten von- etwas modifiziert bis zum 100.000 Euro Umbau.Je nachdem wo Du wohnst,
kannst Du dich zumindest telefonisch beraten lassen.Die Jungs sind wirklich nett und meiner Meinung nach auch kompetent.
Ein Versuch ist es allemal Wert.

Gruss Andy
UNTERSCHREIB
 

smarty24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
75
Danke
4
hallo ,
vielen dank für die rückmeldungen. ich habe inzwischen die suchfunktion genutzt, leider hat sie nicht viele erkenntnisse gebracht. die meisten beiträge drehen sich leider nicht um die funktion.

ich würde gerne wissen wie sich das fahrwerk fährt. wie ist die verschränkung im gelände, wie ist das verhalten auf der strasse ? wie hart bzw. weich ist das fahrwerk im vergleich zum orginal. wie ist die haltbarkeit ?

darüber finde ich bisher sehr wenig.

oder fährt so gut wie keiner das fahrwerk ?
 

LittleJohn

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
117
Danke
1
Standort
Niederbayern
Hi,

ich hab doch geschrieben, dass ich die Federn drin hab...

Onroad:
Meiner Meinung nach besser als das original Fahrwerk.
Etwas straffer, wird aber mit der Zeit wieder etwas weicher.

Offroad:
Für mich sehr gut.
Verschränkung:


Haltbarkeit?
Was soll an Federn kaputt gehen?
Ich hab die Federn seit über 2 Jahren drin. Sie sind jetzt weder kaputt noch haben sie sich gesetzt.


Gruß
Franz
 

centaur66

Member
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
hallo ,
vielen dank für die rückmeldungen. ich habe inzwischen die suchfunktion genutzt, leider hat sie nicht viele erkenntnisse gebracht. die meisten beiträge drehen sich leider nicht um die funktion.

ich würde gerne wissen wie sich das fahrwerk fährt. wie ist die verschränkung im gelände, wie ist das verhalten auf der strasse ? wie hart bzw. weich ist das fahrwerk im vergleich zum orginal. wie ist die haltbarkeit ?

darüber finde ich bisher sehr wenig.

oder fährt so gut wie keiner das fahrwerk ?
Hallo zusammen,
ich kann dir nur etwas über die Onroad eigenschaften sagen.Es fährt sich besser als die orginal Federn. Er neigt sich in Kurven nicht so zur Seite, fast kommt etwas Gokart-Feeling auf...... :glare:
Mir waren der Federn letztendlich zu hart. Bin dann auf EMU mit Foxdämpfen gewechselt und bin damit sehr zufrieden!

Gruß
 

smarty24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
75
Danke
4
hallo franz ,

vielen dank für das bild. die frage nach der haltbarkeit bezog sich auf die dämpfer (bilstein).
welchen dämpfer hast du drin ?

ich hab früher einen jimny mit trailmaster fahrwerk gehabt und da war die haltbarkeit der dämpfer eher bescheiden.
nach der 3 tour waren schon 2 dämpfer hin....vielleicht einfach nur pech aber von trailmaster lasse ich erstmal die finger. daher meine frage.

grüße

matthias
 

LittleJohn

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
117
Danke
1
Standort
Niederbayern
Hallo Matthias,

ich habe Skyjacker Hydro Stoßdämpfer drin.
Die hab ich aber nicht gekauft weil sie so toll sind, sondern weil ich die damals zu einem super Preis bekommen habe.
Sie sind jetzt schon 1 1/2 Jahre drin - ohne Probleme.

Die Bilstein Dämpfer sollen recht gut sein.

Du musst Dir aber im klaren sein, dass es mit dem Einbau der Federn / Dämpfer ggf. nicht getan sein wird.
Eventuell sind noch weitere Umbauten notwendig.
(Panhardstab, längere Bremsschläuche, anderer Lenkungsdämpfer, längere Koppelstangen vorne und hinten, ...)

Wenn Du "einbauen und fertig" haben willst, dann wäre ein Komplettfahrwerk empfehlenswerter.

Der Vorteil von den Eibach Federn ist, dass Du den JK relativ günstig höher bekommst.


Gruß
Franz
 

CowCat

Guest
Du musst Dir aber im klaren sein, dass es mit dem Einbau der Federn / Dämpfer ggf. nicht getan sein wird.
Eventuell sind noch weitere Umbauten notwendig.
(Panhardstab, längere Bremsschläuche, anderer Lenkungsdämpfer, längere Koppelstangen vorne und hinten, ...)
Hallo,
ich überlege mir gerade nur die Eibach Federn für meinen Diesel zu kaufen.
Müssen für den Umbau jetzt weitere Veränderungen wie längere Bremsschläuche, u.s.w. am Fahrzeug vorgenommen werden?
MfG,
 

smarty24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
75
Danke
4
hmm....eigentlich hatte ich das angebot von hansen so interpretiert das nichts geändert werden muss und das fahrwerk getüvt wird.
 

CowCat

Guest
So, habe mir im Netz einen Satz neuer Eibach Federn bei Hansen für 130Euro inkl. Versand ersteigert.
Da mein Trecker nächste Woche eh 2 Tage zur Inspektion beim Händler ist, können die gleich mit eingebaut werden.
 

smarty24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
75
Danke
4
na berichte mal wie sich der trecker dann fährt und ob noch andere änderungen notwendig waren.
da du ja nur die federn ersteigert hast gehe ich davon aus das du die originalen dämpfer behältst,oder ?
 

CowCat

Guest
So ist zumindest meine Planung.
Sollte ich mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden sein, kann ich andere Dämpfer immer noch nachrüsten.
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
So ist zumindest meine Planung.
Sollte ich mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden sein, kann ich andere Dämpfer immer noch nachrüsten.
Hallo Sascha,

das Thema Eibachfedern wurde hier ja schon oft diskutiert, deshalb will ich auch nicht alles wiederholen.
Wenn die Eibachfedern wirklich so weit rausziehen wie hier teilweise geschrieben wird (5-7cm), dann bedenke was das alles am Fahrzeug nach sich zieht.
Bei über 5cm schrottest du im Gelände die Seriendämpfer. Die hinteren Bremsleitungen sind dafür nicht ausgelegt, zumindest müssen diese der Höhe angepasst werden. Wenn du die originalen kurzen Stabistange drin lässt, bringen dir die Federn im Gelände auch nicht viel. Nicht umsonst haben durchdachte Spacer-Kits etliche Keinteile, wie z.B. Verlängerungen der Dämpferaufnahme zur Verwendung der Seriendämpfer, längere Stabistangen, veränderte Halterungen für die Bremsleitungen..........
Ich denke jede halbwegs vernünftige Werkstatt wird dir sagen, dass nur das alleinige Verbauen einer Feder, die deinen Dicken über 5cm höher legt, Murks ist.
Es sprich mit Sicherheit nichts gegen Eibach, nur lass auch die Komponenten verbauen die zur Höherlegung für das Fahrzeug notwendig sind.

Gruß
Joachim
 

LittleJohn

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
117
Danke
1
Standort
Niederbayern
Hallo Sascha,

das Thema Eibachfedern wurde hier ja schon oft diskutiert, deshalb will ich auch nicht alles wiederholen.
Wenn die Eibachfedern wirklich so weit rausziehen wie hier teilweise geschrieben wird (5-7cm), dann bedenke was das alles am Fahrzeug nach sich zieht.
Bei über 5cm schrottest du im Gelände die Seriendämpfer. Die hinteren Bremsleitungen sind dafür nicht ausgelegt, zumindest müssen diese der Höhe angepasst werden. Wenn du die originalen kurzen Stabistange drin lässt, bringen dir die Federn im Gelände auch nicht viel. Nicht umsonst haben durchdachte Spacer-Kits etliche Keinteile, wie z.B. Verlängerungen der Dämpferaufnahme zur Verwendung der Seriendämpfer, längere Stabistangen, veränderte Halterungen für die Bremsleitungen..........
Ich denke jede halbwegs vernünftige Werkstatt wird dir sagen, dass nur das alleinige Verbauen einer Feder, die deinen Dicken über 5cm höher legt, Murks ist.
Es sprich mit Sicherheit nichts gegen Eibach, nur lass auch die Komponenten verbauen die zur Höherlegung für das Fahrzeug notwendig sind.

Gruß
Joachim
Hallo,

ganz meine Rede!

Ich will euch mal erzählen wie es bei mir war.
Mein JK ist, wie bereits beschrieben, durch die Federn 7cm höher geworden.

1) Nur die Federn einbauen lassen. Dämpfer waren original. Vorne gleich JKS disconnects verbaut (einstellbar).
--> Nach kurzer Zeit (2-3 Monate) waren die origalen Dämpfer hin.
2) Der orignale Lenkungsdämpfer war mit der Höherlegung überfordert.
--> anderen Lenkungsdämpfer eingebaut
3) Längere Stoßdämpfer verbaut
4) Hinten längere Stabistangen verbaut. Die originalen waren zu kurz.
5) Auf der Hebebühne hing nun die hintere Achse komplett an den Bremsschläuchen.
--> längere Bremsleitungen vorne und hinten verbaut (Stahlflex)
6) Die Aschse (vorne und hinten) stehen nach dem Höherlegen nicht mehr mittig unter dem Jeep.
--> einstellbare Panhardstäbe bestellt.

Das war der Umbau bisher...

Ich bin aber auf jeden Fall zufrieden mit dem Fahrwerk!
Es fährt sich echt gut auf der Straße und im Gelände.
Die Verschränkung ist meiner Meinung nach auch super.


Gruß
Franz
 

CowCat

Guest
Da ihr mich jetzt ganz irre gemacht habt, habe ich jetzt direkt bei Hansen nachgefragt.

Auszug aus dem Antwortschreiben:

Wir haben diese Federn schon 100-fach verkauft und auch einbauen lassen. Die Höherlegung ist bei Neufahrzeugen ca. 35 aber höchstens 40mm.
Bei gebrauchten Fahrzeugen können sich die serienmäßigen Federn gesetzt haben, wodurch die Höherlegung etwas höher ausfällt.
Allerdings haben wir nie von einer Höherlegung von 50-70mm gehört.
Bei einer Höherlegung bis 35/40mm können Sie auch die Seriendämpfer verwenden.

Allerdings ist es immer besser, wenn die Stoßdämpferlänge auf die Federn angepasst ist.
Dazu bieten wir ja auch unser Komplettfahrwerk mit Bilstein-Stoßdämpfern an.
Andere Bremsschläuche etc. sind nicht notwendig.



Also werde ich wie geplant den Umbau durchführen und höchstens einen anderen Lenkungsdämpfer bei Bedarf nachrüsten.
MfG,
 

LittleJohn

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
117
Danke
1
Standort
Niederbayern
Da ihr mich jetzt ganz irre gemacht habt, habe ich jetzt direkt bei Hansen nachgefragt.

Auszug aus dem Antwortschreiben:

Wir haben diese Federn schon 100-fach verkauft und auch einbauen lassen. Die Höherlegung ist bei Neufahrzeugen ca. 35 aber höchstens 40mm.
Bei gebrauchten Fahrzeugen können sich die serienmäßigen Federn gesetzt haben, wodurch die Höherlegung etwas höher ausfällt.
Allerdings haben wir nie von einer Höherlegung von 50-70mm gehört.
Bei einer Höherlegung bis 35/40mm können Sie auch die Seriendämpfer verwenden.

Allerdings ist es immer besser, wenn die Stoßdämpferlänge auf die Federn angepasst ist.
Dazu bieten wir ja auch unser Komplettfahrwerk mit Bilstein-Stoßdämpfern an.
Andere Bremsschläuche etc. sind nicht notwendig.



Also werde ich wie geplant den Umbau durchführen und höchstens einen anderen Lenkungsdämpfer bei Bedarf nachrüsten.
MfG,
jeder wie er will...
 

smarty24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
75
Danke
4
na da bin ich mal gespannt auf deine erfahrungen. wenn die positiv sind lege ich auch los ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk von Hansen Eibach/Bilstein

Fahrwerk von Hansen Eibach/Bilstein - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben