Valnaar
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Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem "Dicken" das oben genannte Problem. Ich habe das Fahrzeug im Februar 2020 gebraucht gekauft und seitdem keine Probleme gehabt.
Er war in der Zeit vom 27.01.2021 bis zum 28.01.2021 in der Werkstatt, um zwei Rückrufaktionen durchführen zu lassen. Zum Einen war dies das Kraftstoffpumpenrelais samt Verkabelung. Zum Anderen teilte mir der Inhaber des Autohauses telefonisch mit, dass ebenfalls noch ein Update das Motorsteuergerätes austehen würde, und sie dieses direkt mit erledigen würden.
Als ich mein Fahrzeug am 28.01.2021 gegen 17:30 Uhr wieder aus der Werkstatt abgeholt habe, hat der Wagen nach ca. 15-20km für die Dauer von ca. 20 Sekunden kaum noch Gas angenommen und nur sehr langsam beschleunigt. Auch Vollgast brachte keine Abhilfe - außer dass runter geschaltet wurde. Der Wagen hat bei nicht gestottert. Es war keine Motorkontrollleuchte aktiv.
Daraufhin habe ich am 29.01.2021 um ca. 13:45 Uhr bei der Werkstatt angerufen und einem Herrn an der Service-Annahme den Fehler geschildert. Er teilte mir mit, wenn es nur einmalig gewesen sei, können wir es dabei belassen. Wenn der Fehler noch häufiger auftritt, soll ich mich noch einmal bei denen melden.
Bei Kurzstreckenfahren war dies bisher nicht der Fall.
Jedoch ist dies bei längeren Fahren regelmäßig der Fall. Der Fehler trat an folgenden Terminen erneut auf:
15.02.2021 - Fahrt ca. 20km
19.02.2021 - Fahrt ca. 350km . Fehler trat mehrfach auf - Motorkontrolleuche ging zum ersten nach ca. 320km an Mal kurz vor Saarbrücken an und war seither aktiv
21.02.2021 - Rückfahrt ca 350km
Weiterhin ist mir, selbst wenn das Fahrzeug augenscheinlich normal läuft, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch und eine minimal geringere Leistung aufgefallen. Der Kraftstoffverbrauch ist bei Kurzstreckenfahrten ca. 2-2,5 l höher, bei Langstreckenfahren ca. 1l.
DIes alles habe ich der Werkstatt geschildert. Heute hatte ich endlich einen Termin. Sie haben den Fehler ausgelesen, welcher ja auf den Luftmassenmessre hindeutet. Sie hätten den auch von einem Gebrauchtfahrzeug getauscht, allerdings war keines da. Fehler wurde gelöscht und ich soll es nochmal beobachten. Wenn es wieder auftritt, soll wohl nach dem Ausschlussverfahren Komponenten durch getauscht werden. Anfangen würden sie mit Luftmassenmesser samt Verkabelung. Als weitere Möglichkeit würde noch das Motorsteuergerät in Frage kommen. Bezahlen darf ich das natürlich. Am Update des Motorsteuergerätes und des Relaistaussches soll lt. Aussage der Werkstatt nicht liegen.
INzwischen tritt der Fehler jetzt regelmäßig auf. Überwiegen nach einer etwas "längeren" Überlandfahrt. Dann lasse ich das Auto auf ne Kreuzung zu rollen, fahre wieder an und habe dann für ca 30-45s kaum noch Leistung.
Ich habe zwar Unterstützung von einem Kumpel, der es gelernt hat, aber ich bn trotzdem ein wenig angenerft damit jetzt die rennerei zu haben.
Wir wollten jetzt Ansaugtrakt reinigen incl. Lufmassenmesser mit Liqui Moly reiniger, AGR Ventil.
Natürlich kann mal genau an dem Tag der Abholung aus einer Rückrufaktion etwas kaputt gehen, aber irgendwie bin ich zu als um an solche Zufälle zu glauben.
Hat jemand von Euch das schon einmal gehabt und eine Idee was es evtl. noch sein könnte?
ich habe bei meinem "Dicken" das oben genannte Problem. Ich habe das Fahrzeug im Februar 2020 gebraucht gekauft und seitdem keine Probleme gehabt.
Er war in der Zeit vom 27.01.2021 bis zum 28.01.2021 in der Werkstatt, um zwei Rückrufaktionen durchführen zu lassen. Zum Einen war dies das Kraftstoffpumpenrelais samt Verkabelung. Zum Anderen teilte mir der Inhaber des Autohauses telefonisch mit, dass ebenfalls noch ein Update das Motorsteuergerätes austehen würde, und sie dieses direkt mit erledigen würden.
Als ich mein Fahrzeug am 28.01.2021 gegen 17:30 Uhr wieder aus der Werkstatt abgeholt habe, hat der Wagen nach ca. 15-20km für die Dauer von ca. 20 Sekunden kaum noch Gas angenommen und nur sehr langsam beschleunigt. Auch Vollgast brachte keine Abhilfe - außer dass runter geschaltet wurde. Der Wagen hat bei nicht gestottert. Es war keine Motorkontrollleuchte aktiv.
Daraufhin habe ich am 29.01.2021 um ca. 13:45 Uhr bei der Werkstatt angerufen und einem Herrn an der Service-Annahme den Fehler geschildert. Er teilte mir mit, wenn es nur einmalig gewesen sei, können wir es dabei belassen. Wenn der Fehler noch häufiger auftritt, soll ich mich noch einmal bei denen melden.
Bei Kurzstreckenfahren war dies bisher nicht der Fall.
Jedoch ist dies bei längeren Fahren regelmäßig der Fall. Der Fehler trat an folgenden Terminen erneut auf:
15.02.2021 - Fahrt ca. 20km
19.02.2021 - Fahrt ca. 350km . Fehler trat mehrfach auf - Motorkontrolleuche ging zum ersten nach ca. 320km an Mal kurz vor Saarbrücken an und war seither aktiv
21.02.2021 - Rückfahrt ca 350km
Weiterhin ist mir, selbst wenn das Fahrzeug augenscheinlich normal läuft, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch und eine minimal geringere Leistung aufgefallen. Der Kraftstoffverbrauch ist bei Kurzstreckenfahrten ca. 2-2,5 l höher, bei Langstreckenfahren ca. 1l.
DIes alles habe ich der Werkstatt geschildert. Heute hatte ich endlich einen Termin. Sie haben den Fehler ausgelesen, welcher ja auf den Luftmassenmessre hindeutet. Sie hätten den auch von einem Gebrauchtfahrzeug getauscht, allerdings war keines da. Fehler wurde gelöscht und ich soll es nochmal beobachten. Wenn es wieder auftritt, soll wohl nach dem Ausschlussverfahren Komponenten durch getauscht werden. Anfangen würden sie mit Luftmassenmesser samt Verkabelung. Als weitere Möglichkeit würde noch das Motorsteuergerät in Frage kommen. Bezahlen darf ich das natürlich. Am Update des Motorsteuergerätes und des Relaistaussches soll lt. Aussage der Werkstatt nicht liegen.
INzwischen tritt der Fehler jetzt regelmäßig auf. Überwiegen nach einer etwas "längeren" Überlandfahrt. Dann lasse ich das Auto auf ne Kreuzung zu rollen, fahre wieder an und habe dann für ca 30-45s kaum noch Leistung.
Ich habe zwar Unterstützung von einem Kumpel, der es gelernt hat, aber ich bn trotzdem ein wenig angenerft damit jetzt die rennerei zu haben.
Wir wollten jetzt Ansaugtrakt reinigen incl. Lufmassenmesser mit Liqui Moly reiniger, AGR Ventil.
Natürlich kann mal genau an dem Tag der Abholung aus einer Rückrufaktion etwas kaputt gehen, aber irgendwie bin ich zu als um an solche Zufälle zu glauben.
Hat jemand von Euch das schon einmal gehabt und eine Idee was es evtl. noch sein könnte?